xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Go-Box in Österreich: fahren wirklich alle damit? 1, 2

Golfspieler am 28 Mai 2010 07:38:17

Leute,

eine provokante Frage, ich weiß:

Viele WOMOs in Ö sind mit dem tatsächlichen Gewicht klar über den 3,5 to - laut Fahrzeugbrief aber nicht - und fahren mit der günstigeren Vignette auf den Autobahnen.

Viele deutsche WOMOs haben laut Fahrzeugbrief 3,85 od. 4 to eingetragen - und fahren mit der ungleich teureren Go-Box.

Wäre es da nicht überlegenswert, ebenfalls lediglich die Vignette zu kleben?

...denkt Ihr nicht, dass das Viele so machen?

...oder seht Ihr darin ein zu hohes Risiko?

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mai 2010 07:47:47

Ich denke das Risiko ist zu Groß erwischt zu werden.
Ich glaube es macht "fast "keiner ,Ausnahmen gibt es sicher aber anstatt der GO BOX ein Pickerl kleben -> glaub nicht das viele Deutsche dies machen :!:

Golfspieler am 28 Mai 2010 08:00:21

Glaubst Du wirklich, dass das Risiko groß ist?

...dass die Asfinag wirklich gezielt WOMOs aus Deutschland kontrolliert?

Von außen ist kein Unterschied zwischen einem österr. 3,5to-WOMO und einem deutschen 3,85to-WOMO...

Fritz

Anzeige vom Forum

pipo am 28 Mai 2010 08:07:20

Die Gefahr erwischt zu werden ist immer akut. Östereich rüstet immer weiter auf. Und wenn man Dich erwischt wird es richtig teuer.

Umfahr einfach Östereich, wenn Du nicht bereit bist die Maut zu bezahlen.

Golfspieler am 28 Mai 2010 08:13:46

Pipo,

ich bin Österreicher (und fahr ein WOMO unter 3,5 to ;-)

...wie kommst du darauf, das Ö immer weiter aufrüstet?

Fritz

pipo am 28 Mai 2010 08:26:37

Es werden vermehrt Wiegestationen an Autobahnen eingerichtet, zudem gehe ich mal davon aus, dass auch die Kontrollen verschärft werden.

Natürlich ist das Risiko mE. immer noch relativ gering. Aber das ist es auch bei Fahren ohne Führerschein :wink:

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2010 08:53:31

ich habs bis 2007 hin und wieder nachts gemacht, wurde nie kontrolliert, aber mittlerweile fahre ich über land - auch weil die autobahnen an schulferienwochenenden rammelvoll sind.
kein bock auf dauerstau oder blockabfertigung...und auf die asfinag!

automatische wiegeeinrichtungen würden mich nicht stören, da ich tatsächlich unter 3,5 t liege, aber das zgg sind halt 4,3t...

grusz hartmut

Gast am 28 Mai 2010 09:18:36

Ich fahre mit Go_Box, da ich mit dem Womo Urlaub zum erholen mache. Und keinen Stress haben möchte weder mit Polizei noch mit irgendwelchen anderen obskuren Behörden egal in welchen Land. Ich weiss das es teuerer ist, aber das war mir vor der Auflastung klar - genauso wie der TÜV mehr kostet und häufiger ist usw. usw..

Außerdem brauche ich die Adrelaninschübe nicht, wenn ich weiss, das ich etwas verbotenes mache und neben mir ein Fahrzeug einer solchen Institution auftaucht.

Mario

pipo am 28 Mai 2010 09:44:59

mwalter665 hat geschrieben:da ich mit dem Womo Urlaub zum erholen mache. Und keinen Stress haben möchte weder mit Polizei noch mit irgendwelchen anderen obskuren Behörden egal in welchen Land.

:daumen2:

veltliner37 am 28 Mai 2010 09:57:16

Ob Vignette oder Go-Box erforderlich sind, geht aus den Fahrzeugpapieren hervor: Höchstzulässiges Geamtgewicht bis 3,5 t = Vignette, darüber ist Go-Box nötig!
Bei einer Kontrolle zählt daher das eingetragene Gesamtgewicht.
Eine etwaige Überladung - das ist eine andere Geschichte!!

veltliner37

doro am 28 Mai 2010 10:49:25

Die Nerven habe ich auch nicht, ohne Go Box zu fahren.

Ich glaube, das ist sogar Steuerhinterziehung, und das wird richtig teuer.

Wir haben unser Womo vor 3 Jahren aufrüsten lassen, weil ich einfach in Ruhe fahren wollte, sehr zum Ärger meines Mannes, der bessere Nerven als ich hat.

Überladen und damit über die 3,5t Grenze zu kommen, ist wohl noch schlimmer, dann zahlt man für die Überladung und auch noch dafür, das man keine Go-Box hat.

In mittlerweile 16 Jahren sind wir allerdings noch kein einziges Mal kontrolliert wurden.

Doro

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2010 11:14:44

nein: überladen wirst du nicht gobox-pflichtig, es zählt das zgg!

grusz hartmut

doro am 28 Mai 2010 11:23:55

Bist du da ganz sicher?

Mir hat jemand erzählt, er hätte für beides gezahlt.

fender am 28 Mai 2010 14:31:03

Bei unserer Fahrt durch Österreich wurden wir schon zweimal kontrolliert,
jeweils bei Zahlstellen für Tunnelmaut. Da standen nette Damen von der
Asfinag und kontrollierten das im Fahrzeugschein eingetragene zulässige
Gesamtgewicht.
Wehe dem der über 3,5 t und nur mit Vinette unterwegs ist.

Schönes Wochenende - Henry

spleiss53 am 28 Mai 2010 14:53:18

Golfspieler hat geschrieben:........... Wäre es da nicht überlegenswert, ebenfalls lediglich die Vignette zu kleben?......

....... das Risiko ist viel zu hoch...... :wink:

Golfspieler am 28 Mai 2010 16:48:57

Ja, wenn ich den Beitrag von fender da lese, dann hast du Recht!

Fritz

bert am 28 Mai 2010 19:23:00

Die Damen von der Asfinag stehen auch gerne bei den Grenzen.
Bin bis jetzt aber nur 1x kontrolliert worden.
Da wurden bei den 30km/h beim Grenzübergang alle auf eine Spur zusammengeleitet.
Da standen die "netten" Damen und kontrollierten aber nur ob Box oder Pickerl vorhanden war.
Auf Parkplätzen sieht man die Asfinag VW T5 Busse auch kreuz und quer fahren damit die nicht aussteigen müßen um zu kontrollieren.

Eine Überladung über die 3,5 Tonnen interessiert die Asfinag nicht unbedingt- es ist KEINE Mautprellerei.

bert

nordlicht4 am 31 Mai 2010 17:22:44

Moin,
ich musste am Tauerntunnel bei der Zahlstelle meine Zulassung vorzeigen :D der Kassierer glaubte nicht das ich nur 3,5 t habe 8)
Aber als korrekter Norddeutscher war natürlich alles in Ordnung :eek:
LG Jürgen

manniv am 31 Mai 2010 18:24:51

mwalter665 hat folgendes geschrieben::
da ich mit dem Womo Urlaub zum erholen mache. Und keinen Stress haben möchte weder mit Polizei noch mit irgendwelchen anderen obskuren Behörden egal in welchen Land.

sehen wir auch so

aus Viersen
Manni

RaiWo am 01 Jun 2010 09:27:07

Guude!
Nur so mal am Rande:
Nach meiner Kenntnis müssen die Kontrolleure der ASFINAG dich nicht unbedingt anhalten. Die sollen auch im Vorbeifahren prüfen können. So sah ich es zumindest mal im TV.
CU
Wolf. der immer die GO-Box dabei hat.

Gast am 01 Jun 2010 10:13:47

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Nur so mal am Rande:
Nach meiner Kenntnis müssen die Kontrolleure der ASFINAG dich nicht unbedingt anhalten. Die sollen auch im Vorbeifahren prüfen können. So sah ich es zumindest mal im TV.
CU
Wolf. der immer die GO-Box dabei hat.

Stimmt, ich glaub, das hab ich auch gesehen.

Golfspieler am 01 Jun 2010 10:18:09

...schon, aber wie will der Kontrolleur im Vorbeifahren erkennen, ob dein WOMO mehr als 3,5to HzGw hat?

...so lange die Vignette schön sichtbar ist ;-)

Fritz

pipo am 01 Jun 2010 10:21:55

RaiWo hat geschrieben:Die sollen auch im Vorbeifahren prüfen können.

Halte ich für absolut unmöglich. Es sei denn man kalkuliert eine hohe Fehlerquote ein :roll:

bert am 20 Jun 2010 13:37:14

Die Asfinag prüft mit High Speed Kameras die Vignetten an den Fahrzeugen,
das ist Sicher.
Sollen auch die Gültigkeit der 10 Tagesvignette lesbar sein :eek: .
Wie die jedoch prüfen ob es ein Fahrzeug über 3,5T ist weis ich nicht.
Auf Datenbanke der ausländischen Autos werden die ja nicht so leicht zugreifen können, bei den österreichischen Fahrzeugen wäre es leichter.

bert

pilote600 am 20 Jun 2010 13:59:48

Es kann niemand beim vorbeifahren prüfen ob das Fahrzeug auf 3,5 oder mehr Tonnen zugelassen ist, dazu benötigt es entweder einer Anfrage beim KBA oder einen Blick in die Papiere.

Beispiel, unserer ist mit 3,5 in den Papieren zugelassen, ohne einen technischen umbau könnte man aber auf 3,85 auflasten. Wie soll das beim vorbeifahen gepüft werden?

Lancelot am 20 Jun 2010 14:13:33

pilote600 hat geschrieben:Es kann niemand beim vorbeifahren prüfen ob das Fahrzeug auf 3,5 oder mehr Tonnen zugelassen ist, ..

Ralph, die können heutzutage aus zig-tausenden vorbeifahrenden Fahrzeugen einen bestimmten Fahrer anhand von biometrischen Daten rausfiltern ... warum nicht alle/fast alle Auto´s > 3,5 to :?:

Wird wohl schon eine "Grauzone" geben (Auto´s die sowohl mit 3,5to, als auch mit 3,85 unterwegs sein können, oder ähnliches), aber z.B. alle Transporter mit Zwillingen ---> DA ham´s Dich :( (und Dein Kennzeichen).

bert am 20 Jun 2010 14:22:36

Lancelot hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Es kann niemand beim vorbeifahren prüfen ob das Fahrzeug auf 3,5 oder mehr Tonnen zugelassen ist, ..

Ralph, die können heutzutage aus zig-tausenden vorbeifahrenden Fahrzeugen einen bestimmten Fahrer anhand von biometrischen Daten rausfiltern ... warum nicht alle/fast alle Auto´s > 3,5 to :?:

Wird wohl schon eine "Grauzone" geben (Auto´s die sowohl mit 3,5to, als auch mit 3,85 unterwegs sein können, oder ähnliches), aber z.B. alle Transporter mit Zwillingen ---> DA ham´s Dich :( (und Dein Kennzeichen).

Ist ja bei unserem Transit auch so, zugelassen auf 3,5T, ohne Änderung der Hardware auf 3,85T auflastbar und Zwillingsreifen.

bert

pilote600 am 20 Jun 2010 14:46:12

Wird wohl schon eine "Grauzone" geben (Auto´s die sowohl mit 3,5to, als auch mit 3,85 unterwegs sein können, oder ähnliches), aber z.B. alle Transporter mit Zwillingen ---> DA ham´s Dich :(

Ich habe Zwillinge und kann sowohl 3,5 als auch 3,85

Golfspieler am 20 Jun 2010 15:09:34

Na geh!

So ein Überwachungsstaat ist unser geliebtes Österreich wieder auch nicht!

...das wären ja Stasi-Methoden!
...und jeder James Bond gehört in den Kindergarten...

...ich denke, das sind jetzt schon Verschwörungstheorien ;-)

Fritz

Lancelot am 20 Jun 2010 15:10:45

pilote600 hat geschrieben:Ich habe Zwillinge und kann sowohl 3,5 als auch 3,85

O.k., dann könntest Du Dich evtl. in der "tiefgrauen Zone" bewegen ... MIR wär´s zu riskant (Mindeststrafe € 220,--, bei Vorsatz evtl noch mehr), brauche ich nervlich sicher nicht ...

Lancelot am 20 Jun 2010 15:13:32

Golfspieler hat geschrieben:So ein Überwachungsstaat ist unser geliebtes Österreich wieder auch nicht!

Das hat mit Österreich garnix zu tun ... ist Stand der Fahndungstechnik heutzutage.

Ob´s jetzt tatsächlich bei Verkehrs-/Mautdelikten angewandt wird ... :nixweiss: ... aber "können" täten die schon, wenn sie "mögen" :wink:

Golfspieler am 20 Jun 2010 15:17:28

OK, dass vieles heute technisch möglich ist/wäre, ist schon klar.

Ich dachte bei den Beiträgen bereits, dass ihr vielleicht annehmt, dass solche Methoden bei uns bereits angewendet werden!

Fritz

pilote600 am 20 Jun 2010 15:17:31

pilote600 hat geschrieben:Ich habe Zwillinge und kann sowohl 3,5 als auch 3,85

O.k., dann könntest Du Dich evtl. in der "tiefgrauen Zone" bewegen ... MIR wär´s zu riskant (Mindeststrafe € 220,--, bei Vorsatz evtl noch mehr), brauche ich nervlich sicher nicht ...

Ich bewege mich in keiner Grauzone, ich habe 3,5t eingetragen, somit bebber an der scheibe und gut.
Sollte mich die Betreibergesellschaft anhalten gebe ich mit gutem Gewissen meinen KFZ Schein zur Kontrolle. Aber während der Fahrt kann er das halt net prüfen

zack am 20 Jun 2010 15:26:17

Hallo zusammen.

Das mit der Kontrolle beim vorbeifahren ist möglich und wird auch getan. Ob ein WoMo mit Bickerl auch nur ein 3,5er ist können sie nicht erkennen. Es geht denen nur darum ob die GoBox in Betrieb ist und die Kategorie, bzw. Achszahl stimmt. In erster Linie bei Lkw´s.

Auch bei uns ist diese Methode zum Lkw´s kontrollieren üblich. Die BAG zieht Lkw nur raus wenn die fliegende Kontrolle während der Fahrt Unstimmigkeiten ergibt.

pilote600 am 20 Jun 2010 16:28:26

zack hat geschrieben:Hallo zusammen.

Das mit der Kontrolle beim vorbeifahren ist möglich und wird auch getan. Ob ein WoMo mit Bickerl auch nur ein 3,5er ist können sie nicht erkennen. Es geht denen nur darum ob die GoBox in Betrieb ist und die Kategorie, bzw. Achszahl stimmt. In erster Linie bei Lkw´s.

Auch bei uns ist diese Methode zum Lkw´s kontrollieren üblich. Die BAG zieht Lkw nur raus wenn die fliegende Kontrolle während der Fahrt Unstimmigkeiten ergibt.

Das hat ja keiner bestritten oder in Frage gestellt.

reisemobil.online.cx am 20 Jun 2010 17:13:54

Beachtet auch, dass die Bemautung in Österreich für Kfz über 3,5t ab diesem Jahr Emissionsklassen abhängig ist. Im ungünstigsten Fall, 3 Achsen und schlechteste Emissionsklasse, zahlt man 0,2464 € pro km plus 20% USt. Im günstigsten Fall, 2 Achsen und beste Emissionsklasse, zahlt man 0,1440 € pro km plus 20% USt. Die neue Regelung betrifft LKW, Busse und schwere Wohnmobile über 3,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht.
Für besondere Abschnitte, Strecken, deren Herstellung, Erweiterung und bauliche bzw. betriebliche Erhaltung überdurchschnittlich hohe Kosten verursachen, gelten erhöhte Mauttarife pro km. Details findet man auf den Seiten der ASFiNAG.

andi aus dem westerwald am 17 Aug 2010 20:55:31

was aber wenn man ne go-box hat und die "vergißt" einzuschalten...kann ja mal passieren.....

Bergbewohner1 am 17 Aug 2010 21:00:20

einschalten :?:

andi aus dem westerwald am 17 Aug 2010 21:11:35

Waldtroll hat geschrieben:einschalten :?:

ich mein natürlich wenn man erst draufkommt wenn einen die im vorbeifahren und messen und aufhalten....

Gast am 17 Aug 2010 23:22:39

bei meiner zurückliegenden Urlaubsreise durch Österreich (sehr schönes Urlaubsland, Salzburg-Wien-Graz und zurück) bin ich mit meinem 4,6-Tonner zwei Mal (!) durch ASSFINAG kontrolliert worden. Dank Go-Box kein Problem, aber wenn man ohne erwischt wird, dann wird's richtig teuer!

Also: Für Womos über 3,5 to zGG ohne Go-Box "no-go!"

Wer das nicht bezahlen will (oder kann), der soll entweder Landstraßen benützen oder für 399,- EUR (ungefähres Bußgeld) nach Mallorca fliegen!

Tipsel am 18 Aug 2010 02:02:47

Wieso haben alle kleinen Womos der Österreicher einen Anhänger für Tisch und Stühle?

Also entweder nen Hänger oder die GoBox, da geht kein Weg dran vorbei.

Gast am 18 Aug 2010 09:03:50

Tipsel hat geschrieben:Wieso haben alle kleinen Womos der Österreicher einen Anhänger für Tisch und Stühle?

Ach ja?? Warum kenn ich dann keinen? :gruebel:

Tipsel am 18 Aug 2010 12:08:29

Keine Ahnung, ich kenne sogar 3 persönlich 8) und die haben mir auch erklärt, warum sie Hänger haben.

Golfspieler am 18 Aug 2010 12:10:16

...und warum?

Fritz

Gast am 18 Aug 2010 12:35:47

Fritz, man muss nicht alles glauben was in Foren schwadroniert wird. Wenn man vielleicht mal einen gesehen hat dann sind's gleich ALLE. Tagträume eben! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vodafone.ie in Österreich
Österreich im heißen Juli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt