rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub im Allgäu 1, 2

Tipsel am 22 Mai 2010 01:13:26

Reisetagebuch unsrer Pfingstreise 2010

WWW - Wald, Wiesen, Wasser

Nach dem etwas missglückten Osterurlaub nehmen wir nochmal Anlauf, um die restlichen bayrischen Seen auf meiner Liste abzuarbeiten.

Am Donnerstag pünktlich um 15:00 war ich mit Bruno startbereit, aber Peter ließ sich Zeit und wollte noch seinen Schreibtisch leer machen. Gegen halb fünf gings dann endlich los, und wie erwartet fuhren wir mitten in den Feierabendverkehr. Also Expo-Camp Wertheim sollte die erste Etappe sein, weil wir halt so spät dran waren. Aber grad da liefs wieder ganz gut und wir entschieden uns für die Weiterfahrt, denn es sind ja einige Kilometer zu bewältigen und morgen ist Freitag.

Hihi, klasse. Kurz hinter Wertheim fing der Stau an und an der Ausfahrt Eibelstadt hatten wir die Schnauze voll. Hier waren wir vor Ostern schonmal.

Der Stellplatz mutiert wohl zum Campingplatz, denn einige Wohnwagen aus der Umgebung stehen hier und warten mit aufgebautem Vorzelt aufs Wochenende. Es ist aber noch genügend Platz für uns und um 18:30 stehts Essen auf dem Tisch und der Fernseher läuft.

Kurz nach Mitternacht wirds Zeit fürs Bett und die Nachtigall singt uns in den Schlaf.

Bilder vom Stellplatz gibt es hier:

--> Link

Freitag

Wie schon befürchtet hat die Lautstärke der Nachtigall nicht ausgereicht, um die Güterzüge zu übertönen. Um 9:00 waren wir dann endgültig wach und schafften es beinahe pünktlich abreisefertig zu sein. Über die holprige A7 gings nun gen Süden mit Ziel Grüntensee.

Der Campingplatz in Haslach entpuppte sich als vollgestopfter Dauerplatz, der zwar noch irgendwo mittendrin freie Plätze hatte, aber das war so garnicht nach unsrem Geschmack. Also beschlossen wir unsren Urlaub in Nesselwang zu beginnen.
Unterwegs dorthin wies jedoch noch ein Schild zum Grüntensee, und darunter das Campingplatzzeichen. Und nun stehen wir auf dem 4**** Platz bei Wertach mit unverbaubarem Blick auf Wald, Wiesen und Wasser. URLAUB.

Als erstes musste ich mal mit Bruno Gassi und fand dabei nur wenige Meter vom Platz entfernt die Fischerhütte.

Hier gibt es die Angelkarten und man kann wohl auch Boote dazu ausleihen, und außerdem kann man hier lecker Forellen essen. Ich kauf mir eine frisch geräucherte für 4€.

Und Bruno bekommt die Haut

Schmegge musses.

Anschließend gibts einen Verdauungsspaziergang, und während die Sonne langsam hinterm Berg verschwindet, genießen wir den Ausblick auf saftige Wiesen, während am Hang links die Kuhglocken bimmeln.

Den Rückweg nehmen wir durchs Wäldchen unten am See entlang.

Mein Rücken-Peter ist fix vorausgerannt, damit ich auch mal aufs Bild komme :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 22 Mai 2010 01:32:12

Achja, beinahe vergessen:

Der Platz hat einen Womo-Stellplatz, den ich demnächst noch einstellen werde.
Er liegt rechts vom CP, hat allerdings keinen direkten Seeblick, ist aber für diese Lage recht günstig, also 15 € + 40 Cent Müll und Strom nach Verbrauch + Kurtaxe 1 € glaub ich.

Dafür können die Sanitäreinrichtungen, die wirklich top sind, mit benutzt werden. Es gibt einen Fernsehraum, Spielzimmer, 2 PCs und eine Hundedusche, Kinderspielplatz und Wanderwege ohne Ende.

Also als Urlaubsplatz absolut geeignet,... aber ich hatte mir halt den Seeblick seit Ostern 2009, als wir kurz hier waren, im Kopf fest verankert und manchmal muss sowas halt sein. Koste es was es wolle, ist ja Urlaub, und in Dänemark ist jeder einfache Campingplatz teurer.

A 800 am 22 Mai 2010 02:05:53

Schöne Bilder, halt uns bitte weiterhin auf dem laufenden.

Euch noch viel Spaß und viel Sonnenschein.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mai 2010 07:37:47

Hallo Christel

wünsch Dir weiterhin so tolle Ausblicke und einen schönen Urlaub !
Könnt direkt tauschen mit Dir :wink: seufz......

sag mal hast Du ne neue Kamera :?:

aus dem Brandenburgischen

Gipe am 22 Mai 2010 08:53:12

Hallo Christel,
schön, Euch gehts gut in dem herrlichen Landstrich und das freut mich auch.
Life dabei sein dürfen ist super von Dir. :top:
Noch schöne Tage bei dem schönen Wetter und Nachricht von Euch
wünscht sich

Tipsel am 22 Mai 2010 16:22:39

So, heute haben wir bayrischen Himmel, und vom Frühstückstisch aus kann ich sogar den Grünten sehen.

Das zweite Bild ist ein Ratebild und zeigt eine überraschende Begegnung während unsrer Wanderung zum Hochseilgarten.

Tipsel am 22 Mai 2010 20:47:55

Samstag

Herrlicher bayrischer Himmel, und ich seh sogar zwischen den Bäumen von meinen Sitzplatz aus den Wächter des Allgäus, den mächtigen Grünten.

Trägt der Grünten einen Hut, wird das Wetter gut, trägt er eine Mütze, gibt es eine Pfütze.
Aber was ist der Unterschied zwischen Hut und Mütze? Gestern hatte er Wolken um den Kopf rum. Das war dann wohl der Hut.

Es gibt aber auch noch die Weisheit: trägt er den Degen, kommt Regen.

Und durchs Tele aufgenommen sehe ich den Sendemast, also den Degen. Demnach kommt Regen.

Egal, heute wird gewandert. Am See entlang geht ein gut angelegter recht ebener Weg Richtung Haslach.

Wir genießen die Ruhe, den Blick auf die herrlichen unterschiedlichen Grüntöne der Bäume, den blauen Himmel, den Grünten.... und ruckzuck sind wir schon am Staudamm. Dort flitzt ein Cockerspaniel die Staudammtreppe rauf und runter, und ich sag noch: der ist genauso verrückt wie Sam. Und sein Frauchen sah mit Hut auch aus wie Maxima.
Lusdisch, es war tatsächlich Sam. Wie klein doch die Welt ist.

Nach einem kurzen Begrüßungsschwätzchen gehts weiter, und kurz drauf sind wir am Ziel unsrer Tour, dem Hochseilgarten bei Haslach.

Hunger und Durst werden hier im Biergarten mit Blick auf den See gestillt,

dann müssen wir wieder los, denn wir sind ohne Jacken unterwegs und der Himmel zieht sich zu. Den Rückweg kürzen wir daher ab und nehmen den oberen Weg durch die Wiesen:

Aber wir haben Glück, die Sonne bleibt mehr oder weniger da. Und der Grünten hat noch immer weder Hut noch Mütze.

Der Platz ist inzwischen ziemlich voll geworden, überall gelbe Nummernschilder. Keine Ahnung ob die hier urlauben oder nur übernachten um morgen nach Italien weiterzufahren.

Zum Abendessen bekommt Peter den restlichen Gulasch von gestern, und ich hol mir schnell wieder eine Forelle. Dazu gibts Spargelsalat.

Heute sind wir etwas in Zeitdruck (Bayern : Inter Mailand) und Peter geht alleine spülen. Währenddessen schauen Maxima und Maximus nochmal kurz bei uns vorbei, aber auch sie sind in Zeitdruck und wollen vor dem Spiel noch Räucherforellen holen.

Tipsel am 22 Mai 2010 20:51:13

meier923 hat geschrieben:sag mal hast Du ne neue Kamera :?:

Ja, aber ich sehe keinen Unterschied. Die Bilder von gestern sind mit der Canon, heute mit der kleinen Olympus.
Vielleicht sollte ich die Bilder bearbeiten, damit man einen Unterschied sieht :D

A 800 am 22 Mai 2010 21:04:17

Herrlich Bilder und Landschaft. So kann man´s aushalten.

Sollte dir Maxima noch mal über den Weg laufen, bestell mal schöne .

Weiter euch noch eine schöne Zeit.

Maxima am 22 Mai 2010 21:11:44

Hi Christel,

die Forellen waren total lecker, Maximus hat sie im Backofen auf Temperatur gebracht, dazu gab es auch bei uns Spargeln.
Wir stehen auf dem Parkplatz zur Grüntenseilbahn und zwar mutterseelenalleine. Ich habe eine superschnelle Internetverbindung und Maximus hat einen einwandfreien Empfang.

Tipsel am 22 Mai 2010 21:23:19

:zustimm:

Dann ist der Abend ja gerettet 8)

A 800 am 22 Mai 2010 21:53:45

Warum stellt ihr euch nicht nebeneinander? :D

Tipsel am 22 Mai 2010 21:59:19

Weil wir uns ausnahmsweise mal einen Campingplatz mit Seeblick geleistet haben und hier wahrscheinlich länger bleiben. Wenn wir wegfahren, ist unsre Terrasse weg.

Und nebeneinander geht nicht wegen der vielen Pfingsturlauber, und gemeinsam Fußballgucken geht auch nicht, weil wir ein Nicotarium haben :wink:

A 800 am 22 Mai 2010 22:01:45

:D Stimmt, das Nicotarium.
Aber wie es aussieht hast du auch kein Interesse an Fußball gucken.

Also kommst lieber zu uns ins Forum
:tratsch:

Tipsel am 22 Mai 2010 22:11:45

Ich bin im Chat :D

Tipsel am 23 Mai 2010 01:05:58

So, nun der Rest von heute:

.... (Bayern : Inter Mailand kommt bald) und Peter geht alleine spülen, ich bring brav den Müll weg. Währenddessen schauen Maxima und Maximus nochmal kurz bei uns vorbei, aber auch sie habens aus dem selben Grund eilig und wollen nur noch schnell Räucherforellen holen.

Bild

.... und Bruno leidet wie immer wie ein Hund unter den Stadiongeräuschen, weil ja erfahrungsgemäß bei dieser Geräuschkulisse Peter gleich TOOOOR brüllen könnte oder gefährlich die Luft zwischen den Zähnen durchzieht.

Mehrmals muss ich mit meinem hechelnden Zitterhund raus, um ihn zu beruhigen. So ein Stress - und vor allem völlig umsonst, denn die Bayern haben verloren und Peter hätte sowieso niemals TOOOOR gebrüllt.

km99 am 23 Mai 2010 11:09:49

Tipsel hat geschrieben:... und Peter hätte sowieso niemals TOOOOR gebrüllt.

Das konnte der arme Hund ja nicht wissen. :D

Klaus

oberstdorfer am 23 Mai 2010 17:00:49

Hallo Tipsel

Die Bilder sind Klasse (wie immer von dir)

Du machst mir ganz schön Sehnsucht nach meinem geliebten Allgäu.
Vor allen Dingen das tolle Essen, da es hier im Krankenhaus langsam ziemlich langweilig wird. (Mir gehts aber von Tag zu Tag besser). Ich wünschen DIR und Peter und den MAXIS noch viel Spass.
:tratsch:

LG

Jürgen

Tipsel am 23 Mai 2010 17:21:55

Tust mir leid und hast mein volles Mitgefühl :knuddel:
Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung und wir trinken heut Abend ein Bierchen für dich mit.

Ja, die Bilderbuch-Landschaft hat was, deshalb sind wir auch hierher gefahren. Vor allem das Maigrün des jungen Birkenlaubes im Gegensatz zu den fast schwarzenTannen und den Löwenzahnwiesen, und alles vor blauweißem Himmel. Eigentlich fast kitschig.... aber soo schön.

bw am 23 Mai 2010 23:53:08

Hallo Christel,

Ihr macht einem wirklich Fernweh ...

Noch erholsame Tage wünsche ich Euch.

Tipsel am 24 Mai 2010 00:19:12

Ach ist das schön hier.
Gerade hatten wir einen unterhaltsamen Abend mit Maxima und Maximus, und die Berichterstattung lass ich heute mal ausfallen und mach morgen weiter. Wir konnten bis jetzt noch draußen sitzen. Schee wars.

Bis zum Nachmittag ists aber auf meiner Homepage schon nachzulesen. Da war ich noch fleißig.

Der Link sitzt auf der Startseite 8)

Tipsel am 25 Mai 2010 22:19:09

Dienstag:

Und wieder haben wir herrliches Allgäu-Wetter, aber heute zieht es uns weiter, Schluss mit der Faulenzerei. Ziel ist erstmal der Weißensee, kurz vor Füssen.
Im Gegensatz zum Grüntensee ist der Weißensee ein natürlicher See, also kein Stausee. Schade, dass hier keine Übernachtungsmöglichkeit besteht, denn der See liegt traumhaft vor der Bergkulisse und lädt zum Wandern ein. Naja, ein Stündchen können wir am Straßenrand parken und den herrlichen Blick auf den grünen See genießen.

Dann gehts wieder den Uferweg zurück und wir fahren zum Alatsee.

Tipsel am 25 Mai 2010 22:24:58

Kurz hinter dem Weißensee führt die Straße recht steil bergan auf fast 900 m, und endet in einem Parkplatz, der leider das Übernachten im Wohnmobil verbietet. Also zahlen wir unsre 2 € Tagesparkgebühr und machen uns auf die Suche nach dem 35 m tiefen Bergsee.

(Bild kommt als Anhang)

Und das ist er, der sagenumwobene Alatsee, der in ca. 15 m Tiefe eine leuchtend rote Schicht aus Purpurschwefelbakterien hat, die man zwar von oben nicht sieht - ich glaubs halt einfach mal - aber weltweit zu der ausgeprägtesten zählt. Darunter ist der See tot und das schwefelhaltige Tiefenwasser bzw. freiwerdender Schwefelwasserstoff ist wohl für den Tod einiger Menschen verantwortlich und so gilt dieser See bis in die heutige Zeit bei den Einheimischen als verrufener Ort.

Von den Gespenstern und Fabelwesen, die unvorsichtige Wanderer in den See ziehen, haben wir gottseidank keine getroffen.
Auch haben wir keine Schreie vernommen, und das Energiefeld hat wohl nur Bruno gespürt, denn ihm wars plötzlich kotzübel.

Ansonsten haben wir die Umrundung genossen und unbeschadet überstanden. Und nun fahren wir weiter.

Tipsel am 25 Mai 2010 22:35:33

Vorbei an Füssen, das wir uns diesmal schenken, gehts am Forggensee entlang nach Lechbruck.
Der CP Via Claudia hat einen neuen Womo-Stellplatz, der uns aber garnicht gefällt. Er liegt ziemlich abseits hinter dem Campingplatz, ist ein leerer Schotterplatz, und hat außerdem keinen Zugang zum See.
Also nix wie weg hier und paar Kilometer zurück, denn am Ende des Forggensees haben wir auf der Herfahrt einen Stellplatz gesehen, der besser passt.
Hinterm Womo kann man sehr schön im Grünen sitzen und hat diesen unverbaubaren Ausblick:

(Bilder wieder als Anhang, weil ich die HP wegen lahmer Internetverbindung noch nicht hochladen kann)

Irgendwo hinter dem Wäldchen liegt das Schloss Neuschwanstein.
Zuerst gibts in der Gaststätte ein Feierabendbierchen, dann machen wir uns auf den Weg zum Forggensee, der wie viele Seen hier, ein künstlicher See ist und im Herbst abgelassen wird.

Schön ists hier am See, aber langsam bekommen wir Hunger und gehen zurück. Heute gibts Schnitzel mit Kartoffelsalat.
Kurz vor 22:00 kommt ein heftiges Gewitter mit Hagel, und 5 Minuten später ist die Welt wieder in Ordnung. Seltsam.

Gast am 25 Mai 2010 22:51:35

Herrlich Christel :!:

und ich komm nicht weg :cry: :cry: :cry:

Tipsel am 26 Mai 2010 21:06:19

Mittwoch, 26.5.10

Das Unwetter der Nacht hat keine Spuren hinterlassen und wir haben wieder einen schönen Sommertag. Allerdings stinkts ab heute im Allgäu, denn die Wiesen sind gemäht und nun wird die Gülle verteilt.

Gegen Mittag machen wir uns wieder auf den Weg zum See, vorbei an den frisch braun gefärbten Feldern, deren Geruch mir Brechreiz verursacht, obwohl ich normalerweise garnicht empfindlich bin. Aber wenn die Sonne auf die frische Gülle brennt... superlecker

Also Mund und Nase zu und weiter am Ufer entlang zum Meilenstein der Via Claudia Augusta.

Hier machen wir ein Päuschen und Bruno darf wieder schwimmen gehen.

Dann gehts zurück, wir wollen uns ja nicht überstrapazieren.

Den Rest des Tages verbringen wir mit Blick auf die Alpen hinter unsrem Womo. Die Gülle riechen wir nicht mehr, denn der Wind kommt von hinten.

Kurz vor 16:00 zieht sich der Himmel bedenklich zu. Aber mit dem Teleobjektiv sehe ich den Bauer munter weiter seine Gülle ausbringen.

Also kanns Wetter nicht so schlimm werden.

Stimmt. Kurz nach dem Regen ists wieder schön und wir können nebenan in der Gartenwirtschaft unser Abendessen mit Blick auf die in der Abendsonne liegenden Berge einnehmen.

Strickabend und Liebesschnulze im ZDF vervollkommnen diesen schönen Tag. Außerdem muss mein Bericht noch auf die HP geschafft werden, was hier nicht ganz so einfach ist, denn die Verbindung ist recht lahm.

Vielleicht guck ich auch noch mal im Chat, so langsam bin ich auf Entzug :D

zeus am 26 Mai 2010 21:11:23

Hallo Christel und Peter, ein toller Bericht und sicher ebenso tolle Ferien.
Ich wünsche Euch weiter gute Erholung und schöne Ferien.
Liebe , Hildegunde

Tipsel am 26 Mai 2010 21:28:04

Danke Hildegunde, und drück die Daumen, dass heute kein Gewitter kommt. Es sieht ganz danach aus, und ich mag sowas garnicht :cry:

macagi am 27 Mai 2010 13:56:45

Tipsel hat geschrieben:Gegen Mittag machen wir uns wieder auf den Weg zum See, vorbei an den frisch braun gefärbten Feldern, deren Geruch mir Brechreiz verursacht, obwohl ich normalerweise garnicht empfindlich bin. Aber wenn die Sonne auf die frische Gülle brennt... superlecker

Unsere Gisi findet das auch immer - so lecker dass man sich drin wälzen muss! Dann fragt man sich hinterher warum der schöne weisse Hund so braun ist!

Macht Bruno das nicht? :-)

eva b. am 27 Mai 2010 14:52:43

Ein schöner Live-Bericht, Christel. Ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung. Und dem Bruno scheint es ja auch richtig gut zu gehen, der lacht richtig auf dem Wasserbild :)

Tipsel am 27 Mai 2010 16:27:09

Gottseidank mag bruno Gülle garnicht und wälzt sich auch nicht. Aber Schafs- und Hasenköttel hat er zum Fressen gern :D

Und ja, Bruno gehts richtig gut, und manchmal kommt uns die vergangene Zeit mit teurer Behandlung, Infusionen und Angst und weiß der Teufel wie ein schlechter Traum vor, und unser Butzel scheint garnicht so krank zu sein, wie es uns in der Tierklinik ständig gesagt wurde. jedenfalls sind wir dankbar, dass er so fit ist und sein Leben ohne Katheter genießen kann.

Gestern sind wir mit Regen eingeschlafen und heute früh mit Regen aufgewacht. Und stinken tuts auch noch.

Also wird gepackt und Abfahrt Richtung Immenstadt. Kurz vor Füssen entscheiden wir uns hierzubleiben. Falls das Wetter nicht besser wird, können wir ja ein wenig im Obi, Aldi, Lidl und Fressnapf spazierengehen.

Der Platz ist wie erwartet recht voll, aber wir erwischen einen Randplatz mit Bergblick.

Und weil der Regen inzwischen aufgehört hat, machen wir uns gleich auf den Weg in die Stadt.
Gute 2 Stunden waren wir auf den Beinen und nun sind wir richtig platt.
Stadtrundgänge sind anstrengend.

Peter hab ich zum Frisör gegenüber geschickt, und nun hab ich erst mal eine halbe Stunde Ruhe.
Bilder gibts später auch noch - falls sie was geworden sind.

et-team am 27 Mai 2010 16:41:15

Hallo Christel und Peter,
wieder super Beitrag und tolle Bilder. Gegend ist uns sehr bekannt. Hansi hat in Rieden am Forggensee einige Jahre gewohnt und im Festspielhaus gearbeitet.
Gerade morgen mittag fahren wir wieder runter.
Hoffe das Wetter ist dann besser. Soll aber schöner werden.
Schade, dass ihr weiterfahrt, sonst könnte man sich vielleicht mal treffen.

Tipsel am 27 Mai 2010 22:38:42

Hätten uns auch gefreut, euch kennenzulernen. Wir wissen allerdings noch nicht, ob wir morgen weiterfahren. Kommt aufs Wetter an. Aber Samstag müssen wir eh wieder Richtung Heimat fahren.

So, hier noch paar Bilder von heute.

A 800 am 27 Mai 2010 22:40:48

Hallo Christel,

eure Aussicht vor dem Womo ist klasse. Beneide euch.
Hoffentlich habt ihr noch schönes Wetter.

Tipsel am 27 Mai 2010 22:50:18

Naja, die Aussicht ist ganz nett, wenn man sich die gefühlten 1000 Womos um uns rum wegdenkt.

Als ich das Bild gemacht habe, war wohl gerade Bettenwechsel. Kurz drauf sah es anders aus, der Platz war rappelvoll. Außerdem ein ständiges Kommen und Gehen und Rumgewusel und Einkäufe heimbringen, Müll wegbringen, also Unruhe ohne Ende und wir haben die Stühle gleich wieder weggeräumt. Wir stehen direkt neben dem Baum in der Bildmitte.

Aber wir wussten ja vorher, wie es dort auf dem Platz zugeht.

uschi-s am 27 Mai 2010 22:54:20

Aber schön, dass es mit dem Wetter einigermaßen gut war. Wir wollen im Sommer ja auch in die Berge, aber ein bisschen weiter südlich. Aber Eure Seentour ist gut, da wissen wir schon mal, wo wir die eine oder andere Nacht verbringen können.

A 800 am 27 Mai 2010 23:04:27

Schade, dass es so unruhig ist, auf dem Bild sah es so idyllisch aus.

Sowas kann einen ganz schön die Freude verderben.

Tipsel am 27 Mai 2010 23:07:38

Uns machts nix aus, wir hatten ja jetzt eine Woche himmlische Ruhe :D

Ausderasche am 27 Mai 2010 23:20:02

Ahhhh, jetzt weiß ich endlich, wo die Sonne ist!

Bei Euch im Hotel!

Hol sie raus, bitte hol sie raus!

(In Rettenschwang, direkt unter dem Grünten, da gibt es tolle Brauereigaststätten! Da vergeßt Ihr den ganzen toten Fisch!)

Weiterhin viel Spass

wünschen Frank (und Mukas :D)

Maxima am 28 Mai 2010 10:31:53

Tipsel hat geschrieben:Naja, die Aussicht ist ganz nett, wenn man sich die gefühlten 1000 Womos um uns rum wegdenkt.

Hi Ihr Beiden,

ach Du liebe Zeit, solche Plätze sind der blanke Horror für mich. :eek:
Ich wünsche Euch eine gute Heimreise. Bild

Tipsel am 28 Mai 2010 15:36:33

Ach, solche Plätze haben ab und zu auch was..... nämlich wenns Wetter durchwachsen ist, Peter Matratzenhorchdienst hat, und ich tatsächlich Unterhaltungsfernsehen durch die Windschutzscheibe hab :D

Gerade ist wieder Anreisezeit :D und es ist einfach köstlich.
Ich könnte jetzt auch einen Artikel zu "Womo-Reisen im Alter" schreiben. Ich weiß nun, warum im Alter solche Liner mit allen automatischen Hilfen notwendig sind, anders ginge es bei manchen Leuten garnicht mehr.
Wenn wir mit 70 noch so gut unterwegs sein können, wie hier manche 80jährige, dann können wir glücklich sein. Dann betätigen wir auch den Ablaßschieber von innen und justieren das Auto ohne Keile in die Waagerechte :wink:

Heute früh (so gegen 12:00) sind wir zum Forggensee gelaufen, haben das Festspielhaus umrundet und sind gerade noch trocken wieder hier gelandet. Nun haben wir gleichmäßigen Landregen, der uns den Abschied vom Allgäu leichter macht.

macagi am 28 Mai 2010 16:45:08

Christel,

es gibt auch dort ein sehr schönes Thermalbad, nämlich das Kristallbad in Schwangau. Zum Aufwärmen bei schlechtem Wetter.

macagi am 28 Mai 2010 16:49:16

Maxima-one hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Naja, die Aussicht ist ganz nett, wenn man sich die gefühlten 1000 Womos um uns rum wegdenkt.

Hi Ihr Beiden,

ach Du liebe Zeit, solche Plätze sind der blanke Horror für mich. :eek:

Geht mir auch so, leider gibt es im Allgäu viele solche Plätze, aber auch ein paar Schöne. Da die Gegend insbesondere um Füssen rum sehr bei Touristen beliebt sind nun leider viele Freistehmöglichkeiten beschnitten. zB konnte man früher an dem See der rechts neben dem Weg von Füssen zu den Schlössern (nach dem Abbiegen) frei stehen - nun wimmelt es dort nur so vor Verbotsschildern.

Und auch auf dem Parkplatz der Kristalltherme ist es verboten, wie auch auf dem Parkplatz der Tegelbergbahn.....:-(

Maxima am 28 Mai 2010 17:05:01

Hi Manfred,

auch auf dem riesengroßen Parkplatz der Fellhornbahn ist das Übernachten verboten. :twisted: Das ärgert mich ganz besonders. Da sind die Schweizer wesentlich wohnmobilfreundlicher. :)

macagi am 28 Mai 2010 17:55:34

Maxima-one hat geschrieben:Hi Manfred,

auch auf dem riesengroßen Parkplatz der Fellhornbahn ist das Übernachten verboten. :twisted: Das ärgert mich ganz besonders. Da sind die Schweizer wesentlich wohnmobilfreundlicher. :)

Glücklicherweise gibt es da ganz in der Nähe Alternativen :-)

Ja, in der Schweiz gibt es sehr schöne Parkplätze in den Bergen, insbesondere in Skilanglaufgebieten, auf denen man ganz toll stehen kann. Stimmt, und manche Bergbahnen lassen einen stehen, Wasserauen fällt mir spontan ein (beim Wildkirchli).

In Davos beim Rinerhorn darf man stehen, aber auch bezahlen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über Pfingsten zur Insel Rügen
Plane eine Route brauch Input
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt