|
Hallo
vor meiner ersten ausfahrt will ich meinen tank reinigen was für Reinigungs- mittel nehmt Ihr dafür. Mfg Haase Neu oder gebraucht?
Bei Neufahrzeug würde ich mal kräftig den Tank und die Leitungen durchspülen. Bei Gebrauchtfahrzeug könnte man auf die Frischwassertankreiniger im Campinghandel zurückgreifen. Oder den Tank halb befüllen und 10 - 20 Gebißreinigertabletten rein und auflösen lassen. Dann vielleicht mit dem WoMo mehrmals zur Arbeit und zurück, damit das Wasser im Tank ordentlich durchgeschuckelt wird und noch einige Tage ziehen lassen. Die Leitungen mehrmals mit einigen Litern der "Lösung" spülen, nicht ablassen, so reinigst Du gleich den Abwassertank mit. So für eine Woche würde ich das machen. Ordentlich den Tank anschließend durchspülen (und die Leitungen) sonst schmeckt das Wasser immer nach Zahnpasta :D Da ich nun aus Erfahrung weiß, dass ich in den Alpen immer sehr kalkhaltiges Wasser nachtanke, fange ich mit einer Spülung Zitronensäure an. Was da an weißer Masse dann aus den Leitungen kommt, ist nicht zu glauben. Zur Desinfektion kommt in den nächsten Tagen 1 g Chlor aus dem Schwimmbadzubehör in mein 120 l System. Ein paar Tage wirken lassen, kräftig durchspülen und dann kann für die Ostertour aufgefüllt werden.
Wolf
Kann mich dem nur anschließen.Habe ich selbst die besten Erfahrungen mit Citronensäure gemacht.Ich benutze nur anschließend Silberionen zur Desinfektion von Micropur oder s.ä. bei mir läuft das Reinigen der Tanks und der Leitungen genauso wie bei Udo, mit Gebissreinigertabletten. Reichlich rein in den Wassertank, ein paar Tage gut einwirken lassen, durchrühren, schütteln oder wie auch immer und dann alle Wasserhähne auf. Anschließend hat der Abwassertank auch noch was Gutes von dem Gebräu. Anschließend noch 2 Ladungen klares Wasser hinterher und gut ists.
Henning Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, deshalb muss ich es auch nach jeder Fahrt ablassen.
Den Tank reinige ich zweimal im Jahr mit Essig. Wird vor der Heimfahrt in den Tank gekippt. So wird auf der Fahrt der Tank gereinigt, zuhause wird das Wasser abgelassen und gespült. :lenker: Jedes Jahr im Frühjahr geistern diese Geschichten mit den Gebissreinigern in diversen Forums und auf Stellplätzen auf.
Selbst pm hat letztes Jahr diesen Unsinn verbreitet. (Das wird hoffentlich mit dem neuen Chefredakteur ab April besser.) Rechnet doch mal nach. Ein Zahnputzbecher dürfte 0,25 Liter fassen. Für diese Wassermenge sind die Tabs gedacht sein. Mein Wassersystem mit allem drum und dran kann 200 Liter Wasser fassen. Dafür würde ich dann 800 Tabletten brauchen?? Und wenn ich nur zur Hälfe fülle wird es auch nicht besser. 400 Tabletten und ne Menge Zusatzstoffe wie Parfüm, Tenside usw. Hier bekommt ihr die richtige Information. Will aber keine Werbung machen für irgend ein Produkt. Tipps vom Wasserpeter - --> Link hier seine früheren Ausgaben, noch unter Certisil --> Link und hier noch eine gute Schweizer-Seite über Trinkwasser --> Link und --> Link ich nehme lieber ein ausgereiftes Produkt. Geiz ist Geil, zahlt sich aber nicht aus. Nichts für Ungut WomoHexe ... mit den Gebissreinigertabletten habe ich eigentlich über 15 Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Auch mache ich damit meine Thedford Cassette regelmäßig sauber. Habe persönlich bzgl. Reinigung nur gute Erfahrung gemacht. Um den Preis ist es nie gegangen, sondern um die gute Reinigungsqualität. Aber jeder wie er mag. :D Hi all
ich frische mal diese Thema auf, denn ich habe heute meinen Tank gereinigt, er ist blitze blank und sauber ! also zuerstmal, mit so Gebissreiniger Tabs, machen wir sogar unsere Thermoskanne sauber, ist innen fast wie neu. in den Tank könnte man das natürlich auch machen, aber ist zu gross, da geht die Citronensäure oder einfach Essigwasser. wie oben steht Ich habe heute meinen Tank gereinigt und komme mit hochgekrempelten Armen locker von einer Ecke in die andere. Da nahm ich einfach leichtes Fitwasser oder Spüli oder Pril kann man auch nehmen (darf nicht schäumen) kräftig rumgewischt bis der weiße Baumwollappen o. Laken sauber erscheint und dann ein paar Gießkannen kräftig nachgespült. fertig einfach und billig. Trinkwasser nehmen wir nie aus diesem Tank, sondern z. kochen immer Frischwasser aus Mineralwasserflaschen und zum Kaffee kochen auch. Teure Chemi ist mir nix ! habe nur das Problem, das der Stopfen nicht mehr dicht ist... muss wohl mal einen neuen holen. lg Marry Gleiche Fragen schon vor einem Jahr. :D
da hat jemand aus dem Forum "HERLISIL" empohlen, ein Mittel für neuverlegte Trinkwasser-Rohre gehe SUCHE und Herlisil dann kannst du den Tread nachlesen Ich habe mir das Mittel in Deutschland bestellt und bin zufrieden ist erst noch viel günstiger als die Haufen von Zahnreiniger und macht weniger Arbeit als die vielen Tabs zu öffnen :daumen2: Zudem traue ich Produkten, die bei Aldi & Co verkauft werden, prinzipiell NICHT :D :D volki
Genauso ist es. Habe letztes Jahr als Newbie hier eifrig alle relevanten Artikel gelesen, dann mit Herlisil Kontakt aufgenommen und dort sehr kompetente Antwort von einem Chemiker erhalten mit Dosierungsempfehlung. Es ist ein professionelles Mittel zur Behandlung von Wasserverteilungsanlagen und es ist umweltfreundlich, da es bei der Zersetzung in Wasser und Sauerstoff zerfällt und keine belastenden Nebenprodukte entstehen. Als ich es letzten Herbst zum ersten Mal einsetzte, war ich überrascht, was da alles aus den Wasserhähnen kam. PS: Provision erhalte ich (leider) keine :D @ Volki zum Thema Aldi etc.: Diese generelle Einschätzung teile ich allerdings nicht Trotzdem...
eine Frage...habe letztes Jahr ja auch mit diskutiert...wo habt Ihr Euch das Herlisil beschafft..ich hatte damals in Frankfurt angerufen...sehr freundlicher Kontakt..aber eigentlich hatten die lt. Internet nur sehr große Gebinde..seid Ihr zu Euren heimischen Wasserwerken gegangen und habt dort gefragt? Frank Ich habe es bei Fa. BÜFA in Oldenburg gekauft.
Geht aber nicht an privat, aber an die Praxis meiner Frau verkaufen sie es. Edit: 8 x 1 Liter Hallo!
Man sollte zwischen Tankreinigung und Tankdesinfektion unterscheiden. Will man nur reinigen, reichen normale Reinigungsmittel aus. Am besten schätze ich das Verfahren von Marry ein. Wenn man einen versauten Tank mit Belägen an den Wänden hat, was wohl selten der Fall ist, kommt man allerdings nicht die Schläuche. Mit den Gebissreiniger Tabs kann man nicht desinfizieren. Ihre desinfizierende Wirkung entfalten die erst ab ca. 50°C. Sie wirken nur als Reinigungsmittel. Dann reicht allerdings auch eine Hand voll Soda, denn im Wasser zerfallen diese Tabs langsam in Soda. Herlisil ist nicht so einfach zu beziehen wie andere Desinfektionsmittel, wie Bleichlauge oder Wasserstoffperoxid. Da Herlisil nichts anderes als Wasserstoffperoxid ist kann man auch dieses verwenden. Das bekommt man in der Drogerie oder im Aquarienhandel. Zur Anwendung sollte man es auf 3% verdünnen. Wolfgang Wir machens einmal jährlich mit Certisil, denn ich denke, das Zeug wurde extra für diesen Zweck hergestellt und ich hoffe, dass wir damit auf der sicheren Seite sind.
Es ist zwar etwas teurer als Drogerie-Mittelchen, aber der Preis ist zu vernachlässigen, da auch die Tabs und andere Mittelchen Geld kosten und die Kosten aufs Jahr umgelegt nicht ins Gewicht fallen. Die Tabs hatte ich bei der Klo-Cassette mal ausprobiert, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Nachdem wir immer noch fest angewachsene Beißer haben, findet sich bei uns im Haushalt auch kein Gebißreinigerzeugs und wir nehmen auch Certisil.
Dito wie Christel ...
DIE sollen natürlich keinesfalls in den Tank .... :kuller: Nein, Spaß beiseite, wir nehmen einmal im Jahr Essigkonzentrat und entkalken damit Tank, Boiler und Leitungen: schon erstaunlich, was da so alles gelöst wird. Dann einmal im Jahr Certisil Tankreiniger und während des Jahres zum Frischhalten Certisil, wenn der Tank länger als 1 Woche gefüllt bleibt, also auch auf Ausfahrten, wenn die Wasserqualität nicht sooo besonders sein könnte (Gefühlssache). Wenn wir aber zu Hause frisch tanken und mit dem Wasser auf der Fahrt auskommen, mache ich bevorzugt gar nichts rein ....
Hallo Wolfgang, Du meinst sicherlich die Konzentration in der Flasche: Herlisil S6 (3 %ige Lösung) Die Angaben zur Dosierung, die ich von Herlisil bekam lauten: für regelmässige Anwendung 300 ppm = 0,03 % = 1 Liter S6 auf 100 Liter Wasser nach langen Standzeiten (Grunddesinfektion) 3000 ppm = 0,3 % Ich glaube letztes Jahr hatte jemand den Versuch gemacht mit speziellen Produkten aus dem Handel mund den Gebissreiniger.
Dasm Wasser wurde nach der Reinigung analysiert und es kam doch heruas, dass Gebissreiniger keine Wirkung zeigt. Also kann man es machen oder nicht, es passiert nichts, ausser man hat was gemacht ?!. Memmi Hi All
ja ich weiss ja das es diverse Tanks gibt auch sehr verschieden konstruiert und eingebaut sind. also gehe ich davon aus kommt ihr alle nicht so einfach rein mit Ärmel hochkrempeln ? auswischen ausspülen fertig ? ich wiederum kann mir kaum vorstellen, dass irgendwelche Mittel das besser können als mit Handreinigung, wenn es machbar ist. lg marry Hallo zusammen,
@Marry: was den Tank selber angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, aber was ist mit deinen Leitungen?? Hallo,
ich habe in meinem Frischwassertank so einen weiß-gelblichen Belag. Wahrscheinlich handelt es sich um Kalk, seltsammerweise ist der Belag aber schon einige Millimeter hoch, und man sieht auch, dass da schonmal jemand dran rumgekratzt hat. Jetzt habe ich noch eine Flasche 3%-ige Wasserstoffperoxidlösung hier rumstehen (weiß jemand, ob es da ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt? Ist nämlich schon gute 5 oder mehr Jahre alt). Kann ich damit also versuchen das Zeug wegzubekommen? Wieviel ml Lösung pro Liter sollte ich für die Reinigung (des Belags) nehmen? Oder einfach mal direkt auf den Lappen drauf? Und mit wieviel Litern sollte ich den Tank füllen um die Grunddesinfektion durchzuführen? Wenn jemand übrigens noch Wasserstoffperoxid braucht kann ich gerne das nächste Mal aus Serbien welches mitnehmen. Kostet dort nur einen Bruchteil vom hiesigen Preis. Victor
Leute, es IST der Thread von vor einem Jahr - schaut doch mal: alles vor Marry ist auch 2006! :D Maggie Hallo!
@Oldfellow Ich rede von Tankdesinfektion und nicht von Tankreinigung oder Trinkwasserdesinfektion. Ich betone dies, weil dies oftmals in einem diskutiert wird. Wenn sich im Tank biologische Beläge bilden so können diese auch an der Tankdecke sein. Beim befüllen eines Tankes reicht, durch den Entlüftungsstutzen, der Flüssigkeitsspiegel nicht die Tankdecke. Die Wirkung von Desinfektionslösungen ist dort dann natürlich schwächer. Deshalb empfiehlt sich den Tank nur Teilweise zu füllen und zum schütteln mit dem Womo etliche Mal ums Quadrat zu fahren. Im Sinne einer sicheren und schnellen Desinfektion ist eine solche Konzentration sinnvoll. Dies ist die übliche Konzentration zur Gerätedesinfektion. Ich selbst verwende Bleichlauge. @casiopeia85 Ist der Belag hart oder weich? Bei hartem Belag handelt es sich vermutlich um Kalk. Da muss man mit Säuren ran. Ein weicher Belag ist biologischer Natur. Da braucht man Desinfektionsmittel, wobei die hier diskutierten Mittel Wasserstoffperoxid und Bleichlauge Beläge sehr schlecht entfernen. Wenn man das Tankinnere gut erreichen kann ist die Wurzelbürste und eine handvoll Soda immer noch das Sinnvollste. Geht’s mit Bürste nicht, hilft Chlordioxid zur Entfernung. Wasserstoffperoxid zersetzt sich mit der Zeit. @ Es ist anscheinend nicht einfach Hertisil zu beschaffen. Hertisil ist eine Firmenbezeichnung und ist Wasserstoffperoxid mit Silbersalzen als Stabilisator. Ich habe mal etwas gegoogelt. Das gleiche Produkt mit gleicher Zusammensetzung gibt es auch als Sanosil, Almusil. Vielleicht ist das eine oder andere einfacher zu beschaffen. --> Link Wolfgang
Sorry Wolfgang, aber davon rede ich auch: Schreiben Herlisil vom 28.09.2007: … „1 Liter Herlisil S6 auf 10 Liter Wasser = 3000 ppm als Grunddesinfektion. Ausspülen grundsätzlich über Pumpe und Armaturen des Wagens, damit reinigen und desinfizieren Sie das Gesamtsystem. In dieser Konzentration wird das Material nicht angegriffen.“ Wissenschaftlicher Leiter: Dr. Christian Sch… Tel.: xxx Email: xxx Vielleicht mache ich ja einen Rechenfehler, aber ich dachte immer dass 3000 ppm 0,3 % sind. :?:
Frank ich habe es hier bestellt: Gabriele Drischberger Telefon: 08143 - 93 84 - 20 Fax: 08143 - 93 84 - 40 e-mail: [bitte keine Mailadressen posten] Herrschinger Straße 2 82266 Inning 1 kg-Flasche, aus der Schweiz bestellt, geliefert an Adresse in Deutschland volki Danke, Volki!
das ist ein guter Tip. War auch auf der Homepage von BÜFA (Oldfellow´s Tip), habe da aber nichts gefunden. Frank @All
@Rallamann so ich gehe mal davon aus, dass der meiste Dreck sich erstmal im Tank absetzt um in die Leitungen zu kommen und wenn man den Tank regelmässig sauber hält, bleiben die Leitungen auch etwas sauberer. Ablagerungen und Beläge gibt es immer und überall. So nun dann frage ich Euch mal, wer reinigt eigentlich Eure Wasserleitungen zu Hause o. in Eurem Hause ? Das ist doch das gleiche Wasser was ihr in das Womo füllt ! ODER ? Ich habe ein eigenes Haus wo nach 40 Jahren mal die Wasserleitungen erneuert wurden. = Sanierung, Was meint ihr wohl wie es darin aussah, es würde keiner mehr von Euch Wasser trinken :!: :!: :!: Aber im Wohnmobil machen viele gleich ne Superreinigung mit teurer Chemie .... :?: :?: :?: Wieviel Rückstände bleiben da denn noch drinn :?: Wir leben zum Glück in Deutschland und ich lebe über 50 Jahre ohne meine Wasserleitungen zu Hause gereinigt zu haben. Also sehe ich es nicht so eng und ein Womo hat bei mir ein paar Jahre Verwendung, es wurde kein verseuchtes Wasser eingefüllt also, das werde ich auch überleben mit normaler Reinigung ohne Chemie ! Ausserdem schrieb ich oben schon, Trinkwasser benutzen wir nicht aus dem Tank, sondern aus abgefüllten kontrolliertem stillen Wasser aus dem Handel. das Wasser im Tank benutzen wir für alles Mögliche was nicht im Magen landet! Händewaschen, duschen, abwaschen, putzen, usw. LG Marry
Einfach so trinken wir das Wasser aus dem Tank auch nicht, aber nach dem Kochen gießen wir damit aber wohl den Kaffee auf (ganz konventionell Kaffeepulver - Filter) 'ne Kaffeemaschine haben wir nicht an Bord. Wir lassen das Wasser auch nicht tagelang im Tank! Wenn noch Restwasser vorhanden ist, lassen wir das ab und benutzen es zum Blumengießen usw.. Wie macht Ihr das denn mit Zähneputzen :?: :D Siggi Hallo,
also es handelt sich um einen festen Belag, also Kalk. Wollte heute Zitronensäure kaufen, gab es aber nicht, weshalb ich jetzt zu Essigessenz gegriffen habe. Drei Flaschen a 400 ml (Säuregehalt 25%). Jetzt habe ich aber folgendes im Internet gefunden: --> Link auf Seite 74 steht, dass man keine Essigessenz zum Entkalken verwenden soll, da diese "Dichtungen und Teile der Anlage beschädigen können. Zum entkalken soll man handelsübliche Entkalker verwenden". Was soll ich nun davon halten? Ich habe zwar einen Fendt A 530 Bj. 89, aber bei dem werden die Dichtungen wohl sicher nicht besser sein. In meinem Frischwassertank steht etwa 5 cm Wasser (Weiß jemand, wie ich das rausbekomme? Die Pumpe saugt da nicht mehr, und über das Ablassventil kommt auch nichts mehr raus), da hätte ich dann einfach die Essigessenz dazugekippt und einwirken lassen. Jetzt warte ich aber doch lieber auf eure Antworten, evtl. hat ja jemand positive Erfahrungen mit der Essenz gemacht (bitte mit ungefährer Dosierungsangabe). Viele Victor
Hallo Victor, das Problem haben wir auch. Wir haben den Tank unter der Sitzbank und kommen von oben dran. Mein Mann hatte jahrelang ein riesengroßes Aquarium - war viel Arbeit beim Saubermachen. Aber daher stammt nun die Idee meines Mannes: kurzes Stück Schlauch gekauft, reinhängen, Eimer hinstellen, kurz ansaugen - und schwupp: leer ist der Rest. Dann noch einmal mit einem sauberen Lappen durchwischen und fertig. Zum Rest kann ich dir nichts sagen, wir haben einen Tankreiniger aus NL aus dem Yachtzubehörladen. Aber Zitronensäure gibt es m.E. recht günstig bei Rossmann. von Maggie Hallo Maggie,
haben unseren FWtank auch unter dem Sitz, die Idee mit dem Schlauch hatten wir auch schon, wollte aber einfach mal fragen, ob es auch eine andere Möglichkeit gäbe. Wenn jemand was bezüglich der Essigessenz weiß bitte hier posten :-) Victor Hallo!
Essigsäure greift bestimmte Metalle und Dichtungsmaterialien an. Ob eine beachtenswerte Schädigung auftritt, hängt von der Konzentration und Einwirkzeit ab. Ich würde es mit Essigsäure machen. Die Konzentration auf 3-5 % einstellen und dann im Tank wirken lassen. Dem Tankmateriel macht es nichts, der besteht normalerweise aus Polyethylen. Wenn Du den gesamten Inhalt dann durch eine Heberleitung entleerst, kommt die Säure mit den Materialien in der Pumpe oder Auslaufhähnen überhaupt nicht in Kontakt. Wie Du schreibst, musst Du ja den Rest eh hebern. Dann kannst Du gleich alles hebern. Wolfgang Hallo Victor.
Du kannst jeden handelsüblichen Naß - Trockensauger benutzen. Die Reste die im Tank nach dem Ablassen übrig bleiben, sind maximal 2 liter. Bezüglich der Essigsäure stimme ich dem Posting vor mir zu. viele Wolfgang Hi Siggi,
Kaffeewasser nehm ich auch aus den Firschwasserflaschen nicht aus dem Tank, obwohl wenn es abgekocht ist mindestens 5 Min. passiert auch nix. wenn wir länger fahren haben wir auch meistens einen 5L Kanister extra im Schrank Frischwasser, der jeden Tag neu mit Frischwasser befüllt wird. Habe auch keine Kaffeemaschine, sondern einen einfachen Filter aufgiessen ziehen lassen fertig. Mir schmeckt im Womo der Kaffee immer besser als aus der Kaffeemaschine, weil das Aroma sich besser entfaltet. Zähne putze ich auch mit lauwarm Tankwasser, nur spüle ich pingeliger Weise nach wieder aus der Frischwasserflasche der letzte Schluck. Bei heissen Temperaturen im Sommer kommt pro 100L Wasser ein paar Gramm so ein Zusatz rein in den Tank, aus dem Yachtingbereich, gibt es aber billiger bei Apotheken als Pulver, damit keine Keime im Wasser wachsen. Kennt ihr bestimmt alle. Oder ? Mach ich trotzdem ...ich es nicht trinke! Hab den Namen jetzt nicht im Kopf. Wenn wir in die Türkei oder auch in Spanien waren stand auch überall an den Leitungen o. im Bad "kein Trinkwasser" dort kauften wir uns auch die 5L Frischwasserflaschen. LG Marry Hallo Marry,
meinst du vielleicht Silberionen? also wenn ich jetzt die 400 ml Essenz in den Tank kippe habe ich ja nur noch Essigsäure mit einer konzentration von rechne ... rechne: 400 ml = 25% +1 L = 12,5% +1L = 6,25% +1L = 3,125 % Also gebe ich in das vorhandene Wasser noch 1 L und dann die Essigessenz. Dürfte doch dann passen, oder? Ich würde dann aber gerne auch die Leitungen ausspülen. Geht das? Victor Ich mach das zwar mit Zitronensäure von Spinrad, heißt dort Kalweg, und spüle damit auch alle Leitungen durch. Vor allem pumpe ich die Lösung auch durch den Boiler und lasse dann durch den Frostschutzstopfen ab. Da kommt bei meiner Kiste immer der meiste Kalk raus. Nur den Tank allein entkalken ist meiner Meinung nach nur eine halbe Sache. Kalk setzt sich auch in den Wasserhähnen ab und verringert in den Leitungen den Durchfluss.
Wolf Also Essigsäure ist definitiv NICHT geeignet, WENN man damit auch die Leitungen säubern möchte, denn die Pumpe ist eine MEMBRANPUMPE, und durch die Kalkteilchen kann diese verstopfen und beschädigt werden, denn Essig löst den Kalk nur von der Wand, sodass die Kalkteilchen dann im Wasser schwimmen. Das Wasser muss dann "gehebert" (Schlauch nach draußen und dann saugen) werden.
Zitronensäure dagegen löst das Kalk komplett auf, sodass es in flüssiger Form vorliegt. Habe jetzt auch etwa 100g Zitronensäure (Pulver) bekommen, leider weiß ich aber echt nicht, wie ich das dosieren soll. Viele Victor P.S.:Ich habe mich bei meiner vorigen Rechnung übrigens verrechnet, macht aber nichts. Hallo,
ich habe Freitag bei Schlecker 50 Tabletten (Coregatabs) also hier vom billiganbieter gekauft. 20 Tabletten auf 50 ltr Frischwasser in den Frischwassertank. Über Nacht einwirken lassen und über die Pumpe in den Abwassertank. Was gut ist für die dritten Zähne, kann auch dem Fischwassertank nicht schaden. Funzt prima. Peter Hallo Victor!
Das stimmt nicht. Beide, Essigsäure und Zitronensäure lösen den Kalk ganz auf. Das ist nur eine Frage der Säurekonzentration und Einwirkzeit. Bei beiden können Kalkteilchen von der Wand abplatzen. Ich entkalke unser Dampfgerät mit Zitronensäure. Da kommt dann massenweise weißliche Brühe mit Kalkteilen heraus.
3-5% ist immer richtig. Noch ein kleiner Hinweis. Mit 100 g Zitronensäure kann man 75 g Kalk auflösen. Könnte etwa wenig sein, wenn viel zu entfernen ist. Wolfgang
Also ich hab mit Gebissreiniger ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, sowohl beim Frischwasser als auch bei Abwasser und WC. Hallo,
es gibt im Fachhandel gute Reinigungsmittel um den Tank sauber zu bekommen und auch immer sauber zu halten. Etwas Micropur ins saubere Wasser hilft auf jeden Fall. Reinigen einmal im Frühjahr und einmal im Herbst da bleibst du Gesund. Immer schön Spülen!!! gruß Horst war bis vor 2 Jahren auch ein Freund der Gebißreiniger, auch in hoher Dosierung in Tank und Leitungen. Bis ich mir meine Wasserleitungen mal etwas genauer angesehen habe.
Den Algenbewuchs bekommt man da damit nicht weg. |
Anzeige
|