rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Morsche Bälken, und jetzt?

benzle81 am 18 Mai 2010 12:50:04

Hallo an alle, ich, Tanja, 30 Jahre alt habe mir meinen Traum verwirklicht und endlich ein Womo gekauft. Es war klar dass da noch einiges zu tun ist.
So, wir haben jetzt damit angefangen die Seitenverkleidung weg zu machen.Dort sind die Latten unterm dach und nähe Fenster morsch. Müssen also raus. Jetzt meine Frage: wie werden die neuen Latten an der Aussenhaut fest gemacht?Und wie werden die Latten untereinander fest gemacht?
Zur Isolation würde ich diese Matten, x-trem isolator (sind halt teuer) oder eben doch Styrodur nehmen.Was empfehlt ihr mir?

Für die Verkleidung würde ich 4mm Pappelsperrholz nehmen (muss das irgendwie behandelt werden?), darauf würde ich dann ahornfarbene Schrankrückwände (komme da kostenlos dran, deshalb)drauf machen. Was haltet ihr davon?

Und wie ist das mit der Statik. Wenn ich da jetzt alle Schränke etc. raus mache um die Verkleidung neu zu machen, kann es sein das mir da alles zusammen bricht? :? Und könnt ich so dann damit weg fahren? Soo, das waren viele Fragen. Danke im vorraus schon mal für eure Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2010 13:11:45

Hallo Tanja,

um einiges an Vorstellung zu bekommen, würde ich erst mal aus dem Internet ein paar Filme der Hersteller ansehen. Da wird gezeigt wie die Wohnmobile aufgebaut werden. Dann würde ich im Selbstbauer-forum schauen ob man was vergleichbares findet.

Vorab, die Latten die du rausgenommen hast, halten auch die Aussenwand, bzw die Aussenbeplankung meißt Alu. Das heißt du bist an der GRUNDKONSTRUKTION des Wohnmobils! D. h. übersetzt eine Generalsanierung (zumindest für diese Wand), die als Laie fast nicht zu stemmen ist, zumindest nicht ordentlich.

Jörg

benzle81 am 18 Mai 2010 13:18:49

Schluck, ok, vielen danke. Dann werde ich mir mal die Filme dazu ansehen. Oje, oje!!Da kommt ja noch was auf mich zu!!

gruß
Tanja

Anzeige vom Forum

km99 am 18 Mai 2010 13:27:49

cojo hat geschrieben:...eine Generalsanierung (zumindest für diese Wand), die als Laie fast nicht zu stemmen ist, zumindest nicht ordentlich.

Och Jörg, da gibt es aber doch schon einige Gegenbeispiele hier im Forum.

Lass dich mal nicht entmutigen Tanja. das wird sicher viel Arbeit, aber machbar ist es auf jeden Fall, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. ;)

Klaus

benzle81 am 18 Mai 2010 13:37:18

Hallo km99,

viiieeelen dank für´s Mut zusprechen. Das es viel Arbeit wird ist mir von Anfang an klar gewessen, dass ist auch in Ordnung so, macht schließlich auch Spaß meinen Traum Stück für Stück zu erarbeiten!!. Und 2 linkeHhände sind auch nicht vorhanden. Ein Freund von mir ist sehr handwerklich, vor Jahren hatte er sogar auch ein Womo!

Es wird schon werden!!

Tanja

viking92 am 18 Mai 2010 14:16:11

Ick hör den Kurt schon kommen :D

Ach so ja.....Willkommen hier bei uns :wink:

benzle81 am 18 Mai 2010 14:22:12

Danke!!

??? :D ???

benzle81 am 18 Mai 2010 14:30:45

benzle81 hat geschrieben:Hallo an alle, ich, Tanja, 30 Jahre alt habe mir meinen Traum verwirklicht und endlich ein Womo gekauft. Es war klar dass da noch einiges zu tun ist.
So, wir haben jetzt damit angefangen die Seitenverkleidung weg zu machen.Dort sind die Latten unterm Dach und nähe Fenster stellenweise morsch. Müssen also raus. Jetzt meine Frage: wie werden die neuen Latten an der Aussenhaut fest gemacht?Und wie werden die Latten untereinander fest gemacht?
Zur Isolation würde ich diese Matten, x-trem isolator (sind halt teuer) oder eben doch Styrodur nehmen.Was empfehlt ihr mir?

Für die Verkleidung würde ich 4mm Pappelsperrholz nehmen (muss das irgendwie behandelt werden?), darauf würde ich dann ahornfarbene Schrankrückwände (komme da kostenlos dran, deshalb)drauf machen. Was haltet ihr davon?

Und wie ist das mit der Statik. Wenn ich da jetzt alle Schränke etc. raus mache um die Verkleidung neu zu machen, kann es sein das mir da alles zusammen bricht? :? Und könnt ich so dann damit weg fahren? Soo, das waren viele Fragen. Danke im vorraus schon mal für eure Tipps

Gast am 18 Mai 2010 14:39:39

Hallo Tanja,

Das mit den Filmchen ist auch nicht so schlimm. Die hast Du dir in maximal einer
Stunde angeschaut.
Helfen aber die Systematik zu verstehen, und man hat beim Bauen ein Bild vor Augen.
Film ist eben immer noch besser als ein Schriftstück.
Und entmutigen wollte ich keinen, oder keine.

Jörg

Chris_62 am 18 Mai 2010 14:50:42

Herzlich Willkommen Tanja :flower:

das ist ein klarer Fall für Turbokurtla :wink: ...

damit du damit was anfangen kannst schau mal hier rein :

--> Link

Ohne ihn wären wir hier im Torfstecher Thread ganz schön aufgeschmissen!

Was ist das für ein Wohnmobil ?

Fotos von den morschen Bälken und Umgebung wären gut !

Grüssle nach Schramberg :hallo:

benzle81 am 18 Mai 2010 15:25:31

Hallo chris 62,

dein Link ist echt sehr hilfreich!!Die Bilder und Kommentare haben mir schon einige Fragen beantortet und mirvor allem die Panik genommen.:D
Vielen, vielen Dank!!
Hab ihn gleich unter Lesezeichen gesetzt!!

Mein Womo ist ein Daimler Benz 208, der Aufbau ist von Karmann!!
Werde nachher mal Bilder hier rein stellen.

Liebe

Tanja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaputte Innenverkleidung mit Klebeband andichten? Vorerst!?!
Trennrelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt