rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais

klink_bks am 17 Mai 2010 11:23:39

:D Frage an die Elektronikfachleute :D

Ist das Teil auf dem Bild (befindet sich im Relaiskasten im Motorraum) das Trennrelais von meinem Joint ? War das einzigste Relais, das ich finde, an das entsprechend starke Pluskabel angeschlossen sind.
Beschriftung OMRON 46520419 12 v 50 A bezeichnungen 85,86,87 und 30

Ich habe den Eindruck, dass das Relais bei Motorstillstand nicht trennt und mir somit die Starterbatterie leersaugt. Auch zeigen beide Batterien immer gleiche Ladung an, das deutet wohl auch auf ein Nichttrennen des Relais hin, oder ?
Kann ein Laie das mit einfachen Mitteln irgendwie genauer pruefen ?

Schon mal vielen dank fuer eure Antworten und

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hgmwomo am 17 Mai 2010 12:47:57

Hallo Achim,
wenn es geht das Relais herausziehen und dann im Wohnbereich einige Verbraucher anschalten, jetzt müssten die Batterien unterschiedliche Werte anzeigen.
Alternativ kann man nun auch noch den Durchgang der Relaiskontakte prüfen.

hgmwomo

andwein am 17 Mai 2010 13:49:03

Hallo @klink_bks,
ich wage stark zu bezweifeln, dass das Trennrelais für die Aufbaubatterie in einem normalen Sicherungs/Relaiskasten des Chassisherstellers verbaut ist.
Das Trennrelais ist möglicherweise bei der Start- oder bei der Aufbaubatterie montiert (kurze Kabellängen, geringe Kosten) oder im/beim Ladegerät.
Von der Beschriftung her wäre es aber schon richtig.
Andreas

Anzeige vom Forum

klink_bks am 17 Mai 2010 14:35:29

:D Ja Andreas :D

Ich denke da hast du recht, als der Ducato geboren wurde, wusste er ja noch nicht, dass er mal ein Womo wird und im Original Relaiskasten wird folglich auch nicht das Trennrelais sein. Weiss zufaellig einer der anderen Joint -Fahrer, wo das relais stecken koennte ?

Bei der Motor-Batterie ist es nicht, jedenfalls nicht zu sehen, vielleicht im Schaltkasten des Aufbaus, owbwohl gesehen hab ich da auch kein Bauteil, was wie ein _Relais aussieht.
Im Kasten der Aufbaubatterie ist ueberhaupt nix ausser der Batterie selbst.
Zur Not muss ich halt mal wieder zu Wohnmobile Vogel, der weiss immer Rat.

aus Bernakstl-Kues an der schoenen Mosel
Achim

pacific03 am 17 Mai 2010 17:59:39

--> Link

Das ist die Anleitung zum Joint Display/Sicherungskasten. Vielleicht hilft dir das weiter ???

klink_bks am 17 Mai 2010 18:33:05

:D Hallo pacific03 :D

Ist das Trennrelais (oder Koppelrelais wie das von denen genannt wird) definitiv auf dieser Platine im Sicherungskasten drauf ?

Wenn ja, welches ist das, wie ist die Bezeichung in der Anleitung ?

Schon mal vielen Dank

Achim

bonsai1902 am 17 Mai 2010 18:57:57

Hallo Klink,
zieh das relais doch einfach mal raus, dann kannste doch einfach feststellen ob die Kontakte "kleben". Bei abgezogenem Relais müsstest du dann ja wieder unterschiedliche Spannungen für die Batterien angezeigt bekommen.
Wenn das der Fall ist, würde ich mal auf fesgebrannte Kontakte im Relais tippen. Zu den Kontakten 85 und 86 ist die Spule des Relais, und 30 und 87 ist der Schaltkontakt. Wenn du mit einem Multimeter am abgezogenen Relais zwischen den Klemmen 30 und 87 0 Ohm messen kannst ist der Schaltkontakt festgebrannt.

Detlef

pacific03 am 17 Mai 2010 20:27:57

Lies mal was in der Anleitung unter J5 steht. Ist die Brücke herausgetrennt Koppelt es nicht mehr bei laufendem Motor. Für mich klingt das so als wär dein gesuchtes Relais auf der Rückseite der Platine. Also hinter den Sicherungen.

Schon mal nachgesehn ob J5 einfach fehlt ??? Sonst müsstest du die ganze Platine nach dem Relais absuchen :x

klink_bks am 17 Mai 2010 21:02:15

:D Hallo :D

Schon mal vielen Dank fuer eure Antworten, ich fahre morgen nochmal zu meinem Womo hin und mach auch mal ein paar Bilder von der Platine, vielleicht find ich das relais aber auch selber.

hatte auch mal die Bordbatterie abgeklemmt, und trotzdem wurde noch alles mit Strom versorgt

Stelle die Bilder dann morgen mal hier ins forum

pacific03 : Wenn die Bruecke fehlen wuerde, wuerde das Relais nicht mehr koppeln, eine Ladung der Aufbaubatterie durch den Motor wuerde nicht stattfinden. Das ist aber nicht so, Problem ist eher, dass das Relais nicht entkoppelt (also trennt).

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

kintzi am 17 Mai 2010 21:47:45

Hallo Achim, wenn es eine der üblichen Einrichtungen mit Starterbatt. u. Versorgungsbatt. ist, welche bei laufendem Motor über das sog. Trennrelais parallelgeschaltet werden, sitzt diese R. im Aufbau. Das Relais kann entweder einzeln verbaut sein oder im Ladegerät bzw. der Niederspannungsverteilung integriert sein. In jedem Falle erhält es die Inf., ob Lima läuft oder nicht über ein sog. D+Kabel. Dieses ist in der Nähe d. Starterbatt./Motorraum über fliegende Sicherung (3-5A) angeklemmt, 1,5mm2 dick u. führt bei lauf. Motor über 13V Spannung. Dieses ist ins Wageninnere geführt u. findet sich meist unterm Beifahrersitz wieder. Dazu gehört noch ein dickeres +Kabel(meist auch rot), 4-10mm2 (Ladeplus).Verfolge diese, diese enden entweder am solitären R. oder an der E V erS orgung, falls dort das Relais eingebaut ist. Gibt man bei stehendem Motor aufs D+ mit Hilfskabel Spannung, muss es im R. knacken. Die Relaisbezeichnungen: 86 f. D+, 31 f. Masse(dick), 30 +Eingang v. St.-Batt(dick)., 87 + Ausgang(dick) v. R. zu Aufbaubatt. 86 kriegt nur bei laufender Lima Spannung, schaltet Relaiskontakte durch, so dass Ladestrom v. Kl. 30 über 87 zur Aufbaubatt. fliesst. D+ spannungslos(abgest. Motor) unterbricht Verbindung v. 30 zu 87, dadurch sind Batt. getrennt. Richi

klink_bks am 18 Mai 2010 12:58:45

:D So liebe Forenteilnehmer ! :D

Bin jetzt immer noch nicht schlauer, habe aber mal ein paar Bilder gemacht von der Aufbauelektrik, vielleicht ist das Trennrelais ja dabei.

Vielen Dank schon mal fuer eure Meinungen

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
Achim

viking92 am 18 Mai 2010 13:40:38

Moin Achim,

dem Leitungsquerschnitt nach zu urteilen & wenn kein weiteres Relais zu finden ist, wird es das wohl leider sein.
Leider deshalb, da es doch recht frickelig ausschaut :?

Alternativ mal im Moment des Motorstart das Ohr oder 'nen Finger gegenhalten. Es sollte (wenn nicht defekt) ein klicken zu hören/spüren sein.
Alternativ an der Spule mal die Spannung messen. Dort sollten dann die ~13V D+ der Lima anliegen.

& Viel Erfolg

andwein am 18 Mai 2010 16:03:31

Hallo @klink_bks,
das schwarze Ding mit dem Aufdruck V24 könnte es sein. Das Ding ist aber eine "Einlötversion" das ist schon mal schwerer zu besorgen.
Oben auf dem Relais ist eine Web-Adresse und ein Tel. Nr.
Ruf dort mal an und lass dir die Schaltunterlagen schicken. Dann kannst du auch messen.
Andreas

klink_bks am 18 Mai 2010 20:00:47

:D Hallo Andreas ! :D

Also wenn das ding geloetet ist, muss ich mich zwecks Reparatur an Wohnmobile Vogel wenden, mir ist das dann zu kompliziert.

Hatte halt gehofft, abziehen ==> neues Teil einstecken ==> Fertig

Aber waere ja auch zu einfach gewesen.

und Danke aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morsche Bälken, und jetzt?
Legionellen im Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt