aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES-Ausgang am Solarregler?

thomas56 am 26 Jun 2012 10:10:10

Wofür ist der Ausgang eigentlich, soll hierüber der überschüssige Strom den Kühli von Gas auf Strom schalten?
Nachdem was ich an der AES-Diode am Regler gesehen habe, würde nach Blinkinterwallen bei meinem Regler bis zu 30x/Minute umgeschaltet werden, kann mir nicht vorstellen, dass das häufige Schalten so gewollt ist.
Ich habe jetzt keinen AES, sondern Kompressor, wofür könnte ich den Überschuss nutzen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 26 Jun 2012 10:19:35

Ich würde an EON verkaufen, jetzt wo du so viel Platten auf dem Dach hast. :D
Könntest mir aber auch welchen schicken, hier in Schweden (Öland) hängen so viele Wolken und wir müssen noch Kaffee kochen ....

thomas56 am 26 Jun 2012 10:33:45

EON lohnt noch nicht, dafür ist das Dach noch zu weiss.
vielleicht ne kleine 12V-Taschenlampe. :D

Anzeige vom Forum

viking92 am 26 Jun 2012 10:40:21

thomas56 hat geschrieben:.... wofür könnte ich den Überschuss nutzen?

Moin Thomas,

da Du bereits einen Kompressor hast.....würd ich sagen...überflüssig der Anschluss :wink:
Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein, was Du damit "schalten" kannst.

schnatterente am 26 Jun 2012 10:58:02

Vielleicht den Deckenventi , das ergibt am ehsten Sinn, da bei viel Sonne die Batt. voll sind und das WOMO aufgeheizt wird.

thomas56 am 26 Jun 2012 12:23:29

viking92 hat geschrieben:da Du bereits einen Kompressor hast.....würd ich sagen...überflüssig der Anschluss :wink:

Moin Viking,

da hast du recht, aber der Anschluss ist ja nun mal da. :D

Schnatterente,
mit dem Ventilator ist schon eine gute Idee, nur leider muss der manuell geöffnet werden. Ich weiß, dass es den auch mit elektrischer Öffnung gibt. :wink:

rolfblock am 26 Jun 2012 12:24:11

Ich schalte damit meinen Wechselrichter, der wiederum meine Fahrrad Akkus lädt. So werden die Fahrradakkus immer dann geladen, wenn der Strom überflüssig ist und ansonsten vernichtet würde.

biauwe am 26 Jun 2012 19:18:36

rolfblock hat geschrieben:Ich schalte damit meinen Wechselrichter, der wiederum meine Fahrrad Akkus lädt. So werden die Fahrradakkus immer dann geladen, wenn der Strom überflüssig ist und ansonsten vernichtet würde.

Super Lösung.

Kannst Du auch die Einschalt- und Aussaltspannungen nennen und welchen Solarregler Du hast?

thomas56 am 26 Jun 2012 19:43:58

rolfblock hat geschrieben:Ich schalte damit meinen Wechselrichter, der wiederum meine Fahrrad Akkus lädt. So werden die Fahrradakkus immer dann geladen, wenn der Strom überflüssig ist und ansonsten vernichtet würde.

Wenn das funktioniert, sicher eine gute Lösung. Man will den Überschuss ja nicht unnötig verpuffen lassen.
Da ich kein E-Rad, sondern eine Benzin-Saxonette ist das für mich auch nicht geeignet.
Da ich schon immer so einen Staubsauger haben wollte der alles alleine macht und nach der Arbeit selbständig an die Ladestation fährt, käme die Vorgehensweise doch ähnlich dem E-Rad, so dass der Sauger nur geladen wird, wenn AES-Strom zur Verfügung steht. :D

schnatterente am 26 Jun 2012 19:58:02

Der könnte dann auch gleich die herumliegenden Spaxschrauben aufsaugen. :-D

thomas56 am 26 Jun 2012 20:04:20

schnatterente hat geschrieben:Der könnte dann auch gleich die herumliegenden Spaxschrauben aufsaugen. :-D

Ich weiß nicht, ob die Dinger die Stufen wieder hochkommen, habe schon überlegt, wer die Stufenmatten reinigt. :D
Wenn es nicht geht, könnte man eine 2. Ladestation im Keller einbauen.
Nur wenn die Spax fehlen, haut er nachher die Wände um. :?

Gast am 26 Jun 2012 20:19:03

Bei einigen Solarregler ist der AES-Ausgang eigendlich nur ein Schaltsignal für den Kühlschrank, dort kann man keine große Last dran hängen.

thomas56 am 26 Jun 2012 20:52:56

willy13 hat geschrieben:Bei einigen Solarregler ist der AES-Ausgang eigendlich nur ein Schaltsignal für den Kühlschrank, dort kann man keine große Last dran hängen.

Willy,
wieviel Watt könnte man da annehmen?
Oder lohnt das gar nicht?

schnatterente am 26 Jun 2012 21:10:42

Ich glaube ungefähr die Ladeleistung in Ampere gibt auch der Lastausgang her, also bei dir max. 240W. Ich möchte es aber nicht 100% behaupten.

Gast am 26 Jun 2012 21:19:13

Ich habe beim Einbau des Reglers festgestellt das der AES Ausgang außer zum ansteuern eines Relaiy nicht brauchbar ist, der Hersteller bezeichnet den Ausgang als "Schaltausgang".
Wenn man sich die Arbeitsweise des AES-Kühlschrankes anschaut kann man feststellen das bei anliegen eines AES-Signal am Anschluß nur der Kühlschrank angewiesen wird aud 12v zu arbeiten, diese 12V holt er sich dann über eine seperaten Leitung

biauwe am 26 Jun 2012 21:26:57

willy13 hat geschrieben:Ich habe beim Einbau des Reglers festgestellt das der AES Ausgang außer zum ansteuern eines Relaiy nicht brauchbar ist..

Dafür ist er auch nur gedacht :D und dafür sollte man ihn auch nutzen, z.B. am Kühli mit AES-Eingang, da gibt es ein Relais , was damit geschalten wird.

oder

Aber wohl auch über ein Relais.

felix52 am 26 Jun 2012 21:29:18

Willy,
das ist so wie damals bei Oswald Kolle mit der Aufklärung.

Sie wollen es einfach nicht kapieren....... :D :kuller:

Felix52 :)

Gast am 26 Jun 2012 21:39:21

Ich sag jetzt nichts, aber Gott hört mein muren

schnatterente am 26 Jun 2012 21:51:45

Wenn ihr mich damit meint, tuts mir Leid, aber bei den Steca-Reglern PR1010-PR3030 ist dieser Ausgang ein Lastausgang, der mit der max. Ladeleistung auch an diesem Ausgang geschaltet werden kann, dieser wird dann nur bei Unterspannung getrennt. Ich hatte selbst einen und da habe ich auch Gerätschaften mit ein paar Watt dran betrieben. Nun ist der Stecaregler wahrscheinlich nicht mit dem Schaltausgang von z.B. den Büttnergeräten gleichzusetzen, der nur zum Schalten des Relais gedacht ist. :sorry:

felix52 am 26 Jun 2012 23:21:43

Dann ist ja wieder was geklärt.
Bei meinem Votronic 240 Mpp und meinem Alde Solar Regler 200 sind diese Ausgänge als Schaltausgänge definiert. Erstmal traue ich mich nicht, daran Verbraucher an zu schließen.
Ich warte gerne auf "Erfahrungsberichte".... :D

Allerdings gebe ich auch gerne zu, daß ich keinerlei Plan habe, wie eine solche Schalte bei AES direkt am Solarregler überhaupt funzen könnte.

Felix52 :)

rolfblock am 27 Jun 2012 09:07:51

biauwe hat geschrieben:

Super Lösung.

Kannst Du auch die Einschalt- und Aussaltspannungen nennen und welchen Solarregler Du hast?

Ich hab den MT 300-S, ein Shuntregler.
Der hat außer dem AES auch einen Ausgang für die Motorbatterie und einen Ausgang, der den Ladestrom abbildet.

AES geht so:
Ein einpoliges Kabel an die Klemme T10 eines Dometic / Elektrolux Kühlschrank anschließen.
Gibts zuviel Strom, wird für min. 30 Minuten AES gegeben, der Kühli schaltet von Gas auf 12 V.
Nach 30 Minuten und immer noch zuviel Strom bleibt er auf 12 V.
Sonst gehts für 30 Minuten mit Gas weiter. Ein Pendeln wird dadurch vermieden bzw. nie mehr als einmal pro Stunde.

Wer keinen tauglichen Kühlschrank hat, kann AES auch anders einsetzen. Der Kontakt gibt 12 V über einen 2 kOhm Widerstand ab.

Die Spannungen, bei denen AES schaltet sind nicht angegeben. Der Regler kann aber auf alle Batterietypen eingestellt werden und lädt nach IU1oU2 Kennlinien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkoffer oder bewegliches solarmodul?
Empfehlung/Erfahrung Solarregler, 30A, AES-Ausgang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt