aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bin Neuling: Was steckt denn genau hinter Hobby T600

MadMaxII am 21 Mai 2010 18:55:38

Servus an alle,

ich habe zwar die Suchfunze bemüht, aber leider auf meine Frage auch keine Antwort bekommen.

Wir (Meine Frau, 2 Jungs im Alter von 8 und 10 Jahren und ich selber) haben uns bei einem Wohnmobilverleiher für 10 Tage einen Hobby T600 gemietet. Da wir absolute Neulinge sind, würde ich gerne wissen, ob dieses Modell generell immer auf FORD-Basis aufgebaut ist. Bzw. ob sogar die spezifischen Merkmale eindeutig feststehen. z.B. Leistung, zul. Gesamtgewicht, Alkoven oder nicht, etc.
Leider hat die Dame, die am Telefon des Verleihers sitzt, keinen kompetenten Eindruck gemacht. Sie sagte, dass er auf FIAT-Basis aufgebaut sein müsste. Sie sei sich aber nicht sicher. Im Internet nun lese ich eigentlich nur von FORD in Verbindung mit dem Hobby T600. Kann mir da vielleicht jemand erklärend unter die Arme greifen.

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm.

DANKE

Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 21 Mai 2010 19:37:40

Herzlich Willkommen Max !

Schau mal ob der Verleiher eine Homepage hat !

Hinter dem T600 stehen bei Tante Gugle verschiedene Buchstaben...gibts wohl verschiedene Versionen ....auch Siesta hab ich gelesen...

Hier ist mal einer zum anschauen , auch auf Ford ...

klicke alle Bilder ansehen : --> Link

MadMaxII am 21 Mai 2010 19:57:27

Servus Chris,

ja der hat ne eigene Homepage. Aber die darf ich hier bestimmt nicht nennen, richtig? Ausserdem ist die genauso wenig aussagekräftig wie die Angestellte am Telefon. :D

Ich bin ja schon gespannt. Wir sind schon total aufgeregt, weil wir ja über den Camperalltag überhaupt nichts wissen. Ich nerve schon alle mit Fragen, wie: Gibt es für die Chemietoilette auch spezielles feuchtes Toilettenpapier? :razz:
Oder: Sind eigentlich die Anschlüsse alle genormt? Passen die auch in Italien?
Oder: Gibts im Wohnmobil eigentlich 220 V Stromanschluss? Wenn ja, auch während der Fahrt?

Und und und. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Danke

Max

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 21 Mai 2010 20:14:08

Hallo Max ,

wann gehts den los ???

Ihr müsst unbedingt nachfragen was sich im Wohnmobil als Ausrüstung befindet ! Auffahrkeile , Geschirr + Töpfe , Stühle und Tisch für draussen , Eurostecker ( Italien !) , Kabeltrommel , Chemieklo- Mittel , Fahrradträger + Italien -Warntafel, usw....

Feuchtes Toilettenpapier ist kein Problem , kannste normalerweise vom Töpfchen aus kurz unter den Wasserhahn des Waschbeckens halten :D

Klar gibts auch 220 V im Womo , wenn du dich einsteckst oder du einen Wandler hast ( 12 V - 220 V)...nehmen die kiddys die playstation mit :wink: ?

Gast am 21 Mai 2010 20:19:52

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :!:
Gibt es für die Chemietoilette auch spezielles feuchtes Toilettenpapier? icon_razz.gif

Ja ,gibt es -> die meisten nehmen "Normales" bzw,nur Zweilagig !

Sind eigentlich die Anschlüsse alle genormt? Passen die auch in Italien?

Größtenteils -> Ja (für Italien brauchst Du Dir keine Gedanken machen! es passen die ,die im Wohnmobil liegen (nehme mal an du bekommst -> Ladekabel und einfach-Schuko als Adapter mit :!: )Bzw-> Eurostecker blau !
Gibts im Wohnmobil eigentlich 220 V Stromanschluss?

Ja ,Anschluß über Eurostecker -> kenne kein WoMo ohne.
Wenn ja, auch während der Fahrt?
Nur mit Wandler 12V-->> 220V ,sonst nicht :!:
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben .......

MadMaxII am 21 Mai 2010 20:24:33

Servus nochmal,

am Dienstag holen wir das WoMo ab. Am Mittwoch wollen wir dann starten. Ob wir in Deutschland bleiben oder nach Italien hängt von der Wetterprognose am Montag ab. Wollten eigentlich Deutschland unseren Kids mal etwas zeigen. Leider siehts aber so aus, als ob nach den paar warmen Pfingsttagen das Wetter wieder bescheiden wird. Und im Regen bei 10 Grad will ich mir ehrlich gesagt nicht 10 Tage auf 10 qm vertreiben.

Wie war das mit Italien-Warntafel? Wofür ist die?
Gibt´s sonst noch Besonderheiten für Italien und Österreich?

DANKE

Max

Gast am 21 Mai 2010 20:30:55

Wie war das mit Italien-Warntafel?

brauchst Du wenn Du Fahrräder hinten drauf hast (normalerweise auch beim leeren Fahrradträger !)
kenne aber keinen der Strafe zahlen musste der keine dran hatte :!:

es ist diese hier --> Link

Gibt´s sonst noch Besonderheiten für Italien und Österreich?

auuser das Pickerl in Österreich und die Maut in Italien eigentlich nicht(Achtung Pickerl nur bis 3,5 to :!: )sonst Go Box !

PS. Die Warntafel in Italien ist Vorschrift wenn Teile des Fahrzeuges über die Heckleuten nach Hinten hinausragen :!:

Chris_62 am 21 Mai 2010 20:40:03

Hallöle ,

ihr seid ja ganz schnelle :D ...

wenn ihr Fahrräder hinten auf dem Träger haben solltet müsst ihr die weiss/rot gestreifte Tafel dranhängen.

Am besten machst du dir ne Liste und fragst bei der Übernahme alles ab . Für italienische Autobahn kann ich die Via Card ( gibts beim ADAC)empfehlen.An der Mautstaion den blauen Fahrbahnstreifen dann benutzen.

Wenn ihr durch die Schweiz fahrt braucht ihr eine Vignette , durch Österreich ein Pickerl bis 3,7 t drüber go box......also Strassengebühr !

In Italien empfehle ich billiges Flaschenwasser zu kaufen ...
Das getankte Wasser nur zum Spülen , duschen ect. nehmen.
Ihr wollt ja nicht alle mit einem Darmvirus ... :wink:

Frag ruhig nach was du noch wissen willst........... :)

nordlicht4 am 22 Mai 2010 08:01:29

Moin,
in Österreich ist die grenze bei 3,5T und nicht bei 3,7T :D
LG Jürgen

MadMaxII am 22 Mai 2010 09:56:45

Guten Morgen,

super Tipps sind das von euch. Ich bedanke mich recht herzlich. Bin ja gespannt, ob es uns gefällt. Urlaub in Mobile Homes haben wir schon 4x gemacht. Aber die Dinger standen im Villagio Isamar (Chioggia/Italien) ja schon vor Ort.

Max

Gast am 22 Mai 2010 10:39:56

Der Hobby T 600 gehört als Alkoven zur Siesta-Baureihe und als Teilintegrierter zur Siesta-Exclusiv-Baureihe.
Da ich vermute, dass Ihr als Familie eher ein Alkovenmobil mit Stockbetten im Heck gewählt habt, ist es wohl also ein "Siesta".
Alle "T"s sind auf Ford Transit aufgebaut.
Serienmäßig verfügen sie über keinen Wechselrichter, d.h. Ihr werdet nur 230 V im Fahrzeug haben, wenn Ihr auf einem Camping- oder Reisemobilstellplatz mit Stromversorgung steht.

Viel Spaß im Urlaub wünscht

westy75

MadMaxII am 23 Mai 2010 08:10:20

westy75 hat geschrieben:Der Hobby T 600 gehört als Alkoven zur Siesta-Baureihe und als Teilintegrierter zur Siesta-Exclusiv-Baureihe.
Da ich vermute, dass Ihr als Familie eher ein Alkovenmobil mit Stockbetten im Heck gewählt habt, ist es wohl also ein "Siesta".
Alle "T"s sind auf Ford Transit aufgebaut.
Serienmäßig verfügen sie über keinen Wechselrichter, d.h. Ihr werdet nur 230 V im Fahrzeug haben, wenn Ihr auf einem Camping- oder Reisemobilstellplatz mit Stromversorgung steht.

Viel Spaß im Urlaub wünscht

westy75

Hallo Westy,

danke dir vielmals für deine Info. Es war ja schon sehr verwirrend, was da alles kommt, wenn man in Goggle nach Hobby T600 sucht. Ob es tatsächlich ein Alkoven ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da die Damen am Telefon anscheinend null Ahnung haben. (Die könnte man genauso gut in ein Callcenter der Telekom sitzen. :D )
Dank deiner Aussage weiß ich nun schon mal, dass es 2 verschiedene T600 gibt. Da du dich ja damit anscheinend sehr gut auskennst, möchte ich dir noch ein Frage stellen:

Wieviel Stauraum/Gepäckfach (oder wie auch immer das bezeichnet wird) haben denn die beiden verschiedenen T600? Wir müssen ja Campingmöbel, Elektrogrill etc. etc. mitnehmen. Das kann man ja nicht einfach alles in den Innenraum stellen, richtig?

1000 DANK schon mal.

Max

MadMaxII am 23 Mai 2010 08:15:05

Ach ja,

was für ein Hobby T600 wäre denn besser? Das Alkovenmodell oder der teilintegrierte? Beim Alkoven hat man mehr Platz im Innenraum, oder täuscht mich das?

Welcher von beiden wäre der teurere? (also vermutlich auch beim Mietpreis)

Der Mietpreis pro Tag kommt mir ehrlich gesagt sehr günstig vor. Ich habe überall nachgefragt und die wollten alle entw. knapp 100 €/Tag oder sogar noch drüber. Bei dem besagten Anbieter zahlen wir nur 73 €/Tag. Und das über die Pfingstferien.
Ich muss dazu sagen, dass mein Chef vor 3 Jahren dort schon mal ein Wohnmobil ausgeliehen hatte und schlussendlich sehr zufriedn war.

Noch was: Stimmt es, dass Wohnmobile in der Größe wie der T600 bei 100 km/h auf der AB so zw. 8 und 9 l/100 km verbrauchen? Wieviel Liter passen denn eigentlich in den Tank? Die Leistung müsste so bei 120 PS liegen, oder?

Danke

Max

Gast am 23 Mai 2010 10:37:27

Hallo Mad Max II,

die Hobby T s (T steht übrigens für Ford Transit) gibt es mit verschiedenen Motorisierungen.
Häufig verkauft ist der 2,2 l TDCI mit 140 PS - mehr als genug für dieses Fahrzeug.
Ob man den mit 8 l / 100 km fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Das Problem ist, dass man aufgrund der Leistung wohl selten mit 90 km/h unterwegs ist.
10-12 l /100 km scheinen mir realistisch, allerdings bei 100 - 120 km/h.
Der Dieseltank fasst ca. 80 l.
Ich perönlich würde mit Kindern den Alkoven bevorzugen, schon alleine deshalb, damit man sich den Umbau der Sitzgruppe zum Bett sparen kann.
Stauräume gibts beim Alkoven unter dem Stockbett ("Garage") sowie im Fahrzeug in diversen Schränken.
Ich denke, wenn man vernünftig packt, reicht der Platz bequem. :) .

Falls Du Richtung Süden wilst, kannst Du den Elektrogrill beruhigt daheim lassen. Die meisten Campingplätze sind dort so schwach abgesichert, dass Du ihn nicht benutzen kannst.

Mehr Details fondest Du unter:
--> Link

Viele ,
westy75

MadMaxII am 23 Mai 2010 19:50:10

Servus,

perfekt. Langsam wird mein Grundwissen etwas mehr. Super von euch.

Jetzt muss nur noch das Wetter in Bibione schön bleiben. Laut wetter dot com solls ja einigermaßen werden.

Falls mir noch ne Frage einfällt, stelle ich sie noch.

Max

Stephan1967 am 16 Okt 2019 22:13:41

Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem Eigentümer eines T 600 GFLC von 2007. Die Bedienungsanleitung ist ein wenig dünn mit einigen Sachen und daher komm ich nicht so richtig weiter. Wenn die Sitzeinheit zum Schlafplatz umgebaut wird wie ist da die Anordnung der Sitzpolster und Rückenlehnen auf der Fläche? Wäre super wenn es über ein Foto ginge dann weiß ich zumindest das nichts fehlt. Wäre mir wirklich hilfreich......
Gruß
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für Werkstatt in Mönchengladbach
Ladekabel über Strasse, wie schützen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt