|
Hallo,
ich habe gerade mal wieder nach was schönem neuen gegoogelt. :) Mit entsetzen habe ich festgestellt: Alkoven mit Doppelboden - Fehlanzeige Bürstner bietet nur noch den großen Argos als Alkovenfahrzeug an.... kleinere Alkovenfahrzeuge sind am "Aussterben" (bis 6 m) (rede hier von Neufahrzeugen!!!) Sollten die Alkovenfahrzeuge also wirklich weichen, für die Vollintegrierten oder diese Teilintegrierten mit Hubbett?? Oh grausam.......
Die Mittelschicht ist schon lange out. Sabine, das hab ich mich auch gefragt und muss sagen, dass ich insbesondere den alternativen Trend des TI mit einem Aufstelldach für recht passabel finde!
Gut, für den Winter ist das natürlich nichts, aber im Sommer machst du rucki-zucki das Dach hoch und hast einen tollen separaten Raum für die Kurzen, die bestimmt die tolle Aussicht aus ihrem eigenen "Nest" ganz toll finden! Und es hat den Vorteil, dass du anstelle des Hubbettes nicht immer das Teil zum Tag-/Nachtwechsel rauf und runter klappen musst. Nur zum Fahren sollte man es natürlich einziehen :D Schau mal hier, zum Beispiel bei LMC: --> Link oder eben TEC: --> Link oder auch bei Hymer: --> Link Es wäre vielleicht eine Alternative?! Björn Ist uns uns auch schon aufgefallen als wir den neuen Bürstner Katalog angeschaut hatten.
Hatte mich auch schon nach dem Grund gefragt. Denn wenn man so auf die Straße schaut, dann habe ich nicht das Gefühl, dass Alkoven nicht oder wenig gefahren werden..... ....gerade die kleinen sieht man viel. Das wäre ja echt eine Katastrophe, da diese Hubbetten ja meistens keine Seitenfenster haben und somit im Süden für uns absolut untauglich sind. Hallo Björn,
nee unsere "kurzen" sind zu "langen" in einer rasend schneller Zeit mutiert und fahren eigentlich gar nicht mehr mit :D :D :D dabei habe ich denen gerade noch die Windeln gewechselt..... Also ernsthaft. Da wir jetzt wieder, d.h. eigentlich erstmals, zum allein reisenden Paar zurück gestuft wurden (ich hoffe mit Enkeln werde ich die nächsten 10 bis 15 jahre nicht beglückt), schauen wir was der Markt so hergibt. Da wir gerne Wintercamping machen wäre ein Alkovenfahrzeug eigentlich die bessere Wahl. (Abtrennung des Fahrerhauses vom Wohnraum). Da Thomas im Winter auch gerne mit dem Womo zur Arbeit fährt, wir auch gerne in die Städte fahren, ist ein kleines Womo ideal. Bei den Teilintegrierten würden wir auch fündig werden. Wir hatten auch schon mal Kastenwagen in der gaaaanz engen wahl, sind aber wieder von ab... Eigentlich hat mich nur erschreckt das es bei Bürstner bereits keine "normalen" Alkoven mehr gibt.... ...und der Grundriss mit dem großen Sofa ist auch bald Geschichte.... Gut fand ich heute übrigens diese beiden: als Alkoven: --> Link als Teilintegrierter: --> Link ..aber wir schauen ja nur.... Hallo,
wenn Bürstner keine Alkoven-Modelle mehr anbietet, muß man bei Bürstner kaufen? Wir haben letztes Jahr uns nach einem neuen Womo umgeschaut, auch da hat der Händler schon gesagt, dass Bürstner keine Alkoven mehr bauen wird. Wir haben auch ein neues gekauft, aber einen Autoroller, da gabs und gibts schöne Alkoven, und die (und auch andere) bieten nach wie vor Alkoven an. Warum? Weil es für Familien die besten Grundrisse bietet, auch wir haben uns die TI mit Hubbett angeschaut, aber mit meinem tollen Platz den ich jetzt im Alkoven habe, möchte ich nicht mit einem TI und Hubbett tauschen. Mag für Reisende ohne Kinder wieder ganz anders aussehen. Schönen Elchberg. Hallo,
auf zwei Dinge im WOMO werden wir niemals verzichten: Alkoven & Hecksitzgruppe. Solange wir noch krauchen können werden wir diese zwei Elemente genießen. Wenn wir nicht mehr in den Alkoven kommen, brauchen wir auch kein WOMO mehr! Wobei zwei Längsbetten im Alkoven schon Klasse sind. :) In der Hecksitzgruppe kann man noch richtig die Haxen ausstrecken und man muß nicht im Fahrerhaus/Schaufenster sitzen. Fahrerhaus läßt sich durch einen dicken Vorhang abtrennen, muß somit weder beheizt noch gekühlt werden. Somit haben wir in einem 3,5 t WOMO das Schlafzimmer im Alkoven und das Wohnzimmer in der Hecksitzgruppe. lg peter Halloundso,
auch wir wollen auf keinen Fall auf unsere Hecksitzgruppe verzichten, wegen der schönen Rundumaussicht. Habe aber im Modelljahr 2010 fast keine kleinen mit Heckgruppe mehr gefunden. Ich hoffe doch das ändert sich wieder, falls wir mal einen neuen brauchen. Ich brauche auch ein Alki :D
Wir sind zu Viert und ich will unter 6 Meter bleiben, so kann ich das Wohnmobil voll im Alltag nutzen und das wichtigste es kann hier vor der Tür auf dem Stellplatz stehen. Aber unser Bürstner A530-2Active hat ja ein grünes Feinstaubschild und ich pflege Ihn bis die Kurzen nicht mehr mit fahren ;) Angebot und Nachfrage , vielleicht haben die sich durch Marktforschung schlau gemacht :roll: :?:
Ich weiß nicht Björn, ob sich diese Modelle wirklich am Markt durchsetzen werden (irgendwie geht´s da zurück in die 70er Jahre mit dem Bulli mit Aufstelldach...). Nicht nur im Winter wird´s da Probleme geben: was, wenn der Stoff nass ist? Auch im Frühjahr und Herbst wird´s da (angeblich, laut Tests) ziemlich ungemütlich,... Aber wir werden ja sehen, wie sich dieses Segment entwickelt... Fritz Dethleffs hat auch noch viele Alkovenmodelle. Hi,
sicher gibt es noch Alkovenmobile.... Aber wie ich jetzt gesehen habe meist über 6 meter und dann auf 4 PErsonen sprich auf die Familie zugeschnitten. Wenn uns das richtige unter die Finger kommt, könnten wir uns vorstellen uns von unserem Beulchen zu trennen.... aber es müssen dann die Vorraussetzungen erfüllt sein: -Bett min. 1,40 -kein Vollintegrierter -Bad mit Duschmöglichkeit ohne Vorhang -kein Ford (ist uns zu eng und zu niedrig) -6 meter -3. Schlafmöglichkeit -ausreichend Stauraum (Stühle, Tisch und das übliche ohne Probleme unterzubringen) Wir wollen einen kompakten Wagen, der für ein Paar zugeschnitten ist, aber die Möglichkeit bietet noch jemanden mitzunehmen. Vor ein paar Jahren gab es diese Wagen. Jetzt bekommt man sie, wenn man Glück hat, auch noch gebraucht. Durch den ganzen TI und VI wahn, werden aber immer weniger Alko gebaut, das sagt dir jeder Händler...Schade eingentlich..... Kommt alles wieder, nur Geduld. Jahrelang gab 's keine Rundsitzgruppen, sind auch wieder zurück gekommen. So wird 's auch mit dem Alkoven werden. Familien kommen eigentlich gar nicht daran vorbei, finde ich.
Schöne Mani
Das sagte ich mir auch einmal, bis ich plötzlich in einem Ford saß, ohne Probleme (alle anderen Ford zuvor waren ein absolutes no go). Beim Transit steht und fällt halt alles mit der Drehkonsole. Ich habe Platz in alle Richtungen :)
Ich habe für euch (fast) den richtigen gefunden, aber es ist ein Ford aber sonst alles was ihr wollt. Schaut euch mal hier: --> Link den FLASH 01 an.
Du sagst es !!! Andreas ..und doppelten Boden! 8) Wie viele Familien können sich noch ein neues Wohnmobil leisten? Es gibt immer noch die Eura-Terrestra Baureihe. Alkoven mit Doppelboden!
Ich möchte unseren kompakten Alkoven 530 MS (Länge nur 562 CM!) nicht missen. Riesenbett im Alkoven (160 x 210 cm bei 80 cm Höhe!), genialer Stauraum im Doppelboden für Campingmöbel, Utensilien, Reserverad u.s.w., dazu noch Winterhart da alle Tanks frostsicher im Doppelboden sind. :razz: Warum soll ich mir da einen Teilintegrierten mit 7 Meter Länge antun um soviel Platz zu erhalten? Also: Alkoven sind nicht out, und mit Doppelboden von der Platzausnutzung unschlagbar!
Na da passt doch nur 1 Mobil zu 100%: Eura Terrestra 530 MS , bzw. baugleich Karmann Ontario 580. - Länge 562 CM - Doppelboden für Riesen Stauraum - Bett 160 x 210 cm bei 80 cm Höhe - Ducato Fahrgestell mit 3 verschiednen Motoren (je nach Geldbeutel) - Bad ohne Duschvorhang und geräumig - 3.Schlafmöglichkeit durch Umbau der Sitzgruppe :razz:
Genau bei denen landen wir auch immer wieder :) :) :) :) zum Flash 01: Der hat 2 Betten, das brauch ich nicht. Dann können wir unsren behalten. Wir mögen nicht unbedingt die Pilotensitze...habe ich vergessen zu schreiben :-) Gerne trennen wir auch FAhrerhaus vom Aufbau ab... Der Stauraum im Boden ist unschlagbar..... und als alter Wohnwagenhase ist mir die Rundsitzgruppe aller erste Wahl!!! Ein Traum, einfach das kurze Schläfchen auf der "Sitzbank" und nicht extra in den Alkoven klettern......
Hallo, den gibt es nicht mit Hecksitzgruppe und mit ein paar kleinen Extras ist man ganz schnell bei 3200 Kg - 3300 Kg. Und dann alles auf Fiat :( Da muß dann Vatern Zuhause bleiben :D lg peter ja sorry, das ist dann der nächstgrößere....
Mit den GEwichten habe ich mich noch nicht befasst....da aber eventuell mal ne Rollerbühne in Planung ist, werden wir wohl mit dem Gewicht nach oben müssen.... @freetec98:
Häh? Probleme mit der Zuladung? Der Eura 530 MS hat 600 KG Zuladung, dabei ist im Leergewicht ja Wasser, Gas, Fahrergewicht pp. nach DIN schon drin, faktisch also ca. 800 KG Zuladung ohne Probleme möglich. Auch mit Zubehör wie Klima, Heckträger, größerer Motor u.s.w. immer nach ein paar hundert Kilo Zuladung möglich. Ich sehe da kein Problem bei einem 2 Personen - Mobil. :eek: Alkovenmobile werden nicht aussterben. Sie sind typische Familienfahrzeuge. (Außer die Familie stirb aus :wink: )
WOMO 2950 Kg 160 PS 65 Kg Ersatzrad 45 Kg 1-2 Komfortp. 40 - 80 Kg Markise & Dachreling 45 Kg Div. & Fahrer 200 Kg ohne weitere Extras ca. 3400 Kg ? :wink:
Genau so habe ich auf der Messe bei Hymer argumentiert.... Antwort: Nein, wir werden verstärkt auf Vollintegrierte mit Hubbett gehen. Und jetzt gibt es ja auch diese TI mit Hubbett.... . . . der ist 5,99 m lang . . . incl. ZUGDEICHSEL !! . . . :kuller: . . . lt. techn. Beschreibung soll das so sein !!! :klatschen: Hallo,
was, und Rollerbühne auch noch ? Da bist Du dann locker bei 3600 Kg - 3800 Kg ! Mit Auflastung sollte es dann reichen.
das weiß ich !!!!! Aber lieber auflasten als überladen!!! Also ich finde die Teilintegrieten auch schicker als Alkovenmobile. Aber in der Praxis sind die Alkovies für mich optimal. Ich brauche zum bequemen Bewohnen 2 Meter Stehhöhe. Da wird es bei den TIs meist schon knapp.
Inzwischen haben wir uns einige neue Womos angeschaut und sind der Meinung, dass die Hersteller oft auf wohnliche Optik mehr Wert legen als auf praktikable Lösungen. Viele aus der Nordheide Bernd |
Anzeige
|