aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradfahren auf Peljesac (um Orebic)?

eugi am 29 Mai 2010 21:49:01

Hallo

an alle, die wie ich das Länderspiel gucken und ab und zu nach Oslo zappen, oder die gebannt hier im Forum auf neue Fragen warten.

Wir fahren im Juni nach Orebic (Peljesac) auf den CP Nevio. Da wir dort noch nie waren, fragen wir uns, ob es Sinn macht, den Fahrradanhänger für unsere 4-beinige Fußhupe :) Ben einzupacken. Wie ich aus dem Forum lesen kann, waren schon viele auf dem CP Nevio, deshalb unsere Frage:

Gibt es Fahrradwege, die flach und breit genug sind, um auch längere Touren (40 bis 60 km) mit einem F-Anhänger machen zu können?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten.

LG Eugen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schnecke am 29 Mai 2010 23:10:08

Meine Meinung Eugi: nein - wenn ihr nicht ausgesprochen "sportlich" fahren wollt.
Es lohnt sich das Fahrrad mitzunehmen für die Fahrt hinunter nach Orebic.( ca 5km) - zum Essengehen, Eisessen....
Oder vielleicht für eine Tagestour nach Nakovana und Loviste.( Spürbare Anstiege auf der Hauptstraße, die im Sommer durchaus gut befahren sein dürfte)
Aber nach Osten führt nur die stark befahrene Inselstraße - immer bergauf bergab . Man sieht dort relativ viele, die mit dem Mountainbike unterwegs sind- meine Sache wäre es nicht.
Es gibt ein paar wenige bucklige, schmale Nebenstraßen auf der Halbinsel, aber ob sich dafür die Mitnahme Eures Fahrradanhängers lohnt?? Ich weiß nicht.

,
Schnecke

rotrunner am 30 Mai 2010 09:39:36

Hallo eugi,
wir sind seit vorgestern zurück vom Nevio. Ich hatte auch mein Mountainbike mit dabei. Für MICH, als Radsportler hat es sich gelohnt. Die Straßen sind besser als in manchen anderen südlichen Ländern. Orebic ist vom Campingplatz ca. 2,5 Km weit weg. Kann man gut mit Rad und Hänger fahren. Nach kurzer Durchfahrt durch Orebic auf einer viel befahrenen Straße gelangt man dann auf eine schmalere Straße entlang der Küste, mit Hausansammlungen, kleinen Tavernen und weiteren Campingplätzen. Geht alles relativ flach. Lohnt sich meiner Meinung nach schon. In die andere Richtung kann man nach kurzer Passage auf der Hauptstraße bis in das Weinanbaugbeit Dingac radeln. Das ist aber ordentlich steil und mit Hänger braucht man stramme Waden. Mir hat das gefallen. Nächsten Urlaub werden wir wohl auch einen Anhänger für unsere Fußhupe dorthin mitnehmen. Auf dem Nevio habe ich auch 2/3 Camper mit Hundeanhänger am Rad gesehen.
Hängt also von Deiner Fitness ab.

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

klappi47 am 30 Mai 2010 10:39:37

Hallo, ich kann zwar nichts zu deiner Frage antworten, jedoch möchte ich dich zu deiner Entsc heidung für Orebic beglückwünschen.
Es ist ein wunderschönes Stückchen Erde.

Ich war 1966 zum ersten Mal dort. Damals war es noch ein richtiger Erlebnisurlaub.

Allein die Zufahrtsstraße über die Halbinsel war eine Schotterpiste ohnegleichen.

Aber es war ein unvergesslicher Urlaub, dem noch einige bis einschl. 1982 folgten.
Ich wünsche euch viel Spaß

Liebe aus Norwegen
Ursel

eugi am 31 Mai 2010 15:11:42

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die Tipps :daumen2: .

Unsere Hauptsorge gilt der "Anhängerläufigkeit" der Wege. Denn es ist etwas anderes, wenn man solo auf dem Rad unterwegs ist und auf irgendwelche Hindernisse (Stufen, Doppelbarrieren, schmale Brücken o.ä.) trifft, als wenn man als Gespann fährt. Diesbzgl. haben wir um Trogir herum schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber was Ingo so schreibt, liest sich ja ganz gut. Schaun mer mal...

LG Eugen

eugi am 19 Jul 2010 14:38:22

Hallo!

Hier ein kleines Update zu meinen (unseren) Fahrraderfahrungen rund um Orebic:

Wie eigentlich üblich in der Mitte und im Süden Kroatiens findet man keine Fahrrad-Infrastruktur abseits der Hauptstraßen. Auf diesen wird von den einheimischen KFZ-Führern eng und schnell gefahren, insbesondere in den Ortschaften. Schmale Wasser-Ablaufrillen in Längsrichtung, tiefe Schächte ohne Kenntlichmachung an den Straßenrändern wäre für ein Fahrrad mit Kinder- oder Hundeanhänger ein beständiger Gefahrenherd. Gut, dass wir den Hundeanhänger nicht mitgenommen hatten.

Unser erster und einziger Rad-Ausflug endete dann am 26.06. mitten in Orebic damit, dass ich auf gerader Strecke von hinten von einem Auto angefahren wurde. Mit viel Glück und etwas Reaktionsvermögen konnte ich mich auf den Bürgersteig abrollen und habe nur eine tiefe Schürfwunde am linken Schienbein und eine starke Innenbanddehnung am rechten Knie davongetragen. :cry:

Das Fahrrad wurde vom KFZ überrollt und völlig zerstört. Dann: Krankenwagen, Polizei, Ambulanz - das volle Programm.

Gut, dass ich eine Verkehrsrechtschutzversicherung besitze. Mittlerweile kümmert sich ein kroatischer Rechstanwalt um meine Ansprüche. Der Unfallverursacher hat übrigens angehalten und sich gekümmert, das Auto ist wohl auch Haftpflicht versichert.

Bin mal gespannt, wie lange diese Geschichte dauern wird.

Also: In Kroatien beim Radeln nicht nur Augen vorne haben, sondern auch hinten...

LG Eugen

ohnehelm am 20 Jul 2010 11:21:47

Ich hab das Fahrad und Eugen gesehen.... :eek:
Da kann man(n) nur sagen...Glück gehabt. :razz:

Lg aus dem Vorharz,

Michaela und Andreas

Chris_62 am 20 Jul 2010 12:03:16

Hallo Eugen ,

gut , dass du nicht schlimmer verletzt wurdest !

Hoffe dein Bein heilt gut !!!

Das Materielle kann man ersetzten !

Unsere Fahrräder wurden nur in der Garage spazierengefahren 8)

Waschbaer am 20 Jul 2010 15:03:43

Hallo Eugen,

wir waren vor kurzem ebenfalls auf der Peljesac und haben von Trpanji aus mehrere Radtouren unternommen.
Die Hauptstrassen mit dem Fahrrad zu befahren stellte sich als äußerst riskant heraus, und die restlichen Wege, z.T. sogar als Fahrradweg in div. Prospekten gepriesen, waren machmal mehr als heftig.
Und steil war es!

Aber trotzdem schön!!

Das nächste mal kommen die Räder wieder mit.

und gute Besserung!
Waschbaer

rotrunner am 20 Jul 2010 17:38:48

Hallo Eugen,
so`n Schiet. Gute Besserung. Ich hab das Radeln um Orebic jedoch, wie bereits beschrieben, anders erlebt. Man muß schon etwas schauen, um die schönen Strecken zu erleben. Vielleicht bin ich als Radsportler aus Spanien, Italien und Griechenland schlimmeres gewohnt. Ich habe jedoch tolle Raderlebnisse mit dem MTB um Orebic gehabt.

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

eugi am 21 Jul 2010 14:23:21

Hallo!

Vielen Dank für die guten Wünsche. Das mit dem Knie ist noch spürbar, es wird aber langsam wieder. Bis zur nächsten Kroatien-Tour bin ich wieder fit! Außerdem gehe ich davon aus, dass einem so etwas nicht jedesmal passiert, rein statistisch gesehen, müßte ich jetzt aus dem Schneider sein, was Unfälle mit dem Rad angeht :D .

Und wenn ich dann eure schönen Bilder sehe, könnte ich sofort schon wieder losfahren...

LG Eugen

roofy am 26 Jul 2010 19:22:21

Bei den Bildern wäre eine Enduro besser als die Räder,meine Frau kotzt jetzt schon...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht 1. mal nördliches Kroatien
Reiseapotheke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt