rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausgardine auf oder zu?

Knuffel am 25 Mai 2010 14:09:15

Hallo zusammen,

bei unserer letzten Fahrt ist uns aufgefallen, das viele Womo Fahrer während der Fahrt die Gardine zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich geschlossen hatten. Warum? Oder wie macht Ihr das?
Wir haben unsere immer auf, dadurch hat man doch auch viel mehr Licht und fühlt sich nicht so eingeengt, zum anderen kann ich dann auch noch dürch den Rückspiegel "innenrum" hinten raus schauen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mai 2010 14:23:38

Hallo,

wir haben die Gardine auch immer offen. Unsere Tochter oder auch mal ich sitzten ja hinten drin :-). Wäre sonst blöd für sie. Wobei ich nicht weiss, wie das wird wenn der erste Freund mal mitfährt :eek:

Einen Rückspiegel besitzen wir an der Frontscheibe nicht - wofür auch? Habe mitten am Armaturenbrett ein 7 Zoll Monitor :D

Mario

Haikumsai am 25 Mai 2010 14:25:57

Knuffel hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei unserer letzten Fahrt ist uns aufgefallen, das viele Womo Fahrer während der Fahrt die Gardine zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich geschlossen hatten. Warum? Oder wie macht Ihr das?
Wir haben unsere immer auf, dadurch hat man doch auch viel mehr Licht und fühlt sich nicht so eingeengt, zum anderen kann ich dann auch noch dürch den Rückspiegel "innenrum" hinten raus schauen.

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Anzeige vom Forum

Knuffel am 25 Mai 2010 14:28:23

Haikumsai hat geschrieben:Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

wo20 am 25 Mai 2010 14:28:51

Guten Tag,
wir haben die Gardine nur dann, wenn es uns zu kalt ist. Gerade im Übergang, Herbst, oder wenn man gerade losfährt, wirkt die Heizung schneller im Faherbereich.
Wenn es warm ist, ist es sogar angenehm, wenn die warme Luft sich auch nach hinten verteilt.
Besser sehen kann ich mit offener Gardine. Dann kann ich auch durch´s Küchenfenster rausschauen und zur rechten Deite mehr sehen.
Nach Hinten interessiert mich weniger, da schau ich eh auf die Fahrräder. Das sehe ich alles im Spiegel.

Uli

brawo1 am 25 Mai 2010 14:29:56

Mird ist noch nie aufgefallen, dass die Gardine zugezogen war. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was das bringen soll.

psbu am 25 Mai 2010 14:33:28

Ich will ja keinem auf die Füße treten, aber:
Was soll so ein Thema?
Wen interessiert das?

Sorry!

Haikumsai am 25 Mai 2010 14:36:42

psbu hat geschrieben:Ich will ja keinem auf die Füße treten, aber:
Was soll so ein Thema?
Wen interessiert das?

Sorry!

Knuffel hat geschrieben:
Haikumsai hat geschrieben:Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Sorry, aber so sehe ich das auch. So ein Quatsch......

wiebke am 25 Mai 2010 15:07:22

für manche ist es offensichtlich kein Quatsch.
Ich fände es kollegial, wenn hier nur noch diejenigen antworten würden, die etwas zum Thema beitragen möchten.

rinto am 25 Mai 2010 15:46:19

Als Neuling in Euren Forum finde ich manchmal den Umgang untereinander etwas gewöhnungsbedürftig.
Gerade für mich als Neuling wäre für es interessant, ab welchem Niveau eine Frage eigentlich kein Quatsch, sondern "zulässig" ist ?
Viele , Edgar

A 800 am 25 Mai 2010 15:49:01

Wir haben unsere auch immer auf, da hinten ja auch welche sitzen.

Außerdem würde ich mich dann eingeengt fühlen.

lwk am 25 Mai 2010 16:18:54

Wir haben die Gardine sogar gegen den Wintervorhang getauscht, damit es nicht von hinten zieht. (Auch im sommer, hinten sitzt nie jemand.)

Gast am 25 Mai 2010 16:21:12

Auch ich muss gestehen, dass unsere Gardine/Sichtschutz immer offen ist.

Geht aber auch nicht anders, da sie bei unserem Mobil an der Einfassung der Windschutzscheibe befestigt ist :D .

Spass beiseite, aber ist dass wirklich eine Problem für einige? Soll doch jeder machen, wie er mag.

Das Argument mit der Heizung bei Alkovenmobilen kann man ja nachvollziehen, aber sonst?

JamesBond am 25 Mai 2010 16:22:42

rinto hat geschrieben:Als Neuling in Euren Forum finde ich manchmal den Umgang untereinander etwas gewöhnungsbedürftig.
Gerade für mich als Neuling wäre für es interessant, ab welchem Niveau eine Frage eigentlich kein Quatsch, sondern "zulässig" ist ?
Viele , Edgar

Tja Edgar,

ist manchmal wirklich sehr merkwürdig hier.
Da muss man sich eben einfach dran gewöhnen an diese geistigen Ergüsse.

Liegt wohl an der Anonymität des Internets. Am besten einfach ignorieren.......

Wir jedenfalls lassen unseren Vorhang auch immer offen, da mir sonst die Sicht versperrt wäre. Unser Vorhang geht nur nach vorne und nicht nach hinten zu.

Wäre ich z.Z. Raucher, würde ich es hinter mir auch dicht machen. Wer möchte schon gerne ein verqualmtes Wohn- und Schlafzimmer.
Ich denke mal, dass dies bei einigen der Grund sein dürfte.

Gast am 25 Mai 2010 16:51:58

Wäre ich z.Z. Raucher, würde ich es hinter mir auch dicht machen. Wer möchte schon gerne ein verqualmtes Wohn- und Schlafzimmer.
Ich denke mal, dass dies bei einigen der Grund sein dürfte.

ein gutes Argument :!:

Ich lasse meine immer offen .

oldi am 25 Mai 2010 17:22:57

so, und ich hab meine immer zu.

wenn ich im sommer das fenster vorne einen spalt offen habe und hinten den dachlüfter, kann ich die uhr nach stellen wann ich ein steifes genick habe,

bei meinem jetzigen ist das nicht nötig da habe ich die wand direkt hinter mir.

gruß peter

Beduin am 25 Mai 2010 19:08:52

Wenns kalt ist oder ich Leute hinten sitzen habe und ich rauche, habe ich immer zu. Ansonsten liebe ich es hell und weit :D

FrankundMone am 25 Mai 2010 19:17:07

Wir haben unsere Gardine zu, wenn die Kinder mit ihrem Gestreite hinten zu doll nerven :roll: ist nicht unbedingt leiser dadurch aber manchmal braucht man das halt.

Wir haben 3 Kinder, ich darf sowas schreiben!!! :D

lilakatze am 25 Mai 2010 19:22:32

Wir haben unsere Gardinen offen, da mein Mann und zwei Kinder hinten sitzen und wir uns so unterhalten können. Mangels zu wenig Dreipunktgurten hinten sitzt nämlich unser Baby vorne.

mikeh am 25 Mai 2010 19:57:08

Hallo erstmal!

Ich habe, als relativer Neuling, die Erfahrung am Himmelfahrtstag gemacht:
Es war morgens bei der Abfahrt recht kühl draussen. Gardine auf und Fahrzeug-Heizung voll auf. Nach einer halben Stunde Fahrt bekam ich einen kalten Nacken und es wurde auch nicht wirklich warm vorne.
Da kam mir die tolle Idee, die Gardine (bei mir ein Rollo) zuzumachen. War das nun schön warm und mein Nacken freute sich!
Also, keine doofe Frage, sondern durchaus berechtigte Überlegung :!:

Michael

elchberg am 25 Mai 2010 21:26:12

FrankundMone hat geschrieben:Wir haben unsere Gardine zu, wenn die Kinder mit ihrem Gestreite hinten zu doll nerven :roll: ist nicht unbedingt leiser dadurch aber manchmal braucht man das halt.

Wir haben 3 Kinder, ich darf sowas schreiben!!! :D

Ab wieviel Kinder darf man denn sowas schreiben???? Und wenn man mehr hat??

Übrigens haben wir den Vorhang auch immer offen, bin auch noch nie auf die Idee gekommen den geschlossen zu haben.
1. Haben wir erst seit Ende April den Vorhang, den hatte Autoroller nicht mitgeliefert, so haben wir das 1. Halbe Jahr ohne gelebt.
2. Sitzen hinten unsere Kinder

Ach ja: Mir hat man mal gesagt, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :wink: :wink:

Schönen
Elchberg

Gast am 25 Mai 2010 22:40:15

Das ist auch meine Meinung. Es gibt keine doofen Fragen, nur blöde Antworten wie man unschwer merken kann.

Wir haben in der Regel die Schiebetüre zum Fahrerhaus, gleichzusetzen mit der Gardine oder dem Vorhang, offen. So sieht der Hund was mehr von der Welt und das Raumgefühl ist besser.
Wenn wir allerdings schon früh morgens unterwegs sind, dann machen wir die Schiebetüre zu. Alleine durch die dann bessere Heizleistung macht das dann Sinn. Unser Pitmobil ist schließlich nicht als WoMo zur Welt gekommen, sondern ursprünglich mal als LKW mit Ladefläche wodurch man die Heizleistung lieber gleich vernünftig ausnutzt.
Ebenfalls weiß ich von Bekannten das diese die den Vorhang, wie hier schon erwähnt, wegen der Qualmerei schließen.

An die Neuen, lasst Euch nicht von einigen Komentaren vergälen.

km99 am 26 Mai 2010 09:14:27

Wir haben da gar keine Gardine. :)

Klaus

homa am 26 Mai 2010 10:28:43

Also ich finde, dass diese Frage durchaus ihre Berechtigung hat. Wir selbst haben keine, da es ein teilintegrierter ist und da gibt es die ja nicht. Ich könnte mir eine geschlossene Gardine durchaus als sinnvoll vorstellen: a.) im Winter, wenn man das Fahrerhaus schneller aufheizen möchte, b.) im Sommer, wenn die Klimaanlage sonst nicht ausreichend den Fahrerhaus bereich kühlt.
In unserem ersten Mobil (Alkoven) hatten wir die Gardine aber auch nie während der Fahrt zu, weil keine Klimaanlage vorhanden war und ich auch durch das vorhandene Heckfenster den rückwärtigen Verkehr beobachten konnte.

old54er am 26 Mai 2010 11:01:40

Hallo alle zusammen,
da ich das WoMo fast täglich benutze ist der Vorhang wegen Heizung im Winter zu und ab sofort geöffnet (Sommer ist im Anmarsch, scheint gerade in Strömen :eek: ).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bräuchte da ganz dringend ein paar (allgemeine) infos :)
20" SEATEC - Elektro-Klapprad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt