skylape am 08 Apr 2005 19:22:06 :oops: Wie muß ich ein neues WoMO zulassen ? :oops:
Klingt blöd die Frage, aber bis jetzt mußte ich keine Fahrzeug selbst zulassen. :D
Muß ich erst zur Zulassungsstelle und dann die Schilder machen lassen oder umgekehrt ?
Wie ist das in Unterfranken geregelt ?
Es hat ja noch Zeit aber ich grüble schon. :eek:
Danke
Gast am 08 Apr 2005 19:28:50 Erledigt das nicht der Händler für Dich?
Homeworkservice am 08 Apr 2005 19:48:48 Hallo skylape.
Bei uns in NRW mußt Du erst zur Zulassungsstelle und dann die Schilder kaufen.
Beduin am 08 Apr 2005 19:59:51 Das musstest du auch in Schwaben und ich denke das ist überall gleich.
Hin, aufpassen ob du evtl ein Zettel mit Nummer ziehen must.
Warten.
evtl an den Rechner gehen und dort ein Wunschkennzeichen auswählen
kostet extra
dann warten bis du aufgerufen wirst
dann mit den papieren, brief, tüv, perso, ect rein
aber du kannst ja auch mal googeln, nach dem zulassungsamt deiner stadt
da stehts auch ;D
Eddy am 08 Apr 2005 20:04:15 Frag halt einfach deine Zulassungsstelle nach dem Verfahren. :roll: :roll: :roll:
Eddy
skylape am 09 Apr 2005 11:11:45 :oops: Ich hab doch schon im Internet nachgeschaut, da steht aber nicht wann ich die Schilder holen muß, nur wo ich sie bekomme. :oops:
Der Händler ist zu weit weg, der müßte extra her kommen, ich habe es doch näher zur Zulassungsstelle.
Tipsel am 09 Apr 2005 11:19:29 Hi Uwe,
auf der Zulassungsstelle musst du die Fahrzeugpapiere vorlegen und dann kannst du dir ne Nummer aussuchen, bei uns ist das kostenlos und kann sogar vorher per Internet ausgesucht werden. Lediglich die Reservierung Tage oder Wochen vorher per Internet kostet.
Dann gehst du mit dem Zettel zum Schilderdienst, der üblicherweise gleich nebenan oder gegenüber ist. Mit den Schildern wieder ins Büro, Plaketten drauf und fertig.
Ist auf alle Fälle billiger, als dem Händler nochmal 100 € extra zu geben 8)
Pijpop am 09 Apr 2005 11:51:50 Hallo Uwe
Langsam wirds " Ernst "?!!!!!!!!
Zulassungsstelle: Perso, KFZ - Brief & eventuelle Unbedenklichkeitsbesch-
einigung des Händlers & Versicherungsdoppelkarte
Klär vor der Zulassung mit Deiner Versicheurng die Zusage bezüglich
Vollkaskoschutz ab. Grund: Du hast ne Doppelkarte - läßt das Wohnmobil zu - fährst logischerweise auch damit - und zwar bevor der Vers. - Vertrag
ausgefüllt wird - und es kracht - Haftpflicht hast Du auf jeden Fall - nur
das mit der Vollkasko würde ich mir bestätigen lassen. Der Teufel ist ein
Eichhörnchen.
Beim Schildermacher wirst Du u. U. gefragt werden: 2 x LANG ODER WIE?
Du kriegst einen Duc - wenn ja = 2 x Lang.
Es gibt ein paar zeitgenossen denen ist es wurscht wie schief die Kennzeichen am Fahrzeug befestigt sind - so sieht meistens auch die Karre aus. Lass die Kennzeichen vom Händler montieren - klär Ihn vorher
über die Strafmaßnahmen bei schief sitzenden Kennzeichen auf!!!!!
Kleiner Tipp noch - alle Reden über die Sicherheit im oder am Wohnmobil.
Bei meinen Fahrzeuge sind ALLE Kennzeichen mit dem Fahrzeug verschraubt oder vernietet - nicht nur mit dem Plastikverstärker eingeklickt. Weil - eine Schneewehe im Winter u. und u. U. fehlt das
vordere Kennzeichen - ebenso ist es z. B auch in F sehr beliebt Kennzeichen zu klauen, so ein eingeklipptes ist in 3 Sek weg.
Pijpop
Gast am 09 Apr 2005 11:59:37 Ich glaube, du solltest erst mal zum Straßenverkehrsamt.
Dort wird dir eine Nummer zugeteilt.
Und wenn du deine neue Autonummer dann kennst hat der Schildermacher auch eine reelle Chance dir ein passendes Kennzeichen zu prägen. :D
Nee im Ernst: mit Brief, Versicherungsbestätigung, Gas-Prüfbuch und deinem Perso und etwas Kleingeld (und ohne dein neues Auto) solltest du zum StVa.
Dort wird dir die Nummer zugeteilt. Über die Nummer erhälst du eine Bestätigung. Damit zum Schildermacher. Dann mit den beiden Kennzeichen wieder zum StVa. Dort kleben sie dir eine, genauer zwei!
(nicht zurückschlagen! Ich meine Plaketten!) auf die Kennzeichen.
Dann zurück zu deinem neuen Womo.
Dort Kennzeichen anschrauben. Achtung, das mit dem runden Babberl nach hinten und mit dem eckigen nach vorn (wird unheimlich oft falsch gemacht).
Dann rein in den Space, breites Grinsen ein und loooooooosss gehts.
Bezüglich Versicherung: Achte darauf, das deine Vollkasko eine "vorläufige Deckung" enthält. Sonst stehst du in der Zeit zwischen Anmeldung und Erhalt des Vertrages ohne VK da!
Nasenbär am 09 Apr 2005 12:07:15 Hallo
Und noch was: Ich würde mir Überführungskennzeichen holen. Extra-Doppelkarte vom Versicherer, Schilder von der Zulasssungstelle. Damit zum Händler, dass Womo holen. Dann kannst Du mit dem Womo zum Zulassen fahren. Sonst müsstest Du ja zweimal zum Händler fahren.
Pijpop am 09 Apr 2005 12:23:27 @ Nasenbär
warum schreib ich von einer eventuellen Unbedenklichkeitsbescheinig
seitens des Händlers.
Mag ja sein das es noch einige Zulassungsstellen gibt die auf Vorführung
des Fahrzeuges bestehen - nur - wie machen das die professionellen
Zulassungsdienste?
Pijpop
Beduin am 09 Apr 2005 12:56:10 Ich habe damals bei der Zulassungsstelle angerufen.
Die haben mir erlaubt mit dem Wagen, auch ohne Schilder zu kommen.
Hallo Nasenbär
Und noch was: Ich würde mir Überführungskennzeichen holen. Extra-Doppelkarte vom Versicherer, Schilder von der Zulasssungstelle..
Das hat mich bei der Allianz 109 € gekostet Damit zum Händler, dass Womo holen. Dann kannst Du mit dem Womo zum Zulassen fahren. Sonst müsstest Du ja zweimal zum Händler fahren.
Muss er doch vermutlich sowieso?
Du hast doch auch nicht bar zahlen können?
Dann ist meines wissens so, das du nur den Brief bekommst, mit dem das Auto zulässt und dann den Brief zurück bringst, den abgibst und dann erst den Wagen bekommst?
Oder doch nicht.
Klärt mich mal bitte auf. Von Hofstetters bekam ich damals beides mit, Brief und Auto,dachte das sei normal.
Wurde dann aber von einigen darauf aufmerksam gemacht das das garnicht üblich sein.
Brief schickte ich dann mit der Post zurück
Nasenbär am 09 Apr 2005 13:19:35 Hallo Ina
Den Brief haben hat unsere Firma bei Teilzahlungskäufen immer Treuhänderisch zur Zulassungsstelle geschickt. Die Banken machen das auch meist so.
Ich habe mal ein Auto aufgekauft,- diesmal hatte der Bankangestellte dem Schuldner den Brief zum Abmelden ausgehändigt,- der unterschrieb mir, das Auto gehöre ihm. Das Geld war für die Bank weg, da der Schuldner Zahlungsunfähig war. Wir konnten das Auto behalten, der Bankangestellte sollte entlassen werden.
Das Kurzzeitkennzeichen ist nicht umsonst, es war aber immer so, dass die Versicherung nichts berechnet, wenn das Fahrzeug anschliesssend auch dort versichert wird.
Wenn Uwe sein Auto dort in Zahlung gegeben hätte, könnte er mit dem Auto dorthin fahren, die würden es abmelden. Er könnte mit dem Womo zu der Zulassungsstelle fahren. Wir haben aber auch schon mal unsere Roten Nummern dem Kunden mitgegeben, kamen per Post wieder zurück.
Wir haben, wenn es nicht zuweit war (bei örtlichen Kunden immer) (bis 100km) das Fahrzeug auch mal das Fahrzeug für den Kunden zugelassen, wir waren ja nicht "Vorführverpflichtet".
Das mit dem ohne Kennzeichen stimmt, Du brauchst aber trotzdem eine Doppelkarte, ich meine aber, da gibt es auch noch was zu beachten :?:
Ach so, mein Womo habe ich mir aus Berlin vor die Haustür bringen lassen. Musste dann einem mir Unbekannten 33.000,-€ aushändigen :eek: aber das ist eine andere Geschichte :)
Gast am 09 Apr 2005 13:37:16 ich bin mit meinem brief, dem tüv-bericht und der au-bescheinigung zur zulassungsstelle.
hab dann brav meine nummer gezogen und geschlagene 2 stunden warten müssen bis ich an der reihe war. dann hab ich auch brav 53,20 teuros für die zulassung gelöhnt, wobei davon 10,20 für das wunschkennzeichen abzuziehen sind (aber wer will schon ein x-beliebiges kennzeichen haben...).
dann mit einem zettel der netten dame zum prägen der kennzeichen wobei das auch nochmal 30,- teuros gekostet hat (find ich verdammt viel).
dann mit den kennzeichen zurück zu der dame und die hat dann die plaketten drauf geklebt und ich hab fein dankeschön gesagt mit insgesamt 83,20 weniger in der tasche und insgesamt 2,5 stunden aufwand für die zulassung :-(
Beduin am 09 Apr 2005 15:20:19 Hallo Heinz
Nasenbär hat geschrieben: Das Kurzzeitkennzeichen ist nicht umsonst, es war aber immer so, dass die Versicherung nichts berechnet, wenn das Fahrzeug anschliesssend auch dort versichert wird.
Da haste recht. In dem Fall handelte es sich ja um den Leihwagen, den wir von Hofstetters über die Winterferien bekamen, bezahlten übrigends die dann auch wieder an mich. Nasenbär hat geschrieben:Das mit dem ohne Kennzeichen stimmt, Du brauchst aber trotzdem eine Doppelkarte, ich meine aber, da gibt es auch noch was zu beachten :?:
:) gut das du das mit der Versicherungsdoppelkarte nochmals extra erwähnt hast, nicht das Uwe das dann vergessen hätt :)
Was du mit dem "noch beachten" meinst :?: :?:
Nasenbär am 09 Apr 2005 16:12:13 Beduin hat geschrieben:Was du mit dem "noch beachten" meinst :?: :?:
Ich weiss auch nicht genaues. Ich denke nur, wenn es schon Überführungs/ Kurzzeitkennzeichen gibt, muss das ja einen Grund haben. Vieleicht darf man nur am Wohnort ohne Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren? Sind nur meine Zweifel, wissen tue ich es nicht :)
Beduin am 09 Apr 2005 19:27:30 Achso, ja da könntest recht haben.
Die mir erlaubt hat mit dem nicht zugelassenen Wagen zu kommen, hat mich extra gefragt, wie weit ich weg wohne.
und ob ich die Doppelkarte habe, fand ich nett :)
berni01 am 09 Apr 2005 19:56:01 Mein Senf:
In der Regel bekommst du vom Händler den Brief ein paar Tage vorher zugeschickt bzw. ausgehändigt. Vorausgesetzt die hast bereits gelöhnt. :-D
Mit dem Brief, deinem Perso, der Doppelkarte von der Vers. (wirste ja schon haben) gehst du zur Zulassungsstelle. Das Wägelchen wird dann dort registriert und man teilt dir ein Kennzeichen zu. Kannste evtl. wie bereits erwähnt im Internet reservieren. Mit dem Zettelchen, wo die Nummer drauf steht gehst du zum Schildermacher und bekommst die gedruckten Kennzeichen. Wieder zurück zur Zulassungsstelle, dort kommen dann die Aufkleber drauf. Nein, nicht die Forumsaufkleber, sondern die TÜV-bzw. ASU-Plakette. :D :D :D :D
Anschließend darfst du diesen hoheitlichen Verwaltungsakt bezahlen. Dann zum Händler oder warten bis der sich meldet und die Kennzeichen anklemmen. DANN IST ER DEIN :!: :!: :!: :wink:
Nasenbär am 09 Apr 2005 20:14:19 berni01 hat geschrieben: In der Regel bekommst du vom Händler den Brief ein paar Tage vorher zugeschickt bzw. ausgehändigt. Vorausgesetzt die hast bereits gelöhnt. :-D
Löhnen würde ich erst bei Fahrzeugübergabe, nach gewissenhafter Prüfung desselben. Sonst,wie schon mehrfach beschrieben. :)
agu am 09 Apr 2005 20:19:39 Löhnen würde ich erst bei Fahrzeugübergabe, nach gewissenhafter Prüfung desselben
unbedingt :!: :!: :!:
Tipsel am 09 Apr 2005 20:40:49 Erst mit Bankbestätigung der Überweisung oder Geldübergabe wird normalerweise der Brief ausgehändigt.
Und erst dann kann das Fahrzeug vom Besitzer zugelassen werden.
Und dann gehts per Bahn mit den Nummernschildern unterm Arm zur Abholung :D
agu am 09 Apr 2005 22:31:30 Und dann gehts per Bahn mit den Nummernschildern unterm Arm zur Abholung
oder mit dem Fahrrad 8)
Joda am 10 Apr 2005 00:11:52 Da hatte unser Händler grenzenloses Vertrauen. Der hat uns den Brief sofort nach Unterschrift des Kaufvertrages mitgegeben, ohne Anzahlung oder irgendeine Bankbestätigung! :)
Bezahlt habe wir übrigens mit der guten alten EC-Karte! :-o
W.
|
|