aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdunklungssystem Dometic/Seitz

hoelle1 am 17 Mai 2010 09:30:02

Hallo Zusammen,
wer hat schon Erfahrung mit dem Verdunklungssystem (ähnlich Remi) von Dometic für FIAT 250 für Seiten und Frontscheibe.
Gibt es Bilder dazu?
Vielen dak schon jetzt für dei Antworten

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 17 Mai 2010 17:30:32

Dieses System habe ich zwar selber nicht, wir haben uns aber kürzlich sogenannte Verdunkelungsvorhänge nähen lassen. Die lassen nach außen kein Licht durch (beim Freistehen angenehm) und haben noch dazu den Vorteil, dass sie die Raumwärme im Heizbetrieb länger halten bzw bei kalten Temperaturen einen gewissen Isolationseffekt gegenüber den Scheiben haben. Wir sind damit sehr zufrieden. Wesentlich besser als die Normvorhänge vorher.

Gast am 17 Mai 2010 18:00:37

hallo hoelle1,

ich hab zwar keinen Fiat sondern einen Sprinter ( letztes Modell Bj. 2005), aber ich hab mir auf dem letzten Caravan-Salon die Dometic Verdunkelung angesehen. Kam wegen der Sichtbehinderung ( mein Eindruck ), sowohl am A-Holm als auch an der reduzierten Sichtfläche an den Seitenscheiben für mich nicht in Frage. Eine Ausführung, wie für den Fiat, gibt es nicht für den Sprinter.

Mit meiner Länge von 1,95 ist die Sichtsituation in die Außenspiegel sowieso trotz max. Aufbaulänge der Spiegelhalter nicht so prickelnd. ( Der Steg des feststehenden Fensterteils hindert an freier Sicht)

Dann auch noch ein Plastikrahmen, der sie Scheibenfläche ringsum verkleinert, war aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Mag bei normalgewachsenen Menschen gar kein Problem sein, mich befriedigt diese Lösung nicht. Dazu noch der stolze Preis...

Die etwas zierliche Ausführung des Domtic Plissees für die Frontscheibe ( ca. 280 € und für die Seitenscheiben ca. 300 € ) kannst Du auf den angehängten Bildern sehen.

Anzeige vom Forum

hwh1301 am 17 Mai 2010 18:55:20

Hallo,

hab mir das System auf der CMT angeschaut. So schön es in geschlossenem Zustand ist, so "empfindlich" scheint es geöffnet zu sein. Besonders die Seitenteile machen keinen stabilen Eindruck. Die Zugluft bei offenen Scheiben dürfte den Teilen doch zusetzen. Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verdunklung eine lange Lebensdauer hat. Bei dem Preis sicher ein Argument für sich.

LG Hans

Tirena27 am 15 Jan 2014 18:20:46

Alter Beitrag, aber ich suche seit einem halben Jahr schon ein Mobil, bei dem ich mir dieses Verdunklungssystem von Dometic anschauen kann. Leider hat kein Händler in meiner Nähe so eins im Fahrzeug und auch die unzähligen CP haben mich kein Womo mit diesem System finden lassen. Hat das einer von Euch im Wohnmobil? Wie sind die Erfahrungen?

Vom Prinzip her könnte ich mir durch dieses Wabensystem vorstellen, dass hier ein Vorteil im Hitze- / Kälteschutz gegenüber Remi (ist ja nur 1-fach gefaltetes Papier als Sichtschutz) besteht. Evtl. sind die Seitenscheiben bei Remi von der Handhabung besser - sieht zumindest etwas stabiler aus.

Das die Mehrheit der Womo mit Remi fährt, ist sicherlich eine Preisfrage, da ja auch die Hersteller dieses System serien (aufpreis) mäßig verbauen.

marmarq am 17 Jan 2014 19:25:25

Wir haben seit 2010 das Dometic Teil, Hauptgrund war das stufenlose schließen von unten nach oben und umgekehrt. Geöffnet macht das Teil einen mehr windigen Eindruck für´s Geld, funzt aber seither ohne Prob.

Das Remis Teil macht optisch einiges mehr an Wertigkeit her, nur das seitliche schließen/öffnen hatte mir damals (und heute noch) nicht gefallen.

gr mani

rs270550 am 17 Jan 2014 19:38:06

Frage: was willst Du? Wärme-/Sonnenschutz oder Sichtschutz? Für das 1. genannte gibts bessere Lösungen, efektiver und preiswerter! Sichtschutz? Tagsüber im Dunkelen sitzen? Aber auch hier gibts einfache Lösungen, z.B. Gardinen, undurchsichtige!
Rolf

Tirena27 am 21 Jan 2014 08:40:24

Ich möchte einen einfach zu bedienenden Sichtschutz, der aber gleichzeitig auch die Wärme bzw. Kälte (zumindest etwas) draußen hält.

Sicher habe ich in meinem Ti einen Vorhang für den Sichtschutz, allerdings nicht fürs Armaturenbrett. Die Thermomatten mit Saugnapf (von innen) transportiere ich auch in der Heckgarage und mache Sie bei längeren Aufenthalten auch ran - aber das ist mir zu mühsam.

Ich bin viel mit dem Womo auch zum Einkaufen unterwegs - wenn es im Sommer richtig heiß ist, würde ich schon gern beim Aussteigen einfach vorn die Scheiben "dämmen".

Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich Dometic nur für die Frontscheibe nehme und Remis für die Seitenscheiben - ist evtl. ein Kompromiss, da mir die Funktionsweise der Dometic-Seitenteile zu "Windig" aussieht.

piloteur am 21 Jan 2014 12:38:41

In unserem Ducato 250 habe ich die Dometic Seitenjalousien seit ca 1 ½ Jahren eingebaut. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. Man muß aber beim Schließen vorsichtig sein, da sich die Jalousie zur Seite „ausbreiten“ kann.

Auch meine Frontjalousie ist von Dometic, da man die von unten nach oben schließen kann. (War für uns wichtig) Mit dieser Jalousie bin ich aber nicht zufrieden, da sie schwergängig nach oben ist.

Der Filzabschluß hält nicht richtig in der obersten Stellung. Das Filzband hat sich bei großer Hitze schon abgelöst. Das mußte ich nachkleben.

Die Jalousien halten UV Strahlung sehr gut ab, Kältedämmung ist sicher nicht sehr ausgeprägt.

Tirena27 am 12 Jun 2014 20:45:32

Also nach langen langen langen Überlegen habe ich mich doch für die Dometic-Version entschieden. Wurde heute geliefert und ich hab diese vorhin eingebaut.

Der Einbau ist super einfach und pro Seitenfenster habe ich nur 5 Minuten benötigt. Bei der Frontscheibe (15 Min.) habe ich im Moment noch den oberen Abschluss weg gelassen, da noch mein Monitor der Rückfahrkamera im Weg ist. Von der Funktion bin ich nach einigen negativen Aussagen dann doch positiv überrascht. Jetzt warte ich morgen auf die Sonne und werde mal die Temperaturen mit heute vergleichen.

Die Sicht in die Seitenspiegel ist für mich (1.80m) nur auf der Beifahrerseite im unteren Spiegel für ca. 1 cm verdeckt - ein leichtes Kopfdrehen und ich sehe wieder alles. Für die Frontscheibe muss ich erst mal beim Fahren testen, ich habe halt jetzt eine gerade Linie vor der Nase - mal sehen, wo die stört.

Gast am 18 Mär 2016 17:44:17

Hallo Claudia & Sven,

wie seit ihr mit eurer Frontscheibenlösung nun nach gut 1 1/2 Jahren zufrieden?

Könnt ihr mir noch ein paar Erfahrungen schildern.
Wäre toll, da ich es wahrscheinlich auch einbauen will.

Gruß Heinz

Tirena27 am 20 Mär 2016 11:11:25

Hallo Heinz,

wir sind froh, dass wir uns für Dometic entschieden haben. Ich habe glaub ich schon mal in einem anderen Threat meine Erfahrung geschildert.

Ich habe jetzt auch den direkten Vergleich zum Remis in einem baugleichem Fahrzeug. Das Remis ist als Sichtschutz o.k., aber nicht als Dämmung geeignet.

Das Dometic hat einen weiteren Vorteil - es wird von unten nach oben geschlossen und hält in jeder Höhe. Ich kann also auf dem Campingplatz die Frontscheibe zu 2/3 als Sichtschutz verdunkeln und habe trotzdem noch Licht im Fzg. bzw. kann nach drausen schauen.

Über den Jahreswechsel waren wir auf Rügen in der ersten Reihe gestanden, hier haben wir abends (auch wegen des Windes) noch zusätzlich den Thermovorhang geschlossen. Die Kälteschwachstelle ist aber beim Ducato der untere Bereich im Fahrerhaus - hier hilft noch eine Thermodecke an Türen und Armaturenbrett.

Im Sommer auf der Autobahn - Stau, strahlender Sonnenschein - die Hitzeeinstrahlung über die Frontscheibe ist enorm, aber zum Glück kann ich ja einen großen Teil der Scheibe mit einem Handgriff abdecken und trotzdem beobachten, ob es weiter geht.

An die Bedienung der Seitenteile haben wir uns gewöhnt, man muss halt beim Schließen der Verdunkelung etwas Führung geben, damit diese sich gerade zusammenfaltet. Ach ja, der seitliche Sichtschutz wird durch einen Magnet am Fensterrahmen gehalten. Hier muss man darauf achten, das dieser in Richtung Scheibe gedrückt wird, sonst kann es beim Schließen der Tür wieder abgehen. Ist am Anfang paar Mal passiert, gehört jetzt aber zur Gewohnheit beim Öffnen dies einfach nach aussen zu drücken und gut is.

Bisher keine Beschädigungen oder klappernde Geräusche - wir haben aber auch keine Haustiere oder kleinen Kinder an Bord.

Fazit: Wir würden uns immer wieder für Dometic entscheiden, auch wenn diese geringfügig teurer sind. Die Thermomatten mit Saugnäpfen hatten wir am Anfang vorsichtshalber dabei - aber waren komplett überflüssig.

Gast am 20 Mär 2016 11:35:02

Hallo Claudia & Sven,

danke für eure ausführliche Antwort.

Ich werd sie gleich bestellen.

Gruß Heinz

Tirena27 am 20 Mär 2016 11:46:54

Gerne doch - auch wenn ich keine Provision von Dometic bekomme :roll:

Ich bin ja hier auch für die vielen Berichte dankbar und hab schon einige umgesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil selber waschen in Kiel
Wucher auf Stellplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt