taps am 11 Mai 2010 16:11:54 Hallo an alle Navifreaks,
hier gibt es ja einige...
gibt es bei der genannten Angelegenheit schon einen neuen Stand?
ich hätte schon gern die Stellplätze in meinem Navigon.
Als ich das Gerät angeschafft habe, wußte ich noch nicht, dass ich das gern mal haben würde.
In meinem Gerät heißen die Dateien .pom. evtl. gibts ja ein Konvertierungsprogramm?
die Suche habe ich schon bemüht.
freundliche
Andreas
lex2222 am 11 Mai 2010 21:42:38 Die einzige Möglichkeit, bei MN7 Stellplätze und CP als POIs einzubinden, ist diese hier:
--> Link
riobode am 11 Mai 2010 22:29:38 Andreas,
ich schlage vor, du siehst dich einmal bei "navigating punkt de" um.
taps am 12 Mai 2010 09:28:24 lex2222 hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit, bei MN7 Stellplätze und CP als POIs einzubinden, ist diese hier: --> Link
Hallo Lex,
bei allen bisher beschriebenen Problemen hier im Forum hätte ich bei NAVIGON zuletzt gesucht:-)
Vielen Dank für den Tipp
freundliche
Andreas
schnecke004 am 08 Aug 2010 18:33:11 lex2222 hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit, bei MN7 Stellplätze und CP als POIs einzubinden, ist diese hier: --> Link
Stimmt nicht!
Mit dem PoiWarner (4), Preis ca. 30 Euro, können sämtliche Stellplätze in das Navigon importiert werden. Zum Einen direkt über POIBase und die Poi-Community von pocketnavigation.de und zum Anderen über POIBase und den Import von externen POI (pm, Reisemobil, usw.).
Leider gibt es bei MN 7.4 kleine Einschränkungen in der Darstellung auf der Karte im Navi. Ab MN 7.6 sind diese Einschränkungen aber nicht mehr vorhanden.
Das POM-Format wurde wahrscheinlich aus Gründen einer Datenbank und der damit verbundenen, schnelleren Datengeschwindigkeit gewählt.
Schnecke004
Gast am 08 Aug 2010 23:34:08 Hallo,
mit dem POIWarner 4 werden die POIs nicht in Navigon importiert. Es besteht
aber die Möglichkeit mit dem POIWarner eine Umkreissuche der ausgewählten
POIs (z.B. Wohnmobilstellplätze) zu starten und danach einzelne POI als Ziel an Navigon übergeben.
Die Prozedur ist ein wenig umständlich, aber läßt sich nach kurzer Einübung leicht
realisieren.
Siggi
schnecke004 am 12 Aug 2010 21:38:43 siggitim hat geschrieben:Hallo,
mit dem POIWarner 4 werden die POIs nicht in Navigon importiert. Es besteht aber die Möglichkeit mit dem POIWarner eine Umkreissuche der ausgewählten POIs (z.B. Wohnmobilstellplätze) zu starten und danach einzelne POI als Ziel an Navigon übergeben. Die Prozedur ist ein wenig umständlich, aber läßt sich nach kurzer Einübung leicht realisieren.
Siggi
Muß ich leider widersprechen. Ich habe sie im Navigon drin. Einzige Einschränkung, wie ich bereits in meinem Beitrag erwähnt habe, die Pois werden erst ab MN 7.6 in die Karte übernommen.
Bei unserem MN 7.4.1 werden die Pois bei der Vorbeifahrt im linken Bereich der Karte visualisiert und auch akkustisch gemeldet, je nach Einstellung.
Hier die Beschreibung für das Einbinden der Stellplatz-Pois von pm, Reisemobil usw. als csv-Datei:
Import von POIs
Zunächst muss PC-seitig in der POIbase-Anwendung die POI-Kategorie "Importierte POIs" angewählt werden. Die POI-Kategorie ist
unter "POIs herunterladen" unter "Meine privaten POIs" zu finden, diese bitte hinzufügen und danach die Auswahl über den Knopf
"Aktualisieren" mit dem Gerät synchronisieren.
Nach dem Aktualisierungsvorgang bitte das POIbase Arbeitsverzeichnis auf dem PC suchen. ACHTUNG: das Arbeitsverzeichnis ist je
nach Betriebssystem leider unterschiedlich, es ist insbesondere meist auch unterschiedlich zum Installationsverzeichnis. Bei Windows
7 wäre das Arbeitsverzeichnis typischerweise: "C:\Program Data\POIbase". Das Arbeitsverzeichnis muss auf jeden Fall bereits existieren, es
wird von POIbase automatisch angelegt, d.h. es muss das bereits bestehende Arbeitsverzeichnis gefunden werden. In dem
Arbeitsverzeichnis müssten bereits bestehende .ndb-Dateien liegen wie bspw. die Datei "overlays.ndb".
In dieses Arbeitsverzeichnis muss nun ein neuer Ordner "import" angelegt werden.
In den Ordner "import" bitte nun alle zu importierende csv-Dateien legen. Da keine Icon-Dateien importiert werden ist es nicht
erforderlich bmp-Dateien o.ä. mit hinzuzugeben.
Verwenden Sie bitte für die zu importierenden Dateien das Standard-Textformat und jeweils ein Datensatz pro Zeile, ohne Leerzeichen:
gpsX,gpsY,"Kommentar"
Beispiel für den Inhalt einer beliebigen .csv-Datei zum Import:
9.4052800,48.0663900,"[PLZ] BeispielPOI1-Name [Ortsname]"
8.2600080,48.3311100,"[PLZ] BeispielPOI2-Name [Ortsname]"
7.9311120,48.5019400,"[PLZ] BeispielPOI3-Name [Ortsname]"
...
WICHTIG: Die 6. und 7. Nachkommastelle muss immer 0 sein.
Danach bitte den POI-Aktualisierungsvorgang vom PC aus anstarten. Der Import sollte automatisch beginnen, es wird eine Nachfrage
erscheinen ob die zu importierenden POIs die alten POIs der Kategorie "Importierte POIs" ersetzen sollen oder ob diese additiv
hinzugefügt/ergänzt werden sollen ohne vorheriges Leeren der alten POIs der Kategorie "Importierte POIs".
Nach der POI-Aktualisierung stehen die importierten POIs auch auf dem Gerät unter "Meine privaten POIs" in der Kategorie
"Importierte POIs" zur Verfügung. Die importierten POIs können von dieser privaten Kategorie ggf. in eine andere, öffentliche
POI-Kategorie verschoben werden - siehe hierzu das Kapitel "POIs bearbeiten & bestätigen"! Sofern noch keine passende POI-Kategorie für
die importierten POIs vorliegt, dann bitte eine leere POI-Kategorie anlegen lassen - bitte hierfür die Kontaktmöglichkeit in der POIbase
Anwendung nutzen.
Schnecke004
Gast am 12 Aug 2010 22:37:53 Hallo schnecke004,
wie Du schon richtig schreibst, die POIs werden mit POIBase in den POIWarner übernommen, das hat aber im Prinzip mit Navigon nichts zu tun, denn der
POIWarner läuft auch "ohne" Navigon!
Die Fragestellung war ja, ob man POIs in Navigon übernommen werden, das ist aber definitiv nicht der Fall, sie werden "nur" ab Version 7.6 angezeigt.
Wie Du schon richtig beschrieben hast, werden die pm POIs usw. in POIBase installiert, aber nicht in Navigon. Im Navigon werden sie nur
visualisiert.
Der POIWarner läuft auch ohne Navigon und zeigt bei Annährung das 3D-Fenster.
Auf meinem PDA lasse ich manchmal "nur" den POIWarner laufen, wenn ich
die Navigation nicht benötige (wenn Strecke bekannt)
NIchts für ungut :wink: Wenn POIWarner nicht gestartet ist, wirst Du auch
in Navigon nichts sehen und hören, außer die von Navigon eingebundenen
POIs (stat. Blitzer)
Siggi
schnecke004 am 15 Aug 2010 18:34:38 Habe verstanden :wink:
Ich glaube aber, dem Andreas ist damit trotzdem geholfen.
Schnecke004
Friedhelm19 am 17 Aug 2010 11:06:49 siggitim hat geschrieben:Hallo schnecke004,
wie Du schon richtig schreibst, die POIs werden mit POIBase in den POIWarner übernommen, das hat aber im Prinzip mit Navigon nichts zu tun, denn der POIWarner läuft auch "ohne" Navigon! Die Fragestellung war ja, ob man POIs in Navigon übernommen werden, das ist aber definitiv nicht der Fall, sie werden "nur" ab Version 7.6 angezeigt.
Wie Du schon richtig beschrieben hast, werden die pm POIs usw. in POIBase installiert, aber nicht in Navigon. Im Navigon werden sie nur visualisiert.
Auf meinem PDA lasse ich manchmal "nur" den POIWarner laufen, wenn ich die Navigation nicht benötige (wenn Strecke bekannt)
NIchts für ungut :wink: Wenn POIWarner nicht gestartet ist, wirst Du auch in Navigon nichts sehen und hören, außer die von Navigon eingebundenen POIs (stat. Blitzer)
Siggi
Hallo Siggi,
ab MN 7.6 ist alles anders - die POIs werden definitiv ohne Poibase oder Poiwarner als CSV-Datei direkt in Navigon (Verzeichnis MYPOIS muss erstellt werden) übernommen und in der Karte ohne jegliche Zusatzsoftware auch visualisiert.
Funktioniert prima mit einem Haken - die Anzahl der POIs ist vom Programm auf 10.000 begrenzt, was man aber über einen Eingriff in die entsprechende Setting-Datei verändern kann.
Friedhelm
Friedhelm19 am 17 Aug 2010 15:50:29 taps hat geschrieben:Hallo an alle Navifreaks, hier gibt es ja einige... gibt es bei der genannten Angelegenheit schon einen neuen Stand? ich hätte schon gern die Stellplätze in meinem Navigon. Als ich das Gerät angeschafft habe, wußte ich noch nicht, dass ich das gern mal haben würde. In meinem Gerät heißen die Dateien .pom. evtl. gibts ja ein Konvertierungsprogramm? die Suche habe ich schon bemüht. freundliche
Andreas
Hallo Andreas,
wenn du Stellplatzpois im pom-Format für den Navigon suchst, kauf dir bei Navigon die ADAC Camping- und Stellplätze, die Datei wird in jedem Fall (also auch mit älteren Navigonversionen) ohne Zusatzsoftware in Navigon angezeigt.
Friedhelm
taps am 17 Aug 2010 16:41:52 Hallo Friedhelm,
hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass ich bei Navigon fündig geworden bin.
Habe mir das Update geholt. Im anschließenden Kroatienurlaub habe ich das aber nicht gebraucht, da man ja dort faktisch über die CP's stolpert.
Zu Hause auf meinem Stellplatz findet er aber in der Umgebung nichts, obwohl es CP gibt...
Ich weiß ja nicht, wie die Plätze in die Liste kommen?
freundliche
Andreas
Gast am 17 Aug 2010 23:56:58 Friedhelm19 hat geschrieben: Hallo Siggi,
ab MN 7.6 ist alles anders - die POIs werden definitiv ohne Poibase oder Poiwarner als CSV-Datei direkt in Navigon (Verzeichnis MYPOIS muss erstellt werden) übernommen und in der Karte ohne jegliche Zusatzsoftware auch visualisiert.
Funktioniert prima mit einem Haken - die Anzahl der POIs ist vom Programm auf 10.000 begrenzt, was man aber über einen Eingriff in die entsprechende Setting-Datei verändern kann.
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
vielen Dank für die Info! Wird denn jetzt "nur" visualisiert, oder kann man auch die angezeigten POIs ansteuern bzw. hinrouten?
Ist denn evtl. auch die Umkreissuche implementiert?
Siggi
taps am 18 Aug 2010 08:05:13 Hallo Siggi,
Ich bin zwar ncht Friedhelm aber:
ja, die CP sind in die Umkreissuche implementiert.
Nur wie gesagt,die Liste scheint nicht vollständig zu sein.
freundliche
Andreas
Friedhelm19 am 18 Aug 2010 08:57:47 siggitim hat geschrieben:Friedhelm19 hat geschrieben: Hallo Friedhelm,
vielen Dank für die Info! Wird denn jetzt "nur" visualisiert, oder kann man auch die angezeigten POIs ansteuern bzw. hinrouten? Ist denn evtl. auch die Umkreissuche implementiert?
Siggi
Hallo Siggi,
es wird visualisiert, man kann die Plätze über die Kartensuche finden und ansteuern, man kann aber auch in der Nähe eines Ortes suchen und die Pois ansteuern > hierbei wird der Suchradius aber vom Programm fest vorgegeben, was aber kein Problem ist, da man den Standort um den zu suchen ist individuell wählen kann.
Ich habe das Navigon 70 Premium erst kürzlich gekauft und noch nicht auf einer größeren Route getestet. In den Simulationen und auf meinen Kurzstrecken funktioniert aber alles perfekt!
Friedhelm
Friedhelm19 am 18 Aug 2010 09:20:13 taps hat geschrieben:Hallo Siggi,
Ich bin zwar ncht Friedhelm aber: ja, die CP sind in die Umkreissuche implementiert.
Nur wie gesagt,die Liste scheint nicht vollständig zu sein.
freundliche Andreas
Hallo Andreas,
die ADAC-Pois beinhalten nur die vom ADAC auch in den entsprechenden Führern enthaltenen CPs und Stellplätze. Das ist tatsächlich eine magere Ausbeute, dafür werden hier aber detaillierte Infos über die Plätze mitgeliefert. Vorteil dieser Sammlung ist das Format (POM), das es ermöglicht die POIS direkt in das Navigon Poiverzeichnis zu kopieren.
Eine umfassendende aber nicht mit detaillierten Infos versehene Sammlung aller europäischen Campingplätze findet man z.B. bei google. Dort lädt man sich die csv-Dateien herunter und kopiert diese in ein neu zu erstellendes Verzeichnis MYPOIS. Diese Pois sind dann auch über eine Umkreissuche zu finden und anzusteuern und werden in der Karte visualisiert.
Für die MYPOIS gibt es aber eine Einschränkung, es dürfen maximal 10.000 POIS eingebunden werden. Die Einschränkung kann man aber durch eine Änderung in der dafür verantwortlichen Settingdatei verändern (nachlesbar im Forum von pocketnavigation.de - muss jeder selbst suchen!).
Stellplätze sind im Netz bei vielerlei Anbietern auch im CSV-Format erhältlich und somit intergrierbar. Also wer mehr Plätze als vom ADAC gelistet benötigt wird sicherlich über eine Google-Suche fündig und kann diese auch in den neuen Navis von Navigon (70 und 40er Serie) problemlos nutzen. Beim Download der benötigten Dateien muss man aber darauf achten, dass man nicht blindlings die dort für Navigon vorgesehenen Dateien herunterlädt (sind nämlich in der Regel die Dateien im asc-Format für die älteren Navigons!), sondern die csv-Dateien wählt.
Friedhelm
Gast am 18 Aug 2010 22:40:58 Friedhelm19 hat geschrieben:Hallo Siggi,
es wird visualisiert, man kann die Plätze über die Kartensuche finden und ansteuern, man kann aber auch in der Nähe eines Ortes suchen und die Pois ansteuern > hierbei wird der Suchradius aber vom Programm fest vorgegeben, was aber kein Problem ist, da man den Standort um den zu suchen ist individuell wählen kann.
Ich habe das Navigon 70 Premium erst kürzlich gekauft und noch nicht auf einer größeren Route getestet. In den Simulationen und auf meinen Kurzstrecken funktioniert aber alles perfekt!
Friedhelm
Nochmals vielen Dank für die Info! Leider bietet Navigon zur Zeit noch keinen Update für den PDA an. Somit bleibe ich erst einmal vorläufig bei 7.4 und warte ab. Vielleicht wechsle ich demnächst auf Oregon von Garmin, da habe ich Outdoor und
Autonavi in einem. Außerdem sind die Opensource Karten mittlerweile echt aktuell, zumindest für Deutschland :wink:
Siggi
Siggi
schnecke004 am 16 Sep 2010 20:49:17 Friedhelm19 hat geschrieben:siggitim hat geschrieben:Hallo schnecke004,
wie Du schon richtig schreibst, die POIs werden mit POIBase in den POIWarner übernommen, das hat aber im Prinzip mit Navigon nichts zu tun, denn der POIWarner läuft auch "ohne" Navigon! Die Fragestellung war ja, ob man POIs in Navigon übernommen werden, das ist aber definitiv nicht der Fall, sie werden "nur" ab Version 7.6 angezeigt.
Wie Du schon richtig beschrieben hast, werden die pm POIs usw. in POIBase installiert, aber nicht in Navigon. Im Navigon werden sie nur visualisiert.
Auf meinem PDA lasse ich manchmal "nur" den POIWarner laufen, wenn ich die Navigation nicht benötige (wenn Strecke bekannt)
NIchts für ungut :wink: Wenn POIWarner nicht gestartet ist, wirst Du auch in Navigon nichts sehen und hören, außer die von Navigon eingebundenen POIs (stat. Blitzer)
Siggi
Hallo Siggi, ab MN 7.6 ist alles anders - die POIs werden definitiv ohne Poibase oder Poiwarner als CSV-Datei direkt in Navigon (Verzeichnis MYPOIS muss erstellt werden) übernommen und in der Karte ohne jegliche Zusatzsoftware auch visualisiert. Funktioniert prima mit einem Haken - die Anzahl der POIs ist vom Programm auf 10.000 begrenzt, was man aber über einen Eingriff in die entsprechende Setting-Datei verändern kann. Friedhelm
Hallo,
weiß jemand, wie ich meinen Navigon 3310max von MN 7.4.1 auf das MN 7.6 upgedatet bekomme?
Schnecke004
mlschmid am 16 Sep 2010 22:29:02 Hallo,
Ich hab ein Navigon 2510 (erst kürzlich gekauft), und ich kann auch mit Hilfe der Navigon Software direkt .CSV Dateien importieren. Die werden dann umgewandelt und aufs Navi geladen. Man kann für jede CSV Datei sogar ein eigenes Icon angeben, dass dann angezeigt wird.
Navigon scheint kapiert zu haben, dass eigene POIs ein echtes "Muss" sind.
Viele ,
Michael
Bob am 02 Jan 2011 19:59:35 Möchte diesen Thread nochmal aktualisieren, da einige von euch mittlerweile sicher Erfahrungen mit MN 7.6 / serie 40 und 70 gemacht haben (Friedhelm?).
Ich kenne das Anzeigen von Stellplätzen bisher nur von meinem TT, wo dies sehr gut funktioniert. Was ich also nach wie vor möchte:
In der Kartenansicht, z.B. wenn ich Teile meiner gewählten Strecke betrachte, würde ich wie beim TT gern die entlang der Strecke oder in der Nähe befindlichen Stellplätze sehen, sie auswählen können und mich dorthin navigieren lassen. Oder ist es etwa so, dass ich nur eine jeweils begrenzte Anzahl von Stellplätzen entlang meiner Strecke sehen kann in einer vorgegebenen Maximalentfernung von meiner Route, z.B. im Umkreis von x Km von meinem Standort? Letzteres würde mich nicht zufriedenstellen.
, Bob
Beduin am 18 Feb 2011 08:47:48 Wenn du im Modus Routen bist, dann kannst ja von oben so eine Menü runterklappen lassen, hast bestimmt schon auf der HP von denen gesehen. --> Link
Da kannst dann auch deine eigenen POI´s reinspielen, geht relativ einfach, nur habe ich irgendwas versäumt. Bekomme da einen PIN angezeigt und nicht das Womologo :( Bildchen davon ist aber auf dem Navi.
Hat da bitte einer die Lösung?
Wenn du im Modus "Karte anzeigen" kommt das Menü allerdings nicht :? es werden auf der Karte aber die POI angezeigt, auch die von SP
Kannst dich auch durch klick hin navigieren lassen.
Beduin am 25 Jun 2011 13:39:13 Habe mir heute auch mal die Zeit genommen ein bisschen zu suchen, zu lesen, zu probieren :)
Also, relativ einfach und brauchbar ist, ihr ladet euch POI Base --> Link auf den PC
dann könnt ihr euch von Pockentnavigation die gewünschten POI`s holen.Aber ACHTUNG
Ihr müsst die von GARMIN nehmen, nur die haben csv, die von Navigon haben noch das acs Format und damit gehts nicht.
Die entzipt ihr und fügt sie ins Navi ein. Zuvor einen neuen Ordner mit dem Namen "My POI" anlegen
und danach neu starten :)
|
|