|
Hallo
Habe ein riesenproblem und kann mich nicht entscheiden :( fahre einen globecar kasten mit kurzem radstand und zusatzfeder, zuladung und achslast für jede spielerei im grünen bereich. nun überlege ich meinen roller aprilia ca.180kg auf einen motorradträger zu packen. bisher habe ich einen anhänger genutzt. kann man damit noch fahren oder wird das nur eine rumeierei?? wer hat erfahrung damit. folgende bilder zur vorstellung. so noch die maße 2,10m lang ohne koffer, und 90cm breit. gruß peter Hallo Peter,
warum willst du nun eigentlich auf einen Träger umsteigen? Fritz ich hoffe ich bin damit wendiger, und ganz ehrlich auch schneller :oops:
gruß peter Ja, das waren auch meine Beweggründe!
Ich denke, das ist der Vorteil des Trägers! ...allerdings darf ich nur 100kg Huckepack nehmen... Fritz 180kg plus gewicht des trägers würde ich nicht mal auf unseren tandemachser mit 1tonne zuladung packen. wird einfach zu leicht auf der vorderachse.
grüße o. der den hänger nehmen würde
Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch den Anhänger nehmen. Du brauchst aber zwingend eine Rückfahrkamera dafür. Bevor Du beim Rückwärtsfahren das Hängerchen am WoMo vorbei sehen kannst, steht es ja schon quer :eek: Bei mir ist es einfacher - ich habe die Wahl gar nicht bei 2 mal Moped mit je rund 270 kg. ;) Klaus Hallo, Peter
Mein Rat: Bleib beim Hänger.Ich fahre auch einen und im Urlaub muß ich keine Rennen gewinnen. Mit dem Gewicht hinten drauf würde ich sowieso nicht schneller als mit dem Anhänger fahren, denk an die Hebelwirkung von Träger und Motorroller. Arno ich habs mir fast gedacht wo die tendenz hingeht, schade das es keine kawa fahrer hier gibt die sowas schon mal probiert haben.
etwas nachdenklich wurde ich dann wieder als ich in einem anderen forum las, das da t5 und ducato mit 220kg schweren motorrädern beladen werden. aber keiner beschreibt ausführlich die fahreigenschaften.!? bin euch aber dankbar für eure ratschläge. gruß peter Hallo, Peter
Sicher kannst Du so schwere Maschinen auf einen Heckträger packen und mitführen. Das Gewicht kannst Du durch verstärkte Stoßdämpfer( Gasdruck) oder noch besser Luftbälge etwas kompensieren, dabei ist aber die maximale Achslast zu beachten, ausserdem hast Du weniger Zuladung für andere Dinge. Bleibt die Frage wieviel schneller willst Du fahren? Wenn Du Dein Fahrzeug bis zur Grenze auslastest mußt Du auch an den längeren Bremsweg denken, der wird um so länger je schwerer Dein Fahrzeug ist.Du brauchst einen Motorradträger plus anbau. Ist die Zeitersparnis und der geringe Zuwachs an Wendigkeit das wert? Ein Fahrzeug mit Frontantrieb und schwer beladenem Heck hat schon auf einer nassen Wiese Probleme , bei Starkregen auf der Autobahn leider auch. Arno hallo arno
das problem besteht darin das wir mit dem Womo eigentlich nur kurz-urlaube machen, max. 1 woche. wenn wir dann loswollen geht es nur zu fuß denn fahrrad-fahren ist nicht möglich. brauche also den roller. da will ich dann nicht mit 100 auf der autobahn mit dem hänger fahren. meine reisegeschwindigkeit ist 130-140. mit der zuladung von 1100 kg kommen wir hin, auch die achslasten sind entsprechend. 1900h-1750v. wir sind 2 personen ohne backofen,waschmashine und noch nicht mal einen fernseher. werde wohl ersteinmal abwarten. gruß peter also ich bin lange mit einem 125er Leo auf dem Heckträger rumgefahren ohne daß ich es als geeiere empfunden habe.
Womo war damals ein Duc 14 mit Zusatz-Luftfeder, aufgelastet auf 3200 kg, 5,10m Länge und relativ geringem Überhang in Deiner Situation würde ich halt mal mit mit dem reisefertigen Womo auf die Waage gehen und die Achslasten ermittteln. Anschließend mit dem Zusatzgewicht/Ausladung die zu erwartenden Achslasten berechnen und schauen was dabei rauskommt und dann weiterdiskutieren grüße klaus hallo klaus
schon geschehen. womo gepackt, abwassertank voll,frischwasser 20l,diesel 10l ,2 x5kg gasflaschen 1x 3kggasflasche.ohne personen nach der rückfahrt gewogen. gg 2640 kg hinterachse 1260 kg zgg. 3500kg h. 1900 v. 1750 verbleiben lt. goldschmitt formel ca. 600kg freie hinterachslast. ansonsten wie deiner nur ein duc 15 gruß peter hallo Peter,
ich glaube Du brauchst einen anderen Ansatz: gg 2640 h 1260 v 1380 und mit diesen Werten die neuen Lasten abgeschätzt führt mit pi x Daumen und 250 kg für den Roller zu gg 2890 h ca 1580 v ca 1310 (wäre alles noch genauer nachzurechnen) -> alle Lasten sind im erlaubten Bereich -> aus front- wird hecklastig -> mir scheint das Verhältnis v/h 45%/55% als ok grüße klaus Hallo Peter,
ich hatte hier schon ausführlich über die Heckträger von Fiedler geschrieben. Habe diesen an meinen Colorado T5 angebaut und auch schon mehrere Jahre auf dem Co auf T4 gefahren. Mein Leo wiegt 130 kg. Ich habe mir die Lösungen mit den neuen Anhängern von Sawiko etc. angesehen (könnte so auf das Mobil mehr aufladen-Platz ist vorhanden-, habe aber einfach ein Problem mit der Länge, vor allem auch auf Stell- oder Campingplätzen. Michael Hallo oldi,
habe von Deinem Problem gelesen. Habe einen Roller CPI - Gesamtgewicht 109 kg - tadelloser Zustand, den ich nicht mehr benötige, weil ich das Womo verkauft habe. Laufleistung: 1590 km - 125 ccm - Baujahr 2006 - Preis (VB) 750 €. Bei Interesse melde Dich bitte. kubus1212 hallo klaus
wie gesagt mit den technischen vorraussetzungen sehe ich keine probleme, aber wie sieht es mit den fahreigenschaften in der praxis aus? ich fahr auf meiner hausstrecke doch sehr zügig, siehe foto, wie verändert sich die kurvenlage, ist das mit meiner geschwindigkeit überhaupt noch möglich? hallo michael die gleichen bedenken was stellplätze und auch städte angeht habe ich auch. was deinen leo betrifft würde ich gerne etwas über die fahreigenschaften mit dem heckträger etwas mehr wissen. hallo kubus vielen dank für dein angebot, aber ein zusätzlicher roller würde bei meinem fuhrpark durch meinen finanzminister nicht genehmigt werden. den atlantic würde ich auf keinen fall hergeben, das ist für mich alleine vom fahrwerk her der beste roller den ich bisher gefahren hab. da passt wirklich alles. werde bis zu einer entscheidung weiterhin den hänger benutzen. vielen dank für eure mühe. gruß peter Servus,
ich kann dir nur zum Heckträger raten. Wenns technisch machbar ist, dannn mach es. Ich fahre beruflich fast täglich PKW Anhänger (2,5to), kann also durchaus mit Anhänger fahren und rangieren, trotzdem ist es viel angenehmer, mit dem Heckträger zu fahren. Mal kurz rückwärts in eine Straße zu stoßen usw. Die Länge reißt es nicht raus. Oftmals kannst du sogar mit dem Träger über die Platzbegrenzung rausfahren, dann lässt du deinen Roller halt im Grünstreifen ab. Wir haben auf dem Heckträger nach zwei jeweils 1 m lange Holzbohlen zum Auffahren. Ist deutlich angenehmer, als die kurzen Plastikkeile zum ausrichten des Womos. Bild hänge ich an.... Thorsten Hallo Kubus1212,
ich suche aktuell einen Motorroller und Bühne. Steht Dein Angebot noch? Kann ich ein paar Details bekommen? Danke. Hallo,
offenbar bin ich der Einzige, der mit Frontantrieb bei Belastung mit einem 135kg Roller Probleme hatte. Der stand nicht mal auf dem Träger, sondern in großer Heckgarage. Es war der normale Krempel und noch 2 Fahrräder drin. Ich hatte auf jeden Fall große Probleme bei der Bodenhaftung der Vorderräder. Ein Anfahren auf nasser Fahrbahn war echt schwierig. Hier hätte ich vermutlich nur mit entsprechender Luftfederung besseren Grip bekommen. Auf unserem alten 660 S von Hymer habe ich einen Roller auf dem Träger überhaupt nicht bemerkt ! (Zwillingsräder + Heckantrieb) Dietmar Ich hab mal einen gesehen der hatte ein Quad auf einem Heckträger !!!
Echt Wahnsinn. Da überleg ich mir ob ich nicht meinen Smart auch so transportiere. :D :D
Jo, Ergebnis sieht dann bestimmt so aus. --> Link :kuller: Hallo ins Land
Ich denke, der Dreh- und Angelpunkt ist der Überhang. Ich habe heute mein fast urlaubsfertiges Wohnmobil ( zGG 3,5 t) ohne Moped wiegen lassen. Vorderachse 1370 kg, Hinterachse 1870 kg, tatsächliches Gesamtgewicht 3240 kg. Ich habe einen Radstand von 3200 mm und das Moped, eine Honda Innova, steht 2400 mm hinter der Hinterachse. Das heißt, ich dürfte noch knapp 75 kg auf den Träger packen. Das Moped wiegt aber 105 kg, so daß ich meine hintere Achslast von 2000 kg um ca. 30 kg überschreite, wenn ich das Moped auf dem Träger habe. Bei der Tragkraft der Reifen von je 1100 kg habe ich noch ca. 170 kg Luft. So habe ich letztendlich die Achslast hinten um 1,5 % überladen. Das tatsächliche Gesamtgewicht liegt noch knapp im grünen Bereich. Die 1,5 % dürften auch im Ausland bei etwaigen Kontrollen vernachlässigt werden. Sehen tut man' s sowieso nicht, da das Heck immer noch höher steht, vermutlich dank Luftfederung. Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Berechnung der Zuladung seines Wohnmobils. aus dem sonnigen und windigen Bergischen Land Mani Mein Womo hat Frontantrieb und misst 7.25 Meter,ich lies eine Rahmenverlängerung mit Heckträger anbauen,zusätzlich eine 8" Luftfederung.
Ich spühre keine Veränderung des Fahrverhaltens wenn ich meine 125er geladen habe. Carlos
Na ja,den Hänger muß er ja auch abbremsen,Bremsgewicht ist mit Hänger natürlich höher wie mit Bühne. Dieter
Stimmt! Aber dafür gibt es ja auch auflaufgebremste Anhänger - aber keine gebremsten Bühnen, brainless :wink:
Geben tuts die schon,aber Peter sein Hänger hat aber nun mal keine Bremse,konnte jedenfalls keine sehen :roll: Ich würde aber nie mit Hänger fahren,viel zu unflexiebel. Die Ecken wo ich schon drinn war und drehen mußte oder rückwärts rausfahren mußte geht garnicht mit Hänger. Dann lieber einen leichteren Roller und auf Bühne. Dieter Hallo
ich habe mir auch sehr lange überlegt was für mich besser ist , meine Entscheidung fiel auf Träger , damit bin ich einfach beweglicher bin bei mir steht allerdings kein Roller drauf sondern eine 125 Skyteam Pro 75kg , wer es sehen möchte einfach in der suche Skyteam eingeben sind Fotos mit Träger eingestellt. :scooter: Peter hallo all
habe den thread wieder hochgeholt um den vielen hilfreichen usern zu danken und meine entscheidung mitzuteilen. wenn alles so geblieben wäre wie zum einstellungszeitpunkt hätte ich mich doch für den träger entschieden. zu gleicher zeit lief jedoch ein thread, roller oder fahrrad! da waren viele argumente die mich bewogen haben mir einfach ein pedelec zu kaufen um mal zu sehen ob das geht........es ging! bei kurzreisen komme ich mit dem fahrrad überall hin, wo es mit dem womo nicht geht. bei einem urlaub vor ort, würde ich dann den roller auf dem hänger mitnehmen um die umgebung im größeren kreis zu erkunden. nur mit dem transport des pedelec gab es noch einige probleme, da es anscheinend nur einen träger für die ahk gibt, bei dem noch im abgekippten zustand die flügeltüren aufgehen. nochmals vielen dank für die konstruktiven tipp`s. gruß peter Hi
7,25 bei 3,5t mit Roller und dann nicht überladen das würde ich gerne sehen. Ich habe 6m Länge und bin mit Roller immer an der Grenze bei dem Gewicht auf der Hinterachse . Mein Roller wiegt nur 95kg.
hallo, wie kommst du auf 7,25m? :confused: gruß peter Hallo,
125 ger Enduro in der Garage und 7,25 m Gesamtlänge (Adria 660) mit 3,5 t geht schon, aber nur mit Maxi Chassis einigermaßen sicher. Aber auch hier verändert sich das Anfahrverhalten am Berg. Anfahren im sehr steilen Berg nur mit etwas Schlupf an den Vorderrädern. Von den Gewichten sieht es so aus: (Daten aus der Übereinstimmungserklärung) Verteilung der techn. zul. Gesamtmasse: (3,5 t Zulassung) Vorderachse: 1692 kg Hinterachse: 1808 kg Technisch zulässige maximale Achslast: (Natürlich nur wenn aufgelastet würde) Vorderachse: 2100 kg Hinterachse: 2400 kg Unser Gewicht mit XT 125 und allem für 4 Wochen Urlaub (inkl. Fahrer und Beifahrer): Gemessen auf amtlich geeichter Waage Vorderachse: 1550 kg Hinterachse: 1930 kg Gesamtgewicht ist 3480 kg Also, unser 3,5 t Womo ist nicht zu schwer aber die Gewichtverteilung ist nicht mehr so, wie es sich der Hersteller vorstellt. Motorrad auf einer Bühne noch weiter hinten ? (Hecküberhang 2252 mm) Ich weiß nicht so recht, ob das noch gut geht. Das Gewicht einer Bühne müsste noch dazu gerechnet werden. Machbar nur nach Auflastung. Aber das Anfahrverhalten bliebe trotzdem bescheiden. (Problem Frontantrieb) Viele Christoph Hallo,
lass dich nicht verrückt machen. Wenn genügend Achslast und Zuladung vorhanden, dann kauf dir einen guten Träger und stell den Roller hinten drauf. Ich fahre schon seit Jahren mit Heckträger und Motorrad (690er KTM mit ca. 160 Kg). Im Gegensatz zu deinem Kasten habe ich einen deutlich längeren Hecküberhang und trotzdem keine Probleme. Das fahren mit dem Heckträger ist viel angenehmer als mit Anhänger. Die einzigen Sorgen würde ich mir um die Befestigung des Trägers machen. Aufgrund der Hebekräfte muss der 100 %ig montiert sein. Schau mal in diversen Kastenwagenforen rein. Dort wird das Thema auch ab und zu diskutiert. Du wirst dort Kastenwagen finden welche auch mal 250 kg hinten drauf packen. Seppl |
Anzeige
|