aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Webasto ThermoTOP C

mauimeyer am 07 Mai 2010 09:17:19

Hallöchen,
ich habe da mal wieder ein kleines Problemchen. Meine Webasto ThermoTop C will nicht mehr so richtig.
Folgende Symtome: Wenn ich die Heizung starte, dann läuft sie im 3 Sekundentakt an und geht dann wieder aus, sprich sie an=> aus => an=> aus usw.
Ich habe bereits resetet, (gem Anleitung) und auch alle Sicherungen soweit ich konnte gecheckt. Gestern ist sie auch wieder angelaufen aber heute morgen wieder das gleiche. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 07 Mai 2010 17:28:59

Als erstes kommt mir da Unterspannung in den Sinn. Die Webasto zieht ja einiges an Ampere in der Startphase.

mani

jorgito am 09 Mai 2010 02:02:12

rufe mal h&r autotechnik in hohenlockstedt an...........der kennt sich bestens damit aus und hilft weiter..........schönen vom joerg......dann weiß er bescheid.....hat nämlich erst vor kurzem meine webasto eingebaut......super service.......ein toller laden.......!!!!

Anzeige vom Forum

taps am 09 Mai 2010 11:13:52

Hallo Mike,
das hatte ich auch, qualmt sie auch beim Starten?

meine wurde damals ausgebaut, zum Hersteller geschickt und überholt. Die Webasto-Werkstatt hat nur den Aus- und Einbau machen können.
hat 230€ gekostet.
Ich mache wirklich vieles selbst, aber manchmal muß der Fachmann ran...

freundliche
Andreas

mauimeyer am 09 Mai 2010 21:41:37

Hallo Leute,
der Reihe nach!

@ mani
Unterspannung schließe ich eigentlich aus, dann lauft sie min 20 sek, startet nicht und läuft dann ca. 120 sek nach. Die Batterie ist top i. O. und voll. Könnten natürlich die Verbindungen sein, das muss ic messen.

@ Jörg
Werde ich machen

@ Andreas
Sie startet ja nicht, sondern läuft 1-2 sek. an, geht aus und dann wieder für 1-2 sek. an usw.

Wie wird das Teil gemessen, direkt am Gerät, denn dann muss ich den Stoßfänger wieder abnehmen.

mauimeyer am 10 Mai 2010 12:48:16

So, ich habe den Tipp mal angenommen und die Firma "H&K" angerufen.

Er meint, es wird wahrscheinlich die Glühkerze mit Flammenwächter sein, aber eigentlich bringt nur das auslesen etwas. Naja, das ist aber ein wenig weit für mich. Werde mir nun eine Werkstatt in der Nähe suchen und das Gerät auslesen lassen. Das wiederum funktioniert über den gelben Flachstecker, welcher bei den 3 Sicherungen am Kabelbaum, rauskommt.

mauimeyer am 05 Sep 2010 17:08:39

Gefunden!
Nachdem ich nun endlich mal Zeit gefunden habe, mich darum zu kümmern, und ein Kumpel die Messinstrumente mitgebracht hat, konnten wir den Fehler feststellen und beheben. Allerdings hat uns das Auslesen des Fehlerspeichers nicht geholfen, denn da war kein Fehler festzustellen.

Was war es nun? Ein Wasserschaden! Der wasserdichte Stecker, welcher für die Stromversorgung zuständig ist, war so wasserdicht, dass er das Wasser, welches einmal drin war, nicht wieder rausgelassen hat. Ein Pin ist einfach abgerostet und die Standheizung wurde nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt. Sie hat mit Steuerstrom versucht zu starten, was aber nicht klappt.
Nun kam ein weiteres Problem dazu, der Pin ist nicht wechselbar, sprich man kann ihn nicht auslöten und erneuern. Da ein neues Steuergerät über 150 Euro kostet habe ich etwas improvisiert. Ein kleines Loch, von oben durch die Platine und das + Kabel direkt auf die Platine gelötet. Das - Kabel habe ich auf den noch heilen Pin gelötet. Dann das ganze mit Heißkleber wieder vergossen so dass kein Wasser eindringen kann. Provisiorien halten meist am längsten und so habe ich die Hoffnung noch ein wenig auf eine neues Steuergerät sparen zu können.
Achso: angeschlossen, gestartet => Alles wieder i.O.!!!
:)

marmarq am 06 Sep 2010 08:10:04

Gut gemacht!

Ich hätt´s net anders gemacht, auch in der heutigen Zeit läßt sich noch (oder doch) so manches reparieren. Nur, ich hätt was anderes als Heißkleber genommen, denn der bricht gerne bei Kälte und bekommt dadurch kl. Haarrisse.
Da die Webasto unterm Kotflügel, Spritzwassergeschützt mont. ist,
dürften da keine weiteren (Wasser) Probleme auftauchen.

Mehr Aufmerksamkeit solltest Du dem Sicherungskasten u. d. Steuergerät
zukommen lassen. Die (viel zu kleinen) Abläufe unter dem linken
(rechts natürlich auch) Wischerlager sind fast immer verstopft,
somit läuft des Regenwasser über deren Gehäuse. Die zwar Wasserdicht sein sollen, aber !!!!!

GR mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

winterreifen
Ducato 230 ruckelnde Kupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt