xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Reimo B2B Laderegler (NDS Power Service)?

ralf123 am 10 Dez 2008 08:14:20

Hallo,

hat jemand den B2B-Laderegler von Reimo eingebaut und kann etwas zur Funktion / Qualität sagen?

hier ein link des Herstellers:

--> Link

hier der link von Reimo:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 10 Dez 2008 12:36:38

hallo

kann ich nicht, sorry

aber trotzdem die frage an dich:
warum ein gerät andenken welches bei einem etwas höherem preis als dem sterling B2B bei nur der hälfte der ladeleistung des sterling noch dazu keine temperaturkompensation kann?

wegen der solareinspeisung bzw 230ßvolt netzeinspeisung?
das geht doch über eine simple leistungsdiode zu 15,- das stück prima, oder ..?

lg
g

ralf123 am 10 Dez 2008 13:33:20

So eine Antwort dachte ich mir :-)

Eben weil dieses Gerät die beiden Temperaturfühler nicht hat, interessiert es mich. Da bräuchte man die Leitungen für die beiden Fühler nicht zu verlegen ;-)

Sollte das Gerät aber wirklich die 35A liefern können, wäre ich damit glücklich. Ich möchte so wenig wie möglich am Wohnmobil verändern...

Das eine Ladung mit Temperaturkompenation die bessere Lösung bestreite ich nicht!

Anzeige vom Forum

viking92 am 10 Dez 2008 13:34:16

Lt. der Abbildung kannste da wohl auch nur mit max. 6mm² Leitung arbeiten.
Oder sollte die Lüsterklemme gar 25mm² fassen? :wink:

Erfahrungen habe ich mit dem Teil keine, noch nicht mal irgendeinen Bericht / Test o.ä.

abo1 am 10 Dez 2008 15:50:35

ralf123 hat geschrieben:..
Eben weil dieses Gerät die beiden Temperaturfühler nicht hat, interessiert es mich. Da bräuchte man die Leitungen für die beiden Fühler nicht zu verlegen ;-)
...

hallo

dann leg sie doch einfach neben das gerät
zumindestens sommer/winter bekommt das gerät mit

allemal besser als ein gerät ohne

lg
g

viking92 am 10 Dez 2008 16:06:11

ralf123 hat geschrieben:So eine Antwort dachte ich mir :-)

Hy,

Du musst doch eh mit 'ner Leitung von dem Teil jeweils zu den Batterien. Ob da jetzt noch 'ne 1mm² Leitung mitgezogen wird oder nicht, ist doch kaum der Rede wert.

Also ganz ehrlich, für den Preis definitiv lieber 'nen B2B.
Wie gesagt, mehr als 5-6mm², wenn überhaupt, wirst Du in die Klemmen nicht bekommen. Den Spannungsabfall kannst Du Dir --> Link ausrechnen.
Solltest Du es doch verbauen, würden mich Erfahrungen & anschließende Werte echt interessieren.

ralf123 am 10 Dez 2008 16:27:20

viking92 hat geschrieben:Hy,

Du musst doch eh mit 'ner Leitung von dem Teil jeweils zu den Batterien. Ob da jetzt noch 'ne 1mm² Leitung mitgezogen wird oder nicht, ist doch kaum der Rede wert.

Nein, ich hätte alle Leitungen schon drin liegen. Ladeleitungen Start-/Aufbaubatterie sowie jeweils die dazugehörende Senseleitung. Masse sowieso und D+ ist auch vorhanden...

Ich werde es nicht wagen den Regler zu kaufen, da er mich selbst ja auch nicht überzeugt ;-)
Hatte mir erhofft das den Regler irgendjemand drin hat und dann echte, praktische Erfahrungen berichten könnte... vielleicht ist er ja gar nicht so übel?! Ich stehe als Versuchskaninchen nicht zur Verfügung :D

viking92 am 10 Dez 2008 16:34:52

:D :D Du stehst momentan genau da, wo ich im Jan/Febr. auch stand.

Hatte mir damals auch sämtl. Alternativen rausgesucht.....Berichte & Erfahrungen ergoogelt ...Vergleiche angestellt.....mit Prospekten ins Bett & Datenblättern auf's Klo gegangen.
War schon drauf & dran mir den Sterling Lima-regler zu installieren, musste dann aber erfahren, das es mit meiner Lima nicht geht (zu modern).
Hängen geblieben bin ich ja bekanntlich ja beim B2B.

Wie gesagt, das o.g. Teil schied gleich aus nachdem ich die Anschlüsse sah.

Ich denke auch Du wirst Deinen Weg finden & diesen Platz für den Nächsten freimachen.... :wink: Viel Glück

Birger

bernd001 am 20 Mai 2010 01:10:40

Hallo Birger,

eine Lichtmaschine kann zu modern für den B2B von Sterling sein?
Wie hast du das bei deiner Lima rausgefunden?

Überlege nämlich auch, mir so ein Teil zukommen zu lassen...

,
Bernd

viking92 am 20 Mai 2010 09:23:34

bernd001 hat geschrieben:Hallo Birger,

eine Lichtmaschine kann zu modern für den B2B von Sterling sein?

Naaa, der B2B funzt schon wunderbar, da die Aufbauelektrik von konventioneller Art ist.

Nur die 'kleinen' Sterling Hochleistungslimaregler lassen sich bei den neueren Modellen nicht mehr installieren, da selbst die Lima über ein CAN-Bus-System geregelt wird. Hatte die Lima bei meinem ab & nach 2 Min. wieder montiert....keine Chance da (mit normalen Hilfsmitteln) einen separaten Regler zu integrieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunpower Solar empfehlenswert und was kostet der Einbau?
Solaranlage - trotzdem noch ans Netz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt