symotu am 25 Mai 2010 12:23:38 Liebe Freunde,
hier bekommt man ja immer Hilfe! Deswegen folgender Sachverhalt:
Wohnmobil Hobby Toscana Exclusive auf Fiat Ducato X250.
EZ 23.6.2008. Im letzten Winter in Marokko zum ersten Mal in den zwei Jahren Fahrerhausklima angemacht und es kam nur warme Luft. Fahrzeug ist zur Zeit in Rendsburg bei Hobby zu anderer Garantieabwicklung. Dort meinte man, ich sollte die Garantie wegen der Klimaanlage vorsorglich bei Fiat anmelden.
Bei Anruf meiner Fiat Werkstatt sagte man mir, dass sei keine Grantieleistung, weil es normal sei, dass in 2 Jahren so viel Kühlflüssigkeit verloren ginge, dass die Anlage dann abschalte. Das sei eine reine Serviceleistung, die ich zu bezahlen habe.
Schlichte Frage: Kann das wahr sein?
Vielen Dank für die Anworten
Bernd- Jörg
iceman14 am 25 Mai 2010 12:35:52 Sehe ich ähnlich wie deine Fiat Werkstatt. Jede PKW Klimaanlage hat Kühlflüssigkeitsverlust.
Ich lasse bei meinem PKW wie auch bei meinem Womo die Klimaanlage 1x im Jahr auf Flüssigkeitsverlust prüfen. Anders verhält es sich natürlich, wenn Du irgendwo ein Leck haben solltest. Bis zum 23.06.2010 hast Du, wenn es sich um ein Neufahrzeug gehandelt hat noch Gewärleistung von deinem Händler bzw. Fiat( Achtung Beweisumkehr d.H. Du musst deinem Händler nachweisen, dass der Schaden schon bestand).
Vorausgesetzt das Fahrzeug war nicht wie in meinem Fall bereits in Italien schon mal zugelassen (Zwecks Überführung zum Händler) Hier muss der Womohändler eine Info an Fiat senden, dass das Fahrzeug eine Erstzulassung in Deutschland ab dem Datum X hatte, dann schreibt Fiat intern die Zulassunsdaten in seiner Datenbank um. Wir hatten das Problem mit unserem Womo EZ. im Juni 2008, und 2009 war die Starterbatterie defekt, also ab zur Fiatwerkstatt, dort wurde uns gesagt, dass die 2 Jahre Garantie abgelaufen sei, da das Basisfahrzeug in Italien bereits Ende 2007 zugelassen war.
marmarq am 25 Mai 2010 13:22:06 symotu hat geschrieben:EZ 23.6.2008. Im letzten Winter in Marokko zum ersten Mal in den zwei Jahren Fahrerhausklima angemacht Bernd- Jörg
Genau da liegt vermutlich die Ursache. Ne Klima sollte so oft wie möglich, min aber einige male im Monat in Betrieb genommen werden. Bei längerer nicht in Betriebnahme, tocknen die Dichtungen aus und verhärten womöglich. Was (so wie´s aussieht) bei Dir der Fall ist!
Ausnahme: Bei Frost, aber da schaltet die Anlage eigenständig ab.
Gr mani
mittelalter am 25 Mai 2010 13:28:58 Servus,
Problem könnte tatsächlich sein, dass die Anlage zu wenig benutzt wurde und deshalb "festsitzt".
Über das Thema jährlicher "Klimaanlagencheck" bin ich gespaltener Meinung. Die Werkstätten verkaufen das sehr gerne. Mein Werkstattmeister einer freien Werkstatt behauptet aber, das wäre nicht nötig, ist nur Geldmacherei, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage ist, schaltet diese einfach ab. Es kann nichts dabei zu Schaden kommen.
Der Mechaniker meiner Mercedes Wekstatt sagte mir ähnliches, ich solle nur alle 4-6 Jahre mal die Filter wechseln, mehr wäre nicht nötig....
Gast am 25 Mai 2010 13:32:52 marmarq hat geschrieben:symotu hat geschrieben:EZ 23.6.2008. Im letzten Winter in Marokko zum ersten Mal in den zwei Jahren Fahrerhausklima angemacht Bernd- Jörg
Genau da liegt vermutlich die Ursache. Ne Klima sollte so oft wie möglich, min aber einige male im Monat in Betrieb genommen werden. Bei längerer nicht in Betriebnahme, tocknen die Dichtungen aus und verhärten womöglich. Was (so wie´s aussieht) bei Dir der Fall ist! Ausnahme: Bei Frost, aber da schaltet die Anlage eigenständig ab. Gr mani
:daumen2:
Nichts hinzuzufügen :!:
Gast am 25 Mai 2010 14:23:09 iceman14 hat geschrieben:Jede PKW Klimaanlage hat Kühlflüssigkeitsverlust.
mmh, meine ist jetzt im 11. Jahr ohne Wartung in Betrieb. Allerdings laß ich sie mindestens 1x im Monat für einige Minuten laufen
grüße klaus
symotu am 25 Mai 2010 16:15:17 Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Habe mal wieder eine Menge dazu gelernt.
Bernd- Jörg
Dethleffsfahrer am 25 Mai 2010 16:53:10 Da gab es beim X250 eine Änderung, ein Schlauch vom Kühler zur Pumpe war zu kurz bemessen saß deshalb unter Spannung und wurde porös. An dieser Stelle gab es Kühlflüssigkeitsverlust und dadurch schaltet die Anlage nicht mehr ein. Wurde bei meinem kostenlos gewechselt.
matthiast4 am 25 Mai 2010 17:02:29 An der Klimaanlage ist - im Gegensatz zur landläufigen Meinung - KEINE Wartung vorgesehen, also auch keine Flüssigkeit aufzufüllen!
Soll Dir doch die FIAT Werkstatt mal zeigen, wann die Flüssigkeit ergänzt werden muss, in ihren Richtlinien.
Nur weil jede Werkstatt an einem KLIMACHECK verdienen will, ist noch lange keiner vom Hersteller vorgesehen.
Die Sache ist also eigentlich Garantie, aber Du wirst das belegen müssen.
Stell Dich daneben, wenn die die Anlage evakuieren und befüllen, fehlen mehr als ca. 200 g sollen die das Leck finden und beseitigen - auf Garantie!
Und von wegen 'lange nicht angehabt' die Anlage - mußt Du ihnen ja nicht auf die Nase binden,
Mat.
oldi am 25 Mai 2010 17:47:46 matthiast4 hat geschrieben:An der Klimaanlage ist - im Gegensatz zur landläufigen Meinung - KEINE Wartung vorgesehen, also auch keine Flüssigkeit aufzufüllen! Soll Dir doch die FIAT Werkstatt mal zeigen, wann die Flüssigkeit ergänzt werden muss, in ihren Richtlinien.
Mat.
das ist ein landläufiger irrtum.
in jeder bedienungsanleitung findet man eine empfehlung zur wartung.
alle hersteller haben aus wettbewerbsgründen die klimaanlage aus der wartung rausgenommen.
der grund war, das fuhrparkmanager beim vergleich der fahrzeuge in den betriebskosten dies oft genug fälschlicher weise berücksichtigt haben.
jede mobile anlage verliert ca. 10 prozent im jahr. das ist normal. wenn jedoch die kühflüssigkeit absinkt, sinkt auch die leistung bei erhöhten temperaturen.
eine funktionsgarantie gibt es sowie so nur bis 35 grad.
auch im winter habe ich meine im pkw immer an, denn die klima kühlt nicht nur sondern entfeuchtet den innenraum. den rest macht die automatik.
probiert das mal aus wenn ihr dann im winter 3 leute mitnehmt, wie schnell da die scheiben beschlagen.
meine werden jedes jahr kontrolliert, inklusive bakterien schutz.
aber jeder kann es halten wie er will, meine gesundheit ist mir das wert.
gruß peter
spacken am 25 Mai 2010 19:28:23 Hallo zusammen,
einige Anmerkungen sind gar nichtso Falsch.Das mit dem jährlichen auffüllen von Kältemittel ,darf seit neustem nur noch von Fachpersonal durchgeführt werden ( mit Zertifikat ).Aber fragt doch mal den Werkstattmeister wie oft er das Kältemittel ( Kühlflüssigkeit ) an seinem Kühlschrank tauscht?Das die Anlage bei Kältemittelverlust ausschaltet dient zum Schutz des Kompressor´s
matthiast4 am 25 Mai 2010 19:45:19 Bakterien siedeln nur da, wo Nässe und Gammel sind, auf einem blanken Metall sind keine Bakterien und Pilze.
Und bei Frost (im Winter) ist die Klima AUS, sonst vereist sie nämlich, aber Glaube versetzt ja bekantlich Berge.
Ich zitiere mal:
(Quelle --> Link)
Was denn nun? Braucht man den großen Klimacheck? Reicht ein kleiner? Sollte das Kühlmittel gewechselt oder aufgefüllt werden, oder will gleich der ganze Kreislauf desinfiziert sein?
Nichts von alledem. Solange noch ausreichend kühle Luft ins Auto strömt, herrscht kein Handlungsbedarf. Die Klimaanlage funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein haushaltsüblicher Eisschrank. "Da wechselt auch niemand das Kühlmittel", so Hans-Ulrich Sander, Sachverständiger beim TÜV Rheinland. Das Auto verliert zwar durch die Bewegung während der Fahrt ständig Kühlmittel, doch dauert es bei normalem Betrieb vier bis sechs Jahre, bis die Leistung der Anlage spürbar nachlässt. Erst dann braucht man neues Kühlmittel.
Ähnlich ist die Lage beim Innenraumfilter. Dieser wird zwar während der Fahrt von Pollen und Staub verstopft und muss ausgewechselt werden, doch dieser Service ist im Allgemeinen bei der Jahresinspektion inbegriffen. Bei nicht regelmäßig gewarteten Fahrzeugen kann ein Wechsel einmal im Jahr oder alle 15 000 Kilometer notwendig sein.
Die Desinfektion des Verdampfers ist nach TÜV-Angaben in aller Regel nicht nötig. Im Verdampfer wird das flüssige Kühlmittel gasförmig, wobei Kälte entsteht. Die vorbei strömende Luft kühlt sich ab und wird ins Wageninnere geleitet. Durch die niedrige Temperatur kann sich am Verdampfer Kondenswasser bilden, das ein Biotop für Bakterien und Pilze ist. Die klimatisierte Luft fängt dann an, unangenehm zu riechen. "Wenn es Ihnen stinkt, dann lassen Sie das Gerät desinfizieren", rät Sander. Vorher ist diese Reparatur nur nötig, wenn einen die Vorstellung von Pilzsporen in der Luft ekelt.
Siehe dazu auch:
--> Link
Auch mal das Video ansehen, da sprechen auch die Klimaanlagenhersteller (Valeo)
Aber jeder wie er will, das ist mir meine geistige Gesundheit wert, auch mal nachzudenken. GESUNDHEIT - beim Wechsel des Kältemittels in der Klimaanlage, ich fasse es nicht... . Nicht alles was man am Stammtisch oder in der Zeitung mit den vielen Bildern erfährt ist auch eine Tatsache, und ich meinen hier natürlich niemanden persönlich.
PS: FÄLSCHLICHERWEISE die Kosten berücksichtigt, aber die Wartung ist doch angeblich notwendig?! Wieso sind die Kosten dann FÄLSCHLICH berücksichtigt???
matthiast4 am 25 Mai 2010 19:55:50 spacken hat geschrieben:Hallo zusammen, einige Anmerkungen sind gar nichtso Falsch.Das mit dem jährlichen auffüllen von Kältemittel ,darf seit neustem nur noch von Fachpersonal durchgeführt werden ( mit Zertifikat ).Aber fragt doch mal den Werkstattmeister wie oft er das Kältemittel ( Kühlflüssigkeit ) an seinem Kühlschrank tauscht?Das die Anlage bei Kältemittelverlust ausschaltet dient zum Schutz des Kompressor´s
Na das ist ja auch ganz gut so, das Kältemittel ist böses Zeug, und ich habe auch früher mal zugesehen, wie man das Kältemittel auch entfernen kann, ohne ein Gerät zum Evakuieren. Ein Anschluss mit passendem Schlauch reicht, und rein gehts direkt aus der Flasche die man auf den Kopf stellt, mit einer Präzisionswaage auf der die Flasche steht dann die richtige Menge und gut ist... . War ne Sauerei, aber damals hatte noch nicht jede Hinterhofwerkstatt ein Klimaservicegerät (das man dann natürlich auch einsetzen will - siehe KLIMAWARTUNG).
tober am 25 Mai 2010 20:48:33 Ob, wie und wann was getan werden muss ist in dem fall hier "egal". Entscheidend für den Threadersteller/Fragesteller ist ob Fiat eine (? 2 jahres) Garantie für die Funktion der Klimaanlage gibt und welche bedienungen daran geknüpft sind. Das sollte sich anhand der beim Kauf mitgelieferten Garantieerklärung ersehen lassen.
Gast am 25 Mai 2010 22:41:40 wer seine Klimaanlage regelmäßig benutzt hat idR. keinen Ärger damit :!:
2 PKW`s hatte ich damit ausgerüstet ,der eine Bj 97 ;der andere Bj 98
beim 97 hatte ich 12 Jahre bis zum Verkauf keinen Tropfen Nachfüllen müssen :!: ... beim 98èr voriges Jahr das erste Mal ( Trockner verrostet :!: ) ..
Klimaanlagenservice habe ich bei beiden PKW`s nie gemacht :!:
Ich hoffe der Thread Starter bekommt es auf Kulanz geregelt ,-> denn es kann passieren das die Dichtungen austrocknen aber bei einer Standzeit von 1,5 Jahren sollten wenigstens noch Reste der Kühlflüssigkeit vorhanden sein !
(Manche Neu PKW stehen ja schon solange auf Halde ,bevor sie verkauft werden )
chrisk am 26 Mai 2010 10:02:58 Im PKW ist die Klima immer an, wird nie ausgeschaltet.
Da gabs noch nie irgendwelche Probleme oder Gerüche, auch keinen Leistungsverlust bei der Anlage.
Und das bei jedem PKW.
|
|