xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

luftpumpe für schlauchboot...

Gast am 06 Apr 2005 15:02:12

...gesucht. die frage gehört ja eigentlich ins booteforum, da hab ich aber keinen zugang :?

ich möcht eine professionelle elektrische luftpumpe zum aufblasen und absaugen unseres zodiac fastroller kaufen. ich denke wegen der leistung die mir vorschwebt kommt nur eine 220v technik in frage (hab ja demnächst einen moppel :D :wink: :D

wer kennt hersteller die richtig gute pumpen bauen? finde im web nur plastikmüll aus fernost - dreimal luma aufblasen - mülleimer. da muß doch jemand was vernünftigen (hochpreisiges?) bauen.

danke heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 06 Apr 2005 15:17:09

Hast Du mal bei Conrad geschaut??
oder oben bei camping24.net??

günter

[Admin] am 06 Apr 2005 15:48:01

Du mußt Dich im Booteforum nur anmelden - dann hast Du auch Zugang :wink:

Was die Pumperei angeht - Du hast doch Luftbremsen am MAN, also hast Du auch einen Kompressor am Motor. Und entweder hast Du bereits Luftsteckdosen (z.B. für eine Anhängerbremse) oder Du baust einfach eine dran (so hab ich es gemacht) - und schon hast Du ein Problem weniger. Das macht sich übrigens auch sehr gut für solche Dinge wie Schlagschrauber o.ä.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Apr 2005 16:03:31

hab ich zwar auch schon dran gedacht, aber der kompressor im MAN geht doch nur bei laufendem motor. ich stelle mir gerade "FUZZY" vor wie der reagieren würde wenn ich am strand stehe und den 7ltr/v6/220ps laufen lasse um mein schlauchboot aufzupumpen :eek: :evil: :D - und da hätte er auch verdammt recht! nee, nee der MAN ist als "moppel" zu groß, zu laut uns stinkt - außerdem saugt er die luft nicht wieder ab.

gruß heiko

Gast am 06 Apr 2005 17:46:48

Hi MAN,
wie groß ist denn Dein Boot?
Unser ist so 3-3,5m lang. Aufpumpen machen die Kinder :D , sind die ersten die mit dem Boot auf's Wasser wollen also müssen Sie auch pumpen, ohne Luft schwimmt es halt nicht. Absaugen machen wir nicht, geht super ohne absaugen.

[Admin] am 06 Apr 2005 18:04:13

tja, Heiko - kommt drauf an, wie Du das handhabst. Du hast sicher genug Luft in den Tanks, um ein 3,5-4,0m Boot aufgeblasen zu bekommen - ohne den MAN"Moppel" laufen zu lassen. Absaugen tut der natürlich nicht, aber, mich kmfrank anschließend: muß man das? Ich schraub meine Ventile raus und dann kommt die Luft ganz von selber :D

Pijpop am 06 Apr 2005 18:28:57

Da die Amis bis in erstaunliche Gewichtsbereiche KEINE Druckluftbremsen
verbauen - ich zwar kein Schlauchboot habe aber PRESSLUFT brauche
um mir Gehör zu verschaffen. Die Plastikluftbeschaffer ein Witz sind -
geh mal in die OFF ROAD Bereich - zum aufpumpen der Reifen - nach
dem luftablassen für Sanddurchfahrten - gibt es einen Kompressor von
VIAR aus Australien - GEIL - 10 Bar schafft das Teil ( ist nicht ganz so
leise wie ein Onangenerator )
Ich hab den in einem Staukasten einbauen lassen - aber portabel - mit 10 Meter 12 Volt Anschlußkabel - mit Spiralluftschläuchen die ergeben
gekoppelt ca. 6 Meter.
Im Sommer hatte ich Problem mit einem Zwillingsreifen - Ventilverlängerung war undicht - Prüfung hatte 1,5 Bar ergeben.
Nach 20 Minuten hatte ich 6,5 Bar wieder drin.

Pijpop

Gast am 06 Apr 2005 19:26:41

Vor ca. 3 oder 4 Jahren brachte mein freundlicher italienischer Campingnachbar ein Gerät an, als ich mein (kleines) Schlauchboot aufpumpen wollte. Es ähnelte mehr einem umgekehrtem Staubsauger als irgendeiner mir bekannten Pumpe. Betrieben wurde es mit 230 Volt, voll war mein Böötchen nach wenigen Minuten.

Leider sprach der Nachbar nichts anderes als Italiensich. Und meine Kenntnisse hören kurz nach "Pizza Quattro Stazioni" auf. Daher konnte er nur etwas von "Professional" und "Turbine" sagen.

Was ich aber damit sagen will, ich glaube so ein umgekehrter alter Staubsauger der Firma Vorwerk könnte sich nach kurzem Umbau prima als "Schlauchbootaufblasturbine eignen.
Vorwerk deshalb, weil er an "Ein" und "Auslaß" Rohrstutzen hat.

rs270550 am 08 Apr 2005 18:13:53

Hallo Heiko,
um was für ein Schlauchboot handelt es sich denn überhaupt? Hersteller, Typ? Welche Ventile sitzen da drauf? Wenn Du mir das beantworten kannst, so werde ich eigentlich in der Lage sein, Dir was passendes heraus zu suchen.
,
Rolf
Schau auch mal bei lankhorst-hohorst.de vorbei

Gast am 09 Apr 2005 07:46:47

hallo rolf,
es ist ein 5m-zodiac fastroller - also mit luftboden. den hohen druck des bodens schafft eh keine e-pumpe, aber die 300mbar der rümpfe sollte die pumpe schaffen. habe eine von "intex" gefunden. ca 700 ltr/min und dann umschaltbar auf "höheren" enddruck. ist halt auch so ein "ami-kram". hast was solideres im angebot?
gruß heiko

rs270550 am 09 Apr 2005 10:47:19

Es gibt von "BRAVO" eine Superturbo-BST-Pumpe, die schafft 800mbar. Die ist mit einstellbarer Druckregulierung und arbeitet auf 12 V, 15-20 Amp. kostet 129.-- €. zu sehen bei lankhorst-hohorst.de unter seefahrerträume. Brauchst Du eine?
, Rolf

Janka am 09 Apr 2005 11:38:01

Hallo Heiko,
empfehlen kann ich dir die Bravo 12 Turbo 99 kostet so um die 190-200 €, nachschauen kannst du bei --> Link. Ich betreibe die Pumpe über eine 12 Volt Aussensteckdose am Womo,Leitungsquerschnitt 6²mm , abnahme von der Aufbaubatterie.Die Steckdose ist eine aus dem LKW -Bereich ( Schraubverschluss).
Mein Boot 4,30m ist in ca. 5-6min. aufgepumpt, habe allerdings keinen Luftboden, sondern Holz mit Luftkeil. Zum Vorpumpen des Luftbodens reicht diese Pumpe, den Restdruck würde ich über eine Handpumpe mit Manometer beipumpen.
Die Pumpe sollte auch in jedem guten Bootshandel zu bekommen sein.

Bernd , der dieses Jahr 8 Wochen durch Kroatien tourt.

Gast am 10 Apr 2005 08:56:26

danke für eure vorschläge,

aber die bravo pumpen sind scheinbar alles reine 12v pumpen. ich möchte lieber eine 220v. bessere leistung und einfach zu händeln - verlängerungskabel usw.

gruß heiko

Janka am 10 Apr 2005 12:57:01

Hallo Heiko,

die BRAVO - Pumpen gibt es in 230 Volt- Ausführung z.B. Bravo E-Pumpe 230V-1000 für 149 € , schau mal in --> Link unter Schlauchboote/Zubehör

Bernd der in diesem Jahr 8 Wochen durch Kroatien tourt mit WOMO und Schlauchboot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie muß ich ein neues WoMO zulassen ?
Ardelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt