rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfuhrverbot Lebensmittel

hasslinghauser am 04 Jun 2010 14:51:32

Hallo zusammen,
wo es für uns in vier Wochen nun auch losgehen soll, stellen wir mit Entsetzen fest, was man alles nicht nach Norwegen einführen darf. Zitat aus den wichtigen Landesinfos:
>>>
Einfuhrverbot besteht für ... und pflanzliche Produkte.
<<<
In irgendeinem Reiseführer haben wir gelesen, dass da wohl auch Kartoffeln zugehören, und das, wo wir die reinsten Kartoffelkäfer sind!! :eek:
Was ist mit Obst? Wie streng wird das kontrolliert?

Es ist ja schon schlimm genug, dass selbst bei Bier eine derart starke Einschränkung besteht, und jetzt auch noch keine Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Äpfel...?

Meinen die Norweger das wirklich ernst?!

Wie sind Eure Erfahrungen an der Grenze?

Danke für Eure Infos von Ines & Thomas.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 04 Jun 2010 15:02:43

Hallo, speziell bei kartoffeln und frischeiern wuerde ich mich dran halten,
fleisch und wurstwaren als konserve,d.h. auch tiefgefroren die erlaubten
mengen
und bei wein,bier und schnaps ueber der erlaubten menge einfach rote fahrspur und deklarieren

Gogolo am 04 Jun 2010 15:41:28

Ich habe irgendwo mal gehört, dass mann/frau auch in Norwegen sogar Kartoffeln und frisches Obst/Gemüse soll kaufen können :D :D :D denn die Norweger haben auch Kaufhäuser und Lebensmittelgeschäfte.

Die Kartoffeln, die ich in Norwegen gekauft habe waren durchaus schmackhafter als unsere deutschen Industriekartoffeln. Und die Kirschen in Norwegen waren die besten, die ich je gegessen habe.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

wmsnooker am 04 Jun 2010 16:32:04

[quote="Gogolo"]Ich habe irgendwo mal gehört, dass mann/frau auch in Norwegen sogar Kartoffeln und frisches Obst/Gemüse soll kaufen können :D :D :D denn die Norweger haben auch Kaufhäuser und Lebensmittelgeschäfte.

Die Kartoffeln, die ich in Norwegen gekauft habe waren durchaus schmackhafter als unsere deutschen Industriekartoffeln. Und die Kirschen in Norwegen waren die besten, die ich je gegessen habe
-------------------------------------------------------------------------------

dem kann ich nur zustimmen, in ganz Deutschland gibt es keine annähernd so GUTE KIRSCHEN !!!

juergt am 04 Jun 2010 16:54:36

Hallo zusammen

Auf der Homepage des norwegischen Zolls ist nur das ausdrückliche Einfuhrverbot von Kartoffeln ausgwiesen:

It is prohibited without special permission to import the following:
Drugs, medicines and poisons (minor quantities of medicine for personal use are permitted)
Alcohol over 60 % per vol.
Weapons and ammunition
Fireworks
Potatoes
Mammals, birds and exotic animals
Plants/parts thereof for cultivation

Da steht nichts von Obst etc.

Bezüglich sonstigen Lebensmittel steht:

Meat, meat products, milk and milk products
Meat, meat products, cheese and foodstuffs except dog and cat food, totalling 10 kilos altogether from EEA countries. From countries outside the EEA, it is prohibited to bring meat, meat products, milk and milk products with one in one’s luggage. Such products must be imported through a veterinary border control station, and the goods must be accompanied by a health certificate.

D.h. Bis zu 10Kilo könnt ihr, ausser Kartoffeln, alle Lebensmittel durch den Zoll schleusen, soweit sie aus der EU oder EFTA kommen. Bananen in der Schweiz gekauft gehen also nicht.

Jürg

A 800 am 05 Jun 2010 00:48:01

Zitat aus den norwegischen Zollbestimmungen:

Reisende können Obst, Beeren, Pflanzen und Pflanzenteile für den persönlichen Verbrauch auch ohne Pflanzengesundheitszeugnis im folgenden Umfang mitbringen:
• bis zu 10 kg Obst, Beeren und Gemüse,
Code: --> Link
jedoch keine Kartoffeln

• bis zu 25 Stück Schnittblumen
• bis zu 3 kg Blumenzwiebeln und Blumenknollen
• bis zu 5 Stück Topfblumen (Zimmerpflanzen) aus europäischen Ländern
• bis zu 50 Portionspackungen Samen

Dazu noch der Link --> Link

esskaa am 13 Jun 2010 18:30:10

das mit den kartoffeln bitte wirklich ernst nehmen. alles andere kann man wie einige schon erzählt haben in üblichen mengen mitnehmen.

kartoffeln sind übrigens in jedem supermarkt erhältlich und schmecken sehr gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Süd Norwegen im Juni 2010
Veiatlas 2009, oder ähnlicher Strassenatlas gesucht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt