Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch sagen, wo man in Belgien die deutschen Gasflaschen am besten tauschen kann und was eine 11kg Gasflaschenfüllung kostet?
Danke im Voraus.
|
Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch sagen, wo man in Belgien die deutschen Gasflaschen am besten tauschen kann und was eine 11kg Gasflaschenfüllung kostet? Danke im Voraus. Ich habe da noch nie eine Flasche tauschen müssen, von daher kann ich Dir nichts Genaues über Preise und Bezugsquellen sagen. Ich würde an Deiner Stelle da mal die üblichen Verdächtigen abklappern (Tankstellen, Baumärkte, Camping-/WoWa-/WoMohändler...)
Klaus in die verlegenheit kamen wir auch noch nie. aber im falle eines falles und an der küste versuche es mal in oostende am flughafen (turnhoutse steenweg) da ist ein grosser womo-händler bzw. direkt gegenüber ein sehr grosser baumarkt. oder gib mal "gazflessen in belgien" bei google ein. da dürften jedenfalls ein paar händler mit ihren werbungen und ortsangaben auftauchen. Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
... genau das wollte ich mir ersparen, deshalb die Frage :wink: @al
... das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank. Hintergrund meiner Anfrage ... wir fahren über Belgien nach Frankreich (Normandie) und ich überlege noch in Belgien eine Flasche zu tauschen. Damit müßte ich mir nicht eine Französische Flasche für ein paar Tagen leihen. Hallo,
hier ein Link über Anschriften von Wohnmobilhänder bzw. Vertretungen in Belgien die vermutlich auch unsere deutsche Gasflaschen tauschen. --> Link ( Zwerfwagen = Flämische Bezeichnung für Reisemobil...) Vorsicht bei Tausch: denn die Belgier benutzen auch französische Flaschen, z.T. von Primagaz usw... In Ostende am Flughafen gibt es die Fa. URBANO. zur Info, gary32
das war der händlername, der mir entfallen war (am turnhoutse steenweg) autobahnabfahrt "gistel" und dann richtung oostende fahren. bis zum kreisverkehr. da liegen die da direkt schhräg links gegenüber. @Gary32
vielen Dank für die Infos. Hallo Traveller
Ich habe zwei Fragen: eins: warum auf dem Weg nach Normandie nicht besser die Belgische Küste vermeiden ( besteht das Wort auf Deutsch :oops: ) Unsere Küste ist WoMo feindlich und seht schrecklichh aus ( ist meine persönliche Meinung :roll: ). Und besser ab Gent z.B. Richtung Kortrijk - Ieper fahren und N-Frankreich einfahren bei Poperinge. Da gibt's zwei Vorteilen: sie kommen vorbei zwei renommierte WoMo- Verkaufscenters Vanomobil in Kortrijk und Decuypere in Poperinge. Beiden haben ein grosses Kundenbestand aus Frankreich und weissen sicher ein Antwort für die verschiedene Flaschen in Frankreich. Auch fahren sie so durch das "Heuvelland" bei Ieper. Bekannt von viele Friedhöfe ( Weltkrieg 1 ) Ein Besuch an Ieper !! Aber Al war hier mehr unterwegs und ist noch immer begeistert von diese Region :wink: zwei: warum in Belgien noch Gas wechseln , und nicht schon in Deutschland ? Wenn sie Deutschland verlassen mit eine volle Flasche, wieviel ist denn schon draus beim Durchfahrt durch das GROSSE Belgien ? Aber vielleicht dachten sie dran hier einen mehrtagen Aufenthalt zu machen ? Ok, aber überleg in diesen Fall eben meinen Tip für Ieper und das Heuvelland und in Frankreich über die Grenze, das Dorf Cassel ( mit WoMo Stellplatz ) Robert Hallo Robert,
erstmal vielen Dank für die offene Worte. Dass die belgische Küste soo "womofeindlich" ist, war mir so nicht bekannt. Wir sind jetzt gerade unterwegs in Richtung Normandie und fahren über Belgien. Auf dem Weg wollten wir ein Tag in Brügge halt machen und evtl. eins bis zwei Tage an der belgischen Küsten. Je nachdem wie kalt es ist, kann man in vier Tagen schon eine Gasflasche verbrauchen, dh wir sind in D mit zwei vollen Gasflaschen gestartet und ich dachte ich könnte die deutsche Flasche kurz vor weiterfahrt nach Frankreich noch tauschen. Ich werde mir Deine Vorschläge bezüglich der Fahrt im Navi mal schauen und evtl. Deinen Rat befolgen. Wenn ich die Gasflasche nicht in Belgien tausche, ist es auch nicht weiter tragisch. Ich habe die entsprechenden Adapter dabei und kann man eine französische leihen. Da wir zwei Wochen unterwegs sind, brauche ich nach bei dieser Jahreszeit ca. 3 Gasflaschen, dh ich müßte mir wegen eine Flasche eine französische zulegen. Mal schauen .... Was kostet denn bei Euch eine 11kg Gasflaschenfüllung? SP an der küste und zwar kostenfrei sind in zeebrugge (bei der marine) und in oostende am fort napoleon. als anlaufpunkt für gas wäre dann urbano.
bei einer längeren rast an der küste kann man prima strandspaziergänge mit fahrten mit der strassenbahn "de lijn" verbinden. wer sich für geschichte interessiert, wird genug finden. und robert, so schlimm ist dein land gar nicht. die plattenbauten an der küste kann man schnell vergessen bei einem leckeren bier und frischen fisch. die frieten soll man auch nicht vergessen. sorry Traveller, ....zu Spät, du bist schon unterwegs !
Ok der Preis, leider weisse ich das nicht :oops: In Belgien sind die meiste WoMos mit eine LPG ( Autogas ) Flasche unterwegs. Die darf man an Tankstellen nachfüllen . Preis etwa 50 cent pro Liter. Selbst bin Ich umgeschaltet auf das BP Light umtauschsystem ( besteht leider nicht in Deutschland und Frankreich ) Pro Umtausch bezahl man in Belgien momentan 19 bis 25 euro . Vorteil bei diese ( Teure ) Flaschen ist das Gewicht ! Die Flaschen sind aus GFK! Die sind durchsichtig und eine volle Flasche mit 11 Kg Inhalt ist niedriger im Gewicht wie eine leere Traditionelle. Ja beim Ankauf muss man diese Flasche 55 euro bezahlen, und man bekommt gleichzeitig eine Gutschein womit man dieses Betrag zuruck bekommt beim Wiedergabe von die Flasche. So , es gibt wirklich sehr wenig Leute hier die noch mit andere Flasche unterwegs sind. Damit, wenn Ich der Preis nachfrage hier, bist du schon Belgien vorbei, wenn Ich ein Antwort bekommen habe :roll: Hier ein LInk über Flaschen in Belgien , aber wie gesagt: 90 Prozent der Leute ist mit LPG oder BP Light unterwegs --> Link @al
die SP habe ich als POI auf dem Navi und im Forum hier gesehen. @robert evtl. werden wir auf dem Rückweg über die von Dir genannte Strecke fahren. Das BP Light System scheint sehr interessant zu sein, leider aber nicht in D verfügbar wie Du schon geschrieben hast. Ich werde kurzfristig entscheiden, wie ich mit dem Gas verfahre. Auch wenn Du schreibst die belgische Küste wäre nicht gerade womofreundlich, so scheinen die belgischen Womofahren umso freundlicher und hilfsbereiter zu sein :wink: hallo,
Wohnmobilfahrer sind schon an der belgischen Küste willkommen..aber nur auf Campingplätze ... Die BP Gas Flaschen werden, so viel ich weiss in Deutschland nicht mehr vertrieben, hätten sich nicht durchgesetzt. In Eeklo gibt es Unternehmen wie bei uns Wynen Gas, aber ich weiss nicht ob diese eine Füllanlage haben. Eeklo hat auch einen SP am Kanal mit V+E. Diese Firma vertreibt auch die Alu Flaschen für LPG. , gary32 |
Anzeige
|