|
Hallo an alle. Wir möchten uns eine neues Navigationsgerät für das Womo zulegen. Wir haben das Garmin Nüvi für Europa, dass ich wirklich empfehlen kann. Jedoch ist es lediglich für Pkw ausgelegt. Mitlerweile gibt es aber auch Navi`s die für Lkw, Womo (langsame Lkw) und Fussgänger sowie Fahrradfahrer ausgerichtet sind. Hat jemand so ein Teil und ist es wirklich von Vorteil? Wäre über einen Gerättipp mit gutem Preisleistungsverhältnis sowie euren erfahrungen sehr dankbar. (Das ganze natürlich immer für Europa und transportabel) Wir haben eins von Becker Traffic die Nummer weiß ich jetzt grad nicht.
Damals im Angebot für 99 € bekommen. Ist für Europa mit über 40 Länder, geeignet für PKW schnell normal und langsam, für LKW, Radfahrer und Fußgänger. Wir sind sehr zufrieden damit. Für 99 Euro gibt es kein System, dass wirklich für LKW geeignet ist, will sagen, wo man die Größe und das Gewicht des LKW berücksichtigen könnte.
Umstellen auf 'LKW' und das dann eine niedrigere GEschwindigkeit kalkuliert wird, heißt nicht, dass es für LKW geeignet ist. Von Becker gibts wohl bald was neues, ein 'Pro Z 302', aber das gibts eher nicht bei 'Geiz ist geil' Mat. mmh, klingt wie die eierlegende Wollmilchsau mit Flügeln.....
ein Navi für den Straßenverkehr hat ein großes Display, kennt Autobahnen, hängt im Trockenen immer am 12V-Netz, ein Navi für Radler & Fußgänger kennt Feldwege, soll 12 Stunden von seinem Akku leben, regenbeständig sein und in die Hosentasche passen ich kenne nichts was beide Anforderungen unter einen Hut bringt grüße klaus
yep, fuer Fussgaenger und Radfahrer gilt das selbe: es wird ein anderes Geschwindigkeitsprofil genommen, ein Autobahnverbot aufgepappt, aber Fuss- und Radwege kennt ein Navi deshalb leider noch lange nicht...
Ich empfehele ein iPhone mit dem App "Navigon". Um länger als 6 Stunden online zu bleiben (mit eingeschaltetem Ortungssystem fürs Navi frisst das iPhone Strom ohne Ende!!) sollte man vielleicht ein kleines Ladegerät für die Hand mit nehmen, das stärkt dann gleichzeitig die Handmuskulatur. Wer das nicht will, geht jeweils nur dann wieder online, wenn er sich verirrt hat oder einfach nur mal aktuell wissen will, wo er ganz genau ist. Im Auto hat man ja Strom übers Ladekabel. m. Dass ein Auto-Navi nicht gut Füßgänger, Radler kann, liegt daran, dass nur die Speed runtergerechnet wird und für Autos sonst gesperrte Straßen berücksichtigt werden. Routing kann da schon mal spannend werden. Es liegt also an den fehlenden Daten für Fußgänger, Radler.
Mir ist kein flächendeckendes Datenwerk für Fuß- und Radwege bekannt, welches auch routen kann. Radroutenplaner geht irgendwo zurück auf Mp&Guide und ist auch nur ein runtergerechneter Autorouter. Einzig echt ist für Fuß und Rad nur ein HandGPS mit aufspielbaren Topo-Karten. Da geht aber Routing nicht. Und Topo-Karten für ganz Europa - Konto freut sich... 8) Mogliche Alternative: HandGPS und kostenlose Karten von Open Street Map (OSM). Ein Garmin ETrex Vista zB - Mit OSM für Wandern, Radeln - mit City-Navigator dan auch zum Autorouten. Hat aber keine Sprachausgabe und nur ein kleines Disply. Hab zu Hause mal nachgeschaut welches Becker wir genau haben.
Wie oben erwähnt haben wir es wirklich günstig damals bekommen, scheint heute noch um einiges teuer zu sein. Becker Traffic Assist 7927 Hier der Link zu den Daten : --> Link Nokia Handy 6710 Navigator,
kann darüber noch nicht umfassend berichten. Meine ersten Tests im Auto hat es gut bestanden, ordentlich zum Ziel geführt und bei zu hoher Geschwindigkeit unermüdlich appelliert. 3,5er Klinkenstecker, um das Fahrzeugradio nutzen zu können. Im Fußgänger- / Fahrradmodus keine Sprechhinweise, nur Display-Anzeige. Ein Akku hält etwa 2-3 Stunden. Das Versprechen von Nokia: Es gibt ein Handyleben lang kostenfrei Ovi-Karten für die Fahrzeug- und Fußgänger-Navigation weltweit. Für die Navigation ist kein Mobilfunkkontakt Voraussetzung, dafür dauert die Sat-Findung mitunter einige Minuten. Dies kann man auf einige Sekunden abkürzen, wenn man kurzzeitig den Mobilfunk (wenige Datenpakete = wenige Cent) bemüht. Im Online-Handel für 220.-. von kawo Ich habe ein Navigon 8310 für die reine Straßennanvigation und ein Garmin Oregon 300 für Outdoor.
Für das Garmin habe ich mir für Italien und Deutschland die teuren Topo-Karten von GArmin gegönnt und bin mit denen nicht 100% glücklich. Besonders für Italien habe ich festgestellt, dass das Kartenmaterial uralt ist. Deshalb habe ich mir auch noch zusätzlich für diese Länder die OSM-Karten runter geladen und bin nun zufrieden. So werde ich auch für die anderen europäischen Länder verfahren. Die OSM-Karten sind für mich völlig ausreichend. Sie zeigen mir den Weg wo ich hin will und kann zusätzlich auch die Touren, ob mit Rad oder zu Fuß, entsprechend auf dem Note-Book planen und dann auf das GArmin übertragen. Wenn man also wirklich auch im Gelände (Fußwege)GPS-mäßig unterwegs sein will, braucht man z.Zt. noch zwei Geräte, da führt kein Weg dran vorbei. Hallo,
wir haben uns vor kurzem das Navigon 3310max 40 Länder für 139 Schleifen inkl. 2 Jahre Kartenaktualisierung gegönnt und sind mit der Routenplanung relativ zufrieden. Man bekommt sogar 3 Alternativrouten angeboten. Auch Fahrrad - und Fußgängermodus hat dies Gerät. Eine LKW - Funktion ist auch vorhanden. Der einzige Nachteil, den ich empfinde ist, dass man scheinbar keine Pois aus dem Internet, wie Stellplätze oder Einkaufzentren aufspielen kann. Nun habe ich mir aus lauter Verzweiflung den ADAC - Stellplatzführer von Navigon für 19,98 Schleifen bestellt. Den kann ich dann installieren. Schnecke004 @ fordexcursion74
Welche Ansprüche haste denn genau? z.B. Haste ein Womo unter 3m Höhe in der Kompaktklasse, dann nimmste ein Standard (PKW) Navi. Im Modus PKW langsam (kurzeRoute), routet Dich das Teil über die schönsten Nebenstrassen im Land, weil Brückern unter 3,00m da eher selten anzutreffen sind. Ist aber je nach SW (Software) unterschiedlich. Z.B. hatten die f r ü h e r e n TomTom´s schon mal div. Waldwege im Angebot, war auch recht nett! Haste nen dicken Brummer, wär ne SW mit Gewicht, Höhe, Breitenangabe net schlecht. Allerdings nehmen die SW´s dann im Ruoting meist die sichersten, also für LKW taugliche Strassen. Was schon mal den einen oder anderen Umweg bedeutet. Fußgänger und Radfahrermodus ist Killefitz, taugt höchtens zur Orientierung. Zumal die Accus je nach Alter nur ne kurze Zeit durchhalten. Für mich ist Navigon MN6/ MN7 immer noch das Maß aller Navi-SWs. Vernünftig und logisches Routing, und die Plappertante hält die Klappe wenn Sie nicht gebraucht wird. 50km geradeaus a. d. Autobahn und ruhe ist. Bin allerdings wieder (mobiles Gerät)auf MN6 wg. eig. Poi´s zurück geg. Im neuen Womo ist ein 2DIN 7zöller (Chinaböller) drinn, und ne Navi SW von Navigon ist für viel Geld und gute Worte (800x480 Auflösung) nicht zu bekommen! Mal sehn wie´s mit iGO und dem veränderten Skin mit Bus Modus im Routig klappt? @ schnecke004 Du hast MN7, da ist nix mit eig. Poi´s einfügen, ist auch der Grund warum bei uns wieder MN6 läuft. Die MN7 Schnittstelle ist halt geschlosen. Alternativ kannste den PoiWarner oder den PoiObserver inst. Der zeigt Dir zwar die Pois nicht direkt auf der Karte an, aber meldet optisch wie akustisch wenn einer in der Nähe ist. Wann, wie, wo u.s.w. kannste alles einstellen. Gr mani
Richtig, den haben wir auch. Auf der 2GB SD Karte sind bei uns die City-Navigatorkarten für Europa. Aber als Auto-Navi aus den o.g. Gründen halt nur für Notfall. Dafür aber Topo- und Seekarten erhältlich, wasserdicht und sehr lange Batterielaufzeit (und wenn sie mal leer sind braucht man nur zwei ganz normale AA-Batterien oder Akkus). Wie haben ein Garmin Quest.
Das kann man auf LKW einstellen. Wir haben es schon als Fußgänger benutzt und es gibt eine extra Fahrradhalterung zu kaufen. Wobei wir es fürs Fahrrad noch nicht benunutzt haben. Ein echtes Universalgerät mit dem wir sehr zufrieden sind. GRUSS PETRA Danke für die vielen Antworten. Bin mal gespannt, wohin mich der Weg führt :D
Hallo mani, kannst Du mir das mit dem PoiWarner und / oder dem PoiObserver näher erklären. Ich habe es alleine versucht, z.B. den PoiObserver von navifriends.de zu installieren. Da bin ich leider gescheitert, obwohl ich releativ gut mit dem Rechner umgehen kann. Den PoiWarner für meinen Navigon 3310 bekomme ich über Navigonfresh nicht angeboten. Im Netz gibt es den zwar, ist mir aber zu unsicher ihn zu kaufen. Kann es sein, daß bei meinem 3310 nicht läuft? Schnecke004
Hallo, warum ist dir das zu unsicher? Ich lade mir bei navigating.de schon seit drei Jahren die jeweils passende Version des Poi-Warners herunter und zahle problemlos per Kreditkarte. Ist auch nicht teuer und der Service (bis hin zur telefonischen Beratung) ist super. Die Version hängt im übrigen nicht von deinem Gerät sondern von der Software die du darauf installiert hast ab! Kannst du alles nachlesen im Forum von pocketnavigation.de. Friedhelm Moin moin,
auf meinem Garmin nüvi 650 kann ich : Auto / Motorrad Fussgänger Fahrrad LKW Bus Notdienst Taxi einstellen, ob das immer so passt weiß ich auch nicht :)
Alles was du möchtest gibt es nicht, aber viel davon: Wenn du bei Garmin bleiben willst, das Nüvi 350/360 Hat Karten von ganz Westeuropa, Klappantenne, Aussenantenne, SD-Karte für Musik oder Audiobooks, Bus, Farrad, Fußgängermodus, (Ist aber nur für "vorausichtliche Wegzeit und Darstellung, Gewicht, Höhe, Breite sind nicht eingebbar) 12V Betrieb, Acculeistung ca. 5h. Zubehör aus dem Internet: Fahrradhalterung, regendicht Müsste preiswert zu erhalten sein, offizieller Verkauf 2007 Andreas
Wir haben seit April ein Garmin Nüvi 1490 Pro, das "kann" PKW, Fahrrad und Füßgänger ... Meine Erfahrung/Meinung dazu DA (nach unten scrollen): --> Link |
Anzeige
|