xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist von dem Solar-Set für 352,92€ zu halten? 1, 2

goliver am 28 Mai 2010 10:34:16

Solaranlage Wohnmobil 75 Watt wie folgt:

Solarmodul
1 x 12V Solarmodul 75 Watt 244,23 €
Laderegler
1 x Laderegler Steca Solsum 6.6F 28,90 €
Montagematerial
1 x Solara Montage Spoiler Wohnmobil 55cm 47,00 €
1 x Dachdurchführung Solar wohnmobil 14,90 €
1 x Klebeset Solarmodule Haltespoiler Solara 17,90 €

Gesamtsumme 352,92 €

Hier der Link: --> Link

Hört sich doch eigentlich ganz gut an. Oder?

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 28 Mai 2010 11:02:36

Klingt nicht schlecht, jedoch bekommt man die Module in der Bucht deutlich guenstiger, z.b. 178,- (+12,- Versandkosten) fuer ein 80 Watt Modul im Gegensatz zu 244,- fuer das 75 Watt Modul in diesem Paket...

andwein am 28 Mai 2010 11:05:00

Hallo @goliver,
der Regler hat keine Anpassungsmöglichkeit an Säure/Gel/AGM und keinen Anschluß für einen Temperaturfühler. Halt ein "Billigregler"
Über die Laderegelung (nach IUoU Kennlinie gibt es keine exakte Angabe, nur wischi-waschi)
Andreas

Anzeige vom Forum

goliver am 28 Mai 2010 11:31:32

kassiopeia hat geschrieben:Klingt nicht schlecht, jedoch bekommt man die Module in der Bucht deutlich guenstiger, z.b. 178,- (+12,- Versandkosten) fuer ein 80 Watt Modul im Gegensatz zu 244,- fuer das 75 Watt Modul in diesem Paket...

178.- Euro? Wo? Finde nur welche für 205,00 + 12,00 Euro.

Oliver

goliver am 28 Mai 2010 11:35:25

andwein hat geschrieben:Hallo @goliver,
der Regler hat keine Anpassungsmöglichkeit an Säure/Gel/AGM und keinen Anschluß für einen Temperaturfühler. Halt ein "Billigregler"
Über die Laderegelung (nach IUoU Kennlinie gibt es keine exakte Angabe, nur wischi-waschi)
Andreas

Hallo Andreas! Habe verstanden. Also besser etwas mehr Geld für den Laderegler ausgeben. Welchen würdest du mir z.b. für ein 85W-Modul empfehlen? Möchte nur die 85 AH-Bordbatterie laden.

Oliver

kassiopeia am 28 Mai 2010 11:58:14

goliver hat geschrieben: Wo? Finde nur welche für 205,00 + 12,00 Euro.

Ich hatte Link zum eBay Artikel hier waehrend meiner Entscheidungsfindung beobachtet, momentan scheint er aber nur noch 55W- und 170W Module anzubieten...

Uebrigens einen schoenen nach Eitorf, dort habe ich meine kpl. Kindheit verbracht...

goliver am 28 Mai 2010 13:24:41

Ist ja witzig! So klein ist die Welt... :D

Oliver

kassiopeia hat geschrieben:
goliver hat geschrieben: Wo? Finde nur welche für 205,00 + 12,00 Euro.

Ich hatte Link zum eBay Artikel hier waehrend meiner Entscheidungsfindung beobachtet, momentan scheint er aber nur noch 55W- und 170W Module anzubieten...

Uebrigens einen schoenen nach Eitorf, dort habe ich meine kpl. Kindheit verbracht...
:D

Gast am 28 Mai 2010 13:28:01

goliver hat geschrieben:Hört sich doch eigentlich ganz gut an. Oder?

ist schon lustig, einer legt technische Daten auf, und alle wissen Bescheid obs was taugt.....

ich hab mir eben eine Solaranlage gekauft: 2 Module amorph 6,5W je 14,99, 1 Regler 4A zu 9,99 , macht zusammen 39,97 €.
Frage: taugt die was?
Gegenfrage: zu was soll die taugen?
Antwort: werden aufs Garagendach gelegt zum fit halten der Akkus von PKW und Roller (kein Stromanschluß)

also goliver, wenn Dein Womo-Akku überwiegend vom Netz geladen wird und Solar nur zur Unterstützung und Beruhigung im Urlaub gebraucht wird, tuts jeder Billigregler.
Wenn Dein Womo ausschließlich an der Sonne hängt und nie eine Steckdose sieht (so wie bei mir), brauchts was mit Kennline und Temperaturkompensation.
So einfach ist das

grüße klaus

goliver am 28 Mai 2010 13:32:59

Hallo Klaus! Danke für die präzise Antwort. Das wollte ich hören :-)

Mein Womo-Akku wird überwiegend vom Netz geladen (Campingplatz / Stellplatz) und das Solarmodul soll nur zur Unterstützung und Beruhigung im Urlaub dienen. Wir stehen eigentlich nie länger als 1 oder 2 Nächte ohne Strom. Aber bei 2 Nächten wird es schon mal knapp mit TV usw.

Oliver

willi_chic hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Hört sich doch eigentlich ganz gut an. Oder?

ist schon lustig, einer legt technische Daten auf, und alle wissen Bescheid obs was taugt.....

ich hab mir eben eine Solaranlage gekauft: 2 Module amorph 6,5W je 14,99, 1 Regler 4A zu 9,99 , macht zusammen 39,97 €.
Gegenfrage: zu was soll die taugen?
Antwort: werden aufs Garagendach gelegt zum fit halten der Akkus von PKW und Roller (kein Stromanschluß)

also goliver, wenn Dein Womo-Akku überwiegend vom Netz geladen wird und Solar nur zur Unterstützung und Beruhigung im Urlaub gebraucht wird, tuts jeder Billigregler.
Wenn Dein Womo ausschließlich an der Sonne hängt und nie eine Steckdose sieht (so wie bei mir), brauchts was mit Kennline und Temperaturkompensation.
So einfach ist das

grüße klaus

Gast am 28 Mai 2010 13:40:48

von Steca gibts z.B. den Solsum 8.8X für Säurebatterien, hat IU-Kennlinie, Temp. Kompensation und Gasungsregelung. Die sorgt dafür daß die Säure gelegentlich durch Gasen durchmischt wird, denn Säureschichtung ist die Hauptursache für Kapazitätsverlust. Kostet für 8A unter 20€, gibts aber auch für 10A

grüße klaus

Gast am 28 Mai 2010 13:42:44

goliver hat geschrieben:.... Wir stehen eigentlich nie länger als 1 oder 2 Nächte ohne Strom. Aber bei 2 Nächten wird es schon mal knapp mit TV usw.

Oliver

Dann hol Dir doch einfach ne 2te Batterie.
1 - 2 Nächte freistehen ist doch dann gar kein Problem mehr (mit TV)

85Ah wären mir zu wenig, und bei schlechtem Wetter hilft Dir Solar dann auch nicht weiter.

Günstiger dürfte die Lösung auch noch sein

goliver am 28 Mai 2010 13:55:48

hallo Klaus! Danke für den Tipp. Den Solsum 8.8X gibts für 38,79 Euro.

Oliver

willi_chic hat geschrieben:von Steca gibts z.B. den Solsum 8.8X für Säurebatterien, hat IU-Kennlinie, Temp. Kompensation und Gasungsregelung. Die sorgt dafür daß die Säure gelegentlich durch Gasen durchmischt wird, denn Säureschichtung ist die Hauptursache für Kapazitätsverlust. Kostet für 8A unter 20€, gibts aber auch für 10A

grüße klaus

goliver am 28 Mai 2010 13:57:24

Hallo. Die Idee hatte ich auch schon. Weiß allerdings nicht so recht wohin mit der 2. Batterie. Beifahrersitz, Sitzbank... Dann die Verkabelung usw. Und dann nochmal 20-30 Kg für die Batterie :? Ein Solarpanel wäre da schon viel schneller verbaut und angeschlossen.

Oliver

ich-bins hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:.... Wir stehen eigentlich nie länger als 1 oder 2 Nächte ohne Strom. Aber bei 2 Nächten wird es schon mal knapp mit TV usw.

Oliver

Dann hol Dir doch einfach ne 2te Batterie.
1 - 2 Nächte freistehen ist doch dann gar kein Problem mehr (mit TV)

85Ah wären mir zu wenig, und bei schlechtem Wetter hilft Dir Solar dann auch nicht weiter.

Günstiger dürfte die Lösung auch noch sein
:?

Gast am 28 Mai 2010 14:00:10

goliver hat geschrieben:Hallo. Die Idee hatte ich auch schon. Weiß allerdings nicht so recht wohin mit der 2. Batterie. Beifahrersitz, Sitzbank... Dann die Verkabelung usw. Und dann nochmal 20-30 Kg für die Batterie :?

Oliver

Neee, da ist ein Gedankenfehler - Der BM-1 kann Ströme bis max 100A über den Shunt ziehen - das hat nichts mit der Batteriegröße zu tun.

Gast am 28 Mai 2010 14:02:46

Wieviel Platz hast Du denn?

Ich hab unglaublich lange gesucht und mich dann für 2 * 6V-Blöcke entschieden.
So komme ich bei wirklich knappen Platzangebot auf 240Ah.

Kosten zusammmen: 318€ + Versand

Und vom Mehrgewicht ziehst Du nochmal die Solarinstallation ab, dann ist das auch nicht mehr so schlimm

goliver am 28 Mai 2010 14:07:35

Ach ja, stimmt.... :oops:

Oliver

ich-bins hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Hallo. Die Idee hatte ich auch schon. Weiß allerdings nicht so recht wohin mit der 2. Batterie. Beifahrersitz, Sitzbank... Dann die Verkabelung usw. Und dann nochmal 20-30 Kg für die Batterie :?

Oliver

Neee, da ist ein Gedankenfehler - Der BM-1 kann Ströme bis max 100A über den Shunt ziehen - das hat nichts mit der Batteriegröße zu tun.

goliver am 28 Mai 2010 14:10:13

Hallo! Die vorhandene Batterie ist 305mm lang. Hier mal zwei Bilder von der Einbausituation....

ich-bins hat geschrieben:Wieviel Platz hast Du denn?

Ich hab unglaublich lange gesucht und mich dann für 2 * 6V-Blöcke entschieden.
So komme ich bei wirklich knappen Platzangebot auf 240Ah.

Kosten zusammmen: 318€ + Versand

Und vom Mehrgewicht ziehst Du nochmal die Solarinstallation ab, dann ist das auch nicht mehr so schlimm

kassiopeia am 28 Mai 2010 14:16:25

willi_chic hat geschrieben:ist schon lustig, einer legt technische Daten auf, und alle wissen Bescheid obs was taugt.....

das liegt vielleicht daran, daß man vorraussetzt, das der Fragesteller sich das Paket für seinen Gebrauch passend herausgesucht hat - wenn er sein Anwendungsgebiet nicht angibt und nachfragt, ob es dafür geeignet ist...

Gast am 28 Mai 2010 14:18:08

Also, das sind die Maße

6 Volt
Kapazität (20h/5h): 240Ah / 185Ah
Polanordnung: diagonal
Maße (L/B/H): 244x190x274mm
Gewicht: 33kg

Wenn Du die Dinger passend stellst, hast Du die Fläche von
38*24,4cm od 48,8*19cm

Geh nochmal messen, ich meine, dass das funktionieren könnte.
Denn diese Blöcke bauen verhältnismäßig hoch und haben eine kleine Stellfläche

goliver am 28 Mai 2010 14:28:05

Hallo! Gibt es für die 6V-Blöcke vielleicht einen Internetlink?

ich-bins hat geschrieben:Also, das sind die Maße

6 Volt

38*24,4cm od 48,8*19cm

kassiopeia am 28 Mai 2010 15:14:32

Link zum eBay Artikel kannst du sie kaufen, --> Link unter produkte->antrieb->solar anschauen.

Gast am 28 Mai 2010 15:46:44

goliver hat geschrieben:Hallo! Gibt es für die 6V-Blöcke vielleicht einen Internetlink?

ich-bins hat geschrieben:Also, das sind die Maße

6 Volt

38*24,4cm od 48,8*19cm

eBay: Batterie 6V/240Ah (Art Nr 300311714493)

goliver am 29 Mai 2010 08:39:37

PASST NICHT! Schade.... :( Ich glaube ich bleibe bei meiner Solar-Idee :D

Oliver

MobilIveco am 29 Mai 2010 11:14:40

Hab' an anderer Stelle schon geschrieben, ich hab' die hier im Auge:

Link zum eBay Artikel

90W und nur 5 kg schwer. Können in der Nähe von Bielefeld auch abgeholt werden.

Eventuell zusammen mit dem KEMO M174 Solarregler der den Anschluss von 2 Batterien erlaubt.
Die im Mobilvetta verbaute Abzweigdose/Sicherungkasten NE 185 erlaubt den Anschluss des Solarreglers getrennt für Starter- und Wohnmobilbatterie.
Schaltplan hier:
--> Link

M.E. lohnt es immer mal zu schauen, denn man spart sich ggf. ja eine Menge Aufwand bei der Verkabelung.

Was ich noch suche ist eine günstige Befestigungsmöglichkeit. Irgendwie stehen die ca, 60€ für die 4 Pastikecken in keinem Verhältnis zu den 169,-€ für's Solarmodul.

Gast am 29 Mai 2010 11:28:27

@Mobiliveco:

wenn Du in den roten Strompfad bei der 20A-Sicherung noch eine Diode reinpfriemelst (Schottky bei Servicebatterie = Naß, Silizium bei Servicebatterie = Gel) kannst Du auch einen Solarregler mit nur einem Ausgang an rot und grün parallel anschließen und die Starterbatterie wird mitgeladen

grüße klaus

vpower am 29 Mai 2010 11:38:10

Ich Hab diesen Regler von Steca mit 2x 100 wp und stehe seit ner Woche Frei ohne Steckdose Als akkus hab ich zweimal DETA DG 80Ich bin zufrieden alles ist schön

Gast am 29 Mai 2010 12:08:40

goliver hat geschrieben:PASST NICHT! Schade.... :( Ich glaube ich bleibe bei meiner Solar-Idee :D

Oliver

grrrr :(

traveller-71 am 29 Mai 2010 13:35:06

Hallo Klaus,

willi_chic hat geschrieben:wenn Du in den roten Strompfad bei der 20A-Sicherung noch eine Diode reinpfriemelst (Schottky bei Servicebatterie = Naß, Silizium bei Servicebatterie = Gel) kannst Du auch einen Solarregler mit nur einem Ausgang an rot und grün parallel anschließen und die Starterbatterie wird mitgeladen

... bedingt durch die Dioden liegen an der Starterbatterie 0,3-0,6V weniger an, dh die Starterbatterie würde nicht voll geladen werden.

Gibt es den umgekehrten Fall, dass eine der Batterien (verschiedene Kapazität) bedingt durch die Parallelschaltung überladen wird?

MobilIveco am 29 Mai 2010 15:20:35

willi_chic hat geschrieben:@Mobiliveco:

wenn Du in den roten Strompfad bei der 20A-Sicherung noch eine Diode reinpfriemelst (Schottky bei Servicebatterie = Naß, Silizium bei Servicebatterie = Gel) kannst Du auch einen Solarregler mit nur einem Ausgang an rot und grün parallel anschließen und die Starterbatterie wird mitgeladen

grüße klaus

Danke für den Hinweis, dann muss ich mich also nicht auf einen Solarregler mit zwei Batterieausgängen festlegen.
Andererseits ist der KEMO preiswert und von meiner Anlage werden keine besonderen Anforderungen gestellt (Keine Gel-Batterie und gelegentlich an 220V). Die Verluste durch die Diode werden vermieden und die Batterien getrennt überwacht und nicht überladen.

vpower am 29 Mai 2010 20:36:21

Warum wird hier eigentlich immer alles so kompliziert gemacht,Das teil von Steca ist doch ein prima regler.
Einfach anzuschließen,schön übersichtlich von den funktionen und billig ist der ja nun auch gerade nicht je nach leistung zwischen 80 und 100 euro.Es ist natülich kein Mpp oder shuntregler,er arbeitet mit PWM vollelktronisch und passt sich auch dem jeweiligen batterietyp an und er lädt meine batterie

chrisk am 31 Mai 2010 09:23:47

goliver hat geschrieben:Hallo. Die Idee hatte ich auch schon. Weiß allerdings nicht so recht wohin mit der 2. Batterie. Beifahrersitz, Sitzbank... Dann die Verkabelung usw. Und dann nochmal 20-30 Kg für die Batterie :? Ein Solarpanel wäre da schon viel schneller verbaut und angeschlossen.

Oliver

Beim Transit passen 2 Batterien in die Beifahrerkonsole.
Was dann auch einen Vorteil hätte, den zugänglichen Stauraum den jetzt die Batterie in Beschlag nimmt nutzen zu können.

goliver am 31 Mai 2010 10:18:33

Das hört sich nicht schlecht an.. Aber den Stauraum kann ich nicht nutzen, weil die Elektronik in dem Stauraum untergebracht ist. Das nächste Problem wäre die Kabelführung. Das muss ich mir heute Abend nochmal in Ruhe anschauen. Was könnte ich für Batterien nehmen? Die dürfen doch nicht "gasen" oder?

Oliver

[/quote]

Beim Transit passen 2 Batterien in die Beifahrerkonsole.
Was dann auch einen Vorteil hätte, den zugänglichen Stauraum den jetzt die Batterie in Beschlag nimmt nutzen zu können.[/quote]

viking92 am 31 Mai 2010 10:34:01

willi_chic hat geschrieben:ich hab mir eben eine Solaranlage gekauft: 2 Module amorph 6,5W je 14,99, 1 Regler 4A zu 9,99 , macht zusammen 39,97 €.

...letztens noch milde drüber gelächelt :D

willi_chic hat geschrieben:sorry, aber das würde ich doch eher in die Kategorie "Batterie-Erheiterer" einstufen, Leistung 20W.........

traveller-71 am 31 Mai 2010 13:01:12

Hallo Oliver,

goliver hat geschrieben:Das hört sich nicht schlecht an.. Aber den Stauraum kann ich nicht nutzen, weil die Elektronik in dem Stauraum untergebracht ist. Das nächste Problem wäre die Kabelführung. Das muss ich mir heute Abend nochmal in Ruhe anschauen. Was könnte ich für Batterien nehmen? Die dürfen doch nicht "gasen" oder?

... unter Deinen Beifahrersitz sollten 2x100Ah Banner Energy Bull passen. Die haben auch die nötige Zentralentgasung, welche Du mit nem Schlau nach aussen führen mußt.

Wenn Du Dir das Bodenblech des Transit zwischen Beifahrersitz und Beifahrertür von innen anschaust, siehst Du zwei schwarze Blindstöpsel. Wenn Du die entfernst kannst Du dort dasKabel und den Schlauch für die Zentralentgasung durchführen. Das wäre eine Möglichkeit.

goliver am 31 Mai 2010 13:13:05

Hallo traveller-71,

das hört sich echt gut an. Hast du das auch so in deinem Rimor? Was sagt meine sonstige Elektronik zu der höheren Batterieleistung? Kann ich das so problemlos machen?

Oliver

viking92 am 31 Mai 2010 13:13:47

traveller-71 hat geschrieben:
Wenn Du Dir das Bodenblech des Transit zwischen Beifahrersitz und Beifahrertür von innen anschaust, siehst Du zwei schwarze Blindstöpsel. Wenn Du die entfernst kannst Du dort dasKabel und den Schlauch für die Zentralentgasung durchführen. Das wäre eine Möglichkeit.

:top:

....hatte diese Durchführungen auch für meine Leitungen genutzt.

kassiopeia am 31 Mai 2010 13:53:53

goliver hat geschrieben:HWas sagt meine sonstige Elektronik zu der höheren Batterieleistung? Kann ich das so problemlos machen?

die sagt 'danke', sonst gar nichts :D
sie bekommt ja den gleichen Strom und die gleiche Spannung wie zuvor, nur ggf. laenger.

Hoehere Akkukapazitaet und Photovoltaikanlage ergaenzen sich uebrigens prima...

traveller-71 am 31 Mai 2010 14:32:30

Hallo Oliver,

goliver hat geschrieben:das hört sich echt gut an. Hast du das auch so in deinem Rimor? Was sagt meine sonstige Elektronik zu der höheren Batterieleistung? Kann ich das so problemlos machen?

... ja ich habe es genauso an meinem Rimor. 2x100Ah Banner Energy Bull unter dem Beifahrersitz und die Leitung durch diese Löcher zum Batteriefach. Da sitzt bei mir übrigens der Solarladeregler.

Wenn Du die Batterie bestellst, achte darauf dass die Zentralentgasungschläuche mitgeliefert werden (kostenlos). Die liegen anscheinend nicht immer dabei. Den Schlauch selbst, kannst Du zwar nicht verwenden, weil der zu kurz ist (im Baumarkt bekommst Du günstig längere), aber der Adapter um den Schlauch an der Batterie anzuschließen, der ist gut.

Zur sonstigen Elektronik Deines Rimors kann ich nichts spezielles sagen, da der Superbrig in der Beziehung anders ausgestattet ist. Aber prinzipiell solltest Du keine Probleme haben. Ganz im Gegenteil.

chrisk am 31 Mai 2010 14:44:50

goliver hat geschrieben:Das hört sich nicht schlecht an.. Aber den Stauraum kann ich nicht nutzen, weil die Elektronik in dem Stauraum untergebracht ist. Das nächste Problem wäre die Kabelführung.

Ein Schutzblech vor die Elektronik, dann passen zumindest mal 2 oder 3 paar Schuhe statt der Batterie rein.
Kabelführung ist ganz einfach zu machen, schließlich muss ja nur 1 dickes Pluskabel zur Batterie geführt werden.
Und mit 2x 100 Ah sollte das Thema Solar erst mal vom Tisch sein.

traveller-71 am 31 Mai 2010 14:53:56

viking92 hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:

:top:

....hatte diese Durchführungen auch für meine Leitungen genutzt.

... keine extra Löcher bohren zu müssen, hat seine Vorteile :top:

Was mir gerade beim Thema Solar einfällt .... Du wolltest doch mal Deinen MPT Laderegler gegen einen normalen Shunt-Regler testen. Hast den Test inzwischen durchgeführt?

goliver am 31 Mai 2010 15:16:52

Hallo! Ich denke, es handelt sich um diese Batterien Link zum eBay Artikel Richtig? habe gerade den Verkäufer wegen den Schläuchen kontaktiert. Wie sieht das dann mit der Verkabelung aus? Wieviel mm2-Kabel nimmt man dafür?

Oliver

traveller-71 hat geschrieben:Hallo Oliver,

goliver hat geschrieben:das hört sich echt gut an. Hast du das auch so in deinem Rimor? Was sagt meine sonstige Elektronik zu der höheren Batterieleistung? Kann ich das so problemlos machen?

... ja ich habe es genauso an meinem Rimor. 2x100Ah Banner Energy Bull unter dem Beifahrersitz und die Leitung durch diese Löcher zum Batteriefach. Da sitzt bei mir übrigens der Solarladeregler.

Wenn Du die Batterie bestellst, achte darauf dass die Zentralentgasungschläuche mitgeliefert werden (kostenlos). Die liegen anscheinend nicht immer dabei. Den Schlauch selbst, kannst Du zwar nicht verwenden, weil der zu kurz ist (im Baumarkt bekommst Du günstig längere), aber der Adapter um den Schlauch an der Batterie anzuschließen, der ist gut.

Zur sonstigen Elektronik Deines Rimors kann ich nichts spezielles sagen, da der Superbrig in der Beziehung anders ausgestattet ist. Aber prinzipiell solltest Du keine Probleme haben. Ganz im Gegenteil.

goliver am 31 Mai 2010 15:17:50

Tolle Idee... Gefällt mir :D

chrisk hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Das hört sich nicht schlecht an.. Aber den Stauraum kann ich nicht nutzen, weil die Elektronik in dem Stauraum untergebracht ist. Das nächste Problem wäre die Kabelführung.

Ein Schutzblech vor die Elektronik, dann passen zumindest mal 2 oder 3 paar Schuhe statt der Batterie rein.
Kabelführung ist ganz einfach zu machen, schließlich muss ja nur 1 dickes Pluskabel zur Batterie geführt werden.
Und mit 2x 100 Ah sollte das Thema Solar erst mal vom Tisch sein.

traveller-71 am 31 Mai 2010 15:25:35

Hallo Oliver,

genau diese Batterie ist es. Ich hatte etwas um die 112 Euro bezahlt und hatte wegen den Schläuchen extra angerufen.
Wenn Du möchtest kann ich heute Abend mal nachschauen, wo ich diese Teile zu dem Preis her hatte.

Als Kabel habe ich 20mm² genommen.

goliver am 31 Mai 2010 15:46:36

Oh ja, das wäre sehr nett! Hast du vielleicht auch ein Bild von dem Einbau? :oops:

20mm². Also z.b. das hier: Link zum eBay Artikel ?
D.h. Plus- und Minuspol verbinden und dann zum Ladegerät mit 6mm²?

Oliver

traveller-71 hat geschrieben:Hallo Oliver,

genau diese Batterie ist es. Ich hatte etwas um die 112 Euro bezahlt und hatte wegen den Schläuchen extra angerufen.
Wenn Du möchtest kann ich heute Abend mal nachschauen, wo ich diese Teile zu dem Preis her hatte.

Als Kabel habe ich 20mm² genommen.

traveller-71 am 31 Mai 2010 17:24:51

Hallo Oliver,

ich habe die Batterien untereinander und hin zum Ladegerät mit 20mm² verbunden. Übrigens auch noch abgesichert.

Batteriekauf .... in der Bucht hat den Händler einen Preis von 122Euro. Sieh mal hier
Link zum eBay Artikel

Ein Blick auf seine Page hat gezeigt, dass es die Batterie dort direkt noch immer für 111,87 Euro gibt. Hier der Link dazu
--> Link

Was mir noch einfällt ... möchtest du jetzt 2 neue Batterien einbauen oder hattest Du gedacht eine neue 100Ah und Deine alte 80Ah parallel anzuschließen (was nicht so gut wäre) ?

Bilder vom Einbau der Batterien habe ich leider keine. Ich habe sie noch kurz vor unserem Urlaub letztes Jahr eingebaut und hatte keine Zeit mehr welche zu machen. Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer endlich welche zu machen. Sorry ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Solar/Laderegler defekt?
Anzeige Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt