Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrollleuchte bei Thetford Toilette geht nicht an

guliver am 16 Mai 2010 23:21:04

Wir haben jetzt festgestellt, das die Toilette im Wohnwagen doch ein wenig grösser war als im Womo. Die Kontrollleuchte ging ebenfalls nicht an. Wer hat hier einen Tipp bei der Fehlersuche? Glücklicherweie konnten wir die Toilette noch zeitig leeren. Viele Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 17 Mai 2010 09:45:14

Hallo, C200? Licht ist eine kl. LED, in Kasette ist ein Schwimmermagnet, welches einen Reedkontakt schliesst. Messen: Kabelunterbrechung? LED i. Eimer? Magnet disloziert? Reedkont. i.A..? Wir brauchen keine LED, die Füllung sieht man doch wenn nahe an Dichtung. Richi

Gast am 17 Mai 2010 10:18:04

Hallo,

falls Ihr eine ersatz oder zusatz Cassette benutzt kann es sein das da kein Magnet verbaut ist, habe ich auch so bei meiner 2t Cassette.

Frank

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 17 Mai 2010 10:36:54

Hi !
Wir haben jetzt unser 4. Wohnmobil, sprich die 4. Thetford. Bei k e i n e r ging die Kontrolleuchte. Ein Blick in die Wurföffnung und man weiß, wann es Zeit wird zu leeren.
Klausimaus

Alfred0 am 17 Mai 2010 12:56:01

Servus,
was ist das :?: :?: :?:
kintzi hat geschrieben: Magnet disloziert? Richi

:?: :?:

Alfred

km99 am 17 Mai 2010 13:32:38

Alfred0 hat geschrieben:Servus,

Alfred

Das Ding ist nicht da, wo es hin gehört. :D

Klaus

mk9 am 17 Mai 2010 14:08:29

Bei gründlicher Reinigung der Kassette ( hatte nur noch klares Wasser eingefüllt ) hörte ich ein Klackern.
Nachgesehen und festgestellt, dass der Schwimmer mit dem kleinen Rundmagneten sich gelöst hatte.

Kann partout nicht feststellen, wie ich das kleine Ding wieder befestigen muß. In einer Explosionszeichnung von THETFORD ist auch nichts festzustellen.

Bleibt also nur immer rechtzeitiges Leeren der Kassette.

Vielleicht weiß jemand, wie man den Schwimmer mit dem Magneten befestigt.

mk9 ( Manfred )

Alfred0 am 17 Mai 2010 16:32:45

km99 hat geschrieben:
Alfred0 hat geschrieben:Servus,

Alfred

Das Ding ist nicht da, wo es hin gehört. :D

Klaus

Servus,
jetzt wollte ich es genau wissen und hab Tante Google befragt
--> Link
die mein das dazu.

Gast am 17 Mai 2010 17:31:54

mk9 hat geschrieben:
Vielleicht weiß jemand, wie man den Schwimmer mit dem Magneten befestigt.

mk9 ( Manfred )

@ mk9

Wenn ich mich recht erinnere, mußt Du den Schwimmer an der linken oberen Seite, ungefähr fünf Zentimeter vor Ausgussöffnung wieder einrasten. Da müsste so ein Spritzgusssteg ( blöd bei Kunststsoff, aber ich wüsste nicht, wie man ihn sonst benennen soll. ) sitzen. Es bleibt Dir nicht erspart, mit der Hand den Sitz zu ertasten. ( Also: Schieber auf und mutig hineingefasst, kann ja nichts Schlimmes sein, ist ja gereinigt ( hoffentlich).Wenn man dann die Richtung kennt, den Schwimmer mit einfacher körperlicher Gewalt :D wieder auf dem Steg anbringen. Hab ich einmal bei einer meiner C200-Kasetten gemacht. Im wahrsten Wortsinn eine Sch...arbeit, weil man eigentlich noch ein zusätzliches Gelenk in der Hand haben müsste.

Zur Richtung: Ausgußrohr/Anschluß des Ausgussrohres zeigt nach links unten( so auf 8.00 Uhr ). Mitte Ausgussrohr + ca. 5 cm zur Mitte, dann hoch bis kurz vor den Innenrand der Kasette. In diesem Bereich den Steg versuchen zu ertasten. Mit etwas Glück geht das.

Viel Spass :D

mk9 am 17 Mai 2010 17:50:32

Hallo Werner,

vielen Dank für die ausführliche Information. Werde es in den nächsten Tagen einmal versuchen. Mit dem "dritten Gelenk" hast Du vollkommen
richtig gesagt. Hatte es bereits mal versucht, die richtige Position liegt im Bereich des Reed-Kontaktes, wenn mann bei entnommener Kassette sich daran orientiert. Habe meinen Versuch aber aufgegeben.

Werde es aber nach Deiner Schilderung noch einmal versuchen.
Geht zwar auch ohne dieses Teil, aber mich stört es, dass ich es hier
herumliegen habe.

Kassette ist aber so sauber, dass man sie als Trinkwasserreservoir benutzen könnte :D

Melde Vollzug, wenn es geklappt hat.

vom linken Niederrhein

klink_bks am 17 Mai 2010 17:56:30

:D Es hilft auch, :D

wenn man einen kleinen Spiegel (Kosmetikspiegel oder Bruchstueck eines kaputten Spiegels) auf den Boden der Kasette legt und somit quasi die Halterung erkennen kann. So weiss man wenigstens so ungefaehr, wie das Teil dort befestigt ist. Die Montage ist aber wiederum eine andere Sache, habs auch schon mal ohne Erfolg probiert.

von der Mittelmosel :D
Achim

mk9 am 17 Mai 2010 18:12:46

Hallo Achim,

werde das mit dem Spiegel versuchen und noch dazu eine kleine Lampe bzw. eine provisor. Beleuchtung in die Kassette legen. Denn wenn schon eine Hand durch die Öffnung ist, sieht man ohnehin nicht mehr viel.

Da hilft nur tasten und viel Glück. Werde aber mich in jedem Fall melden, ob es geklappt hat oder nicht.

Vielen Dank auch für Deinen Tipp und nach Bernkastel-Kues.
Deinen Wohnort kenne ich seit Mitte der 50iger Jahre, denn meine Schwester wohnt in Erden.

mk9 ( Manfred )

hwh1301 am 17 Mai 2010 19:10:36

Hallo,

der Beschreibung von Werner (rundefan) ist nur eines anzufügen: Wenn man sich die Mühe macht und den Bereich um die Dichtung demontiert, hat man es um einiges leichter, den "Eingriff" durchzuführen. Auf diese Weise hat man etwas mehr Platz. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ein Teil der Schrauben von den beiden Platten um die Öffnung verdeckt sind. Zu guter Letzt muss man darauf achten, dass die Richtung des Magnethalters stimmt, oft ist er nur über seinen Drehpunkt hinaus verkantet. Dies passiert leicht, wenn man die Kassette mit Inhalt zu kräftig schüttelt.

Viel Erfolg bei der Sch...arbeit!

LG Hans :worm:

mk9 am 17 Mai 2010 19:18:46

Hallo Hans,

Du hast recht mit dem kräftigen Schütteln bei der Reinigung. Dabei hat sich das Ding ja auch gelöst und lag, wohl schön sauber in der Kassette.

Ich werde es in jedem Fall mal versuchen. Und wenn es nicht geht, dann handele ich nach dem Kölner Spruch:
Ham werr nett, brucke werr nett, weg damöt ( vielleicht nicht richtig geschrieben, aber wenn alle Versuche scheitern, kommt es auf die richtige Schreibweise auch nicht mehr an ) :D

LG

Manfred ( mk9 )

kintzi am 17 Mai 2010 20:12:47

Hallo,habe die Sache mit dem Magnet vor ein paar Jahren erfolgreich gemacht, geht wie oben beschrieben mit abmontierter Gummidichtung durch`s grosse Loch, Taschenlampe u. Knickfingern. Hatte aber zuvor Kasette mit Zitronensäure u. danach Hypochlorit(Danklorix) u. Wasser gründlichst behandelt , sonst ist`s Sch... im Quadrat. Das mit dem Fremdwort hätte ich besser gelassen, wenn ich gewusst hätte, wieviel Grübeln es verursacht. Ist halt in meinem Beruf üblich und wird z. B. bei verschobenen Knochenstücken bei Fraktur(Bruch) benutzt. Richi

aljosa am 18 Mai 2010 07:23:59

Super Thema :-)

Was ist, wenn Ihr den Magneten montiert und getestet habt? Verlasst Ihr Euch alsdann auf diese Füllanzeige? Stelle mir gerade vor, was für eine be....(scheidene) Angelegenheit wenn die Anzeige wieder den Dienst versagt und .....

Bei uns ist das Putzen klar geregelt. Kaktus innen, ich aussen. Meine Frau würde das besimmt so richten, dass der Einschub zu aussen gehört und entsprechend in meine Zuständigkeit fällt. Da habe ich keine Chance.
Ne, ne, nix Diode und Füllstandsanzeige. Wir überprüfen den Füllstand visuell.

aljosa (der Aussenputzer)

jeschu1962 am 18 Mai 2010 09:01:11

In unserem Pössl ging das "rote Licht" auch nicht an...
Ein WoMo-Bekannter meinte in seiner trocknen, humorvollen Art: "Lass mal sehen, haste mitbezahlt, muss funktionieren..."
Wir haben also nch gründlicher Reinigung der Casette dieselbe mit Wasser befüllt um die Funtion des Schwimmers bzw. des Kontrolllichts zu prüfen. Nichts passierte.... Wir haben den Vorgang noch zwei- dreimal ohne Erfolg wiederholt. Als ich die mit Wasser gefüllte Casette gerade wieder rausnehmen wollte, rief Claudia "das rote Licht brennt".
Die Lösung war so einfach wie "unsichtbar". Nicht der Schwimmer war defekt, der Boden des ganzen Thetford-Gehäuses, also das Teil in dem die Casette liegt , hatte sich um einige Millimeter abgesenkt... Beim Anheben, um die Casette rauszunehmen, schloss sich der Kontakt.
Somit kam der Magnet auch bei voller Füllung nicht mehr an den Kontakt.
Abhilfe haben wir durch Einkleben einiger Lagen dicken, grauen Klebebandes auf dem Boden geschaffen...

Beste
Jens

hwh1301 am 18 Mai 2010 12:25:30

Hallo Manfred (mk9),

bei mir schwamm das Ding schon in der Schüssel. Hab seit dem auf das Teil verzichtet, da wir wie bei der Aschewolke ohnehin immer auf Sicht fliegen. Und dann kommt da noch die ungeheure Gewichtsersparnis dazu, man muss ja heutzutage auf jedes Gramm achten. :D

LG Hans

mk9 am 18 Mai 2010 13:13:28

Mir haben die Infos von Euch geholfen. Hoffe, dass auch guliver, der das Thema aufgerufen hat, jetzt Bescheid weiß.

Ich persönlich verlasse mich nicht auf den REED-Kontakt und / oder der LED, obwohl diese Bauteile selten defekt sind.

Geleert wird die Kassette täglich, wenn sie benutzt wurde, auf einem CP, da wir i.d.R. nie auf Stellplätzen übernachten. Dort werden die Sanitäranlagen benutzt. Und wenn die nicht sauber sind, so bleibe ich auch nicht auf einem solchen Platz und fahre weiter. Dann kommt es auch vor, dass auf einem Stellplatz bernachten wird, das ist aber die Ausnahme.

Aber ein sicheres Gefühl ist es doch, wenn eine Toilette an Bord ist.

Schönen Dank für all die Infos. Wenn die Rep. bei mir geholfen hat ( Einbau des Schwimmers ) werde ich davon berichten.

an alle Beteiligten zu diesem Thema.

mk9 ( Manfred )

andwein am 18 Mai 2010 16:11:13

Hallo @mk9,
ist doch immer wieder nett zu erfahren, das es überall der gleiche Sch... ist. Ich habe meinen Schwimmer vor Jahren am Stand von Sizilien repariert, da hatte ich wenigstens ne tolle Aussicht.
Ich glaube, durch dieses Thema muss wohl jeder durch. Das kommt halt von der übertriebenen Reinlichkeit (kräftig schwenken vorm Leeren)
Mitfühlenden Andreas

mk9 am 18 Mai 2010 22:21:14

Hallo Andreas,

Du hast es auf den Punkt gebracht mit der übertriebenen Reinlichkeit beim Entleeren der Toilettenkassette.

Aber was will man machen. Man ist es ja schließlich selbst schuld.
Aber die Hersteller rechnen ja auch nicht damit, sagen sich halt:
entleeren und einmal spülen sollte reichen.

Man übertreibt es halt immer wieder. Kann schließlich nicht aus seiner Haut heraus.

Hast Du wenigstens zahlreichen Zuschauer bei der Reparatur auf Sizilien gehabt :?: Ich hätte auf jeden Fall neugierig zugeschaut :D

Schöne vom linken Niederrhein

Manfred ( mk9 )

andwein am 19 Mai 2010 13:26:31

mk9 hat geschrieben:Hallo Andreas,
Du hast es auf den Punkt gebracht mit der übertriebenen Reinlichkeit beim Entleeren der Toilettenkassette.
Hast Du wenigstens zahlreichen Zuschauer bei der Reparatur auf Sizilien gehabt :?: Ich hätte auf jeden Fall neugierig zugeschaut :D
Schöne vom linken Niederrhein
Manfred ( mk9 )

Ja, hatte ich und auch die nötigen Kommentare. Aber das Beste war, ich habe einem südländischen Camper zugeschaut der seine gefangene Muräne unter der Dusche gewaschen hat, sie fallen ließ und diese dann halb im Abfluß verschwand. Hat den Mann aber nicht gestört, er hat sie wieder rausgeholt !!! Sorry für OT
Andreas

mk9 am 19 Mai 2010 14:37:00

Hallo Andreas,

ich werde mich nachher mal an die Reparatur begeben. Erst einmal werde ich aber eine ausgiebige Kaffepause machen. Habe soeben eine Erweiterung an den Wasserkanister im Wohnmobil gemacht ( Einbau von Tanksensoren / Füllstandsanzeige. Habe zum Glück noch eine LED gefunden ( 3 PINS - eine für rot eine für grün und 1 PIN für Masse ).
Grün= ausreichend Wasser
Rot = nachfüllen
Danach kommt die Funktionskontrolle. Vorher muß ich aber noch eine separate Leitung und einen zusätzlichen Sensor im Tankdeckel einbauen.

Nochmal zu Deiner Reparatur in Sizilien. Kamen wenigstens genügend gute Ratschläge an :?: :)

vom linken Niederrhein

Manfred

mk9 am 24 Mai 2010 16:01:05

Hallo Hans,
hallo Abdreas,

habe bei ohnehin sauberer Kassette mal einen kleinen Spiegel reingelegt und eine Beleuchtung, damit ich vernünftig sehen kann, wo der Schwimmer wieder befestigt werden muß.

Nach mehrmaligen Versuchen habe ich die Aktion abgebrochen.
Wenn man mit dem Schwimmer in der Hand dann versucht, die richtige Positionierung zu finden, brauche ich ein 2. Handgelenk.

Lasse die Kassette vorerst ohne den Schwimmer. Irgendwann versuche ich es noch mal.

mk9 ( Manfred )

Gast am 30 Mai 2025 17:43:39

Uralt, aber egal...

Was ist denn das für eine LED? Mit Vorwiderstand?
Sind da nicht 12V drauf?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dexda Clean vs Dexda Clean Active
Umbau auf Druckwasser-System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt