xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wucher auf Stellplätzen 1, 2

JoergausBonn am 28 Okt 2013 22:09:32

Hallo zusammen,

ich weiss das dieses Thema wahrscheinlich viele Aufregt aber ich finde es unverschämt was manche "Stellplätze" oder "Campingplätze" für Gebühren berechnen. Wir stehen gerade in Haaksbergen in den NL und wollten "nur" eine Nacht hier bleiben bevor wir weiter nach Hause fahren. Normalerweise zahlen wir zwischen 5 Euro und 15 Euro für die Stellplätze. Auch mal 19 Euro wenn wir Luxus haben wollen. Hier habe ich heute über 40 Euro berappen müssen... und das "nur" weil ich mit 3 Kindern unterwegs bin und mit der ACSI Karte nur 2 Personen inclusive sind. 5 Euro pro Kind plus 5 Euro Kurtaxe plus 5 Euro für "Müll, Wasser etc." das finde ich übertrieben.

Wie seht ihr das ? Bin ich zu empfindlich ?

Danke und aus den NL.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 28 Okt 2013 22:13:01

Hallo, wer zwingt euch dort zu bleiben :?: :?: :?:

Anne42 am 28 Okt 2013 22:13:24

warum hast du dich nicht bei der Anmeldung erkundigt, was der Platz kostet, es gibt in den Niederlanden preiswerte Minicamping wie Sand am Meer.

Anzeige vom Forum

JoergausBonn am 28 Okt 2013 22:16:35

Bei dem Sturm heute hatte ich schon 2 Plätze durch.. entweder schon zu (Wintersaison) oder Grasplatz wo ich kein Bock hatte zu versumpfen. Wir hatten Mittagszeit und nach 3 Stunden fahrt will man (zumindest ich mit Familie) auch mal das WoMo abstellen und Pause haben.

Gezwungen hat uns keiner und ich hatte definitiv nicht mit diesen Kosten gerechnet.

Klar hätte ich nach der Info weiter fahren können, aber bei dem Sturm ? Die ganzen Äste etc die hier rum lagen. Da hatte ich keinen Nerv mehr.

wolfherm am 28 Okt 2013 22:18:22

Na, wenn man die ganzen Umstände betrachtet, koennt ihr doch froh sein. Hakt den Preis ab und ärgert euch nicht.

Gast am 28 Okt 2013 22:19:32

JoergausBonn hat geschrieben: Bin ich zu empfindlich ?
Nein, die Niederlande sind mir zu teuer und wegen des drohenden Bussgeld wegen Übernachtung im Womo ist das Thema bei uns durch.

JoergausBonn am 28 Okt 2013 22:20:29

Ja. Abhaken würde ich das Thema. Aber ich finde es dennoch enorm das die für einen "einfachen" Platz knapp 40 Euro berechnen. Das finde ich gegenüber einigen Plätzen der letzten 7 Tage schon extrem. Die waren schöner , hatten mehr Komfort und waren günstiger.

Aber es gibt scheinbar immer solche wie mich, die hier hin kommen..

mantishrimp am 28 Okt 2013 22:23:35

JoergausBonn hat geschrieben:r ich finde es unverschämt was manche "Stellplätze" oder "Campingplätze" für Gebühren berechnen.

Was war es denn jetzt, Campingplatz oder Stellplatz?

JoergausBonn am 28 Okt 2013 22:28:00

Wir stehen auf einer Wiese zwischen Wohnwagen. somit ist es ein Campingplatz. Das "Klohäuschen" ist 100 Meter entfernt . Ich habe 25 Minuten gebraucht um eine funktionierende Steckdose zu finden... Es ist ein Campingplatz denn das ist mir in meiner kurzen Zeit als Wohnmobilist noch auf keinem Stellplatz passiert.

Da war sogar der Platz am See - in Rotenburg an der Wümme - an dem wir alleine standen besser ausgestattet.

Und der hat und 5 Euro gekostet. plus 1 Euro Strom.

Gast am 28 Okt 2013 22:30:27

Tja,
wie/wo man sich bettet, so liegt man.
Wir fragen immer bei der Ankunft, also bevor wir den Platz buchen, was die Parzelle pro Nacht
kostet. Nur ein einziges Mal, es war auf einem Wald CP in der Fränkischen Seenplatte
mußten wir mehr zahlen, als vereinbart.
Wir waren im September 2 Wochen lang mit ACSI in Holland unterwegs
und haben auf den ACSI Plätzen nie mehr als 16.- € bezahlt.
Holland, seine Straßen und seine Bewohner haben uns so gut gefallen, das wir noch öfter dort Urlaub machen werden,
auch wenn es für uns doppelt so weit ist wie nach Italien und das ist richtig teuer. :eek:
--> Link

mantishrimp am 28 Okt 2013 22:35:40

Hallo,

hat der Platz auch einen Namen?

Dethleff 1 am 28 Okt 2013 22:46:59

UlrichS hat geschrieben:
Nein, die Niederlande sind mir zu teuer und wegen des drohenden Bussgeld wegen Übernachtung im Womo ist das Thema bei uns durch.

ich sehe das genau so,,,ist ein schönes Land,aber mit der Abzocke bin ich nicht einverstanden :?

Anne42 am 28 Okt 2013 22:55:12

es gibt überall in Holland sehr schöne und preiswerte CP oder Mini CP

min.man am 28 Okt 2013 23:06:29

Kurtaxe?? Um diese Jahreszeit?
Welcher Platz ist es denn nun?

haballes am 28 Okt 2013 23:09:37

Die Reisezeit für die Niederlande ist gelaufen.
Ich liebe Holland, hab monatelang auf Ameland gelebt, dort gar eine Holländerin gefangen und nach Solingen verschleppt. (Lebt mittlerweile in Wuppertal)
In der letzten Zeit steigt leider die Anzahl der CP mit Hundeverbot und oft wird man wegen der Bodenbeschaffenheit mit dem Womo abgewiesen.
Wir hatten letztes Jahr auch 90 km Umwege, einen Platz zu kriegen. Auch ist der Verkehr heftiger. Und die Preise auf CP´s sind gesalzen.

Aber das Land ist es mir wert. Man kommt über die Grenze und es ist, als wenn man einen Joint geraucht hat. Die Weite....und alles ist so flach...das Wasser überall.

Im Ernst. Die Niederlande müssen geplant werden. Es sind Schulferien in NRW dazu. Route ausgucken und telefonieren. Oder halt Minicamping. Erfordert ein wenig Mut zum fragen. :)

Gast am 28 Okt 2013 23:18:25

haballes hat geschrieben:Man kommt über die Grenze und es ist, als wenn man einen Joint geraucht hat. Die Weite....und alles ist so flach...das Wasser überall.

Grammatikalisch falsch. Richtig: Man kommt über die Grenze und raucht erst mal einen Joint.
Satz zwei ist dann schon die Wirkung. :lach:

Zum Thema: Die Preise sind so wie sie sind. Man kann sich vorher erkundigen. Aber hinterher meckern macht keinen Sinn.

sintra990 am 28 Okt 2013 23:25:30

Ich frage immer erst nach den Preisen bevor ich mich breit mache
und wenn die mir zu teuer sind, dann fahre ich den nächsten Platz an.
Hat bis jetzt immer gut geklappt!

BadHunter am 29 Okt 2013 07:31:58

Hmm, also als wir vor ca. 3 Jahren eine kleine Holland-Rundreise gemacht haben waren wir nur auf offiziellen Stellplätzen, haben uns die vorher aus dem Internet rausgesucht oder unterwegs spontan aus dem Bordatlas... Wenn es sie auch nicht wie Sand am Meer gibt, es gibt ausreichend und günstige Womo-Stellplätze in Holland...

eva b. am 29 Okt 2013 09:31:18

JoergausBonn hat geschrieben:Normalerweise zahlen wir zwischen 5 Euro und 15 Euro für die Stellplätze. Auch mal 19 Euro wenn wir Luxus haben wollen. Hier habe ich heute über 40 Euro berappen müssen...

Vermutlich verwechselst du hier die Gebühren von Campingplätzen und Stellplätzen. 40 € ist für einen Campingplatz ein durchaus üblicher Preis, nicht nur in NL.
Auch wir waren vor kurzer Zeit in NL und standen ausschließlich auf Stellplätzen. Die Preise lagen bei 0 -15 € (alle inkl. Strom), also durchaus mit deutschen Plätzen vergleichbar. Es gibt inzwischen so viele Stellplätze in NL, dass man sich im 50km-Rhythmus durch die Niederlande hangeln kann, ohne irgendwo auf einen Cp gehen zu müssen :ja:
Übrigens gibt es nur 13 km von Haaaksbergen entfernt ein Minicamping, da hättet ihr ohne Strom nur 12,50 € bezahlt --> Link oder direkt in Haaksbergen am Restaurant Evers gibt es einen befestigten Parkplatz, der auch regentauglich ist --> Link

pipo am 29 Okt 2013 09:50:40

Es ist doch wie im richtigen Leben: Bereite ich mich ordentlich auf so eine Tour vor, dann kann ich die Kosten niedrig halten.
Tue ich es nicht muss ich auch mit bösen Überraschungen leben.

Ich persönlich finde 40€ für einen CP ohne entsprechende Gegenleistungen ebenfalls grenzwertig.
Allerdings zahle ich gerne 50€ wenn die Infrastruktur zu meinen Bedürfnissen passt.

schulze am 29 Okt 2013 09:55:26

ja aber er hat doch eh versucht zu erklären warum er genau auf diesem Platz gestrandet
ist , (vermutlich um diversen planmäßigen Meldungen vorzubeugen - "da fahr ich halt weiter, da frage ich vorher, wenn man sich das nicht leisten kann bleibt man daheim "usw. )

13km ins Ungewisse bei Sturm können sehr lang , gefährlich und teuer werden , muß man sich nicht unbedingt geben.
€ 40.-in der Ns sind auch für einen CP grenzwertig und unverschämt, da braucht man sich keine Entschuldigungen für das Preisniveau aus den Fingen zu saugen, es ist Wucher .

grüße
schulze

mantishrimp am 29 Okt 2013 09:57:00

Hallo,

man weiss ja nicht ob entsprechende Gegenleistungen geboten werden da bisher noch kein Platzname genannt wurde. Ich kenne einen Platz in Haaksbergen, da wären 40,-€ nicht zuviel.

franz_99 am 29 Okt 2013 10:00:09

Wieso spricht jemand von Wucher auf Stellplätzen wenn er auf einem Cp steht?

Aretousa am 29 Okt 2013 10:19:06

Ich habe es so vestanden, dass das Problem wohl in der Interpretation der ACSI Karte lag.
Da sie nur für 2 Personne gilt musste für die 3 Kinder extra bezahlt werden. Zusätzlich Kurtaxe für alle Personen.
Das wird wohl bei jedem ACSI Platz so sein. Auch wir haben in Österreich, mit 2 Personen, zur ACSI Gebühr zusätzlich 5,50€ an Kurtaxe, Tourismusabgabe etc. bezahlt. Das steht im nicht ganz so Kleingedruckten. Ist also zu akzeptieren, wenn man den Platz aussucht.
Ich vemute, die ermäßigte ACSI Gebühr bringt auf den meisten Plätzen nichts, wenn man mit 5 Personen reist.

silverdawn am 29 Okt 2013 11:21:58

Aretousa hat geschrieben:
Auch wir haben in Österreich, mit 2 Personen, zur ACSI Gebühr zusätzlich 5,50€ an Kurtaxe, Tourismusabgabe etc. bezahlt.

Das hat mich dieses Jahr auch geärgert, gab es letztes Jahr noch nicht.

Harald

Aretousa am 29 Okt 2013 11:37:17

Steht aber im ACSI Buch so drin. Kurtaxe etc. geht immer extra. Das ist ja auch logisch, denn das muss der CP Betreiber ja an die Gemeinde abführen.

brainless am 29 Okt 2013 11:48:05

Aretousa hat geschrieben:Steht aber im ACSI Buch so drin. Kurtaxe etc. geht immer extra. Das ist ja auch logisch, denn das muss der CP Betreiber ja an die Gemeinde abführen.

Er dient also quasi als "Abführmittel" für die Kommune,

Volker :D

silverdawn am 29 Okt 2013 11:48:45

Aretousa hat geschrieben:
Steht aber im ACSI Buch so drin. Kurtaxe etc. geht immer extra. Das ist ja auch logisch, denn das muss der CP Betreiber ja an die Gemeinde abführen.

Das waren in der Vergangenheit aber ca. 1,- Euro pro Person, aber keine 5,50 Euro.

Harald

brainless am 29 Okt 2013 11:54:15

Zwei Erwachsene plus drei Kinder........alle zahlen Kurtaxe,

Volker :wink:

Gast am 29 Okt 2013 12:13:16

Für CP normale Preise und der schon genannte Hinweiß auf die Ferien in NRW erklärt auch einiges.
Wir sind oft bei unseren Nachbarn im Käseland und können bisher NUR gutes sagen. Von Abzocke keine Spur.

Aber die Zunahme der Hundeverbote machen mich SAUER und zwar nicht auf die Betreiber der Plätze, sondern auf die Schweine, die Ursache dafür sind.

eisloewe62 am 29 Okt 2013 12:30:49

mantishrimp hat geschrieben:Ich kenne einen Platz in Haaksbergen, da wären 40,-€ nicht zuviel.

Ich kenne zwar keine Plätze in NL, nutze aber mal eine bekannte Suchmaschine und finde in Haaksbergen nur EINEN CP und die entsprechenden Tarife
--> Link
Nach den Einführungen des TE müsste es doch der Paltz sein, odeR?

Ob das nun teuer ist oder nicht, weiß ich nicht. Nach den Bildern zu urteilen gibt es dort wohl ein Hallenbad. Müsste mal jemand sagen, ob die Nutzung im Preis inbegriffen ist, denn das wäre m.E: schon ein Punkt, der berücksichtigt werden sollte.

mantishrimp am 29 Okt 2013 12:38:45

Hallo,

genau den Platz meinte ich. Eintritt ins Schwimmbad ist inklusive und wenn man das für 5 Personen rechnet ist es kein Wucher.
Vielleicht ist es aber ein ganz anderer Platz...

JoergausBonn am 29 Okt 2013 14:37:54

Ja , es war der genannte Platz mit Schwimmbad. Da dieses jedoch um 16:45 Uhr schließt und dann erst um 20:15 Uhr wieder öffnet ist das bei Ankunft um 15 Uhr etwas knapp.

Egal - ich sehe schon das ich wohl überempfindlich bin und mich klarer äußern sollte.

Campingplatz mit Schwimmbad (Eintritt regulär 3,50€)ist mir zu teuer. Auch wenn ich dafür im Sturm nicht weiter fahren wollte. Es ist so das ich vorher nicht nach dem Preis gefragt habe- MEIN Fehler.

Danke für die zahlreichen Infos und Meinungen

Ganzalleinunterhalter am 29 Okt 2013 15:25:09

Ja.
40 € pro Tag bei 5 Personen auf Comfort Campingplatz - wo ist da der Wucherfaktor ?
Dafür daß Du das Schwimmbad nicht genutzt hast kann der CP nichts dafür.

Gast am 29 Okt 2013 15:29:54

JoergausBonn hat geschrieben:...
Egal - ich sehe schon das ich wohl überempfindlich bin und mich klarer äußern sollte.
..

Ist halt so daß man mit Meinungen/Fragen zu Preisen und Kosten hier im Forum äußerst sparsam umgehen sollte, da hier einige sehr sensibel sind und gleich mit der Axt reinhauen :roll:

dieter2 am 29 Okt 2013 18:56:13

Vor nicht langer Zeit hätte es einen Aufschrei gegeben wenn man über 80 DM Campingpreis geschrieben hätte :ja:

Das ist aber überall so,die Preise in Euro haben die DM Preise schon überholt :(

Oder hab ich übersehen das die Löhne sich verdoppelt haben :roll:

Dieter

a.miertsch am 29 Okt 2013 20:57:08

Nur mal so nebenbei: Ich habe mal für Weihnachten nach einer Ferienwohnung im Bayrischen Wald gegooglt.
FW für 2-4 Personen ab 35- maximal 48 €. Wie gesagt Wohnung, mit Licht von der Decke und warm Wasser aus der Wand, kuschelig warm, Freifahrtkarte vom Verkehrsverbund in der Region, Streichelzoo für die lieben Kleinen.
Aber eigene Anreise mit PKW und dann auch noch 1,60€Kurtax, also nee , nicht mit mir, wer san mir dan. :lach: :lach: :lach:
Nur mal so ein Vergleich. Ich find schon, dass der Dieter das Problem richtig dargestellt hat. Die Maßlosigkeit nimmt Überhand und wird von zu vielen toleriert.

Ich habe also gebucht.
Albert

maredo am 29 Okt 2013 21:16:37

Im Prinzip habt ihr alle Recht.

Wer hätte vor Jahren mal eben 20 DM für einen Stellplatz ausgegeben, plus Strom, plus Wasser?
Als ich anfing zu fahren war es geil den Stellplatz in Sprendlingen anzufahren. Spende oder mindestens 2 Euro mit Strom. Es gab noch Plätze für 5 Euro, plus Strom, fand ich auch noch ok.
Nun war ich zuletzt in Waldshut-Tiengen auf dem Jinjangstellplatz und mußte auch wieder 10 Euro blechen. Nichts war enthalten. Top-Platz 2013, sonst ist ja nicht viel dort unten. Die Toiletten sind im gegenüberliegenden CP-Bereich, die Duschen genau so. Rund 150 m zu laufen und nur während der Öffnungszeiten der Rezeption. War zuletzt mal in Berlin auf dem Top-Platz 2011 und konnte für 13,00 Euro nur staunen, wie primitiv man sanitäre Einrichtungen hinbaut.
Andererseits auf dem CP an der Wutach. Kalt Campen von der besten Seite. Nette Platzwartin aber gesalzene Gebühren für primitiv WC und Dusche. Selbstverständlich kostet die Dusche extra. Strom genau so und SAT Empfang nicht überall möglich. Zufahrt eher für VW-Busse geeignet. Ein Womo kratzt hier und da an den Ästen entlang und entgegenkommender Verkehr ist unmöglich. Es kostete für die Nacht incl. Strom 17,50 Euro. 35 DM, da hätte ich früher zumindest ne Pension mit Frühstück bekommen. Glücklich lächelte die Platzwartin als sie sagte, sie hätte vergessen den Hund zu berechnen.

Da lobe ich mir doch in der Vor- und Nebensaison CP die ich mit der Karte des niederländischen Anbieters erreiche. Da habe ich Comfort und einen günstigen Preis.

In Deutschland habe ich zumindest immer mehr den Eindruck das überall gerne abgezockt wird, sobald es optisch einigermaßen nett aussieht. Ansonsten werden wir ohnehin zu günstigen Preisen auf minderwertige Plätze gejagd. Da kann ich dann verstehen, wenn es viele vorziehen einfach auf Parkplätzen zu übernachten und sich mit Moppel oder Solar versuchen, autark durch die Lande zu ziehen.

maredo

mv4 am 29 Okt 2013 21:27:34

Albert ...da gab es sogar mal eine aktion...wer länger als 3 nächte bleibt ...der bekommt einen vollen Tank gratis..ich glaube das war in Bodenmais.
Kann sogar sein das gibt es noch. Ist doch nett.

gespeert am 30 Okt 2013 15:22:41

mv4 hat geschrieben:Albert ...da gab es sogar mal eine aktion...wer länger als 3 nächte bleibt ...der bekommt einen vollen Tank gratis..ich glaube das war in Bodenmais.
Kann sogar sein das gibt es noch. Ist doch nett.

Da muß ich mal hin wenn der KAT fertig ist und der 1000er Tank montiert ist.
Ich glaube, danach gibt es auch ne Fahrzeugbeschränkung in der Aktion :evil: :lol:

Gast am 30 Okt 2013 15:35:12

Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
So lange viele sich nicht an den Preisen stören und der SP voll wird, so lange hat der SP-Besitzer richtig kalkuliert. Die Nachfrage gibt ihm recht.
Wenn mal das Publikum weniger wird oder gar weg bleibt, dann wird er wohl sein Angebot an den Markt anpassen.

Wer will einem SP-Besitzer schon böse sein, dass er gutes Geld verdient. Alle glauben er diktiert die Preise. In Wirklichkeit sind es doch wir Verbraucher.
ich bin schon oft weiter gefahren, wenn ich den Gegenwert für mich nicht erkennen konnte. Nicht des Geldes, sondern des Prinzips wegen.

Administrator am 30 Okt 2013 15:40:02

Im Prinzip stimmt das - aber eben nicht immer. Es gibt manchmal keine Alternative in der Umgebung bzw in einer Stadt. Und wenn es denn zwei, drei Anbieter gibt......... heißt das noch lange nicht, dass man dann eine Wahl hat. Unter Kollegen spricht man auch schonmal die Preise ab.....

Gast am 30 Okt 2013 15:48:01

Administrator hat geschrieben:Im Prinzip stimmt das - aber eben nicht immer. Es gibt manchmal keine Alternative in der Umgebung bzw in einer Stadt. Und wenn es denn zwei, drei Anbieter gibt......... heißt das noch lange nicht, dass man dann eine Wahl hat. Unter Kollegen spricht man auch schonmal die Preise ab.....

Stimmt! Aber dann meide ich die ganze Gegend und lege sie im Ordner Nepp ab. Ich lasse mich nicht ausnehmen, nur weil es keine Alternativen gibt. Der erste Gang ist immer eine Alternative.

viking92 am 30 Okt 2013 16:05:31

In Orten mit touristischen Highlights oder "Ballungszentren" (z.B. Berlin, München, Wien) muss ich damit rechen höhere SP Gebühren wie z.b. an der Mosel zu haben.
Ist doch völlig ok.....deswegen meide ich diese Orte jedoch nicht.
Ein SP Betreiber ist halt kein Wohltätigkeitsverein.

berny2 am 30 Okt 2013 16:30:02

wolfherm hat geschrieben:Na, wenn man die ganzen Umstände betrachtet, koennt ihr doch froh sein. Hakt den Preis ab und ärgert euch nicht.

... und beim nächsten Mal sparenderweise in Luxemburg tanken. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verdunklungssystem Dometic/Seitz
Rauf auf die Keile! - Motor aus, Motor an ...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt