aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank

blackraider am 26 Mai 2010 18:50:31

Hallo zusammen,
nach mehrstündigen lesen habe ich doch keine Erklärung meines Problems gefunden.
Folgende Ausgangssituation:Electrolux Kühlschrank mit neuen Brennertopf ,Düse und Zündelektrode.
Beim Gasbetrieb habe ich folgende Störung:
Wenn ich den Kühlschrank zünde geht nach 4 bis 5 mal tickern die Zündung aus und der Kühlschrank läuft auf Gas.Das ganze geht dann über einen längeren Zeitraum auch ganz gut.Nun ist es mir schon mehrmals passiert,das wenn ich zum Mobil zurück gekommen bin, die Zündung getickert hat.Das anschließende wieder starten (Gasknopf reindrücken)würde dann zum Problem, denn der Kühlschrank zündete nicht.Ich höre eine leichte Verpuffung.Ich habe schon in mehren Stellungen(Minimum,Mitte,Maximum des Wahlschalters)versucht immer das gleiche Ergebnis.Erst nach ca. einer Stunde habe ich ihn dann wieder zum laufen bekommen.
Ich hatte festgestellt,dass wenn die Sonne auf die Seite des Lüftungsgitter geschienen hatte der Kühlschrank aus ging.Bei bedeckten Himmel und Außentemperaturen von 10 bis 15 Grad läuft der Kühli einwandfrei.Selbst wärend der fahrt geht die Flamme nicht aus.
Gas ist immer genügend vorhanden und ich benutze Campinggas aus dem Baumarkt oder Campingmarkt.
Wenn ich das Mobil verlasse stelle ich den Zündschalter jetzt immer auf Null.Das schlimmste was dann passiert ist das der Kühli nicht mehr kühlt denn das Gas wird ja automatisch abgesperrt.Wenn ich dann zünde geht es wieder ganz ohne Probleme.Nur wenn der Zünder ein paar Stunden ununterbrochen getickert hat bekomme ich den Kühli erst nach besagter Stunde zum laufen.
Was kann das sein?Sollte ich mir so ein PC-Lüfter einbauen um einen Wärmestau zu vermeiden(durch Sonneneinstrahlung).
Über einen Rat wäre ich dankbar.
Unfallfreie Fahrt an alle Womobegeisterte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 26 Mai 2010 21:33:50

Was ist das für ein Modell wie alt mit und ohne ASE
ohne Type Angabe ist es schwer zu beantworten.
Kann am Electronic- Modul liegen oder am Wärmefühler,
Bei meinem war es die Electronic.

Rudi

Scout am 26 Mai 2010 21:53:15

Hallo

So ähnliche Probleme hatte mein Kühli auch. Mal ging's, mal ging's nicht.
Dann ging nichts mehr.
Ich habe dann ein neues Zündgerät eingebaut, seitdem ist alles OK.

Prüfe zuerst mal die Massenkontakte, die Erdungen am Gehäuse, dass diese noch in Ordnung sind. Das kann die Ursache solcher Störungen sein.

Die Kontakte können korrodier sein.
Schau dir mal den Bericht an. Besonders die Punkte Fehlerursachen und Reinigung der Kontakte.
--> Link

Wenn nicht hilft eventuell das Zündgerät tauschen.

Warum hast Du Brenner, Düse und Zündelektrode erneuert?

Sollte ich mir so ein PC-Lüfter einbauen um einen Wärmestau zu vermeiden(durch Sonneneinstrahlung).

Das verändert deine Probleme nicht.
Lüfter einbauen ist nur dann sinnvoll, wenn bei funktionierendem Kühli, die Kühlwirkung nicht ausreicht.

Was für einen Kühli-Typ hast Du?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

blackraider am 27 Mai 2010 00:19:39

Danke erst mal für die Antworten,
der Kühli ist ein RM4401 LM Typ C40/110.
Ich hatte die Teile getauscht weil die Zundkerze an der Silikonisolierung zerbröselt war und der Brennetopf ziemlich gammelig wahr.Da ich die Düse nicht ohne Zerstörung heraus bekommen habe mußte die Düse auch neu rein.Habe die Ersatzteile im Internet bestellt.Eine Fa. in München.
Der Mitarbeiter hat mir auch alles erklärt wie ich alles einbauen muß.
In der Anleitung von Deinen Link ist demnach ein Fehler.Und zwar hat der Mitarbeiter mir ausdrücklich gesagt das die Spitze der Zundkerze/oder Zündelektrode schräg nach oben !!! in die Flamme zeigen MUSS !!!!.
Das habe ich dann auch so gemacht.Der Kühli läuft ja auch auf Gas und mit hervorragender Kühlleistung, nur das Problem wenn die Sonne auf das Gitter scheint, geht die Flamme aus.Bei niedrigen Außentemperaturen läuft alles perfekt.Wenn der Starter (Ticker) nach dem erlöschen der Flamme eine längere Zeit tickert geht nichts mehr.Ich müß dann warten bis sich alles ein wenig abgekühlt hat, startet er wieder.
Wie macht Ihr das?Lasst Ihr den Starter auf 1 stehen oder schaltet Ihr den Starter ab wenn der Kühli angesprungen ist?
Danke im voraus für die Bemühungen

solar am 27 Mai 2010 01:33:11

Laut Servicehandbuch Absorber von Elektrolux soll der Funke zum Thermoelement überspringen also Elektrode dorthin drehen.

Michael

andwein am 27 Mai 2010 10:28:20

Hallo @Blackraider,
was ich aus deiner Beschreibung nicht herauslese (vielleicht verstehe ich es auch nicht) ist,
"geht denn die Flamme aus wenn die autom. Zündung einsetzt"?? oder setzt nur die Zündung ein und die Flamme brennt??
Das alles nur passiert wenn die Sonne drauf scheint, das ist schon seltsam, den hinter dem Kühlschrank herrschen bei Gasbetrieb so um die 40°C und wärmer wird es durch die Sonne zur Zeit auch nicht.
Andreas

Scout am 27 Mai 2010 13:18:29

Hallo!

Deinen Link ist demnach ein Fehler.Und zwar hat der Mitarbeiter mir ausdrücklich gesagt das die Spitze der Zundkerze/oder Zündelektrode schräg nach oben !!! in die Flamme zeigen MUSS !!!!.

Mein Kühli hatte nach einer Brennerwartung Probleme mit der Zündung. Der Zündvorgang hat sehr lange gedauert. Ich hatte die Zündelektrode mit der Spitze nach oben eingebaut. Ich habe dann die Zündspitze nach unten gedreht. Dann hatte ich keine Probleme mehr.

Es kann auch funktionieren, wenn die Spitze nach oben zeigt. Dann bildet sich ein Zündfunke vom Knie der Zündelektrode zum Thermoelement. Wenn ein solcher Einbau vorgesehen wäre, wäre aber die rechtwinkelige Ausführung nicht erforderlich.

Laut Servicehandbuch Absorber von Elektrolux soll der Funke zum Thermoelement überspringen also Elektrode dorthin drehen.

Dreht man die Spitze der Zündelektrode zum Thermoelement berühren sich die beide. Es kann sich dann kein Zündfunke bilden.

Wolfgang

PS: Mir ist noch etwas eingefallen.
Bei der Funkenbildung wird immer Material von der Zündelektrode mitgerissen.
Das sieht man auch an der Spitze der Zündelektrode.
Ich habe schon Bilder gesehen, da hatte die Zündelektrode nur noch einen kurzen Metallstummel.
Ich könnte mir vorstellen, dass da die Elektrode falsche eingebaut war. Wenn der Zündfunke am Knie der Elektrode austritt, wird an der Stelle Material abgetragen und dann bricht irgendwann der Rest ab.

cherrycindy am 27 Mai 2010 14:23:27

Hallo

Wir hatten ein ähnliches Problem im Urlaub letztes Jahr.
Da hat uns ein netter Womo Kollege geholfen und zwar: Mussten wir den Kühlschrank ausbauen und das Rohr hinter dem Kühlschrank abmachen dann den Brenner säubern ( war voll mit Ruß ) danach alles wieder zusammenbauen und seit her läuft alles ohne Probleme.
Der hat einfach, wenn die Sonne draufknallte, keine Luft mehr bekommen weil zu mit Ruß. Wie das genau funtioniert weiß ich nicht hat mein Mann gemacht und der Kollege ist Heizungsbauer.
Je älter ein Womo ist umso verrußter ist es. Denn wann baut man den Kühlschrank mal aus. Für den Winter haben wir dann so eine Klappe an der Lüftung angebracht das geht nun auch besser. Wir haben das Womo erst seit Februar 09 und noch nicht so die Erfahrung damit. Nun läuft der Kühlschrank aber super.
Tina

blackraider am 27 Mai 2010 15:17:47

andwein hat geschrieben:Hallo @Blackraider,
was ich aus deiner Beschreibung nicht herauslese (vielleicht verstehe ich es auch nicht) ist,
"geht denn die Flamme aus wenn die autom. Zündung einsetzt"?? oder setzt nur die Zündung ein und die Flamme brennt??
Das alles nur passiert wenn die Sonne drauf scheint, das ist schon seltsam, den hinter dem Kühlschrank herrschen bei Gasbetrieb so um die 40°C und wärmer wird es durch die Sonne zur Zeit auch nicht.
Andreas

Hallo Andreas,
der Ticker startet automatisch wenn die Flamme aus gegangen ist.
Das heißt das die Wiederanzündung nicht funktioniert.
Wenn der Ticker (oder Zünder) dann, wer weiß wie lange getickert hat, bekomme ich den Kühli nicht mehr gestartet.Erst nach mehr oder weniger einer Stunde.Das Problem tritt nur auf wenn das Gitter richtig in der Sonne steht.
Der Kühli läuft ja eigentlich.Bei kühlen Temperaturen in Paris lief er mehr als 48 Stunden ohne Probleme.
Wo schlägt der Zündfunken eigentlich über ?
Doch nicht zum Thermoelement ?!
Ich denken der Funke sollte sich am Brennergrund entladen.
Das Thermoelement muß doch durch die Flamme erhitzt werden und nicht durch den Zündfunken.
Deshalb verstehe ich auch nicht den Hinweis des Mitarbeiters die Zündkerze schräg in den Flammstrahl zu positionieren.
Werde ich wohl oder übel mal wieder rann müssen.
Man kommt bloß so schlecht an den Brenner.Ich muß immer das ganze Gitter ausbauen (mit Rahmen).
Gibt bes da einen Trick?

Scout am 27 Mai 2010 15:49:41

Hallo!
Wenn ich richtig weiß, hat der RM4401 LM kein AES System-

Wenn die Flamme erlischt startet das Zündgerät mit dem Zündvorgang.
Nur, die Gasarmatur ist geschlossen. Der Gasventil kann nur durch drücken des Zündknopfes geöffnet werden.
Wenn das Thermoelement erkaltet, schließt das Gasventil. Das kann nur per Hand wieder geöffnet werden. Die Zündvorrichtung zündet dabei fleißig weiter.
Kühlschränke ohne AES-System haben keine Wiederanzündung.

Wolfgang

andwein am 27 Mai 2010 16:04:53

Hallo @scout
Scout hat geschrieben:Hallo!
Wenn ich richtig weiß, hat der RM4401 LM kein AES System-
der Ticker startet automatisch wenn die Flamme aus gegangen ist. Das heißt das die Wiederanzündung nicht funktioniert.

Wenn die Flamme erlischt startet das Zündgerät mit dem Zündvorgang.
Nur, die Gasarmatur ist geschlossen. Der Gasventil kann nur durch drücken des Zündknopfes geöffnet werden.
Wenn das Thermoelement erkaltet, schließt das Gasventil. Das kann nur per Hand wieder geöffnet werden. Die Zündvorrichtung zündet dabei fleißig weiter.
Kühlschränke ohne AES-System haben keine Wiederanzündung.

Wolfgang

Bist du dir da sicher??. Ich drücke auch keinen Knopf und der Kühli zündet. Wenn er brennt geht die Zündung aus. Stell ich das Gas ab, versucht er zu zünden, stell ich es wieder an zündet er es wieder an. Ohne Knöpfsche drücken. Ist ein RM 7361 ohne AES. Es gibt halt viele Varianten.
Andreas

andwein am 27 Mai 2010 16:13:03

Hallo @blackraider
blackraider hat geschrieben:
Andreas

Hallo Andreas,
Wenn der Ticker (oder Zünder) dann, wer weiß wie lange getickert hat, bekomme ich den Kühli nicht mehr gestartet.Erst nach mehr oder weniger einer Stunde.Das Problem tritt nur auf wenn das Gitter richtig in der Sonne steht.
Gibt bes da einen Trick?

Ich drücke es anders aus. Der erste Schritt der Wiederanzündung funktioniert, es gibt Spannung und einen Zündfunken.
Fehlermöglichkeiten:
1. Es kommt kein Gas, weil Gaszufuhr über Zündsicherung gesperrt ist
2. Zündfunke springt nicht an der richtigen Stelle über, Zündkabel liegt irgendwo gegen Metall und Funke springt dort.

Das Ganze sieht nach Ausbau aus. Da gibt es auch keinen Trick, nur zerkratzte Hände
Andreas

blackraider am 27 Mai 2010 16:47:30

andwein hat geschrieben:Hallo @blackraider
blackraider hat geschrieben:
Andreas

Hallo Andreas,
Gibt bes da einen Trick?

Ich drücke es anders aus. Der erste Schritt der Wiederanzündung funktioniert, es gibt Spannung und einen Zündfunken.
Fehlermöglichkeiten:
1. Es kommt kein Gas, weil Gaszufuhr über Zündsicherung gesperrt ist
2. Zündfunke springt nicht an der richtigen Stelle über, Zündkabel liegt irgendwo gegen Metall und Funke springt dort.

Das Ganze sieht nach Ausbau aus. Da gibt es auch keinen Trick, nur zerkratzte Hände
Andreas

Hallo Andreas,
Gas ist ausreichend vorhanden.Es hört sich so an das die leichte Verpuffung die Flamme gleich wieder ausbläst.
Zündkerze ist neu und das Kabel liegt nirgends an.
Es kann nur sein das der Funke nicht richtig überspringt.
Das komische daran ist nur das der Fehler auftritt wenn das Mobil mit der Kühlschrankseite in der Sonne steht.
Bei bedeckten Himmel und kühlen Außentemperaturen läuft das Ass einwandfrei.
Ruß ist auch keiner vorhanden.
Weder an den Spindelförmigen Blech im Kamin, und auch nicht am Brenner.
Am meisten irretiert mich die Einbaulage der Zündkerze.
Ich werde die Elektrode mal nach schräg unten Richtung Brenner positionieren, entgegen der Aussage vom Mitarbeiter der Ersatzteilfirma.
Kann es auch am Druckminderer liegen?
Der sieht aber noch ziemlich neu aus.
Am Wochenende werde ich mich dann mal wieder damit beschäftigen und berichte dann später mal.
Danke für die Antworten und Hinweise

Thomas

Scout am 27 Mai 2010 17:46:27

andwein hat geschrieben:Bist du dir da sicher??.

Ich habe mich nochmal schlau gemacht.
Der RM4401 LM hat einen reigniter (Wiederanzünder).

Wolfgang

rudo am 27 Mai 2010 22:02:47

--> Link
Manuell von deinem Kühli
und ein Service Handbuch Absorber
Hilft vielleicht weiter

Rudi

blackraider am 27 Mai 2010 23:12:57

vielen dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Danke auch für die PDF Dateien zum Kühlschrank.
Ich hoffe ich bekomme das Ding zufriedenstellend zu jeder Zeit mit Gas ans laufen.

Thomas

hanneslisi am 28 Mai 2010 15:35:21

Interessant: In dem verlinkten Handbuch steht: "Beachten Sie bitte, daß ein Fliegennetz hinter den Gittern diese Fläche um bis 50% mindern kann."

Hat damit die Erfahrung gemacht, dass so auch die Kühlleistung verschlechtert wird?

, Johannes

blackraider am 28 Mai 2010 17:48:41

rudo hat geschrieben:http://waeco.com/tmp/DERM4400_01.pdf
Manuell von deinem Kühli
und ein Service Handbuch Absorber
Hilft vielleicht weiter

Rudi

Hallo zusammen noch mal,
beim lesen des Handbuchs (danke noch mal) habe ich bei Punkt 4.1 Bild 11
folgenden Hinweis gelesen :"Zündfunke sollte zum Thermoelement
springen!"
Wenn ich die Explosionszeichnung der Gasarmatur ein wenig vergrößere sieht man ganz deutlich das die Elektrode der Zündkerze nach OBEN !!! zeigt.
Somit ist es eigentlich logisch, das dann der Zündfunke zum Thermoelement überspringt.
Daraus folge ich das die Einbaulage der Zündkerze dann auch schräg in die Flamme ragt.
Demnach ist die Anleitung einige Threads früher doch falsch.
Ich will nicht Schulmeistern aber für mich sieht es nun mal so aus.
Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden wie herum die Zündkerze eingebaut wird.
Ich für meinen Teil werde die Fehlersuche meines Problems daher wo anders suchen müssen.
Im dem Sinne
schönes Wochenende

Thomas

blackraider am 08 Jun 2010 18:59:18

Hallo zusammen,
nach einem verlängerten WE auf einem Stellplatz zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm ohne Stromanschluß lief mein Kühlschrank die ganze Zeit mit Gas.Einmal ist er aus gegangen, lies sich aber nach 10 min wieder starten und lief dann auf Stufe 4 ohne Probleme weiter.
Ich habe vorher nur noch einmal nachgeschaut ob irgend etwas verrußt war.Dem war nicht so.Das erstmalige Einschalten funktionierte nach zweimaligen tickern.Ich habe dann auf Stufe 3 gestellt.Auf dieser Stufe ist er dann aus gegangen und hat nicht mehr automatisch gezündet.
Auf Stufe 4 hatte ich dann eine Temperatur von 2 bis 3 Grad was mir eigentlich ein wenig zu kalt ist.
Da ich noch nicht dazu gekommen bin einen Lüfter einzubauen hier noch meine Frage.
Kühlt der Kühlschrank mit Lüfter noch mehr ?
Dann kann ich mir den Einbau auch sparen wenn die Flamme auf Stufe 3 und niedriger irgend wie ausgeblasen wird.
Oder brauche ich einen neuen Druckminderer.
Meine Vermutung geht in diese Richtung das das Gas nicht gleichmäßig strömt.
Danke für die Tips vorher.

T.Schmidt

blackraider am 22 Mär 2012 12:17:37

Hallo zusammen,
so jetzt nach über 2 Jahren habe ich den Fehler gefunden.Es war ein defektes Zündsteuergerät.Hat ca. 35 Euro gekostet.Jetzt zündet der Kühli nach maximal 3x tickern.Der Kühli bleibt auch an.Das Steuergerät erkannte im ungünstigen Fällen nicht das die Flamme brannte und hat dann immer nachgezündet.
Mfg

bianchi am 18 Apr 2012 11:06:59

Meinen 4401 hat es nun auch erwischt. Hat bis zum Ausfall super gekühlt. Ging aus und das "Geklacker" der Zündung hat uns nachts aufgeweckt. Ich habe eine neue Brennereinheit bestellt und eingebaut. Vorher das ganze Kaminsystem gereinigt. Gebracht hat es bislang noch keinen Erfolg. Heute werde ich mich dann nach der Beschreibung von Wolfgang Geiger (vielen Dank dafür) der Elektronik widmen. Bin gespannt, wo der Fehler steckt. Übrigens gibt es bei meiner neuen Brennereinheit keine Möglichkeit die Zündelektrode verkehrt herum einzubauen - sie ist gerade und nicht mehr hakenförmig gebogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima Aventa Eco von Truma
Kein Ersatzteil für unseren Thetfort-Kühlschrank (8 Jahre)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt