xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal ne ganz dumme Frage zum Messgerät, wie messe ich?

LowCostDriver am 20 Mai 2010 19:32:55

Hey, ab heute sind wir auch Messies! :D

Nach den guten Empfehlungen hier im Forum (insbesondere der Test von Kurt), sind wir der allgemeinen Forenempfehlung gefolgt und haben uns heute ein Voltcraft MF-100 gekauft.
Und das Teil funktioniert prima!
Ich glaub, jeder hat beim Kauf seines ersten Messgerätes erst einmal wirklich ALLES gemessen. Eigene Wände, Tische, Türen, Stühle, Decke, Böden, etc. :D

Nach dem Testen wird es aber nun am Samstag ernst, ich muss nun erstmals richtig messen.
Dazu hab ich mal eine ganz dumme Frage:

Ich messe natürlich den Holzboden von innen und von unter dem Wohnmobil. Ich messe die Decke von innen und natürlich auch die Wände.

Aber kann ich denn auch die Wände von außen messen? Und die Decke von außen?
Oder wird das Messergebnis durch die Alu- Beplankung gestört?
Muss das Gerät immer auf dem Holz aufliegen, oder kann man auch durch die Alu- Platte messen?
Muss man dies sogar, um den Test aus dem Innenraum zu verifizieren?

Ist vielleicht ne blöde Frage, ich weiß, aber es ist unser erstes Messgerät und aus den zahlreichen Beschreibungen im Forum werde ich einfach nicht schlau, wie und wo genau man denn nun messen muss :gruebel:

Vielen Dank für ne kurze Antwort von unseren "Forenmessies" :D

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 20 Mai 2010 19:56:02

also ich hoffe ja dass ich kein Messie bin.....

Du kannst nicht von aussen messen, nur von innen. Das Metall stört, vernünftigerweise legst du dir auch noch einen Metalldetektor (für Leitungen beim Bohren) aus dem Baumarkt zu um Metall von Feuchtigkeit unterscheiden zu können im Womo.

Und einen Concorde oder Carthago darfst du dir nicht kaufen, die haben auch innen Alu und sind somit feuchtemessresistent!

LowCostDriver am 20 Mai 2010 20:05:43

Vielen Dank.
Den Metalldetektor habe ich, allerdings bin ich nicht sicher, ob der auch auf Alu anschlägt. Dann wäre ja überall eine Anzeige :D

Blöd, dass ich es im Moment nicht in unserem Womo unter realen Gefechtsbindungen testen kann (steht halt noch nicht wieder vor der Tür...)

Anzeige vom Forum

ahd250 am 20 Mai 2010 20:35:31

Hallo LCD,

ich habe mir einen Plan erstellt mit verschiedenen Meßpunkten im gesamten WoMo und mir die Ergebnisse für jeden einzelnen Punkt aufgeschrieben. So kann ich bei der nächsten Messung die Werte vergleichen.

macagi am 20 Mai 2010 21:10:04

LowCostDriver hat geschrieben:Vielen Dank.
Den Metalldetektor habe ich, allerdings bin ich nicht sicher, ob der auch auf Alu anschlägt. Dann wäre ja überall eine Anzeige :D

Bei den meisten Metalldetektoren kann man die Empfindlichkeit einstellen.

Wenn deiner das nicht kann: --> Link

Kommt immer drauf an wie weit das Alu weg ist - der Feuchtemesser schlägt ja auch bei Alu aus, abr nicht welches eine Wanddicke weg ist, also aussen.
Aber Alu- und Eisenschenkel in der Wand verursachen falsche Feuchtesignale. Ist mir mal so gegangen beim Kamin des Warmwasserboilers (ist bei mir noch separat von der Heizung) - ich dachte er sei undicht, war aber nur Metall in der Wand.

FrankundMone am 21 Mai 2010 08:07:07

Boah, das klingt für mich schon wieder total kompliziert. Also wir wollen unser Messgerät heute auch das erste mal testen (@ Björn: ja wir haben auch Wände und Tisch schon durchgemessen :D )
So wie es klingt, werden wir dann wohl jedes Womo für feucht halten, weil irgendwie ja überall Alu ist?!?
Na das kann ja was werden ... :roll:

Chris_62 am 21 Mai 2010 17:48:55

Die besten Ergebnisse hat doch unser Körper , gell :D

Wir bestehen ja quasi nur aus Wasser......... :wink:

Hallöle Björn ,

laut Kurt muss man erstmal gescheit lüften ! Nicht nur die Tür auf sondern bissle Durchzug machen.

Dann sollte man einen trocknen Wert ermitteln zum Vergleich .

Wir dürfen mit unserem nicht in Ecken und Kanten gehen , da gibts 2 Auflagepunkte und somit doppeltes Ergebniss !!! Daher 8 cm Abstand halten. Messkopf senkrecht zum Messgut ansetzten . Möglichst nur glatte Oberflächen messen da raue verfälschen ( zu niedrig) können. Wir müssen unseres möglichst weit hinten anfassen um Fehlmessungen ( Angstschweiss :D ?) zu vermeiden.

Also die Gebrauchanweisung lesen ( auch mit www adresse Filmchen!)

Metall , wie Nägel , Leitungen und Rohre werden mit sprunghaftem Anstieg des Wertes aufgezeigt.

Wenn du bei Kälte misst und das Gerät aus der beheizten Wohnung rausnimmst , muss es sich erst akklimatisieren ( oft dann kein Messwert).
Lieber trocken aufbewahren da sich Kondensatbildung auf der Leiterplatine bilden kann .

Noch Fragen ? :D

Wir hatten bei unserem 1. Test gleich Erfolg :cry: ... genau unter dem abgedichteten Schaden....anderer Tröt !

Chris_62 am 21 Mai 2010 17:52:53

Ach so , dein Womo kannste glaub nur von innen messen ....

kassiopeia am 21 Mai 2010 18:24:40

Von aussen ist es ueberall maximal feucht :D , wenns alufiziert ist...

Ihr macht mir richtig Lust auf's Messen, aber da mein Beluga kpl. aus GFK besteht hat das ja lt. Kurt's Tests keinen Zweck, obwohl auch bei GFK-Womos Feuchtigkeit eindringen kann und dort genauso unerwuenscht ist...

Bin gespannt wie die Jungs das beim Womohaendler beim Feuchtigkeitstest machen...

Chris_62 am 21 Mai 2010 18:34:55

kassiopeia hat geschrieben:
Ihr macht mir richtig Lust auf's Messen, aber da mein Beluga kpl. aus GFK besteht hat das ja lt. Kurt's Tests keinen Zweck, obwohl auch bei GFK-Womos Feuchtigkeit eindringen kann und dort genauso unerwuenscht ist...

Unsere Tapete besteht aus wenigen Millimetern Holz !
Das Wasser von der undichten Hutze letzten Herbst abgedichtet...

hängt jetzt tiefer , quasi mittig der Wand !

Einwandfrei mit dem Messgerät erkannt ! ( Tapete endlich aus Italien da -wird ab 31.5 ausgetauscht - --> Link

Ich weiss aber nicht ob das alle "Tapeten" haben ???

LowCostDriver am 21 Mai 2010 22:51:55

Nicht von außen wegen dem Alu?
Und was mache ich im Bad? Da ist ja alles PVC bzw. Plastik, zumindest in der Duschkabine.
Wie soll man denn da messen, wenn nicht von außen :gruebel:

Chris_62 am 21 Mai 2010 23:27:17

Durchs Plastik fühlt das Teil , Björn :gut:

Bei uns steht 20-40 mm tief , je nach Rohdichte des Materials , misst das Teil.

Nur Metalle , Staub und Schmutz sind Störeinflüsse !

Und wenn die Kugel 2 verschiedene Grundstoffe doppelt am Kopf spürt , also z. Bsp. Holz und Plastik im Fensterrahmen , fällt der Messwert höher aus , da sich mehr Substanz im Streufeld des Messkopfs befindet .

Beduin am 22 Mai 2010 07:25:46

Chris, Fachfrau, wow :!:

Chris_62 am 25 Mai 2010 18:47:35

:D

nöööö Ina :wink:

nur fast die ganze Bedienungsanleitung abgeschrieben ... :oops:

Ich hab aber keine Ahnung , ob das für alle Messgeräte gilt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringende Frage kurz vor der Abfahrt
Carthago Chic Bj. 2006 Farbnummern gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt