|
Hallo,
habe mich gerade hier angemeldet da mich der Virus eines Wohnmobils jetzt gepackt hat. Da ich absoluter Neuling bin, hier deshalb die Frage nach euren Erfahrungen oder was ihr sonst über dieses Fahrzeug sagen könnt bezogen auf Nutzung und Preis-Leistung sowie Verarbeitung und Zuverlässigkeit. unsere Eckpunkte: Endlich unabhängig von Ferien soll die Nutzung nun auf 2 Personen bei gelegentlichen Besuch eines Enkels ausgelegt sein. Heckgarage (Fahrräder, Koffer etc.), sep.Dusche, Alkoven zum getrennten Schlafen wäre unser Wunsch (nein wir haben uns trotzdem lieb :D ) Wir streben auch viel freies Übernachten an, also mehr auf Eigenversorgung ausgelegt. Würde mich über rege Antworten freuen ...und schon mal vielen Dank für eure Anregungen Hallo,
wir fahren einen Rimor Katamarano 1 Baujahr 2006 und wir sind absolut zufrieden! Das Auto ist wunderbar zuverlässig und es war eigentlich noch nie etwas dran (mir fällt absolut nichts ein, aber vielleicht meldet sich meine Mutter (Anne42) nachher noch, denen das Womo gehört und die ihn uns nur immer freundlicherweise für die Ferien überlassen. Wir können wirklich nur Positives sagen. Der Aufbau ist zweckmäßig, alles funktioniert und wir fühlen uns rundum wohl und meine Eltern würden jederzeit wieder Rimor kaufen. Ein Riesenvorteil ist das Gewicht. Er hat gut 800kg Zuladung und die braucht man zu viert auch. Die einzigen "Mängel" die mir auf Anhieb einfallen: Der Vorhang hinten zu den Stockbetten ist mal runtergekommen weil bei einer Leiste die Schraube nicht mehr gehalten hat. Aber da haben meine Kinder vermutlich auch kräftig an dem Vorhang gezerrt. Von alleine wäre das sicher nicht passiert. Und bei einer Dachluke geht immer so ein Ding ab, so dass sie sich nicht mehr so richtig kurbeln lässt. Wir lassen die deshalb immer zu, weil wir zu faul sind das wieder reinzufriemeln. Das ist aber wirklich alles. Wir haben ein paar individuelle Verbesserungen vorgenommen: - Rückfahrkamera eingebaut - Markise - Der Beifahrersitz ist drehbar - Am Beifahrersitz ist eine Leselampe (LED - Hinten im unteren Stockbett ist eine Leselampe - Zwei Steckdosen extra (es soll noch eine weitere dazu kommen) 1-2 Nächte frei stehen geht locker. Was man brauchen kann wenn man längere Zeit frei stehen will (gilt aber für alle Mobile): - 12 Volt Steckdose (bei uns ist keine drin) - Solar - Zweite Aufbaubatterie - eventuell zweite Kassette für's Klo Hab't ihr denn ein konkretes Angebot für eine Katamarano? Ihr müsstet schon etwas genauer werden.
Die Katamarano-Variante die ich in Erinnerung habe hatte keine Heckgarage. Aber eventuelll habt Ihr ja einen jüngeren im Sinn der so ausgestattet ist. Dann halte ich das für die "Getrenntschläfer" für eine optimale Veriante. Statt mit einem riesen Aufwand getrennte Betten in den Alkoven zu basteln (wo man dann doch noch nebeneinander schnarcht) lieber das feste Bett auf der Heckgarage nutzen (die braucht man m.E. eh' um Roller oder Fahrräder sauber unter zu bringen). Da die Antworten so unerwartet schnell kommen hier erst einmal ein schönes HALLO! an alle...
Ja das ist ein klasse Forum freu :razz: In der tat sind wir an der Anschaffung eines neuen Fahrezeugs bzw. 1-2 Jahre interessiert und die Modelle die wir gesehen haben sind mir der grossen Heckgarage und einem Stockbett von ca. 85cm Breite! Die grosse Heckgarage finde ich (ohne ernsthafte Erfahrung) von der Nutzung toll, da man dort ausser Fahrräder auch "Austauschwäsche" im Koffer bunkern kann oder ähnliches . Klar, der Nutzraum im Inneren ist beschränkt aber wir sind der Meinung, dass wir eigentlich draussen den Urlaub verbringen möchten :) und da benötigt man doch eher Tische und Stühle (oh, Grill vergessen ) :? Unser Gedanke als guter Handwerker ist, benötige keine Mahagonitüren sondern eine solide Ausstattung, und was fehlt baut man selber ein oder setzt es instand. Sind wir auf dem Holzweg oder liegen wir gut im Rennen? Ach ja das liebe Alter, liegen an die 50 (das Leben beginnt erneut..) Moin,
von den Wägen liest man nicht viel schlechtes. Habt ihr schon mal im Womo Urlaub gemacht? Ansonsten könntet ihr euch evtl vorher mal eines mieten. Die Gedanken die ihr euch macht sind schon mal gut :D Ich kenne 2 Leute die einen Rimor Katamarano 8 hatten und einen der ihn heute noch hat.
Die beiden die wieder verkauft sind waren auf Transit und fahren heute beide den Superbrigg, wieder auf Transit. Verkauft wurden diese eigentlich nur, da die Innenoptik halt recht einfach ausschaut. Beide wollten mehr Wohnlichkeit. Der andere fährt auf Ducato und da gibt es einen Nachteil. Der Radstand ist kürzer, so dass bei Beladung der Heckgarage die Traktion doch sehr bescheiden wird. So relativiert sich die recht hohe Zuladung samt Zuladungsort Heckgarage wieder etwas. Wer nicht zu viel Gewicht da reinpackt, sollte aber auf der sicheren Seite sein.
... wobei man dazusagen muß, dass der Ford des Kata8 ein Fronttriebler ist und die Superbrigs mit Heck-Antrieb und Zwillingsbereifung unterwegs sind. Wir fahren seit knapp einem Jahr einen Superbrig auf Ford Basis mit Heckantrieb und sind sehr zufrieden damit. Hallo! Wir fahren einen Katamarano 5 aus 2008 auf Ford Transit, Zwillingsbereift, Leiterrahmen, 140PS. Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Ok, habe inzwischen schon einiges nachgerüstet und zusätzlich eingebaut. Aber genau das, macht mir Spaß :D
Zuerst wollten wir auch den Katamarno 8 nehmen, wir haben uns aber dann doch letztendlich für den größeren 5´er entschieden. Schau dich doch mal auf meiner HP etwas um: --> Link So, muss packen. Gleich geht es bis Sonntag nach Holland ans Wasser :wink: Tschüss... Hallo...
erst einmal vielen Dank für eure Infos! Nein, wir haben bis dato noch keines genutzt, da Wohnmobilurlaub mit Kind in den Ferien nicht so der Renner war. So, jetzt isser groß (der Kleine) und wir unabhängig! Den Katamarano 8 haben wir schon für dieses Jahr gemietet um zu sehen, ob uns die Ausstattung bezogen auf Nutzen und Größe liegt, weniger auf optische Qualität / Wohngefühl ausgelegt. Deswegen auch hier meine Anfragen nach Erfahrungen, da er mir von der Aufteilung und Preis/Leistung relativ akzeptabel vorkommt. O.K. Fahrzeug muss stimmen, fahrbar muss er sein und Nutzen muss passen, diverse Nachbauten werden wohl immer notwendig, sind aber kein Problem bzw. das Angebot entspricht sicherlich nicht immer meinen Vorstellungen. Aber solide soll er sein, also haltbar und ordentlich versteift bzw. mit der Karosse verbunden um Verwindungen zu minimieren. Ist der Aufbau eigentlich noch auf Holzboden und Holzstreben basiert? Dumme Frage eines Ahnungslosen Beginners... LG Stefan hallo Stefan, ich bin die Mutter von Nicole und kann alles was sie geschrieben hat nur bestätigen. Wir waren jetzt drei Wochen in der Provence und ich war wieder begeistert von unserem Womo. Es hat keinerlei Schnikschnak, ist einfach nur praktisch gut zu pflegen und läuft und läuft jetzt schon im vierten Jahr, ohne Mängel. Hallo Anne,
vielen Dank für deine Info! Hört sich ja dann doch sehr "nützlich" an. Wenn du mal bei schönem Wetter zu Hause bist und einen Kaffee über hast schau ich vielleicht mal vorbei, um dein WoMo mal zu begutachten und etwas darüber zu schnacken, wohne in Vettweiß , also fast nebenan..... LG Stefan :wink: Hallo Stefan,
wenn Du in Vettweiß wohnst, warst Du bestimmt auch bei Kucki-Mobil in Nörvenich, oder? Können wir ebenfalls empfehlen. Sehr guter Händler. Hallo Nicole,
klar, war ich schon, ist doch in unserer Region für Rimor Hausmarke 8) Hallo,
wir haben als erstes Womo den Rimor Katamarano gefahren, ich weiss gar nich mehr welcher das war... Wir hatten auch Stockbetten hinten, weil wir uns dachten, wenn wir stehen, können unsere Hunde das untere Stockbett als "Körbchen" nutzen und wir uns im Womo bewegen. Unsere Hunde sahen das anders.... - als dann der 3. Hund kam, wurde es einfach zu eng und wir vergrösserten uns. Wir waren aber mit dem Rimor super zufrieden und hatten nur eine einzige Reklamation nach 1,5 Jahren - da war was mit dem Badschrank nicht in Ordnung. War aber kein Problem, wurde anstandslos getauscht. Unser Händler war auch Kucki Mobil und auch diesen kann ich nur empfehlen. Was uns übrigens auch noch gut gefallen hat: Wir hatten trotz 3,5 t eine sehr hohe Zuladung. VG Ingrid Ja, der Aufbau besteht aus Holz/Styropor mit einer GFK-Aussenwand.
Oliver
Zunächst am vielen Dank für die Infos!
Muss ich erst mal alles sacken lassen..... ..und im Herbst mal die eigenen Erfahrungen damit in Deckung bringen. Tolles Forum, werde wohl noch viel Freude mit euch haben.. :roll: Stefan Tag zusammen.
Da ich bereits Namentlich erwähnt werde werd ich auch mal was schreiben um zur Lösungsfindung beizutragen. Das mit dem Preis *Zu teuer würde ich nur bei einem NEU-Fahrzeug so stehen lassen. Die Ausstattung ist ok und alles da was Mann/Frau so braucht. Eine Neuanschaffung ist zwar gut fürs Geschäft aber nicht unbedingt Notwendig. Wir haben einen gebrauchten aus einem Mietpool der zum Zeitpunkt des kaufes ca. 2 Jahre alt war und um fast 14,000 Euro billiger war als das Neufahrzeug. :D Ausstattung: Fiat Ducato mit Alko Tiefrahmen Grosse Garage 130*110 cm( Past ein 50er Roller rein und vieles mehr) Threatford 145c Kühlschrank mit Gefrierfach 3 flammiger Gaskocher runde Spüle ca 40cm Seperate Dusche Zulassung für 5 Personen incl Schlaf möglichkeiten Auf unseren Reisen ist bis jetzt nichts nennenswertes passiert oder hatten auch nie Probs alles tadellos. Jetzt die entscheidene Frage. !!! Würde ich diesen Hersteller wieder kaufen????? Ja!!! Wir haben uns bereits bei unserem Händler was neues angeschaut. Was uns derzeit abhält ist das wir noch zu wenig Zeit haben um es richtig viel zu nutzen. Mfg Die Kölner Reisebande Hallo Micha,
guter Thread aber Kucki ist zu Teuer das hat nichts mit meiner Gurke zu Tun. Er hat sich sein Mietmobil teuer bezahlen lassen. Was nicht gegen den Rimor spricht sondern zur Preisleistung. Ralph 8) Hallo giotti,
in Deinem Link geht es aber um einen Giottiline und nicht um einen Rimor, oder? Sicher auch eine interessante Marke, aber das hat ja mit dem Händler nichts zu tun. Kucki verkauft nun mal Rimor. Bin zufällig auf diesen Link gestossen. Ich will mir auch ein Womo kata8
evtl- holen. Habe auch Giottiline gelesen. Super Hersteller aber wo gekauft. soweit ich weiss in Germanien nur ein Händler und der hat ja wohl die schlechtesten Kritiken in der Branche. So streng getrennt voneinander scheinen Giottiline und Rimor nicht zu sein:
Beide haben ihren Sitz in Poggibonsi /I. Wenn man sich die einzelnen Modelle ansieht, fallen viele Gleichteile am Aufbau auf. Wer meint, daß der Händler in Nörvenich zu teuer ist, kann ja auch bei anderen Rimor Händlern Angebote einholen und zudem in Nörvenich ein wenig handeln. Da ich auch einen Rimor fahre (T 651 ) kann ich zwar nichts zum Katamarano 8 sagen, aber allgemein zur Herstellerqualität: Wir sind hochzufrieden mit Ausstattung und Verarbeitungsqualität. Aber ich kann nicht begreifen, daß hier schon mehrfach die tollen Zuladungsreserven gelobt wurden. Nach den Kraftfahrzeugpapieren ja - nach der Waage nein. Zwar haben wir - weil das Fahrzeug so beim Händler auf dem Hof stand - jede menge Zubehör drin und dran, halten aber 164 kg mögliche Zuladung ( bei leeren Wassertanks!) für recht wenig. :oops: Angenehm ist die Webasto Dual-Top, der Vierflammenherd mit Backofen und separatem Pizzafach, die Dusche mit vernünftiger Abtrennung, die vielen Dachfenster, die serienmäßige Tür mit integriertem Mückenschutz und die ansehnlichen Stoffe. Unsere Empfehlung für Rimor! brainless :wink: Ich habe bei Giottiline noch einmal nachgeschaut. Die Wohnmobile sind super.
Aber es gibt nur 2 Händler gem. Hersteller und das glaube ich ist auch getürkt. Beide Händler waren auf der Messe in Düsseldorf. Aber die Verkäufer sind sehr massiv bzw. agressiv , wenn man nicht sofort kauft. In Hannover auf der ABF waren die wohl so schlimm, das sich die anderen Händler schon beschwert hatten. Probefahrt usw. gibt es gar nicht. Schade, Schade so tolle Wohnmobile und so ein scheusslicher Vertrieb. Viele Heile - Technik @heile Technik:
Der Hersteller von Giottiline, die Familie Giotti waren die Besitzer von Mobilvetta. Mobilvetta wurde Ende der neunziger Jahre vom SEA-Konzern aufgekauft. Die Familie Giotti begann dann ca 2004 wieder mit dem Bau hochwertiger Wohnmobile unter anderem auch für den Vertrieb des deutschen Herstellers Fendt. Anfang 2008 kam Giotti mit der Therry-Serie im Einsteiger-Segment in Italien auf den Markt. Im Frühjahr 2008 übernahm die Firma Gante den Vertrieb in Deutschland. Somit werden diese Fahrzeuge in D nur von Gante und der mit ihm zusammen arbeitenden Fa. EMR in Weilheim vertrieben. Die Marke Ilusion (auch bei Gante und EMR im Deutschlandvertrieb) wird ebenfalls (fast baugleich mit Therry) von Giotti gebaut. Die Verkaufspraxis der Firma Gante kann man durchaus als agressiv bezeichnen. Am Firmensitz von Gante laufen normalerweise neben dem Chef zwei bis drei Verkäufer rum. Auf den Messen hat er immer unzählige VerkäuferInnen in blauen Hemden mit gelber Aufschrift im Einsatz. Meines Wissens hat Therry nichts mit Rimor zu tun. |
Anzeige
|