xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilferuf: Abwasser fliesst nicht ab (Hymer)

ffcomic am 24 Mai 2010 10:36:36

An meinem nagelneuen Exsis habe ich bei Abholung eine lange Checkliste abgearbeitet, einige Mängel zur sofortigen Beseitigung gefunden, aber leider habe ich die ENTLEERUNG des Abwassertanks nicht geprüft.

Wer kann mir einen Tipp zur Ursache geben?

Das Problem: der Abwassertank lässt sich über das Ventil nicht leeren, es kommt nicht ein Tropfen raus. Entleerung über die Reinigungsöffnung im Boden des Tanks geht. Ich vermute einen Defekt im Ventil. Klopfen, schlagen hat nix gebracht. Leider habe ich vor meinem Urlaub am Freitag keine Zeit zum Hymer-Händler zu fahren. Die auf dem Bild sichtbare Überwurfmutter kann ich mit Heimwerkzeug nicht lösen.

FRAGE 1: Woran kann es noch liegen außer dem Ventil/Ablasshahn?

FRAGE 2: Wie kriege ich das Ventil abgebaut? Ist es womöglich geklebt?

Über JEDE Antwort freut sich

ffcomic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 24 Mai 2010 10:51:30

hallo!

halteschelle lösen, verschraubung am kugelventil öffnen. fertig ;-)

lg

Poldi am 24 Mai 2010 10:52:47

Hallo, bei geöffnetem Hahn einen stabilen aber biegsamen Draht hineinschieben, aber Vorsicht, es kommt möglicherweise bei Erfolg ein heftiger Schwall Wasser und Dreck heraus. Wenn es sich drehen lässt, aber kein Wasser fließt, dann ist es normalerweise verstopft.
Sollte der schlimmere Fall gegeben sein, dann sitzt das Kugelventil fest und der Hebel dreht sich sehr leicht, aber dann lässt sich der Draht auch nicht einführen.

Viel Glück!

Poldi

Anzeige vom Forum

soul am 24 Mai 2010 10:57:58

bild wollte nicht mit:

Gast am 24 Mai 2010 11:13:53

Poldi hat geschrieben:Hallo, bei geöffnetem Hahn einen stabilen aber biegsamen Draht hineinschieben, aber Vorsicht, es kommt möglicherweise bei Erfolg ein heftiger Schwall Wasser und Dreck heraus. Wenn es sich drehen lässt, aber kein Wasser fließt, dann ist es normalerweise verstopft.
Sollte der schlimmere Fall gegeben sein, dann sitzt das Kugelventil fest und der Hebel dreht sich sehr leicht, aber dann lässt sich der Draht auch nicht einführen.

Viel Glück!

Poldi

Hallo,

vielleicht gehts es auch sanfter mit einem harten Wasserstrahl!

ffcomic am 24 Mai 2010 11:19:34

soul hat geschrieben:bild wollte nicht mit:

Problem: von Hand trotz aller Anstrengung nicht geschafft, die Verschraubung zu lösen. Die Schnalle meines Gürtel, den ich als Hilfe einsetzen wollte, ist zersprungen, ohne dass sich die Schelle einen Millimeter bewegt hat. Vielleicht zusätzlich geklebt?

Hat noch jemand eine Idee für ein Werkzeug? Meine Wasserrohrzange ist natürlich zu klein…

ffcomic am 24 Mai 2010 11:21:23

Poldi hat geschrieben:Hallo, bei geöffnetem Hahn einen stabilen aber biegsamen Draht hineinschieben, aber Vorsicht, es kommt möglicherweise bei Erfolg ein heftiger Schwall Wasser und Dreck heraus. Wenn es sich drehen lässt, aber kein Wasser fließt, dann ist es normalerweise verstopft.

Viel Glück!

Poldi

Danke für den Tipp. Habe versucht mit einem kleinen biegsamen Zweig reinzukommen, geht nur bis zum Ventil. Könnte natürlich sein, dass das Ventil festsitzt - der Hebel hat beim Drehen aber deutlich Widerstand…

ffcomic am 24 Mai 2010 11:22:02

paulus1960 hat geschrieben:

Viel Glück!

Poldi

Hallo,

vielleicht gehts es auch sanfter mit einem harten Wasserstrahl!

Danke, werde ich jetzt gleich einmal versuchen.

Gast am 24 Mai 2010 11:37:36

ffcomic hat geschrieben:
soul hat geschrieben:bild wollte nicht mit:

Problem: von Hand trotz aller Anstrengung nicht geschafft, die Verschraubung zu lösen. Die Schnalle meines Gürtel, den ich als Hilfe einsetzen wollte, ist zersprungen, ohne dass sich die Schelle einen Millimeter bewegt hat. Vielleicht zusätzlich geklebt?

Hat noch jemand eine Idee für ein Werkzeug? Meine Wasserrohrzange ist natürlich zu klein…

Hallo,

versuchs mal mit einem Spanngurt oder einem Ölfilterschlüssel, wenn das mit dem Wasserstrahl nicht klappt.

Poldi am 24 Mai 2010 11:50:04

Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein und zwar könnte man mit einem Wasserstaubsauger, wie es sie von Kärcher gibt, an dem Auslass saugen.

Sollte bei dem Versuch mit dem Zweig der Widerstand sich hart angefüllt haben, dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass er irgendwo an den Verbindungsstücken hakt, muss also noch nichts bedeuten.

Poldi

ffcomic am 24 Mai 2010 12:04:05

Danke für Eure Mithilfe, sie hat mir zu folgenden Erkenntnissen verholfen:

1) Mit einem dünnen Draht komme ich durch das Ventil und kann den Draht auch durch Schließen des Ventils einklemmen.

2) Mit dem Gartenschlauch kann ich Wasser durch das Ventil schicken; nach Schließen des Ventils bleibt das eingeführte Wasser in der Leitung zum Tank und läuft nach Öffnen des Ventils einwandfrei ab.

3) Mit dem Gartenschlauch aufgebauter Druck spült aber auch gar nix frei, so dass nach wie vor kein Tropfen den Tank verlässt.

Ich schließe daraus:

a) Das Ventil funktioniert einwandfrei.

b) Eine gewisse Rohrstrecke zwischen Ventil und Tank ist frei und kann Wasser aufnehmen.

c) Die „Verstopfung“ muss in der Nähe des Tanks oder direkt am Tankauslass sein.

@Poldi: Wasserstaubsauger habe ich leider nicht ;-)

FRAGE: kann direkt am Anschluss Rohr—Tank noch ein Ventil/Verschluss sein? Mich irritiert, dass es eine 100%-Verstopfung bei nagelneuem Fahrzeug ist.

Best
ffcomic

Gast am 24 Mai 2010 12:10:46

Hallo,,

wieviel Abwasser ist denn jetzt im Tank, steht das Wohnmobil gerade (also bei unserem läuft der Tank nur leer, wenn das Womo links höher steht)

Poldi am 24 Mai 2010 12:19:07

Eine andere Frage: Bist Du sicher, dass in dem Tank überhaupt noch etwas drin ist? Sorry, aber es gibt die verrücktesten Sachen, z.B. Tank war nicht ganz zu u.s.w. ohne dass man es gemerkt hat.

Hast Du schon innen Wasser laufen lassen, während das Ablassventil offen war? Machs mal nur als Test.

Poldi

ffcomic am 24 Mai 2010 12:30:01

Am mangelnden Wassert liegt es nicht. Hatte gestern den Tank zu 1/3 gefüllt, hat nix gebracht. Habe dann über die Reinigungsöffnung geleert (leider konnte ich nicht schnell genug wegrobben und bekam so eine unfreiwillige Dusche).

Zwischenzeitlich habe ich eine Reinigunsspirale (zum Abfluss reinigen) durch das Ventil einführen können auf eine Länge von ca. 110 cm, das entspricht vermutlich der Strecke durch das ganze Rohr bis zum Tankansatz.

Ich schließe daraus: die Tanköffnung selbst ist praktisch zu.

FRAGE: Wie wird so ein Tank hergestellt? Haben die vergessen, das Loch zu bohren und einfach das Abflussrohr an den Stutzen geschraubt/geklebt?

Best
ffcomic

Poldi am 24 Mai 2010 12:47:33

FRAGE: Wie wird so ein Tank hergestellt? Haben die vergessen, das Loch zu bohren und einfach das Abflussrohr an den Stutzen geschraubt/geklebt?

Das wäre ja echt ein Ding, aber unmöglich ist heutzutage auch bei Hymer nichts.
Kann man durch die Reinigungsöffnung nicht bis zu der Stelle kommen wo der Abfluss sein müsste? Nach dem Entleeren natürlich. :D

Sollte alles nicht helfen, gleich morgen beim Händler oder bei Hymer selbst anrufen.

Poldi

hangloose-hb am 24 Mai 2010 12:55:39

kannst du über die reinigungsöffnung in den tank hineingreifen und vielleicht versuchen, eine verstopfung am anschluß zum entleerungsstutzen zu "ertasten"? der rest ergibt sich dann doch.

ffcomic am 24 Mai 2010 13:10:21

Ich habe nochmals entleert über die Reinigungsöffnung. Trotz meiner schlanken Arme: bis zum Stutzen komme ich nicht, kann also nichts ertasten.

Habe auch versucht, durch den Ablauf bei geöffnetem Ablaufhahn UND geöffneter Reinigungsöffnung den Tank mit Gartenschlauch zu befüllen - keine Chance, das Ding ist 100% dicht.

Inzwischen habe ich gehört, dass diese Sorte Tanks durch eine Art „Aufblasen“ hergestellt werden und es schon sein kann, dass die Öffnung dann noch verschlossen ist und aufgeschnitten werden müsste.

Mann, das ist echt ein Armutszeugnis. Wenn ich überlege, welche Fehler ich schon bei der Übergabe gefunden habe:

• Auspuffbefestigung ausgehakt
• Kennzeichen- und Seitenbeleuchtung defekt (2 Sicherungen)
Reifendruck viel zu hoch
• Frischwasserzulauf undicht, Wasser unter der Bank

Qualität sieht anders aus.

Best
ffcomic

norbert-xyz am 24 Mai 2010 13:16:50

Hallo,
als ich damals meinen nagelneuen Laika abgeholt hatte, floss das Abwasser in der Küchenspüle nicht ab. Nach stundenlangem verzweifeltem Suchen wurde irgendwann festgestellt, dass ab Werk vergessen wurde, den Entlüftungsschlauch (geht übers Dach) anzuschliessen.
Das Wasser blieb in der Küchenspüle, floss ab einem bestimmten Pegelstand nicht weiter ab, weil die die Luft im Abwassertank verdrängt wurde und keine neue Luft hinein konnte.
Allerdings konnte ich das Ablassventil öffnen und dann kam auch das Wasser - von daher wird das wohl kaum die Ursache sein...

Norbert

Poldi am 24 Mai 2010 13:29:44

@ffcomic, letzter Versuch: Ein Stück stabilen Draht an einem Ende ca. 1cm rechtwinklig umknicken und mit dem umgeknickten Teil des Drahtes versuchen an der vermuteten Ablaufstelle die Öffnung zu finden.
Wenn dann da nichts ist, dann haben die vergessen ein Loch zu machen.

Nach dem was Du schon alles gefunden hattest, ist das so unwahrscheinlich auch nicht.

Klaus :roll:

ffcomic am 24 Mai 2010 13:34:24

Und hier ist des Rätsels LÖSUNG.

Wie im meinem vorigen Beitrag vermutet: die Öffnung am Tank ist vom Herstellprozess komplett geschlossen und nicht aufgeschnitten worden. Ich habe den Stutzen abschrauben können, dann konnte ich den Fehler sofort sehen.

Mit dem Stechbeitel ein erster Loch reingeschlagen und schon läuft das Restwasser ab. Werde also jetzt ein größeres Loch reinschneiden, den Abfluss wieder ranschrauben, dann kann ich erstmal fahren.

Um den Rest muss sich dann der Freundliche im Rahmen der Garantie kümmern.

Vielen Dank noch einmal für Eure Ratschläge.

Best
ffcomic

Gast am 24 Mai 2010 13:55:52

Hallo ffcomic,

super, dass Du den Fehler gefunden hast und nun in Urlaub fahren kannst.

Also, Fehler passieren ja, aber dass man das in einem Werk wie Hymer nicht testet ist mir schon ein Rätsel :?

Dann, einen schönen Urlaub ohne weitere Überraschungen :!: :!:

:daumen2:

Poldi am 24 Mai 2010 15:42:32

Auch von mir gute überraschungsfreie Reise und dass immer alles gut abläuft, wie man so sagt. :denk:

Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wirklich helle LED Spot-Leuchten?
Höherer Dachträger ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt