aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

90 Tages Karte

villawunderbar am 11 Mai 2010 14:41:20

Hallo miteinander. Ich bin neu hier und kenne mich also noch nicht mit dem forum aus. Vielleicht steht meine Frage ja schon irgendwo beantwortet?
Ich würde gerne wissen: gibt es sowas wie eine 90 Tage Karte für die Versicherung und die Steuer beim Wohnmobil?
Zur Zeit ist mein Wohnmobil für 7 Monate angemeldet, aber auch die brauche ich nicht wirklich und die Steuer ( 480 euro ) plus Versicherung sind doch ganz schön teuer, wenn man es garnicht so oft nutzt.
Weiß da jemand eine Antwort oder kann mir sagen wo ich darüber nachlesen kann?

Danke viele Male im Voraus!
VW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 11 Mai 2010 14:49:50

Wenn Du Dein WoMo nur drei Monate im Jahr zulassen willst, solltest Du Dich mal mit Deinem Straßenverkehrsamt in Verbindung setzen. Das sollte wohl kein Problem sein. ;)

Klaus

villawunderbar am 11 Mai 2010 14:55:17

Ja, das glaub ich auch, aber wenn es sowas wie eine in meiner Vorstellung existierende 90 Tage Karte gäbe, dann könnte ich an beliebigen 90 Tagen des Jahres damit fahren....also mal im Herbst, mal im Frühjahr mal nur an einem Wochenende, oder so.

Ich habe so etwas im kopf, als wenn es sowas gäbe oder zumindest schon gegeben hat? Auch für Mororräder, meine ich.

Wenn mir da jemand mit Gewißheit sagen kann. gibts oder gibts nicht, das wäre schön.

Ich befinde mich z. Zt. im Ausland und kann deshalb schlecht mit meinem zuständigen Verkehrsamt in Kontakt treten.

Danke für deine Antwort jedenfalls!

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 11 Mai 2010 15:03:01

nein, so etwas wie die 90-tages karte gibt es in d leider nicht..

ich würde das auch nehmen....

grusz hartmut

villawunderbar am 11 Mai 2010 17:58:17

Schaaaade ....

Und danke für die Info!

km99 am 11 Mai 2010 18:13:35

villawunderbar hat geschrieben:...aber wenn es sowas wie eine in meiner Vorstellung existierende 90 Tage Karte gäbe, dann könnte ich an beliebigen 90 Tagen des Jahres damit fahren....also mal im Herbst, mal im Frühjahr mal nur an einem Wochenende, oder so.

So was gibt es aber leider nicht. In unserem Land jedenfalls definitv nicht!
Und wenn so was mal eingeführt würde, müsstest Du garantiert pro Tag 2 € Steuern zahlen. 8)

puget am 11 Mai 2010 18:24:56

Mir fällt da nur ein Saisonkennzeichen ein:

Wird auf dem Kfz-Kennzeichen mit von/bis (z. B. Monat = 06/09) eingeprägt. Jedoch muss man sich dabei schon am Tag der Zulassung festlegen.

Felix On The Road am 19 Mai 2010 20:46:14

Hallo,

ich weiss nicht,
wie flexibel die Versicherung ist
( also nicht auf Kurztagetarif abrechnet ),
und wie flott man zur Zulassungsstelle kommt,
bzw. die Wartefrist auf der Zulassung ist,
hier in Kiel geht das sehr, sehr schnell,,
sonst könnte man das Womo ab-und anmelden.
Kostet zusammen rund 18 €,
ist i.d.R. billiger als ungenutzt angemeldet bleiben.
Habe ich auch schon öfter gemacht.

aus Kiel

Felix

Erpelairlines am 20 Mai 2010 22:17:34

Saisonkennzeichen für 3 Monate müsste gehen,
aber du kommst von deinen Prozenten und SF Jahre
nicht runter.
Alternativ ab/anmelden kostet aber jedes Jahr bestimmt 40-50 Euro geschätzt.
MfG Uwe

BernhardK am 21 Mai 2010 07:00:11

Hallo !

Wenn es das geben würde, dann gibt es wohl keinen, der das nicht macht.
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, man sollte das mal anregen.Ich stelle mir da eine Punktekarte oder Tageskarte wie beim Skifahren vor. :) :)
Doch was im Gespräch ist und der Idee recht nahe kommt, ist ein Wechselkennzeichen, so wie es in Österreich gehandhabt wird.

riobode am 21 Mai 2010 10:08:11

Hallo,

ich könnte mir eine Lösung wie in der Schweiz die Schwerlastverkehrsabgabe vorstellen (auch für WoMo über 3,5 to). Da könnte vor Fahrtantritt auf einem Formblatt der Tag der Nutzung der Strasse eingetragen werden.

Aber ich glaube nicht an eine Möglichkeit zur Realisierung dieser Idee ... - den Kommunen fehlt doch an allen Ecken und Schlaglöchern schon jetzt das Geld ...

doro am 24 Mai 2010 16:53:01

Nachdem die Steuer immer teurer wird, haben wir dieses Jahr erstmal das WOMO zwischen unseren Fahrten abgemeldet.

Das lohnt sich im Grunde schon bei 4 Wochen, in denen das WOMO nicht genutzt wird.

Die Versicherung teilte mir mit, dass es keine Zuschläge mehr gibt, wenn man ein Fahrzeug nur kurz anmeldet.

Allerdings guckte der Mann auf der Zulassungsstelle etwas sparsam, als er bei der Abmeldung meinte, sie haben da Fahrzeug doch erst vor 10 Tagen angemeldet :D .

Leider haben wir 20km Weg zur Zulassungsstelle, aber trotzdem mache ich das jetzt weiterhin so.

Doro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue (alte) Tüv - Regelung in Hessen
Darf ich nun über 3,5 to oder nicht ,bitte helft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt