rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risse in Duschwand

Molle1 am 17 Mai 2010 17:52:17

Hallo
Habe nach dem Winter in unserem 12 Jahre alten Mobil mehrere Risse in der Kunststoff Duschwand entdeckt. Die sind zum Teil bis zu 20cm lang. Ich hab schon öfters gehört das es Spannungsrisse gibt die bei Kälte und Wärme entstehen. Meine Frage ist einfach die: Was mache ich nun? Wie dichte ich die wieder ab das es auch noch schön aussieht? Meine Frau gibt sich nicht zufrieden damit einfach nur Sikaflex drauf zu schmieren damit es dicht ist. Sieht natürlich auch nicht gerade schön aus. Gibt es da irgend eine Lösung?
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olihe am 17 Mai 2010 18:30:20

Hallo,

also ich würde überlegen ob ich ne Folie draufkleben kann.
Evtl. durchsichtig, dann kann man sehen ob's weiter reißt.

Oder mit farbiger Folie, dann kriegt das Bad direkt mal einen neuen Look...
Gibt es im Baumarkt auf der Rolle.

,
Oliver

travelrebell am 17 Mai 2010 18:39:31

Fotos einstellen, Ich würde dei Wand tauschen lassen, habe es auch diesen Winter hinter mir, aber auf Gewährleistung von Bürstner...

Macht keine Spielereien mit Duschwasser, lieber ordentlich reparieren wie später Riesenschaden durch Feuchte, und Fäulnis...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 17 Mai 2010 19:19:44

olihe hat geschrieben:also ich würde überlegen ob ich ne Folie draufkleben kann.
Evtl. durchsichtig, dann kann man sehen ob's weiter reißt.

Ich hoffe nur das dies ein Scherz sein sollte ! Weil ernst gemeint kann der Beitrag nicht sein !

sowas ähnliches hatten wir schonmal : --> Link

ansonsten Fotos einstellen und sehen welches Material es ist.
Damit es zumindest an den bereits gerissenen Stellen nicht noch weiter reißt, würde ich an den Enden der Risse jeweils eine kleine Entlastungsbohrung machen, damit die Spannung raus ist.

ansonsten Fotos einstellen und sehen welches Material es ist.
Machen kann man viel, nur muß man es sehen

Molle1 am 17 Mai 2010 20:02:08

Hallo
Laut meinem Schrauber gibts die Wand komplett nicht mehr, da Womi schon 12 Jahre alt ist. Bilder kann ich grade nicht machen da Womi gerade beim Tüv, Au, Gasprüfung und Inpektion ist. Wenn ichs wieder hole werde ich mal Bilder einstellen. Danke schon mal für eure Meinungen.
Reinhard

abyss am 23 Nov 2011 11:09:56

Hallo Reinhard,

was ist denn aus Deiner Duschwand geworden?

Bei mir habe ich nun das gleiche Problem, Risse! Daher interessiert mich, wie Du es geloest hast. Repariert? Ausgetauscht? etc...

Beste Gruesse
Oliver

Rainers1869 am 23 Nov 2011 15:05:52

So wie ich Molle verstanden habe hat er seit dem nicht mehr geduscht.

:-o

und tschüß

Molle1 am 23 Nov 2011 19:21:31

Haha Rainer will witzig sein. :D
Hallo Oliver lange nichts gehört.
Geduscht hab ich sehr wohl, nur nicht im Womo.
Oder hab ich so gerochen auf Sardinien Rainer?:ooo:
Aber nicht wegen den Rissen. Hat sich einfach nicht ergeben.
Nach den Rissen hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr geschaut. Die sind hinter der Duschwand und die klappe ich bloß aus wenn geduscht wird.
Oliver ich bin ehrlich! Habs total vergessen. Aber die Risse waren ja auch schon da als wir geduscht haben. Es ist aber nichts passiert. Haben auch immer darauf geachtet das das Wasser eher nach vorne spritzt in richtung Duschabtrennung. Ist nie was passiert.
Wünsche noch schönen Abend!

willi2003 am 23 Nov 2011 19:56:54

Hallo!

Schau doch mal hier

--> Link

Die bieten fertige Duschtassen an, können aber auch gerissene Waschbecken oder andere Plastik-Möbelteile abformen und aus GFK anfertigen. (lt. www)

Molle1 am 23 Nov 2011 20:35:27

Hallo Willi
Nicht die Duschtasse ist gerissen sndern die Wände.
Vermute Spannungsrisse. Da hilft vermutlich nur unschönes überarbeiten mit weißem Sikaflex oder sehr teures Austauschen der Wände.

abyss am 23 Nov 2011 20:40:11

Reinhard, ich hatte keineswegs befuerchtet, dass Du nicht duschst, aber vielleicht wartest du ja seit eineinhalb Jahren auf den TUEV :D

Du hast das Problem also "ausgesessen". Na gut, Deutschland wurde ja auch 16 Jahre lang von einem Kanzler auf diese Weise regiert ;-)

Willi, dankeschoen fuer den Link! Aber gluecklicherweise ist meine Duschtasse unversehrt und hoffentlich bleibt das auch so.

Es geht mir um die Trennwand zwischen Bad (Dusche) und dem Kleiderschrank. Diese ist bei mir innen (also auf der Badseite) mit einem duennen Kunststoff verkleidet. Und genau in diesem befinden sich mehrere Risse.

Um zu vermeiden, dass Wasser durch diese Risse zwischen Kunststoff und die Trennwand gelangt, hoffe ich hier auf Ideen. Entweder wie ich die Risse dauerhaft sanieren kann (auf die Gefahr hin, dass weitere Risse entstehen) oder wo ich ein geeignetes Material bekomme, um die Kunststoffverkleidung vollstaendig zu ersetzen. Fachmaennische Hinweise auf geeignete Klebstoffe sind in diesem Fall ebenfalls willkommen.

Auf Dauer ist es fuer mich keine Loesung, immer darauf zu achten, dass der Duschvorhang alle Risse sauber abdeckt. Ganz davon abgesehen, dass mir das auch nur schwer gelingen duerfte.

Besten Dank an alle.
Oliver

willi2003 am 23 Nov 2011 20:45:36

Ich habe gelesen, dass die Duschwand gerissen ist, aber die können
auch andere Plastik-Möbelteile abformen und aus GFK anfertigen. (lt. www)

War ja nur ein Tip.

abyss am 23 Nov 2011 20:53:24

Willi, der Tip ist fuer andere sicher sehr wertvoll. In meinem Fall benoetige ich jedoch keine Formteile, da die Wand voellig eben ist und nur auf Mass geschnitten werden muss, was ich auch selbst hinbekomme.

GFK waere in diesem Fall auch voellig ueberdimensioniert, weil es zu dick und damit zu schwer wird. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass die Wand wieder Wasserdicht ist.

Naja, und ordentlich aussehen soll es natuerlich auch. Darueber denke ich nicht anders als Reinhards Frau ;-)

Beste Gruesse
Oliver

travelrebell am 24 Nov 2011 00:30:04

nimm einen schicken PVC-Boden oder PVC Wandbelag...bei geraden Wänden eine bequeme Lösung

viking92 am 24 Nov 2011 10:46:31

Moin Oliver,

die PVC Wandverkleidung gibt es als Meterware.
So hat sie zumindest mein Händler damals bestellt.

Ich bin ja nun mal bannig gespannt ob diesen Winter wieder Risse auftreten. :?

schnarchi am 24 Nov 2011 10:54:03

Habe zum Teil im alten WOMO,allerdings in der Duschwanne,auch Risse gehabt.Habe mir aus dem Baumarkt flüssigen Kunststoff besorgt und damit die feinen Risse problemlos abgedichtet.

abyss am 24 Nov 2011 12:05:02

Dankeschoen Leute!

PVC Meterware klingt nicht uninteressant. Werde mir mal anschauen, was da angeboten wird.

Wieso komme ich eigentlich selbst nicht auf die einfachsten Ideen??? Egal, dafuer habe ich ja Euch und dieses tolle Forum. :daumen2:

Beste Gruesse
Oliver

travelrebell am 24 Nov 2011 13:52:12

@oliver

zum kleben nimm farbiges Aquariensilikon, dies ist superfest, dauerhaft flexibel, und wird nicht von Algen unterwandert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um Erfahrungen mit Toilette Dometic CTW3110
Reinigung Wassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt