rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Decke gibt nach?! 1, 2

daniel228 am 25 Mai 2010 18:50:23

Hallo,

habe heute ein Wohnmobil besichtigt. Dieses macht rundum einen soliden Eindruck. Die 24 Jahre sind nicht spurlos an diesem vorüber gegangen. Es ist ein Mitsubishi l300 mit Alkhoven Aufbau von 1986.

Eine Sache wirft jedoch Fragen auf. An der Decke, ziemlich genau an der Stelle an der man durch die Tür in das Wohnmobil seitlich einsteigen kann, dort gibt die Decke etwas nach bzw. senkt sich nach unten. Der Besitzer sagte, dass sich das Styropor, welches sich darunter befindet langsam ablöst, daher senkt sich die Decke etwas ab. Wenn man dort mit der Hand dagegen drückt fühlt es sich weich an, aber nicht feucht! Es müffelt auch nirgens in dem Wohnmobil.

Als Grund dafür, dass sich das Styropor ablöst gab der Besitzer an, dass das durch offene Fenster während der Fahrt passiert sein kann. Je nachdem welche Fenster da offen waren kann es einen recht starken Durchzug geben.

Ich habe jedoch den Zweifel, dass sich das dabei nicht um einen (alten) Wasserschaden handelt. Auch wenn das jetzt alles trocken ist, so könnte Wasser doch die Ursache sein, dass sich die Decke etwas absenkt an der Stelle.

Wäre dies dann problematisch?

Zur Prävention, dass die Decke nciht weiter nachgibt (es handelt sich dabei um eine Fläche von 30 auf 30cm) hat der Vorbesitzer kleine Holzleisten angebracht, die an der Decke verlaufen und Halt geben sollen. Wobei das nicht den Eindruck macht, als wären diese Holzleisten zur Stabilisation unbedingt nötig.

Daher meien Frage, kann so etwas tatsächlich passieren ohne dass es sich dabei um einen Wasserschaden handelt bzw handelte?

Ist dies ein ernstes Problem?

Leider kann ich keine Fotos beifügen, damit wäre es sicher leichter zu urteilen. Aber vllt ist das ja ein nicht untypisches Beispiel für einen Wasserschaden oder eben "normale" Alterung von Styropor bzw. Wohnmobildecken...

Vielen dank im Vorraus an alle Hilfwilligen und einen wunderschönen Sommer!

Viele

Danile

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 25 Mai 2010 19:02:35

Hallo
Wenn das Womo im freien steht würde ich mal den nächsten Regen abwarten und dann vorsorglich mal mit einem Feuchtemessgerät messen. Ich hab noch nie gehört das sich das Styropor durch den Fahrtwind auflöst :?
Ich wäre da Vorsichtig.
Reinhard

Beduin am 25 Mai 2010 19:26:02

Habe ich auch noch nichts von gehört oder gelesen.
Nur, das sich mit der zeit der Kleber mit dem der Teppich an Decke o Wände verklebt ist, sich auflösen kann.

aber, für einen Mitsch BJ 86 ist es fast unmöglich zeitnah Erstazteile zu bekommen, bedenke das bitte bevor! du kaufst.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mai 2010 19:31:55

Hallo Daniel
Ich gebe dir nur einen gut gemeinten Rat _> Finger weg von diesem Mobil ,wenn der Besitzer schon versucht hat mit Holzleisten zu verstärken ,gebe ich Dir mein Wort drauf das dort schon mal Fische schwimmen konnten :D
Wenn der Kleber schuld wäre -> dann auf der ganzen Fläche :!:

daniel228 am 25 Mai 2010 22:40:20

Vielen dank für die Antworten und Spekulationen.

Es steht sich also ein möglciches altersbedingtes Klebstoffversagen und ein Wasserschaden gegenüber.

Wie lässt sich, nach Möglichkeit auf einfachstem Wege, herausfinden was Sache ist.

Schönen Abend!

Gast am 25 Mai 2010 22:47:13

wenn es sich schon weich anfühlt -> lässt es sich mit einem Feuchtemesser Nachweisen ,denn ein getrockneter Wasserschaden ist nicht "schwammig "..
Ach Spuren von "Verstockung " kannst Du evtl. erkennen :!:
Warst Du schon mal auf dem Dach gucken :?: nicht das hier überpinselte Löcher drin sind -> an der Stelle wo sich "der Kleber löste " könnte solche Stelle sein :!:

daniel228 am 25 Mai 2010 22:55:57

Dach sieht super aus! Also da konnte ich nichts erkennen.

Dass die Decke weich ist udn nachgibt ist kein neues Phänomen, das besteht schon über 4 Jahre, so sagt es zumindest der Besitzer. Ich würde ihn als glaubhaft einstufen. Aber man weiß es ja nie, aber ein Restrisiko gehe ich mit einem Privatkauf bewusst ein.

Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus? Ich dahte mir, dass man da vieles im Internet beschaffen könnte, sofern denn eine Reperatur auftreten sollte, die es sich noch lohnt durchzuführen. Das Teil könnte man dann selbst einbauen oder es ggf. in eine Werkstatt bringen. Eine kurze google-rechercher ergab, dass man ahufenweise Ersatzteile findet.
Ist das realtistisch?

MFG daniel

fuzzy am 25 Mai 2010 23:13:52

daniel228 hat geschrieben:Als Grund dafür, dass sich das Styropor ablöst gab der Besitzer an, dass das durch offene Fenster während der Fahrt passiert sein kann. Je nachdem welche Fenster da offen waren kann es einen recht starken Durchzug geben.

wenn es nicht so traurig wäre, würde ich es für einen schlechten Witz halten.
das mit den Holzleisten klingt auch sehr abenteuerlich.

ist es der --> Link

wenn nicht verrat uns doch mal Dein Budget und lies mal :

--> Link

und zu Feuchtigkeitsmeßgeräten :

--> Link

ich habe schon so viele Laien hier gesehen die ihr sauer verdientes Geld in irgendwelchen Modderkisten versenkt haben.

daniel228 am 25 Mai 2010 23:15:48

der erste link geht leider nicht. und nein ich dneke nicht dass das teil auf mobile ist.

daniel228 am 25 Mai 2010 23:45:48

das ist ja ein horror-link...

aber wenn das bei 18200 EURONEN passieren kann.. dann ist man wohl nie sicher.

also augen auf heißt es wohl. danke für den link!

daniel228 am 26 Mai 2010 00:36:48

Ich habe noch eine abschließende Frage.

Was muss ich beim Kauffvertrag beachten, gibt es bestimmte "klauseln" die man unbedingt aufnhemen sollte beim Kauf von Privat an Privat?

Vielen Dank!

rinto am 26 Mai 2010 08:47:11

Im Normalfall gilt bei Kaufverträgen zwischen Privatleuten (Verbrauchern) beim Kauf eines gebrauchtern Fahrzeugs ein umfänglicher Gewährleistungsausschluss.

Ausnahme: sogenannte zugesicherte Eigenschaften oder arglistige Täuschung ( z.B. Verschweigen eines Unfallschadens )

Lass Dir also zusichern, dass das Fahrzeug noch keinen Feuchtigkeitsschaden hatte, etc.

Wenn sich herausstellen sollte, dass die zugesicherten Eigenschaften nicht zutreffen, dann kannst Du vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen.

Stell Dich aber in diesem Fall darauf ein, dass der Verkäufer (im Regelfall) nicht freiwillig zahlen wird, sondern dass Du ihn ggf. verklagen musst ( mit allem Pipapo einschließlich SV- Gutachten / da stellt sich dann die Frage einer Rechtsschutzversicherung, da sonst die Sache recht teuer werden kann ).

Also trotz zugesicherter Eigenschaften ( wenn sich der Verkäufer auf die Zusicherung einlässt ! ) überlegt Dir den Kauf gut.

Viele , Edgar

a.miertsch am 26 Mai 2010 09:03:53

Über welchen Wert wird denn eigentlich geredet. Einen Mitsu L300 Bauj. 86,
den müsstest Du doch eigentlich geschenkt kriegen.
Und wie heißt es so schön:
"Nen geschenkten Drachen, kiekt man nich in Rachen"!
Ich habe vor 2Jahren einen Karmann Gibsy gesehen, der hatte die Decke nach einem Wasserschaden erneuert, sah top aus. Kosten ohne Arbeitsleistung angeblich keine 150€.
Also mach es, oder lass es.
Albert

daniel228 am 26 Mai 2010 11:37:20

klar bekommt man sowas geschenkt, wer kennt das nicht... vor dem sommer steht an jeder ecke ein lustiger verkäufer der einem am besten gleich 4-5 geschenkte WoMos anbieten möchte;)
man man man... du hast ja nen seltsamen sinn für humor:P

viking92 am 26 Mai 2010 11:53:10

Moin,

wenn sonst keine weiteren gravierenden Mängel sind & er gar wahrlich neue HU bekommt.....nimm ihn für die 1500. :wink:

...wobei die Story mit dem Durchzug echt erheiternd ist :D
Tippe auch auf Feuchteschden.

matro am 26 Mai 2010 12:49:55

hallo.

wir haben vor zwei jahren auch einen l300 bj. 87 gekauft, und ich muß sagen, für unser low-budget war es richtig gut.
klar ist nach über 20 jahren reisen hier und da mal was nich mehr so neu, aber das muß jeder sehen, was er da für einen anspruch hat.

auch wir hatten nach dem kauf einen wasserschaden im alkoven bemerkt, waren anfangs geschockt, aber nach bissel googeln und suche hier im forum haben wir den selbst repariert. (altes vergammeltes zeug raus und neues rein)... man muß sich ahlt einig sein, daß daraus sowieso kein neues wird, und man das teil sowieso keine weiteren 20 jahre bewegt.
auch ersatzteilmäßig gibt es eigentlich keine probleme. entweder internet, oder direkt bei mitsubishi (waren auch schnell da), bis jetzt hatten wir auch keine großen probleme mit der alten technik, und wenn man etwas gschick hat, kann man auch daran noch jede menge selber bauen (ölwechsel, filter,... mal ein neues traggelenk,...)

bei dem preis kann man eigentlich nix verkehrt machen.

ich würde da lieber mal mehr drauf schauen, daß es ein diesel ist, und auf wieviel tonnen das auto zuzgelassen ist.
unserer ist auf 2,8 to aufgelastet, und ich denke, daß macht ihn überhaupt erst fahrbahr, da es sonst eine ganz schön weiche fuhre ist..

ansonsten haben wir schon wunderbare touren quer durch europa erlebt, und man freut sich immer, wenn man einen von den kleinen begegnet.

-> diesen freitag geht es dann für uns los, einmal um die ganze ostsee....schweden, finnland, estland, lettland, litauen, polen und dann wieder heim....freu

gruß

matthias

Gast am 26 Mai 2010 13:55:06

Ich würde schon aus Sicherheitsgründen die Finger von diesem
Fahrzeug lassen. Die Fahrerkabine bietet bei Unfällen kaum Schutz,
weil viel zu weich konstruiert.Ansonsten würde ich die Geschichte
mit dem Styropor und dem Fahrtwind im Reich von 1001 nacht ansiedeln.

Arno

daniel228 am 26 Mai 2010 18:20:45

lustig... lustig... da scheiden sich wohl die geister:P
die einen reden von "finger weg!!!!!!!!!!!" die anderen finden es ganz ok. naja, ich denke ich werde mich an die antworten und empfehlungen derer halten, die selbst schon so ein teil gefahren sind.

und ganz klar ist, meine ansprüche sind nicht sehr hoch. ästhetisch muss das ding gar nix hermachen. nur laufen soll es, das aber auch keine 100 000km. und reperaturen gibts an jedem fahrzeug...

wird schon werden;)

vpower am 26 Mai 2010 18:39:57

Also ich würde mir für die 50 euro was so ein teil noch wert ist lieber ein schönes zelt kaufen,es giebt mit sicherheit 30 jahre alte autos die sich lohnen aber doch nicht so ein teil

daniel228 am 26 Mai 2010 18:51:38

für konstruktive antworten bin sehr offen, gerade auch wenn diese kritisch sind. lese das sehr aufmerksam. doch solche witzbolde ignoriere ich;)

frankiafred am 27 Mai 2010 00:49:47

Moin Daniel,
ich hatte auch mal einen L300 (Benziner).Der Aufbau war (und ist) von Frankia.Auch meiner war Bj.1986.Das Fahrzeug war absolut zuverlässig und hat uns Spaß gemacht.Sicher,das Fahrwerk ist ein wenig überfordert.Aber wenn man keine Rennen fährt kann man damit Leben (auch bei Wind).Unser L300 lief dann noch etliche Jahre beim "Nachbesitzer",er blieb bei uns im Dorf.Einzige größere (eigentlich ein Witz :!: ) Reparatur (beim Nachfolger) war das Erneuern der Traggelenke,die sehr wenig Kosten.Ende 2009 verkaufte der "Nachbesitzer" das Fahrzeug zu einem höheren Preis als ich vor ca.10Jahren bezahlt habe.Am Aufbau haben sowohl ich als auch der Nachbesitzer einiges gemacht (Fenster neu abgedichtet usw.).Alles in allem ein prächtiges Mobil,daß Aufbaumäßig wenig Kummer bereitet hat und Fahrzeugbasismäßig nicht zu übertreffen war (auch beim Nachbesitzer).Man sieht,auch mit Mobilen der untersten Preisklasse kann man Glück haben und vor allem schöne Urlaube verbringen.
Fred

Gast am 27 Mai 2010 06:51:37

daniel228 hat geschrieben:lustig... lustig... da scheiden sich wohl die geister:P
die einen reden von "finger weg!!!!!!!!!!!" die anderen finden es ganz ok. naja, ich denke ich werde mich an die antworten und empfehlungen derer halten, die selbst schon so ein teil gefahren sind.

und ganz klar ist, meine ansprüche sind nicht sehr hoch. ästhetisch muss das ding gar nix hermachen. nur laufen soll es, das aber auch keine 100 000km. und reperaturen gibts an jedem fahrzeug...

wird schon werden;)

Hallo Daniel

Ich schrieb weiter oben mal -> Finger weg ...
Mit der Zeit habe ich aber herausgelesen wie deine Einstellung zum Mobil ist und was wichtig für Dich ist .
Du schreibst das Du wenig Ansprüche an ein Mobil hast :!: Wenn es wirklich einen Wasserschaden gibt und Du das Mobil für einen sehr günstigen Prfeis bekommst -> kauf Ihn :!:
Unter Umstäden würde ich beim Mobil auch nicht viel reinstecken ,denn Du wirst sehen, wenn Du erst Mal einen hattest ,möchtest Du einen bessseren. Lieber dann mit dem Wasserschaden noch ein Jahr lang rumfahren bevohr Du "Dein Sparschwein" sprich Wohnmobil fütterst.Dann wirst Du sicherlich viel Spaß mit haben .Die Technik scheint ja robust zu sein wie ich herauslese .

farmerj am 27 Mai 2010 08:35:53

Hallo Daniel...

erstmal bitte nicht böse sein...aber wenn Du hier Fragen stellst zu einem Mobil, dann musst du evtl. auch mit Antworten rechnen, die Dir vlt. nicht gefallen...
andererseits..gewöhn dich drann, dass es hier Leute gibt, denen nicht klar ist, dass sich nicht jeder Womos für 60 oder 70k leisten kann oder will... :roll:

Zu deinem:
Also mal abgesehen von Wasserschaden oder nicht..ich persönlich würd ihn nicht nehmen...
das aber eher wegen der Motorisierung....
ich habe einen Hymer mit 75 PS und das ist wirklich die absolute Untergrenze...bin mit meinem bei den geringsten steigungen sofort ein Hindernis sogar für große LKW´s......
und genau da störts mich ehrlich die geringe Leistung..allerdings nur da..an Steigungen

aber 65 PS sind ja noch weniger..würd ich mir an deiner Stelle reiflich überlegen :!:

Natürlich, wenn du jetzt sagst du willst ja nur mal sehen ob Womo überhaupt was für dich ist.....und nach einem Jahr siehst dich nach einem anderen um, für etwas mehr Geld als die hier angesprochenen 1.500 Euro, dann mach et....dann ist auch der trockene Wasserschaden egal, solange es jetzt dicht ist und es dir nicht in die Hütte regnet :D

Aber länger würd ich dann so ein Teil nicht fahren...sorry

daniel228 am 27 Mai 2010 09:03:10

Danke für die neuen Antworten.
Denn, auch wenn diese kritisch und wie ich denke sehr ehrlich sind, bestärken sie mich eher in dem Vorhaben das Teil zu kaufen.

Was mir ganz klar ist, wenn ich das Teil kaufen sollte. Dann ist das ein reines Zweckobjekt, ich will mich nciht in das Teil "verlieben". Das soll nur fahren. Am besten solange der TÜV noch gilt, also 2 Jahre. Und wenn in der Zeit keine größeren Reparaturen ( mehr als 500 EUR) kommen, dann bin ich mehr als zufrieden.

Man muss dazu sagen, dass ich nicht vorhabe alles was anfallen könnte top zu reparieren. Denn womöglich ist es ja bald aus mit dem Womo. Daher würde ich eine Reperatur so durchführen, dass die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist aber auf ästhetische Reize würde ich keine Rücksicht nehmen.

Und letztlich investiere ich 1500eur, mehr als das kann ich nicht verlieren. Und selbst wenn mich jetzt ein Motorschaden ereilen sollte. Denke 500-1000eur gibts bei Ebay siche rnoch wegen der Ersatzteile...

Klar, das mit der Motorisierng habe ich gelesen. Das Teil hätte 52kW.
Primäres Ziel wären innerhalb Deutschlands und in die Alpen. Wohne ja in Süddeutschland. Ich bin dann auch nicht in Eile. Also mit 90km/h auf er Autobahn is voll ok für mich. Denke das kommt dem WoMo entgegen und das Fahrverhalten ist dann auch nicht mehr so abenteuerlich. Wobei ich anmerken möchte, dass das Fahrwerk modifiziert wurde, so dass es nun härter ist und deutlich bessere Eigenschaften zeigen soll.

Also, das Fahrzeug wird dann noch in einer Fachwerkstatt unter die Lupe genommen. Wenn von da keine größeren BEdenken geäußert werde, siehts ganz gut aus mit dem Kauf.

EInen wunderschönen Tag!
Daniel

a.miertsch am 27 Mai 2010 10:09:03

@ Daniel,
daniel228 hat geschrieben:klar bekommt man sowas geschenkt, wer kennt das nicht... vor dem sommer steht an jeder ecke ein lustiger verkäufer der einem am besten gleich 4-5 geschenkte WoMos anbieten möchte;)

hab ja nicht geschrieben, dass Du ihn geschenkt kriegst, sondern eigentlich geschenkt kriegen müsstest. Wobei Du Dich in Sachen Preis ja bis dato bedeckt hieltest. Aber 1500€ kommen der Schenkung ziemlich nahe, wenn Du die Preise in mobile.de anschaust.
Die 52KW und 90Km/h passen allerdings nur sehr bedingt zueinander.
Ich hatte als Einstiegsmodell einen KarmannGibsy mit 53DieselKW und weiss wovon ich spreche.
Trotzdem viel Spass.
Albert

Beduin am 27 Mai 2010 10:17:23

Hatte eben mal Zeit zum gruscheln
--> Link
Habe mir das mit den Erstazteilen ja nicht aus den Fingern gesogen :)
Luzie, die haben auch einen und hatten schwer Probleme und Cleo auch.
Die findest alle hier --> Link

und, natürlich auch die zufriedenen Fahrer, aber wie ich deinem Profil sehe, du hast dich ja schon entschieden ;D

daniel228 am 27 Mai 2010 10:19:42

@ Albert:

1. du meinst mit den 52kW kommt man nicht auf der Ebene auf 90 km/h? Der Vorbesitzer gibt an auf der Autobahn mit 100-100 km/h gereist zu sein.

2. klar am Berg wird man nicht mit Vortrieb glänzen können. Aber dann genieße ich eben etwas ausgiebiger das Panorama. Nein im Ernst, also solche Einbußen nehme ich gerne in Kauf un dbin mir dessen beuwsst.

3. Aber wenn für dich die 1500EUR "geschenkt" sind, dann passts ja wieder. Hörte sich bei ein paar posts, weiß nicht mehr ob es deine waren oder von anderen, so an als sollte man für das Teil ca. 50eur ausgeben... mehr nicht. Ich finde bei solchen Antworten fehlt einfach die Ernsthaftigkeit. Habe ja nur ne Frage gestellt, wer nicht vernünftig anwtorten will muss es ja nicht.

Trotzdem danke für die Rückmeldung!
Daniel

daniel228 am 27 Mai 2010 10:22:11

danke schau emir die Links sofort an. Aber nein, ich habe mich noch nciht entschiede. Das war mehr die Euphorie die mich zu diesem Eintrag hat verletien lassen.
Aber der Kaufentscheidung soll dann nur ein sachliche Überlegugn zu grunde liegen.

a.miertsch am 27 Mai 2010 14:53:15

@Daniel,
ich weiss ja nicht, welche maschine Du dann drin hättest. Soviel ich weiss, ist es meistens ein Benziner mit magerem Drehmoment, will heissen, ein leichter Luftzug von gegenan und aus ist es mit der schönen Fahrt, bedenke Du hast den Luftwiderstand einer mittleren Schrankwand aus der Zeit des Gelsenkirchener Barock (ist jetzt ein Scherz). Ich hatte nach solchen Touren am ersten Morgen immer Muskelkater im Sitzapparat. Der Besitzer hat ja nur gesagt er würde leicht 100Km/h fahren. Hat er auch gesagt wo auf der Bahn und wie lange und mit welchem Verbrauch. Mein Gipsy schluckte locker 10 Liter, wohlgemerkt Diesel.
Und noch eins, nimm den Hinweis von Ina ernst, das simpelste Ersatzteil am Sicherheitssystem Bremse ist das Aus. Mit selber was "friemeln" ist da nix. Auf dem Schrottmarkt wirst Du kaum was finden, dazu ist das Fahrzeug zu selten. Nur als Beispiel den Gibsy, weil er absolut vergleichbar ist mit dem L300 vom Aufbau, Größe und Alter. Dafür bekommst Du noch jedes Teil, kannst ihn sogar auf 90PS aufrüsten. Gibt dafür eine Fa. in Ulm, die alles kann, völlig legal und mit allen Papieren.
Nur mal als Beispiel, wie man ein altes Womo einordnen sollte.
Albert

daniel228 am 27 Mai 2010 15:08:32

habe gerade gegoogelt nach ersatzteilen. da findet man doch auch für bremsen viele teile. die sind jetzt auch nciht super teuer. also alles unter 150eur.

aber da bin ich wirklich nicht im thema. wenn denn was kaputt gehen sollte, dann muss man ersatzteiel evtl übers inet bestellen. da müsste ja alle ersatzteile von anderen l300 des gleichen baujahrs und typ passen. muss ja kein womo sein veremute ich mal.

frankiafred am 27 Mai 2010 17:09:38

Moin,
mal ein Wort zur Motorleistung.Wir hatten den 1,6L Benzinmotor mit 68 PS.Selbst als wir den Simplon bezwangen (ohne Schweiß auf der Stirn) ist die Temperaturanzeige (die wie bei Japanern üblich gut funktioniert) nicht mal annähernd in Bereiche gewandert die Kopfzerbrechen bereiten.Der Zeiger wanderte minimal nach rechts.Genauso in den Kasseler Bergen,die Teilweise im dritten Gang Vollgas (absolut Vollgasfest der Motor) genommen wurden.Motor,Getriebe und Achsen sind bei diesem Fahrzeug - wenn normal gewartet - eine Bank.Die Fahrzeuge haben in der Regel ein relativ geringes Gewicht,was man nicht vergessen sollte.Man bewegt kein drei Tonnen Mobil durch die Gegend.Der kleine Mitsubishi (Frankia)ist wesentlich lebendiger als z.B. der 2,5L Saugdiesel Ducato der gleichen Marke.Ich habe beide gehabt und war mit beiden zufrieden :) .Antriebsseitig hat mir der Mitsubishi viel besser gefallen.Fahrwerksseitig war der Fiat klar besser.Wenn du kaufst Daniel,würde ich den Zahnriemen wechseln (beim Benziner ein Witz so leicht geht das) die Kontakte - halt so das übliche.Ich denke du wirst mit unbedingter Zuverlässigkeit belohnt.Der Verbrauch liegt bei ca. 12L im Schnitt (bei Rückenwind weniger,bei starkem Gegenwind etwas mehr).
Fred

TrendFahrer am 27 Mai 2010 17:11:01

@daniel schreibt:
daniel228 hat geschrieben:klar bekommt man sowas geschenkt, wer kennt das nicht... vor dem sommer steht an jeder ecke ein lustiger verkäufer der einem am besten gleich 4-5 geschenkte WoMos anbieten möchte;)

Nein lieber Daniel, dass hast du ganz falsch herübergebracht. Richtig würde es heisen: Vor dem Sommer steht an jeder Ecke ein gieriger Käufer dem der Eckzahn auf ein günstiges WoMo tropft und der sich ein Schnäppchen aus den vielen tausenden aussuchen möchte die über den Winter keiner wollte. Warum wohl kauft man WoMo im Herbst/Winter und verschleudert die Tschunken im Frühjahr bevor es losgeht?
ACHTUNG: Der normale Menschenverstand sagt einem doch, dass dieses Gefährt mit viel Glück an der Abwrackprämie vorbeigekommen ist und der jetzige Besitzer sich noch ein paar Euronen mehr verspricht. Der handelt nach dem bekannten Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Ein guter Rat: Lass die Finger von der Kiste!
Wenn das Geld knapp ist finanziere lieber durch einen Händler in kleinen Monatsraten ein 15.000 Mobil oder spar dir was an, aber sowas? NEIN !
Scheinbar fehlt dir neben dem Geld auch jede Menge Lebenserfahrung denn sonst würdest du dich mit solch einem Mist gar nicht beschäftigen.
Sorry aber dass ist so, betrachte das bitte mal nüchtern und sachlich !!!

Schau mal hier:
--> Link

von Peter-Josef

daniel228 am 28 Mai 2010 00:24:48

So, noch ne andere Frage.

Lohnt sich das eine ADAC o.ä. Mitgliedschaft abzuschließen? Geplant sind Touren nach Frnakreich, Schweiz, Österrich und innerhlab Deutschlands.
Ist sowas "obligatorisch" bei WoMos?

frankiafred am 28 Mai 2010 00:33:54

@peter-josef
Soll das heißen,daß jeder der ein Mobil für unter 15000€ kauft ein Blödmann mit wenig Lebenserfahrung ist?
gruß Fred

TrendFahrer am 28 Mai 2010 03:15:51

@frankiafred
du musst schon richtig lesen und verstehen !!!!!!!!!

Molle1 am 28 Mai 2010 05:55:33

Hallo daniel228
Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten eine Mitgliedschaft zu machen. Habe in unserem bisher 5 jährigen Womoleben schon 2x den ADAC gebraucht und war auch sehr zufrieden.
Reinhard

Rumbuddel am 28 Mai 2010 07:32:06

peter-josef hat geschrieben:@daniel schreibt:

Nein lieber Daniel, dass hast du ganz falsch herübergebracht. Richtig würde es heisen: Vor dem Sommer steht an jeder Ecke ein gieriger Käufer dem der Eckzahn auf ein günstiges WoMo tropft und der sich ein Schnäppchen aus den vielen tausenden aussuchen möchte die über den Winter keiner wollte. Warum wohl kauft man WoMo im Herbst/Winter und verschleudert die Tschunken im Frühjahr bevor es losgeht?
ACHTUNG: Der normale Menschenverstand sagt einem doch, dass dieses Gefährt mit viel Glück an der Abwrackprämie vorbeigekommen ist und der jetzige Besitzer sich noch ein paar Euronen mehr verspricht. Der handelt nach dem bekannten Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Ein guter Rat: Lass die Finger von der Kiste!
Wenn das Geld knapp ist finanziere lieber durch einen Händler in kleinen Monatsraten ein 15.000 Mobil oder spar dir was an, aber sowas? NEIN !
Scheinbar fehlt dir neben dem Geld auch jede Menge Lebenserfahrung denn sonst würdest du dich mit solch einem Mist gar nicht beschäftigen.
Sorry aber dass ist so, betrachte das bitte mal nüchtern und sachlich !!!

Schau mal hier:
--> Link

von Peter-Josef

Hallo Peter-Josef,

das ist doch in diesem Fall Blödsinn.
Wenn er 1500 Euro für ein Mobil hergibt, dass ihn wahrscheinlich noch zwei Jahre durch die Gegend schaukelt und ihm bewußt ist, dass das Teil weder eine Schönheit werden wird noch es sich um eine Rennsemmel handelt ...
Du hast Doch gelesen, was er erwartet und vorhat.
Im Zweifelsfall hat er 1500 Euro in den Sand gesetzt.
Aber so eine Kiste für 15.000?
Da wird jeder Schaden richtig ärgerlich und ein Womo diesen Alters kann auch schon mal richtig Geld an Reparaturen kosten und dann hängt einem auch noch eine Finanzierung am Hintern?!?

Generell, wer im unteren Preissegment, und da zähle ich 15.000 durchaus dazu, kauft, sollte generell nicht finanzieren.
Wenn man sich ein Mobil zu diesem Preis nicht leisten kann, sieht es mit der Solvenz bei Reparaturen meißt schlecht aus.
Sollen die dann auch finanziert werden?

bw am 28 Mai 2010 09:50:41

Da kann ich Rumbuddel nur beipflichten.

Klar sind 15T€ für ein (ordentliches) Wohnmobil nicht viel. Aber für jemanden, der sich in diesem Preissegment umschaut, garantiert eine stolze Summe. Wenn man dann auch noch auf z.B. 3-4 Jahre finanzieren muß und u.U. mit dem Fahrzeug Pech hat, kann das schnell ein pekunäres Abenteuer werden.

Dann lieber für ganz kleines Geld ein Womo für 2, vielleicht 3 Jahre und finanzielle Sicherheit.

TrendFahrer am 28 Mai 2010 12:34:20

Also ich würde auch die Zeltvariate, wie von vpower angedeutet, vorziehen. Erstmal das Geld ansparen und dann sieht man in zwei Jahren weiter.

oder Oma anzapfen und dann:
--> Link

von
Peter-Josef

farmerj am 28 Mai 2010 12:58:26

komisch...alle die hier gegen ein billiges Wohnmobil lästern und abfällig abwinken fahren womos, die kaum unter 70k zu bekommen sind..wenn nicht noch mehr......

schon mal drann gedacht, dass nicht alle so gut "bestückt" sind wie ihr..auch nicht die Oma vlt. ????

heinz-artur am 28 Mai 2010 17:02:36

moin moin Jürgen
Das war SUPER..........
L.G. kalle aus HH

Chris_62 am 28 Mai 2010 17:20:06

Farmer Jürgen :daumen2:

camperfrank am 28 Mai 2010 17:22:36

farmerj hat geschrieben:so gut "bestückt"

Naja die Oma kann das ja nicht, eher der OPA.... :kuller:

Ich habe auch ein altes Dingens aber, trotzdem sollte der Te den ADAC nicht ausklammern.....

mikeh am 28 Mai 2010 18:01:00

Hallo erstmal!
Nun will ich auch mal was zur Sache schreiben:
Ich habe seit letztem Jahr einen L300 Benziner mit Hymer-Aufbau.
Was erwarte ich von meinem Womo? Es muß Platz für 2 Personen haben, dicht sollte es sein, funktionieren sollte alles was drin und dran ist. Das war es schon, um viel Spaß im Urlaub zu haben. Ich schäme mich nicht, neben einem 70-Tausender zu stehen. Auch habe ich kein Problem, wenn ich ständig überholt werde. Reisegeschwindigkeit von 90-100 km/h kann ich halten, habe dabei einen Verbrauch von 9-14l Super. Seitenwind kann auch Spaß machen, jedenfalls nicht müde! Ich würde Daniel raten, nach dem Check in der Werkstatt, das Womo zu kaufen und Erfahrung zu sammeln. Der Einsatz ist nicht hoch, evtl. sogar bei Wiederverkauf zurück zu bekommen.
Ich bin auch ADAC-Plus-Mitglied, das beruhigt auch ungemein. Nur Mut!

Michael

Chris_62 am 28 Mai 2010 18:13:07

Das Wohnmobilforum ist doch für alle da !

Egal was sie fahren ! Hauptsache Räder drunter :gut: die rollen....

Drum ist es so schön hier :sky:

Wir sind auch ADAC Plus Mitglied + günstig Ausland-Kranken -versichert , das beruhigt .

Bei 2 Pannen ( mit WOWA ...lange her) wurden wir bestens betreut und 3 Hotelnächte für 5 Pers.grosszügig bezahlt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke mit seltenen Einbaumas
2 kleine oder großes Heki?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt