rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 kleine oder großes Heki?

ahd250 am 29 Mai 2010 20:20:22

Halloundso,

leider muß ich demnächst die Dachluke auf unserem Alkoven erneuern.
Ab Werk sitzt das Ding in etwa auf "Bauchnabelhöhe", was, wenn man gemütlich im Alko liegt das "Sternenhimmelgucken" erheblich behindert. Wenn nun diese Luke sowieso neu muß, soll ich sie denn gegen ein großes Heki austauschen? Oder (wegen der Stabilität) lieber wieder eine kleine Luke einbauen, und evtl. dann noch eine 2te über das Kopfende? Wie würdet Ihr das machen? Welches Heki könnt Ihr empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2010 21:11:40

Bedenke das das große Heki auch erheblich teurer ist und ggf. durch Äste oder Schnee schneller kapput geht und dann eben wieder höhere Kosten verursacht.

An sonsten wird der zwischen den 2 kleinen Heki verbleibende Steg die Stabilität nicht erheblich steigern.

Das große ist natürlich schicker und bietet mehr Sicht und Möglichkeiten.
bedenke ebenfalls, dass 2 Fenster oder ein großes auch bedeutet, dass sich die Isolierung da verschlechtert, was sich besonderst beim Wintercamping bemerkbar macht.

An sonsten..... individuelle Geschmacksache.

Ich selber würde mir, gerade überm Bett, ein großes wünschen, welches man komplett öffnen kann, man also unter freiem Himmel schlafen kann.

camperfrank am 30 Mai 2010 11:25:44

Ich weiß nicht ob man bei Regen das geprassel direkt am Ohr haben muss.
Abends Sternenhimmel und Morgens in der grellen Sonne "Sonnenbank"?

Ich bin froh wenig und kleine Dachluken zu haben.
Seitenfenster sind mir da wichtiger.

Wird wohl Jeder für sich entscheiden müssen.

Anzeige vom Forum

pipo am 30 Mai 2010 11:54:03

ahd250 hat geschrieben:Ab Werk sitzt das Ding in etwa auf "Bauchnabelhöhe", was, wenn man gemütlich im Alko liegt das "Sternenhimmelgucken" erheblich behindert.

Ein ähnliches ansinnen hatten wir auch. Schliesslich ist es ja möglich in neuen Autos ein Panoramafenster einbauen zu lassen :D

Aber: Uns wurde von Händler abgeraten, da es die Stabilität deutlich verringert soll :roll:

hwh1301 am 30 Mai 2010 12:39:31

Hallo Olaf,

hast Du schon mal über eine Zwischenlösung nachgedacht? Wir haben mit dem Midi-Heki über dem Bett beste Erfahrungen gemacht. Der Ausschnitt ist 50 x 70 cm und dürfte deshalb die Stabilität kaum beeinträchtigen. Ich würde dennoch beim Hersteller des Mobils nachfragen, um ganz sicher zu gehen.

LG Hans :runningdog:

ahd250 am 30 Mai 2010 18:36:38

Halloundso,

danke für die Antworten. Eigentlich denke ich wie Bigpit. Je größer um so besser. Aber der Preis für ein großes Heki ist schon der Hammer.
Kennt einer von Euch das >Hartal Multi<? Gibt es in 2 Größen, läßt sich in alle Richtungen kippen oder ganz aufschieben. Und kostet noch nicht mal die Hälfte von dem ganz großen Dometic (Heki1). Taugt das was oder sollte man da die Finger weg lassen? Beim "kleineren" Dometic (Heki3plus) gefällt mir nicht daß man es nur in eine Richtung kippen kann.
Oder kennt Ihr noch andere Hersteller die man empfehlen kann?

Gast am 30 Mai 2010 20:01:54

Das große Hartal habe ich drinn, kann es derzeit nur nicht öffnen weil der eine Bügel gebrochen ist (vom Vorbesitzer noch der scheinbar etwas grobmotorish war, aber zum Glück das Mobil nur 3 Monate hatte).
Nächste Woche soll das PitMobil erst maöl übern TÜV. Wenn der geschafft ist, geht es weiter mit der Restauration. Ich habe mir die HP von Hartal schon herausgesucht.
Die will ich dann wegen Ersatz kontaktieren. Ich unterrichte Dich dann über die Erfahrungen die ich machen werde.
Die Versorgung mit Ersatzteilen ist sicher kein unerhebliches Kaufargument.

ahd250 am 30 Mai 2010 20:15:54

Hallo Bigpit,

ich wäre auch dankbar für eine kurze Beschreibung ob das Teil funktional oder umständlich zu bedienen ist, ob das Fliegengitter sowie das Rollo vernünftig oder klapperig ist osv., kurzum ob die Verarbeitung ok ist oder ob es ein Sch....produkt ist. (die 4 Punkte stehen selbstverständlich für "rott" :D). Die Ersatzteiversorgung und der Kundenumgang sind natürlich auch interessant. Danke für die Mühe.

MaWe am 31 Mai 2010 16:27:13

Moin ahd250,

ich würde auf mein Heki1 im Alkoven NIEEEE wider verzichten wollen...super Aussicht Tag und Nacht, die Möglicheit ohne Leiter ans/aufs Dach zu kommen (z.B. um Schnee vom Dach zu schieben oder bei Reinigen...natürlich muss man bei der Grösse bzgl. Wärmeinstrahlung und Kälte etwas aufmerksam sein, d.h. Dach und Rollo entsprechend öffnen und schliessen..und im schlimmsten Fall ne extra isolierung einlegen (im Winter) habe ich aber selbst bei fast minus 20 Grad nicht bgemacht..

Also immer ein grosses als zwei Kleine, wenn es irgend geht..

MaWe

kirsche.ndh am 31 Mai 2010 16:33:27

@ahd250,
ich habe in meinen Eura Terrestra A 690 HB im Alkoven diesen San Roof, welches ich nie wollte.
Im Winter Kondenspunkt vom Mobil und im Hochsommer konnte der Enkel keinen Mittagsschlaf drunter machen wegen der Sonneneinstrahlung trotz Plisserollo.
Jetzt ist ständig eine dicke Isomatte von Kantopp drunter.

Nicht alles was schön aussieht ist auch schön praktisch.

ahd250 am 06 Jun 2010 12:34:17

Halloundso,

hat denn (außer Bigpit) keiner hier im Forum ein "Hartal" Dach oder sonstiges Zubehör der Firma Hartal?
Die Entscheidung ein großes einzubauen ist gefallen, ich weiß nur noch nicht ob ich richtig in die Tasche greife für das Heki1 oder für weniger als die Hälfte das Hartal nehme. Preiswert muß ja nicht zwingend billig sein, aber es wäre halt schön wenn man vorher schonmal etwas über das Teil gelesen hätte....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Decke gibt nach?!
Hymer Panoramadachhaube: Gittereinlage und Sonnenschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt