|
Hallo alle zusammen, wir interessieren uns für eine Solaranlage. Was kostet eigentlich ein Einbau und sind die anlagen von Sunpower empfehlenswert? 2. Frage in diesem zusammenhang. Reicht normalerweise der Strom von der Batterie für ein oder zwei Nächte ohne Probleme? Wir sind noch am Überlegen, ob diese Art der Investition sich für uns lohnen wird. Viele Oliver hallo gulliver,
ich habe mir eine 70wp platte aufs mobil gesetzt und bin begeistert. da unser bedarf durch laotop und fernsehen gestiegen ist werde ich mir in kürze eine größere platte kaufen (150wp). da ich fast immer frei stehe bin ich auf die solarplatte angewiesen. deshalb habe ich mir auch batterien in der größe von 240amp eingebaut. wenn du oft einen stellplatz mit strom anfährst dann lohnt sich eine solarplatte nur bedingt,(batterieerhaltungsladung im winter) aber wenn man den preis sieht ist ein stellplatz billiger. bei mir geht das aber nicht. ich bin modellflieger und stehe oft abseits an den hängen. außerdem ist die solarenergie mein zweites hobby. gruß manfred Hallo,
zu Sunpower kann ich Dir nichts sagen. Wir haben ein Büttner CIC-Modul mit 80 WP eingebaut. 2008 hat die Komplettanlage noch 800 oder 900 € gekostet. Jetzt liegt sie bei 879 €. Auf jeden Fall haben wir damals noch einen schönen Rabatt auf den Katalogpreis bekommen. Die Montage habe ich eigenhändig erledigt. Da weiß ich wenigstens dass die Halterung ordentlich geklebt ist und die Dachdurchführung dicht. Und man spart natürlich Kosten. Wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, kein Problem. Wie lange Du mit dem Strom Deiner Batterie auskommst, hängt davon ab, wieviel Ampere sie hat und was Du an Strom benötigst. Rechne Deinen Strombedarf aus, dann weißt Du wie weit Du mit Deiner Batterie kommst. Von Ostern bis zum Herbst kommen wir bei einer 100AH Batterie komplett ohne Landstrom aus. Hängt natürlich auch vom Reiseziel und dem Wetter ab. Achja, Montagekosten. Ich habe so ungefähr vier Stunden benötigt. Aber auch mit Kabelverlegung und Montage eines Solarmonitors. (Ladestärke Ampere/Watt und Batteriespannung) Hallo Olliver,
Wir hatten in unserem Selbstausbau Solar 100Wp und wenige Verbraucher (Ohne SAT+TV). Wir brauchten uns nie Sorgen um den Energienachschub zu machen, auch im Winter nicht. Der Zweikreisregler lädt auch Deine Starterbatterie mit und diese hält somit auch länger. Jetzt haben wir wieder Solar drauf, mit TV. Im Frühjahr bei wenig Sonne reicht der Tag troz durchlaufender Heizung schon aus, um 3 Stunden TV vom Vorabend wieder auszugleichen. Die Rechnung Landstrom für 2,50€/Tag gegen die teure Anschaffung Solar geht nur bedingt auf. Du kannst mit Solar einfach sorgloser unterwegs sein. Ich finds immer lustig, wenn andere Womofahrer schon mit dem Landstromstecker in der Hand aus dem Auto steigen und die nächste Steckdose suchen:-) Wichtig ist die Batteriekapazität. Wir hatten 220 Ah und jetzt 170Ah. Die Entnahme sollte jeweils im Bereich bis 70% der Kapazität liegen, damit halten die Batterien länger, unsere letzten waren beim Verkauf 10 Jahre alt und noch top i.o. Buchtip: "Solarstrom im Reisemobil" von Bernd Büttner. Die 20€ lohnen sich bei dem Preis einer Solaranlage. Da werden alle zur Zeit gehandelten Anlagen beschrieben und es bleiben kaum Fragen offen. Einbau kann man selbst machen, ist auch im Buch beschrieben. Ich habe mir die teuren Profile gespart und die vorhandenen Dachträger benutzt. Fazit: Solar immer wieder. viel Erfolg gruß Andreas hallo, ich kann nur zu sunpower etwas sagen..
ich habe gerade eine große aufdachanlage installiert. auf einer halle... 1000KwP. diese wurde auch mit sunpower gebaut. die module sind nur 10 grad aufgestellt. unglaublich was die an leistung haben... Günni Habe gestern den Solaraufbau beendet. 80 Watt mono Solarpanel für 178 € von Berger die Befestigung und Kabel (rund 80 €) und einen Regler für 58 €.
Dachdurchführung macht der Händler, anschließen kein Problem. Ich hab mir die anlage von Cleversolar bestellt.
zweimal 100WP SPR95(sind von sunpower)mit regler und allem für 1500Euro.die module sind nicht sehr groß und haben sehr gute werte(21,6% wirkungsgrad) |
Anzeige
|