|
Hi will neue Kochtöpfe kaufen, habt ihr denn Edelstahl oder Alutöpfe? Hab bei Berndes im Werksverkauf die Töpfe der Serie LE MIRACLE® aus Edelstahl gesehen ein 6teiliges Set komplett stapelbar! für 99 eur anstatt 234eur.
Meint ihr das Alutöpfe besser sind oder die aus Edelstahl? Ich hatte vorher sehr einfache aus Alu die sind aber schlecht zu reinigen und doch sehr dünn gewesen. Lg marc Hallo,
wir haben Edelstahltöpfe in Haushaltsqualität. Die aus Alu haben uns damals nicht überzeugt. Die haben wir weiter verschenkt. LG Wolfgang Gerade die Töpfe mit dünnem Boden werden schneller aufgeheizt. Ich hab die Edelstahltöpfe wieder mit in den Garten genommen und billige beschichtet im Supermarkt gekauft. Die sind genausogut wie die teuren Alu-Töpfe von Berger, haben allerdings keine abnehmbare Griffe. Wir haben auch so normale in Haushaltsqaulität von Tefal. Die Serie heist Ingenio und ist auch Platzsparend aufgebaut.
Auf unserer Website sind weitere Bilder unter Wohnmobil/Ausrüstung/Kochtöpfe zu finden. Man darf so ein Deeplink leider nicht direkt posten. Wir fanden diese Ideal, denn der Alukrempel ist was für ein Zelt, aber nicht fürs Womo. Mario Sorry Christel,
wollte das nicht auf die Billigscheine setzen. Diese Töpfe kenne ich nicht. Aber mir schienen alle diese Aludinger in jedem Campingshop unstabil zu sein. Leicht Macken und Beulen zu bekommen und Ich sehe diese Dinger immer nur silbern nach Alu schmeckend auf Campinggaskochern vor Zelten, weil Sie leicht sind und ich das aus meiner Jugend in schelchter Erinnerung habe. Ich fand die alle unmöglich in Ihrer Optik und Aufmachung. Das dünne Alu schien mir zudem bei allen unstabil. Daher habe ich gesagt, sowas kommt mir nicht ins Mobil und die Töpfe von Tefal haben in etwa den gleichen Preis sind aber stabil und robust. In der Ausführung Ideal für das Wohnmobil und von Tefal ist diese Serie ja auch für Wohnwagen hergstellt worden. Also Entschuldige bitte meine unbedachte Äußerung. Mario :oops: Wir verwenden Edelstahl Töpfe von Kaiserkoch und haben auch eine Induktionsplatte mit an Board. Wir haben auch die einfachen Töpfe vom Berger, aber ich hab den großen Topf für Nudel oder so gegen einen normalen Topf ausgetauscht, bis das Nudelwasser in dem Topf gekocht hat, verging trotz Deckel fast eine Stunde und das muss ja nicht sein.
Da aber jetzt die ersten Töpfe kaputt gehen, werde ich mich nach günstigen Alugusstöpfen mit Beschichtung umschauen und lieber einen weniger mitnehmen wegen dem Gewicht :wink: Ich brauche ja meist nur zwei Töpfe für das Kochen und einen kleinen noch dazu und das reicht mir dann :D Hallo,
ich habe Edelstahltöpfe welche man alle ineinander Stapelt . Die sind "dünnwandig" aber nicht "eierig"... ICh habe sie jetzt bereits seit 15 Jahren in gebrauch. Zum teil waren die Töpfe mit in Amerika und auf großer Radtour mit Zelt an der Donau entlang. Die Beulen stammen von diesen Touren. Würde mir so etwas immer wieder fürs Womo kaufen. Platzsparend, leicht ...und man kann kochen...was will man mehr? Bei uns standen Ikea Alutöpfe im Schrank. Hat völlig ausgereicht, ich koche im Urlaub nicht so viel. Mal für Würstchen warm machen oder ein paar Spaghettis reicht uns das völlig. Da wir im WoMo sehr viel kochen war es für mich wichtig, gute Töpfe zu haben. Ich habe eine Qualität, wie ich sie auch zu Hause benutze. Es kann sein, dass durch den etwas dickeren Boden die Ankochzeit etwas verlängert wird, aber ich habe so keine Probleme, wenn die 3 Kochstellen mal nicht ausreichen. Ich nehme einen Topf von der Gasflamme und lasse bei geschlossenen Deckel außerhalb des Herdes weitergaren. stabile Antihaftbeschichtung auf hohen Guß-Alu-Töpfen, machen das Kochen und Braten zu einem rel.spritzfreien Vergügen, dazu Glasdeckel. Die Glasdeckel können draufbleiben wenn Mann/Frau sehen will wie weit die Mahlzeit fertig ist.
Im Grunde egal welcher Anbieter, aber es sollte eine schwere Qualität sein, dann verteilt sich die Hitze schön gleichmäßig, Bratgut brät statt nur zu schmoren. Bei dünnen Boden bleibt die Hitze vorrangig im Bereich der Flammen aktiv, ein schweres Steak oder Bratenstück kühlt die Fläche sofort auf Kochtemperatur runter, der Brateffekt ist dahin Achtet auf eine ordentliche kratzfeste Beschichtung, dann spart ihr Zeit beim Abwasch. Gute Qualität hält Karamel und Emmentaler stand, so etwas in der Art(nur Beispiel) --> Link ich bevorzuge statt einer Pfanne,einen Topf mit höheren Rand, dafür größeren Durchmesser, dann bleibt die Küche sauber... Hi Lo,
diese Deckel sind auch klasse, sie machen keinen Krach und können auch prima als Untersetzer oder als Platte für Käse uind Wurst verwendet werden und die Küche bleibt sauber. :D --> Link Wie mir scheint, seid Ihr so richtige Internetshopper. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Einkaufen im Internet. Ich muss immer alles anfassen und anschauen :D Dieses Teil finde ich auch klasse gerade beim Braten. Man kann den Griff einklappen, so läßt es sich prima verstauen.
--> Link
Hi Uschi, das kannst Du doch und zwar ganz in Ruhe zuhause ganz ohne nervige Parkplatzsuche. :D @Maxima
gute Idee mit dem Silikon, da klappert nix, hab halt noch die Glasdeckel, die waren dabei... @Uschi der Link ist nur für ein Beispiel, die Ware schau ich mir immer in Natura an, Internetshopping nur wenn ich die Quali kenn und es erheblich billiger im WWW ist. Ansonsten lieber beim Händler vorort, da weiß ich was ich habe... und sooo billig ist es auch nicht immer Netz: für ne SenseoLatteSelect in rot hätte ich grad mal 9 € ggü. dem ExpertShop um die Ecke gespart. @Maxima
für Daheim bevorzuge ich die unverwüstlichen Stahltöpfe aus der Gastroline --> Link 20 bekochte Ehejahre haben die Teile schon überstanden, unkapputtbar bei besten Flugeigenschaften ;-):-);-) Wir haben im WoMo Töpfe von Schulte-Ufer, ich finde die prima. Zu Hause habe ich noch meine AMC-Töpfe von vor 35 Jahren. Die sind auch einfach unkaputtbar. Nur bei den Pfannen experimentiere ich noch ein bisschen. Da habe ich noch nicht die ultimative Pfanne gefunden. Zu Hause habe ich iM eine von Tchibo, ganz gut, aber noch nicht optimal. Im WoMo habe ich eine mit so kleinen Griffen, wie bei den Töpfen, damit sie nicht so viel Platz wegnimmt.
Ich mußte meine schönen WMF-Töpfe verschrotten, sie waren leider nicht induktionsfähig. :cry: :cry: :cry: @ Uschi
wenn du auf die Antihaftbeschichtung beim Braten verzichten kannst (und möchtest !) besorg dir fürs Braten einen Edelstahltopf mit 28-35cm Durchmesser, das toppt den Pfannenvortei. Noch besser geht es mit sehr schweren Eisenguß, die haben das beste Bratergebnis, ramponieren aber ach schnell den Herd bei Unachtsamkeit... Wir sind von Alutöpfen abgekommen weil immer wieder darüber diskutiert wird, ob durch Aluminium Alzheimer-Erkrankungen vermehrt auftreten.
Schaden kanns jedenfalls nicht vorsichtig zu sein. --> Link Hallo,
in meinem WOMO bin ich zu Hause, auch mit den Töpfen. Also Edelstahltöpfe und einen Dampftopf, der sehr wichtig geworden ist. Angefangen hat alles mit VW T2 und Topf-Aluset von Fritz Berger. Das war 1989 !! Allerdings spielt bei mir nicht das Gewicht die entscheidende Rolle und es wird auch nicht nur Würstchen oder Spaghetti bereitet. Das liegt sicher an der vielen Zeit die wir uns heute nehmen. Dietmar
Hallo Joe, bist du der Meinung, dass unsere Eltern (die jetzt in der Hauptsache von Alzheimer betroffen sind) schon mit Alutöpfen kochten ? Das weiß es ich auch nicht genau. Seit wann gibts denn Alugeschirr?
Ich denke schon recht lange. Ich bin ja in Diskussionen um Gesundheitsfragen überhaupt nicht ängstlich, schon gar nicht hysterisch. Aber auf Stahltöpfe umsteigen ist eine einfache Vorbeugungsmassnahme. Ausserdem sind sie auch schöner wie Alu :wink: Was wollte ich sonst noch sagen :roll:
Vor allem lassen sie sich besser reinigen, für mich ein wichtiges Kriterium. :) Alzheimer vom Aluminiumgeschirr,hmm was wollt ich denn grad noch schreiben ???
Das erste was ich gedacht habe war: ok. wenn man einen Stahltopf gegen den Schädel bekommt ist man tod, wenn man einen Alutopf gegen den Schädel bekommt wird man blöd, und wie ist das mit dem Nudelholz :?: :D Nee im Ernst, wenn da was dran sein sollte, was durchaus möglich sein kann, möchte ich aber die derzeitigen Untersuchungsergebnisse anzweifeln. Aber, aus heutiger Sicht kann man sich von Alu nicht freimachen. Denn Alu umgibt uns. Und selbst wenn man auf Tetrapacks, Alugeschirr und Aluminiumfolie verzichtet ist man nicht von Alu befreit. Denn wir wissen ja das Alu auch nciht resistent ist und sich mit der Zeit zersetzt. Siehe Alufraß. Diese Alupartikel kommen dann aus den Fenstern und Türen der Wohnhäuser, den Wänden der Trockenbauwänden, Von Motoren und Belchteilen der Autos, von Verbindungsteilen der Heizungen (Truma, Alde) aber auch von Klimaanlagen und von Möbeln z.B. die Griffe. Da mache ich mir aber mehr Sorgen um Plastikräckstände die in der Nahrungskette nachgewiiesen worden sind. Oder über Pharmarückstände im Wasserkreislauf. Abgesehen davon sind die meißten Alutöpfe beschichtet und das wiederum aus Kunststoffen :!: 8) Jörg |
Anzeige
|