aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse Iveco Daily Totalschaden

frolic97 am 10 Mai 2010 23:30:24

Hallo,

ich fahre einen Concorde 790ST auf einem Iveco Daily 49-12-Fahrgestell (Bj. 2/1994). Durch einen Ersatzteilfehler hat sich nach dem Tausch der Radlager ein Radlager gefressen, die Achse hat komplett blockiert und ist laut Aussage der Werkstatt hinüber.

Ich habe daraufhin einen Anwalt eingeschaltet (nachdem die Werkstatt wenig kooperativ war), ein Sachverständiger wurde hinzugezogen und hat den Teilefehler eindeutig belegt.
Nun würde die Werkstatt die Reparatur übernehmen, doch leider, so sagte man mir, gebe es für dieses Modell keine Hinterachse mehr. Auch eine Instandsetzung käme nicht infrage, da man dafür zumindest eine neue Radnabe bräuchte, die es ebenfalls nicht mehr gebe. Das WoMo habe nur noch Schrottwert. Das zunächst Unglaubliche bestätigte sich heute durch ein Telefonat mit Ivevo Bayern: Diese E-Teile sind tatsächlich nicht mehr lieferbar.
Ich bin momentan völlig von der Rolle. Das kann doch nicht sein!!??

Hat irgendwer schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder gehört, was man da machen kann oder wo man evt. Hilfe herbekommt, egal welcher Art. Fakt ist, dass ich das WoMo nicht so einfach verschrotten lassen möchte... Für mich ist das ein Witz...

Vielen Dank für euere Tipps oder Hinweise!

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alkoven am 11 Mai 2010 06:27:22

Vielleicht kann Dir hier geholfen werden. Ein Versuch wäre es doch wert ... oder?

--> Link

siegerv6 am 11 Mai 2010 06:55:22

Da muss doch was zu machen sein....

Ich wuerde es auf allen möglichen Schrottplätzen versuchen und ggf. einen passenden Iveco z.B. Bastlerfahrzeug als E-Spender kaufen.

Du kannst doch keinen Concorde wegen ner Hinterachse sterben lassen.

VG
Steffen

Anzeige vom Forum

pluspetit am 11 Mai 2010 07:41:45

Hallo,

vielleicht passt die hier: Link zum eBay Artikel
Ansonsten hast Du ja schon gute Tips bekommen, notfalls ein Spenderfahrzeug kaufen, ausschlachten und Teile verwerten. Wenn du die nicht benötigten Ersatzteile8 wie z.B. Motor, Getriebe etc.) wieder verkaufst, kommst Du wahrscheinlich sogar ohne Kosten davon.- Vorausgesetzt Du schraubst selber, bei Werkstattlöhnen wird diese Rechnung nicht aufgehen.

Viel Erfolg
pluspetit

Leser am 11 Mai 2010 11:46:46

Hallo,
Mitglied ducato010 --> Link kann Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Leser

Gast am 11 Mai 2010 11:49:58

Wenn die Werkstatt den Schaden verursacht hat und das auch noch eingesehen hat, dann muss sie den Schaden auch tragen.
Das heißt der Wiederbeschaffungswert muss an dich durch die gewerbliche Haftpflichtversicherung gezahlt werden.

Oder die Werkstatt kommt mit Dir überein, Ersatzteile aus Schrottfahrzeugen zu verwenden.

Viel Glück
Jörg

Gast am 11 Mai 2010 12:14:15

Also das versteh ich auch nicht - wieso DU jetzt auf diesem Problem sitzen blaibst?!
Sollen die doch schauen, wo sie das Dingens her kriegen - darf doch nicht wahr sein.

Beduin am 11 Mai 2010 12:25:25

Ist so ein Concorde nicht auch eine selbsttragende Kabine?
Die auf ein anderes Fahrzeug gestezt werden kann-könnte.
Ich würde da auch nicht so schnell aufgeben und die Werkstatt mal RICHTIG forden.
Binmobil nimmt zB zum Kabinen umsetzten 5000€ geht evtl auch noch günstiger.
Muss halt alles genau durchdacht und geplant werden. Wird evtl schwierig ein passendes "unterdrunter" zu finden.

Gast am 11 Mai 2010 12:47:20

was sagt denn der Anwalt dazu?

grüße klaus

lwk am 11 Mai 2010 15:30:31

Über das Umsetzen einer Kabine auf ein anderes (grbrauchtes) Fahrgestell gab es mal in der pm einen Artikel.

Ich würde aber versuchen, eine gebrauchte HA aufzutreiben.

Frank26264 am 11 Mai 2010 15:53:32

Hallo,

mein Beileid. Das ist wieder ein Beispiel wie mit Kunden umgegangen wird.
Werkstatt baut Mist und man hat das Problem. Gott sei Dank ist bei dir ja ein Werkstattverschulden nachgewiesen.
Ich würde das ganze nun juristisch klären lassen.
Entweder Reparatur, oder, wenn das nicht geht, Schadenersatz d.h. Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen.

Vielleicht kannst du das Mobil dann ja zum Schrottwert erwerben und mit Gebrauchtteilen wieder zum laufen bringen.

By the way: es ist doch unglaublich, das Iveco hierzu einfach keine Teile mehr hat.
Was sagt uns das denn. Mobile älter als 10-15 Jahre kann man nicht mehr kaufen, da man dann ggf. das Risiko trägt keine Reparaturen mehr durchführen zu können. Das ist doch ein Witz.

P.S: ist das bei FIAT auch so?

wolfsch6 am 11 Mai 2010 17:41:16

Hallo Frank,

ja das ist bei Fiat genauso!

War vor einigen Wochen mal im Abstand von 1 Woche in meiner Stammwerkstatt und habe da ein aufgebocktes Fiat 280 Wohnmobil gesehen. Beim 2ten Besuch habe ich dann gefragt was an der Kiste kaputt sei. Die Antwort war Getriebeschaden und das Problem sei, dass bei Fiat die notwendigen Ersatzteile nicht mehr lieferbar wären. Denke die haben dann den Gebrauchtteilemarkt abgescannt.

Da ich zu der Zeit gerade mit dem Gedanken gespielt hatte mit einen alten Hymer S700 auf Basis Mercedes 410 (BJ 90) zuzulegen, hab ich auch mal nachgefragt wie die Teilesituation für den 410er Mercedes mit diesem Baujahr denn sei. Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen - "Überhaupt kein Problem - für den 410er Mercedes bekomme ich alles"

Bei den Ivecos oder Fiat vor 1990 kannst Du mal versuchen eine Stoßstange zu bekommen - ich denke da wirst Du einiges an Zeit und Geld investieren müssen bis Du da was bekommst (bei Fiat bekommst Du natürlich nichts mehr).

,
ws

Pijpop am 11 Mai 2010 18:14:08

Wenn ich es richtig verstehe hat sich das neue Radlager auf der Nabe
festgefressen.

Und jetzt soll die Hinterachse nicht reparabel sein???

Differntial ist noch okay?

Also ein weiteres neues Radlager ist wohl kein Problem.

Gibt es bei euch keine Firmen mit einer Drehbank?

Pijpop

Bergbewohner1 am 11 Mai 2010 19:35:53

Was sind das nur für Hersteller, die nach den paar Jahren und den großen Stückzahlen nicht mal mehr eine Achse oder Getriebe haben.
Für meinen T 3 gibt so gut wie alles noch.
Würde auch mal bei der Verwertung suchen gehen.

Frank26264 am 11 Mai 2010 22:26:59

Hallo,

nur so für künftige Kaufentscheidungen.

Wie ist das eigentlich bei FORD?

frolic97 am 11 Mai 2010 23:59:36

Hallo,

also erstmal ganz herzlichen Dank für euere tolle Unterstützung und die vielen Tipps - ich hätte nie mit so vile Resonanz gerechnet. Es tut gut, wenn man sich nicht mehr so "alleine" vorkommt.

Ich habe heute so ziemlich alle Händler und Schrottplätze der näheren und weiteren Umgebung angerufen, angemailt usw. Ergebnis: Ich hätte nun 2 gebrauchte Achsen an der Hand. Eine über einen Händler in Bamberg, der sie mir aus einem Unfaller ausbauen könnte, der allerdings schon 370.000 km drauf hat und eine, von der ich noch nicht genau weiß, ob sie passt wegen der Übersetzung - das soll bis morgen noch geklärt werden.

Meine Anwältin meinte heute das, was auch einige hier schon geschrieben haben. Ich solle mal langsam machen, sie möchte jetzt erstmal der schadenverursachenden Werkstatt eine Frist einräumen, selbst eine Lösung zu finden. Der ADAC wird mir das WoMo jetzt kostenlos noch in die heimatliche Vertragswerkstatt transportieren (find ich klasse), obwohl diese Kosten ja eigentlich auch diese Werkstatt hätte tragen müssen. Und dann werden wir mal weitersehen...

An die Lösung mit dem Schlachtfahrzeug hatte ich auch schon gedacht, doch mit einigermaßen vertrauenwürdigen Fahrzeugen, die noch nicht jenseits von Gut und Böse sind, scheint der Markt auch nicht gut bestückt zu sein. Die meisten dieser Kisten waren halt Lastesel und entsprechend wurden sie auch behandelt. Zudem kommt, dass ich auf eine derartige Arbeit ja keinerlei Garantie habe.

Ich werde nun mal (wohl oder übel) ein paar Tage abwarten müssen, wie sich die hiesige Werkstatt auf das Anwaltsschreiben einstellt.

Für euere Hilfe aber nochmal vielen DANK, ich werde euch, falls Interesse besteht, gerne auf dem Laufenden halten.

, Michael

frankiafred am 12 Mai 2010 00:27:25

Moin,
@Frank 26264
Da ich einen amerikanischen Ford habe (Econoline E350),hatte ich wegen der Ersatzteile ein wenig Angst.Diese war völlig unbegründet! Für amerikanische Ford bekommst du ALLES,unabhängig von Typ und Baujahr.Uns das zu Preisen von denen wir hier nur Träumen können.Beispiel:einen Einspritzpumpe für meinen 8Zylinder Diesel kostet in Amerika 400 DOLLAR :!:
@Waldtroll
Ja,die Ersatzteilsituation bei VW ist gut.Muß sie ja auch - man will ja schließlich ab und zu mal Fahren :oops: :oops: :oops: :oops: .Tschuldigung den konnte ich mir nicht verkneifen (kenne viele VW Fahrer,die oft Teile brauchen).
Fred

Beduin am 12 Mai 2010 05:59:12

Frank26264 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei FORD?

Mein Fiat ist auch ende ´90 vom Band gelaufen und wenn du die richtigen Leute kennst, mal zu Mario grins oder an Axel Augustin denk, ist die Ersatzteilbeschaffung wohl noch nicht "das" Problem. Wobei es natürlich nicht immer Originale sind!

Von Ford habe ich genau das Gegenteil gehört, wobei mich das wundert. Sind die doch auch in grösserer Stückzahl gebaut worde. 10 Jahre müssen die wohl Garantie geben und dann lassen sie es auslaufen

Richtig schwierig sei es wohl mit den Mitsubishi, die bringt mal wohl kaum dazu das sie nicht mehr laufen, aber wenn, dann wirds vor allem langwierig.

TorstenS am 12 Mai 2010 11:34:28

Hallo Michael,

ich hatte vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, an unserem Iveco 40-12 (Baujahr 1998) die Hinterachse gegen eine solche mit Sperrdifferenzial auszutauschen. Schon damals war die Komplettachse (mit Sperrdifferenzial) bei Iveco nicht mehr vollständig lieferbar. Ich habe es aber aus Kostengründen sein gelassen.

Jedoch habe ich den Hinweis erhalten, dass die Hinterachse vom Nachfolge-Daily-Modell (also dem ab Modelljahr 2000) problemlos auch unter unsere Vorgänger-Dailys passt. Man muß nur wegen der Bremsen aufpassen: Mein Daily hat schon Scheibenbremsen hinten; die Nachfolger-Dailys haben dies immer. Hätte gepaßt.

Wenn Dein Modell auch Scheibenbremsen hat, könnte ein Einbau der neueren Hinterachse folglich ebenfalls möglich sein. Die Werkstatt muß halt ein bischen findig sein.

Torsten

frolic97 am 12 Mai 2010 23:16:06

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp. Der Sache werde ich auf jeden Fall mal nachgehen.

, Michael

Scorpiostefan am 13 Mai 2010 20:44:09

Beduin hat geschrieben:
Frank26264 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei FORD?

Von Ford habe ich genau das Gegenteil gehört, wobei mich das wundert. Sind die doch auch in grösserer Stückzahl gebaut worde. 10 Jahre müssen die wohl Garantie geben und dann lassen sie es auslaufen

.

Für ältere Ford gibt es bei der Firma Motomobil sehr viele Teile.
Für unseren 83er Transit haben wir bei denen alles bekommen.
Stefan

wolfgang aus köln am 05 Jan 2011 14:50:44

200 achsen gibts günstig bei einem verwerter in luxemburg an der französischen grenze an der autobahn,, preis daily ca 500 euro , war fairer preis

kamann am 05 Jan 2011 15:11:27

hallo
einfach mal bei den annoncen schauen da wird eine hinterachse angeboten ev passt das ding.
mfg

Schrotti-Ks am 05 Jan 2011 15:30:58

Ich hab so ne Daily Hu.... baujahr .... 87 .... Bei Iveco Deutschland .... das ich net lache die kennen sich einfach nicht mit den Fahrzeugen aus ...

Die finden es immer komisch wenn ich Ersatzteile für nen 98er hohle .... und die teile die ich in Deutschland nicht bekomme ... ich hab einen Händler in Polen, da bekommst du sogar für so ein altes Auto noch NEUE Blechteile ...

Hinter der Grenze gibt es einen Iveco teilemarkt ... von der Gebrauchen einspritzdüse bis zu kompletten Fahrerhäusern für den Aktuellen Daily alles vorhanden !!

Aber ich schließe mich da einigen an .... die Werkstatt hats verbock nun sollen die auch die Suppe auslöffeln !!!
Und wenn die ne Gebrauchte Achse besoregn und überholen ... auf Ihre Kosten ....

Wenn aber alle Stricke reißen meld dich bei mir ich geb dir dann adressen ..

de Micha

dieter2 am 05 Jan 2011 17:17:37

Der Achsschaden ist ja von Mai 2010 :roll:

Ob das Womo noch kaputt ist ?

Würde mich schon mal interessieren wie die das gehandhabt haben.

Dieter

Schrotti-Ks am 05 Jan 2011 17:27:36

Jetzt wo es einer sagt ..... :roll:

aber Ja Interesse ich auch anmeld .... !!!

de Micha

Idurz am 12 Jan 2011 22:46:32

Clou-Liner auf Daily 49-12...
Mich interessiert es auch!
Rudolf

iann am 12 Jan 2011 23:50:39

Wenn dich interesiert ich könnte dir eine Adresse besorgen vom eine Firme
die Spezialisiert LKW hinterachsen zu reparieren.

Ich weiss vom erste hand über die Reparaturen vom 2 Amerikanische
Womo (die dafür auch keine teile mehr gibt) und beide mit Achsfresser wegen heiss gelaufende radlager (sogar der eine verbogen und gewinde weg)
Die achsen waren PERFEKT instandgesezt und es war laut aussage nicht
so teuer (was das immer heissen soll)

Ich frage nach (vierleicht morgen) wenn ich im noch erwische.
Ich Melde mich nochmal

PS: Ich weiss Jetzt.
Ich will nicht Link oder Name hier schreiben.Melde dich per KN.
Kein lust abgemant zu werden wegen Werbung .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily I 49-10 Zahnriemen
Wer hat Iveco Ecodaily 3l?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt