rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekabel über Strasse, wie schützen? 1, 2

free09 am 09 Okt 2011 18:58:15

Moin,

habe mein Womo ca. 30 Meter vom Haus (Dorfstrasse, Hang, 2-4 Autos pro Stunde) auf ner angemieteten Fläche stehen. Um es ab und an (meist suche ich mir einen ruhigen Sonntag aus) zu laden, habe ich in ein 50 Meter 2,5er Baustellenkabel investiert. Das habe ich bisher einfach über die Strasse gelegt (muß auf die andere Seite) und dann am Strassenrand bis zum Womo verlegt. War der Ansicht, dass das Kabel die paar Autos aushalten müsste. Nun habe ich aber eine erste Beschädigung am Kabel festgestellt und überlege, wie ich es schützen kann. Habe daher aus Holz ne provisorische Kabelbrücke gebaut. Bei Autos die berab fahren klappt es auch wunderbar, nur bergauf fahrende Autos verschieben die Brücke jedes mal, spätestens beim dritten Auto liegt das Kabel dann wieder frei.

Die Strasse ist nicht perfekt geteert udn es liegen überall kleine Steinchen auf der Strasse, denke dies ist eines der Hauptprobleme und auch Ursache für den Schaden am Kabel.

Nu weiß ich nicht recht weiter. Ideen:

Kabelbrücke auf eine Gummimatte stellen

Kabel in eine Gummimatte legen

Professionelle Kabelbrücken sind mir zu teuer (200-400 Euro). Habt ihr ne Idee?

,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.w.meincke am 09 Okt 2011 19:18:23

Idee 1 : Solarpanel besorgen
Idee 2 : Kabel in 4 m Höhe über die Straße führen

Stefan-Claudia am 09 Okt 2011 19:35:42

Idee 3 : prüfen, ob auf oder bei dem Grundstück ein Stromanschluß besteht, mit dem Besitzer reden und pauschal bezahlen oder mit einem Meßgerät Verbrauch ermitteln und abrechnen.

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 09 Okt 2011 19:39:29

Hallo Floh

Ist so etwas für Dich.

Siehe: >>> --> Link

wolfherm am 09 Okt 2011 19:39:44

Öffentliche Straße? Da würde ich mir eine andere Möglichkeit ausdenken. Sprich einen Nachbarn auf der richtigen Seite an. Das, was du da machst ist eventuell etwas gefährlich. Wäre doch schade, wenn ein Mensch oder ein Tier an deinem aufgescheuerten Kabel sich (tödlich) verletzen würde.

LG Wolfgang

guzzidriver am 09 Okt 2011 20:06:13

a.w.meincke hat geschrieben:Idee 2 : Kabel in 4 m Höhe über die Straße führen

....sorry, ist aber verboten da es ein Eingriff in den Strassenverkehr ist! :eek:

Ausserdem sind eine Mindesthöhe von 4,50m einzuhalten... :!:

Lancelot am 09 Okt 2011 20:07:41

free09 hat geschrieben:Die Strasse ist nicht perfekt geteert ...

Idee 4 oder 5 : kratz die kaputte Asphaltdecke auf, verleg ein 1"- Wasserrohr in 2" Tiefe und schmier die "offene Wunde" wieder zu mit Kaltasphalt ... geht nicht an einer Bundesstraße, klar, aber so eine drittklassige Ortsstraße ... :wink:

Müßte halt eine "Nacht- und Nebelaktion" werden ...

Schatzsucher am 09 Okt 2011 20:15:09

a.w.meincke hat geschrieben:Idee 1 : Solarpanel besorgen

Dies ist sicher die stressfreieste Lösung.
Kostet zwar eine Investitionssumme, dann kommt der Strom aber sozusagen zum Nulltarif und Du musst keinem Nachbarn mit dem Stromzapfen Umstände bereiten.
Obendrein hast Du den Zusatznutzen, dass die Solaranlage auch unterwegs beste Dienste leistet.
Bernd

free09 am 09 Okt 2011 20:56:03

Hallo,

danke für die Vorschläge! Leider kommt außer der Solaranlage keiner der Vorschläge in Frage.

Werde mich mal nach einer Solaranlage umschauen. Wollte allerdings das Womo eigentlich mit einer Plane im Winter abdecken, das geht dann wohl nicht mehr. Denke es läuft auf Solar heraus oder ich baue die Batterien aus und hänge sie im Keller ab und an an ein Ladegerät.

,

Flo

dieter2 am 09 Okt 2011 21:00:44

Einen kleinen Mopel kaufen,ab und an mal ne Stunde laufen lassen.

Dieter

brawo1 am 09 Okt 2011 21:01:43

Wie sieht es denn aus, wenn du dir ca. 7 m Wasserschlauch kaufst und das Stromkabel auf der in Frage kommenden Strecke durch den Wasserschlauch laufen lässt.
Das Kabel habe ich für derartige Zwecke aufgeschnitten und bei Bedarf lege ich das Stromkabel hinein.

topolino666 am 09 Okt 2011 21:32:45

Horizontalbohrtechnik? :?:

--> Link

:oops:

free09 am 09 Okt 2011 21:34:52

Hallo Wolf,

genau das habe ich getan, leider ist der Schaden trotz Schlauch aufgetreten.

LG,

Flo

Gast am 09 Okt 2011 21:57:21

free09 hat geschrieben:Nu weiß ich nicht recht weiter. Habt ihr ne Idee?
Ja - lass es - mein guter Rat :roll:

guzzidriver hat geschrieben:....sorry, ist aber verboten da es ein Eingriff in den Strassenverkehr ist! :eek:
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr - Strafbar mit Freiheitsstrafen bis 5 Jahre, der Versuch ist bereits strafbar !

§ 315b: Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, dass er

1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,

2. Hindernisse bereitet oder ....

3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Natürlich kannst Du Dir von der Stadt / Gemeinde eine Sondererlaubniss holen, die Dir dann unter gewissen Auflagen ( Warnschilder, fachgerechte Verlegung etc.) kostenpflichtig gewährt wird.

Randyandy01 am 09 Okt 2011 22:22:47

Menno ulrich schießt gleich wieder scharf..........

haballes am 09 Okt 2011 23:07:00

:( Auch wenn ich Äläktro-Ulli gern ärgern würde, er hat recht und die anderen auch. Passiert etwas mit dem Kabel und machen sich nur ein paar picklige Rollerfahrer einen Scherz und legen es hoch. Es wird dich die Hauptschuld treffen.
Es gibt im Messebau spezielle Gummis, die mit Erdnägeln noch gesichert werden, man wird dir von offizieller Seite aber gegebenenfalls auch den Hintern dafür aufreissen.

Nimm aus dem Obi einen Moppel für 60-70 Euronen und lass ihn laufen. In 10m Entfernung hört man ihn nicht mehr.

felix52 am 10 Okt 2011 04:25:58

haballes hat geschrieben::( Auch wenn ich Äläktro-Ulli gern ärgern würde, er hat recht und die anderen auch. Passiert etwas mit dem Kabel und machen sich nur ein paar picklige Rollerfahrer einen Scherz und legen es hoch. Es wird dich die Hauptschuld treffen.
Es gibt im Messebau spezielle Gummis, die mit Erdnägeln noch gesichert werden, man wird dir von offizieller Seite aber gegebenenfalls auch den Hintern dafür aufreissen.
.

Hallo, alter Schwede,
auch heute nacht musste ich wieder dem FA meine Seele offenbaren. Alle 10 Minuten war ich deshalb in diesem Fred passiv dabei, wenn ich Zeit brauchte, um runter zu kommen. Meine Wetten mit mir selbst während dieser langen Arbeitsnacht haben sich bewahrheitet. Tolle Tipps, strenge Zurechtweisungen
( die allerdings noch net den städtischen Reinigungs- oder Schneeschieber erfasst haben )
und "nach" getaner Arbeit schlussendlich leichte Querschläger in Richtung Kollegen.
ALLES wäre gut gewesen.... :!:

Und dann sagst Du absoluter Jungfori:
Nimm aus dem Obi einen Moppel für 60-70 Euronen und lass ihn laufen. In 10m Entfernung hört man ihn nicht mehr.
Leidest Du an Cerumen ( Ohrenschmalz) oder evtl. am Waardenburg-Syndrom (muttu gugge, ob Du ne verstärkte Hautpigmentierung hast) :cyclop:
Gut, dass das liebe Forum nur visuelle Kontakte anbietet.... :wink:
Bis denne
Felix52

Gast am 10 Okt 2011 07:10:59

Also, bei mir ist es genauso. Bevor ich meine Solaranlage auf dem Womo hatte, habe ich auch ab und an entweder den Moppel angeschmissen (nicht aus dem Baumarkt, denn die sind doppelt bis dreifach so laut wie andere) oder ein Kabel über die Straße zu meiner Nachbarin gezogen.
Bei uns fahren ca. 30 Autos pro Stunde die Straße lang.
Auf gutem Beton passiert in der Regel gar nichts - wieso auch?
Wenn es passiert, war es ein sehr unglücklicher Zufall.

Einmal ist es mir allerdings auch passiert. Das hatte aber nichts mit drüberfahren zu tun, sondern ein LKW, diese Nase, hat ausgerechnet auf meinem Tollen Kabel die Hebebühne abgelassen.
Das war aber logischerweise keine Gefährdung für irgendjemanden, weil es Zapp gemacht hat und die Sicherung draußen war.

Viel dramatischer, logischerweise, wäre dann, dass die Kabel auf CPs auf dem Schotter liegen und unzählige Autos drüberfahren.
Und dabei schlafen wir (also ich jedenfalls) auch sehr gut - also: was solls?

Schau einfach, ob Du eine geeignete Stelle, um Dein Kabel zu schonen (wär allenfalls schade ums schöne Kabel) findest und dann: Nicht viel fragen, sondern machen.

haballes am 10 Okt 2011 07:41:09

Gast hat geschrieben:Also....... habe ich auch ab und an entweder den Moppel angeschmissen (nicht aus dem Baumarkt, denn die sind doppelt bis dreifach so laut wie andere) ........
Bei uns fahren ca. 30 Autos pro Stunde die Straße lang.
.......... Nicht viel fragen, sondern machen.

@Felix52 aka schlafloser Altfori
:oops: Schon gut, auf dem Stellplatz gäbs ordentlich Mecker wegens des Gemoppels, aber wo regelmässig Autos fahren, da verliert sich der Schall wirklich schnell. Er hat es ja auf dem Abstellplatz stehen. Muss ja nicht ewig laufen, zum Zuladen reichen 1-2 Stündchen und es ging mir ja um die "deutsche Legalität". Ich weiss noch, was ich mir in den 90ern von meinen Mitmietern anhören musste, wenn ich eine Leitung von der ersten Etage übers Dach meines Wohni in die "ordentliche CEE einführte.

free09 am 10 Okt 2011 08:01:51

Moin,

danke für die Tipps!

Werde die Batterien heute ausbauen und im Keller laden. Werde mir nicht extra nen Moppel zulegen.

Werde im Winter allerdings hin und wieder am Womo arbeiten und dann wird kein Weg am Kabel vorbei führen. Aber das ist jeweils nur tagsüber und ich bin dabei.

,

Flo

Leuchtfeuer am 10 Okt 2011 11:06:54

... und just das ist mir dann auch im letzten Winter passiert:

frühmorgens Motor-Schneebesen vom Hausmeister rübergerattert und das Kabel zerdätscht :twisted: Laß es !

Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:

Gast am 10 Okt 2011 11:14:00

Leuchtfeuer hat geschrieben:... und just das ist mir dann auch im letzten Winter passiert:

frühmorgens Motor-Schneebesen vom Hausmeister rübergerattert und das Kabel zerdätscht :twisted: Laß es !

Liebe ,
Leuchtfeuer

Selber schuld, wenn Du es bei Schnee auch noch über nacht liegen läßt, Dussel :D

Gast am 10 Okt 2011 11:15:50

Gast hat geschrieben:
Leuchtfeuer hat geschrieben:... und just das ist mir dann auch im letzten Winter passiert:

Liebe ,
Leuchtfeuer

Selber schuld, wenn Du es bei Schnee auch noch über nacht liegen läßt, Dussel :D

Bitte keine weiteren Beleidigungen, ansonsten muß ich einschreiten 8)

al am 10 Okt 2011 11:29:00

egal wann und wie:
das lose kabel ist ein eingriff in den öffentlichen verkehr. jeder der drüber stolpert oder gar stolpern will, kann dich verklagen und wird erfolg haben.

die behörden können dich belangen.

du brauchst ne offizielle genehmigung dafür, entsprechende gummimatten in vorgeschriebener DIN-norm etc.

falls kinder damit "spielen", zb. mit zangen oder taschenmessern, bist du dran :!:

also lass es. es wird nur teuer.

Gast am 10 Okt 2011 11:39:58

Stephan1 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Liebe ,
Leuchtfeuer

Bitte keine weiteren Beleidigungen, ansonsten muß ich einschreiten 8)

:) Moin Stephan.

Gast am 10 Okt 2011 11:50:31

al hat geschrieben:egal wann und wie:
das lose kabel ist ein eingriff in den öffentlichen verkehr. jeder der drüber stolpert oder gar stolpern will, kann dich verklagen und wird erfolg haben.

die behörden können dich belangen.

du brauchst ne offizielle genehmigung dafür, entsprechende gummimatten in vorgeschriebener DIN-norm etc.

falls kinder damit "spielen", zb. mit zangen oder taschenmessern, bist du dran :!:

also lass es. es wird nur teuer.

:eek:

Genau - da bist Du dran - genauso, wie wenn Du in Dein Auto steigst und losfährst und nicht vorher unter, vors und hinters Auto geschaut hast, ob sich ggf. ein Kind dort versteckt hält.

was ich an diesem Forum immer so witzig finde, ist, dass alles so extrem ist.
Er schrieb doch "Ab und an".
Ich persönlich habe das zeitweise für ein paar Stunden im Winter gemacht und halte es für seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich, dass genau in dieser Zeit ein unwissendes Kind (das demnach sowieso kein Messer haben darf - wenn man es genau nimmt) das Kabel zerschneidet und dann dabei auch noch verletzt wird. Vermutlich ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.
Das Stolpern über Kabel kann man umgehen oder zumindest erheblich optimieren, indem man das Hirn bei der Kabelverlegung mit aktiviert.

Also ich hatte noch nie Probleme, würde es, wenn ich es müßte, nach wie vor machen und kann auch nur jedem sagen: Macht es auch so.
Wem das zu heiß ist, dem empfehle ich nicht mehr unter einer Straßenlaterne zu parken - denn das die runterkommt, dürfte statistisch wahrscheinlicher sein. ;)

LG , Peter - live aus dem Mittelpunkt des Elektrizitätskrisenherdes Börnitown, in dem die PKW-Besitzer meist sogar ein gefährliches, geflicktes Non-CEE-Kabel mit 3er Dose über die Straße legen, um das Auto auszusaugen.

Gast am 10 Okt 2011 11:54:31

Servus Pit, alles klar 8)

haballes am 10 Okt 2011 11:57:11

:( Ich denke, man sollte das nicht so stehen lassen. Wenn schon illegal einen Draht gespannt, dann mit FI abgesichert. Dann schliessen wir den Stromtod schonmal aus. Jetzt nur noch ein Tipp gegen das Strangulieren. Dann haben wir es. :twisted:

Gast am 10 Okt 2011 11:58:13

haballes hat geschrieben::( Ich denke, man sollte das nicht so stehen lassen. Wenn schon illegal einen Draht gespannt, dann mit FI abgesichert. Dann schliessen wir den Stromtod schonmal aus. Jetzt nur noch ein Tipp gegen das Strangulieren. Dann haben wir es. :twisted:

:gut: Genau

Wir tackern das Kabel mit einem Bürohefter auf den Beton.

dieter2 am 10 Okt 2011 11:58:42

Ich bleibe dabei,einen kleinen Moppel.

Am besten ein inverter Kipor,billig und leise.
Grad wenn man auch öfters mal am Womo arbeiten will.
Jedenfalls besser als die Batterie laufend durch die Gegend schleppen und aus und einbauen.

Dieter

LowCostDriver am 10 Okt 2011 11:58:45

Hallo Flo,

deine Idee ist die beste Lösung denke ich.
Wir haben bei unserem Wohnmobil auch im Winter die Batterien immer ausgebaut und an einem Ladegerät mit Erhaltungs / Refresher- Funktion gehangen.
Aldi hatte dieses damals im Angebot, musst nur schauen, ob das Ladegerät mit deiner Batteriestärke zurecht kommt (ich glaub ist auf 100 Ampere beschränkt).

Auf jeden Fall ist diese Lösung günstiger, als einen Moppel zu kaufen, auch wenn der einmalige Aus- und Einbau je nach Verbauungsgrad ein wenig Arbeit bedingt.
Bei mir musste ich z.B. für die Aufbaubatterie immer den Fahrersitz einmal komplett aus und wieder einbauen, puh!
Aber mit etwas Übung war das in 20 Minuten erledigt. :wink:
Auch sind die Batterien im Haus m.E. etwas besser aufgehoben, als bei winterlichen Minusgraden im Freien.
Achte nur ein wenig auf ausreichende Belüftung des Lagerraumes

@ radyandy, felix, Stephan, Pit und vor allem haballes: Lest mal bitte eure letzten Antworten durch und fragt euch danach doch mal bitte selbst, wie hilfreich eure letzten Beiträge für den TE waren.

Gast am 10 Okt 2011 12:00:52

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo Flo,

deine Idee ist die beste Lösung denke ich.
Wir haben bei unserem Wohnmobil auch im Winter die Batterien immer ausgebaut und an einem Ladegerät mit Erhaltungs / Refresher- Funktion gehangen.
Aldi hatte dieses damals im Angebot, musst nur schauen, ob das Ladegerät mit deiner Batteriestärke zurecht kommt (ich glaub ist auf 100 Ampere beschränkt).

Auf jeden Fall ist diese Lösung günstiger, als einen Moppel zu kaufen, auch wenn der einmalige Aus- und Einbau je nach Verbauungsgrad ein wenig Arbeit bedingt.
Bei mir musste ich z.B. für die Aufbaubatterie immer den Fahrersitz einmal komplett aus und wieder einbauen, puh!
Aber mit etwas Übung war das in 20 Minuten erledigt. :wink:
Auch sind die Batterien im Haus m.E. etwas besser aufgehoben, als bei winterlichen Minusgraden im Freien.
Achte nur ein wenig auf ausreichende Belüftung des Lagerraumes

@ felix, Stephan, Pit und vor allem haballes: Lest mal bitte eure letzten Antworten durch und fragt euch danach doch mal bitte selbst, wie hilfreich eure letzten Beiträge für den TE waren.

Björn, sorry, aber ich habe hier lediglich geschrieben, wie ich das halte.
Nun kommst Du, postest eine Antwort, die mit dem Tröd (Wie schütze ich...) nichts zu tun hat und ebenfalls nur wiederspiegelt, wie Du es machst und das ist dann was anderes, oder wie?

Ich meine, dass man ein Kabel am besten schützt, indem man gar keines verwendet, sollte dem gehirnamputiertesten User klar sein - das muß man nicht als Antwort auf die Frage posten.

LowCostDriver am 10 Okt 2011 12:03:22

Oh ja, du hast natürlich absolut Recht!

Das hier zum Beispiel:
Gast hat geschrieben:Selber schuld, wenn Du es bei Schnee auch noch über nacht liegen läßt, Dussel :D

oder das hier:

Gast hat geschrieben::) Moin Stephan.

ist unglaublich hilfreich für den TE!

:evil:

Gast am 10 Okt 2011 12:07:43

:eek:

Boaah - da ist heute aber mal jemand schlecht aus dem Nescht gekommen :D
Ja, gut - belassen wirs dabei.
Akzeptiert - ich entschuldige mich in aller Form für diese 2 Fehltritte. ;)

Gast am 10 Okt 2011 12:10:40

:cry: Ich auch!! :oops:

Leuchtfeuer am 10 Okt 2011 12:53:50

Brauchst nich weinen, mein Junge! :knuddel:

(Kabel war gottseidank FI abgesichert, sonst hätte der Hausmeister bestimmt àuch noch nen Satz gemacht) :D

,

Leuchtfeuer

Gast am 10 Okt 2011 13:00:52

Letztes Jahr im Winter hat ein Womofahrer in Lüneburg sein Kabel auch quer über den Platz gelegt! Dann hat in der Nacht der Schneefall eingesetzt und, ordentlich wie die Lüneburger nun mal sind, kam morgens gleich ein Schneepflug über den Platz gerauscht! Das Kabel war dann nicht mehr in einem Stück :eek:

DAS war aber jetzt ein Beitrag zum Thema!! :D :D

Leuchtfeuer am 10 Okt 2011 13:30:30

...an diese Variante hatte ich allerdings auch schon gedacht, aber scheinbar auch nicht grade effektiv:

Von einem Laternenmast hat ein Wohnmobilbesitzer Strom zum Nulltarif abgezapft.

Der Polizei fiel auf, dass ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels sein Gefährt auf einem Pendlerparkplatz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) auffallend nahe an einem Laternenmast geparkt hatte. Die Beamten bemerkten, dass die Laterne nur noch schwach leuchtete, der Verschlussdeckel abmontiert worden war und ein Kabel zum Wohnmobil führte.

Der Hobby-Elektriker wird sich demnächst wegen Entziehung elektrischer Energie verantworten müssen. Bei seinem unfachmännischen Anzapfen hatte er sich auch in Lebensgefahr begeben.

Liebe ,
Leuchtfeuer

haballes am 10 Okt 2011 13:33:39

LowCostDriver hat geschrieben:.... und vor allem haballes: Lest mal bitte eure letzten Antworten durch und fragt euch danach doch mal bitte selbst, wie hilfreich eure letzten Beiträge für den TE waren.

Bittschön...ich dero selbst schrob zu Anfang:
haballes hat geschrieben::.... Passiert etwas mit dem Kabel und machen sich nur ein paar picklige Rollerfahrer einen Scherz und legen es hoch. Es wird dich die Hauptschuld treffen.

und so würde ich auch vorgehen. Meine letztige Antwort gehört in den Müll. Aber ich war jetzt nicht der Hauptclown. Das tut mir weh... :cry:

Leuchtfeuer am 10 Okt 2011 13:49:09

es geht also doch:

Zitat aus einem "Energiespar-Forum":

Ich habe mir damals gleich beim Fußwegebau eine Leitung von der Laterne in den Keller gelegt. Schön gepflastert oben drüber.

Beim bau war alles noch stromlos. Im Keller die Steckdose und die waschmaschine und der Trockner laufen eben bei Dunkelheit.

Eigentlich wollte ich noch meine Außenlichtwerbung dranklemmen.

Aber manchmal kommen die tagsüber zum Testen. Das würde dann auffallen.

Wolle

.bischen mulmig ist mir zwar manchmal dabei, aber schon 14 Jahre gespart

...das nenne ich abgebrüht :D

Liebe ,

Leuchtfeuer

kassiopeia am 10 Okt 2011 14:00:17

Ob die Leute wissen dass man als Forennutzer nicht wirklich anonym ist, sofern man nicht als Gast schreibt und ueber das Thor-Netzwerk geht?

Ich wuerde auf jeden Fall die Solarloesung einer Strassen- oder Moppellloesung vorziehen - fuer die reine Erhaltungsleistung reicht schon ein sehr klein dimensioniertes System...

LowCostDriver am 10 Okt 2011 14:08:15

kassiopeia hat geschrieben:fuer die reine Erhaltungsleistung reicht schon ein sehr klein dimensioniertes System...

Ja, dem kann ich mich natürlich auch anschließen!
Für den Sommer habe ich genau das mit einem kleinen Modul nämlich auch über einen längeren Zeitraum praktiziert, hier reicht in der Tat ein einfaches mobiles 6 Watt Modul, welches hinter die Scheibe gelegt wird.
Parkt das Wohnmobil dann noch so, dass der Sonnenlauf tagsüber immer an der Scheibe entlang führt, ist die Batterie immer voll (wie hatten sogar immer über 13 Volt in der Batterie).
:ja:

Bei uns hat es jedenfalls im Sommer geklappt, hab darüber sogar mal einen Blogeintrag geschrieben: --> Link

Das 6- Watt Modul hab ich noch übrig, hier im Anzeigenmarkt:
--> Link

Aber im Winter, wenn die Sonne nicht mehr so viel Licht liefert, könnte ein kleines 6 Watt Modul wohl etwas unterdimensioniert sein.
Hier könnte aber m.E. vielleicht der Solarkoffer mit 13 Watt (auf das Dach gelegt und angewinkelt?) ausreichend dimensioniert sein.

Björn

Gast am 10 Okt 2011 14:17:07

Hallo Björn,

ich hoffe Du hast eine angenehme Mittagspause verbracht :D ,

wozu ist der Anschluss mit dem Zigarettenanzünderteil???

pitb am 10 Okt 2011 14:30:16

Ein 6watt-Panel oder ein Solar-Koffer mit 12 oder 13 Watt sind bei optimalsten Sonnenverhältnissen gerade so ok - man möge aber bedenken, dass man für 150€ schon einige Watt mehr bekommt und nen Laderegler noch dazu - der ist zwar nicht erste Liga aber für die Erhaltungsladung sprich Batteriepflege Sommers-Winters reicht der allemal.

Ich habe mir aus dem gleichen Zweck - meine Kiste steht auf der Straße und je nach Parkangebot mal in der einen mal in der anderen Richtung - ein 50 Watt-Modul gekauft, welches auch in meine hinteren Fenster passt. Im Winter kommt die Sonne eh recht flach und der Schnee am Dach stört dann auch nicht. Optimal steht das Ding vorne in der Windschutzscheibe, aufm Armaturenbrett - abgestützt von dem Klappbretthalter des 244er Ducatos.

Ach ja - ich wollte kein Solar aufm Dach - daher hab ich mir so 'beholfen'!

LowCostDriver am 10 Okt 2011 14:32:40

Stephan1 hat geschrieben:wozu ist der Anschluss mit dem Zigarettenanzünderteil???

Nun, wenn auf deinem Zigarettenanzünder Dauerplus liegt (und das war bei unserem Duc 280 der Fall), kannst du das Panel hinter die Scheibe legen und über den Zigarettenanzünder kommt der Strom aus dem Panel ins Bordnetz und damit auch in die Starterbatterie.
So muss keine eigene Strippe gelegt werden (sei es durch das Armaturenbrett oder eben außen durch Tür und an der Motorhaube drunter her.

Hat bei uns prima funktioniert.
:ja:

Musst halt vorher schauen, ob auch bei ausgeschalteter Zündung und abgestecktem Schlüssel Strom auf dem Zigi- Anzünder ist.
Bei den moderneren Fahrzeugen ist das meistens nicht mehr der Fall.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bin Neuling: Was steckt denn genau hinter Hobby T600
Empfehlung für ein Schlauchboot mit Besegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt