xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Süd Norwegen im Juni 2010

mhg am 12 Apr 2010 14:58:44

Hallo zusammen,

wir sind ab 7.6.10 für 3 Wochen Richtung Südnirwegen. Fahren mit Fjord Line ab Hirthals bis Kristiansand.

Ist unsere erste Norwegen Tour. Habe schon einige Tips aus dem Forum gelesen und bin da auch dankbar drüber.

Gibt es Tips für Stell- oder Campingplätze die ersten Tage (Abfahrt und Ankunft)?

Hatte noch in einem anderen Thread bzgl. mobiles Internet in Norwegen ein paar Fragen gestellt, vielleicht hat ja jemand eine Info.

Was packt man an Lebensmitteln ein die man besser bei uns kauft?

Reichen 2 volle 11kg Flachen für 3 Wochen im Juni?

Gibt es Zubehör was man unbedingt mitnehmen sollte?

Wer hat einen Tipp bzgl. Angelausrüstung, was braucht man so für Fjord und den See/Fluss? Hab das letzte mal in meiner Jugend geangelt. ;-).

Ansonsten bin ich für weitere Tips und Sehenswerte Ecken dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 12 Apr 2010 15:20:58

Hallo,
zwei mal 11 kg gasflaschen sollen ausreichen
ansonsten kann man an besetzten lpg-stationen auch mal nachfragen ob die deutschen gasflaschen befuellt werden

alzu am 12 Apr 2010 18:00:57

Hallo Marcus,
Südnorwegen ist ein tolles Urlaubsziel. Zum Gustoholen kannst Du mal auf meine HP unter Reisen 1995 schauen. Zum Thema Angeln: Bin selbst eigentlich kein Petrijünger, aber in N kommt man ja nicht drum herum. Der fängigste Köder war eine "Bleisardine" mit 60 g und eine mit 80 g, die ich in einem Angelladen irgendwo in N gekauft habe. 2 Stunden an einem Fjord und das Abendessen war gesichert!
Wünsche anregende Reise(vorbereitung)!
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige vom Forum

mhg am 13 Apr 2010 12:34:47

Hallo alzu,

sehr schön, dass macht das Warten aber nicht einfacher :D

Ja stecke aktuell voll in den Reisevorbereitungen. Das macht immer sehr viel Spass. Und es ist gut für die Vorfreude.

Geht ja bald los.

puget am 13 Apr 2010 12:49:22

wenn du an einer Engstelle eines Fjordes zum Gezeitenwechsel angelst, kannst du einen alten Schuh reinwerfen . . . da beißen die auch drauf.

mhg am 13 Apr 2010 21:10:05

Noch ein paar Fragen zum Einkaufen:

Wie ist das so mit dem Lebensmitteleinkauf? Kauft man in den größeren Ortschaften, gibts auf der Tour zwischendurch auch Möglichkeiten, fährt man lieber mit dem Fahrrad einkaufen?

Danke für die bisherigen Tips.

peter1956 am 14 Apr 2010 12:36:15

Hallo mhg,

bin ebenfalls noch sehr neu im Forum. Auch wir fahren im August zum Erstenmal nach Süd Norwegen und haben die gleichen Fragen wie du. Ich glaube man nimmt einige Nahrungsmittel von zu Hause mit. Muss michnochmals bei Freunden erkundigen, die schon öfters ein Haus in Norwegen gemietet hatten.
Auch wir fahren mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand.

travelrebell am 14 Apr 2010 13:09:28

die Lebensmittelpreise sind erheblich über denen von unseren Discountern, auch über den Preisen in Schweden. Wieviel Ihr an regionalen Speisen genießen möchtet, liegt an der Bereitschaft rund das Doppelte für einen Restaurantbesuch hinzulegen. Es kostet halt den Flair vor Ort zuhaben. Grundbedarf mitnehmen, und die Spezialitäten des/vom Nordens genießen. Immer dran denken selbst das WasaKnäcke schmeckt original schwedisch besser ;-)

serege am 11 Mai 2010 16:23:45

Hallo,
Kartoffeln darf man ofiziell nicht in Norwegen einführen.
Lebensmittel sind sehr teuer, genau so der Alk. und Zigaretten.
Wir nehmen dieses Jahr einiges mehr an Konserven mit.
Eine Angel und der Grill ist auch dabei.

Sepp

womo-klaus am 11 Mai 2010 16:58:44

:D Hallo Marcus :D

hier noch ein Tipp, wer in Norge per Handy erreichbar sein muss...

... z.B. wegen zurückgebliebener Kinder, Eltern oder anderen Verpflichtungen...

... doch nicht ganz im Urlaub ist...

kann sich eine SIM-Karte von Sunsim besorgen.

Hiermit kann man für 0,09 € pro Minute in Norge angerufen werden.

Andere Tarife:

Aus Norwegen ins dt. Festnetz*: € 0,39/min + € 0,19/Anruf

Aus Norwegen ins dt. Mobilfunknetz*: € 0,49/min + € 0,19/Anruf

Jede SMS aus Norwegen nach Deutschland: € 0,39/SMS

Angerufen werden in Norwegen: € 0,09/min

Wir lassen unsere Kinder immer anrufen. Dies ist für uns
die insgesamt günstigste Variante.

PS: Ich habe nichts mit der Fa. Sunsim zu tun.... :)

klappi47 am 11 Mai 2010 17:42:56

Hallo Marcus,
wir haben euch eines Voraus.........wir sind schon seit vorgestern in Norwegen.
Nun unsere Meinung Zu deinen Fragen:
2 Flaschen Gas reichen normalerweise für 3 Wochen aus.
Wir selbst nehmen immer etwas Fleisch, unseren gewohnten Kaffee, einige Süßigkeiten, und einige Dosen Bier mit.
Man kann hier alles einkaufen, es ist zwar etwas teurer als bei uns.
Auch hier gilt: In den großen Märkten kauft man etwas günstiger als in den kleinen am Ort.
Im Lokal essen gehen ist sehr teuer - ob man das unbedingt haben muss, kann ja jeder für sich entscheiden.
Über das Angeln ist auch eigentlich schon alles gesagt.
Im Moment ist es noch ziemlich kühl hier .... aber das wird besser.
Wir wünschen Euch einen wunderschönen Urlaub in Norwegen.

Olaf und Ursel
aus Granvin am Hardanger Fjord

Roman am 11 Mai 2010 18:11:57

Hallo Marcus,

vieles wurde schon geschrieben. Norwegen ist nicht billig, aber auch nicht sooo teuer wie manchmal hier geschrieben wird.

Meistens sind es die "exotischen" Lebensmittel, die Norwegen einführt, die deutlich tuerer sind als bei uns.

Dazu zählt auch Käse in all seinen Erscheinungsformen. Vor allem Bier und Wein sind praktisch unerschwinglich. Und das ist wörtlich zu nehmen. Da sollte man sich wenn möglich zu Hause ausreichend versorgen. Glücklich kann sich der schätzen, (so wie wir :D ), der in Grenznähe wohnt und dort Dosenbier bekommt auf das kein Pfand gezahlt wird oder
mit Alkohol nichts anfangen kann :P.

Wir werden übrigens im Laufe des Junis auch noch in der Ecke unterwegsw sein. Vorher machen wir noch einen Paddelabstecher auf ein oder zwei schwedischen Seen.

Viel Spaß und vor allem gutes Wetter (ganz uneigennützig :wink: ) wünscht

Roman

schlabuster-1 am 13 Mai 2010 22:43:32

Nachdem der Familienrat getagt hat steht nun auch bei uns Norwegen als Reiseziel ab Pfingsten fest. Übernächstes Wochenende gehts los, dank der vielen Infos hier bleiben eigentlich keine Fragen offen.
Vieleicht eine: Weiß jemand wie lang der Aufstieg zum Kjerakbolten dauert?

Gast am 13 Mai 2010 23:06:59

schlabuster-1 hat geschrieben:Weiß jemand wie lang der Aufstieg zum Kjerakbolten dauert?
hallo,

hängt halt sehr von Euren persönlichen Fähigkeiten ab, wie lange Ihr für 6 km und 500 teilweise recht steile Höhenmeter über glatte Felsen braucht....

grüße klaus

Roman am 13 Mai 2010 23:11:04

schlabuster-1 hat geschrieben:..Weiß jemand wie lang der Aufstieg zum Kjerakbolten dauert?

Zwei bis drei Stunden pro Richtung. Start ist am Panoramarestaurant "Oygardstol".
Bei Nässe oder Regen ist Vorsicht geboten, da es über viele polierte Steinflächen geht, die dann glatt werden.

Roman

schlabuster-1 am 13 Mai 2010 23:13:11

Danke für die schnelle Antwort Klaus, dürfte kein Problem sein.

Stefan-Claudia am 13 Mai 2010 23:21:00

schau Dir mal das hier an : --> Link

mhg am 25 Mai 2010 21:59:10

Hallo und Dank an Alle für die Antworten.

Wir gehen dann mal in die Feinplanung und freuen uns auf die noch letzten 2 Wochen bis zur Fähre.

Eine Frage noch, lohnt es Klapprad mitzunehmen oder lieber zu Hause lassen?

PS. Werde keine Radtouren machen, evtl. nur zum shoppen oder so

Roman am 25 Mai 2010 22:51:07

mhg hat geschrieben:Eine Frage noch, lohnt es Klapprad mitzunehmen oder lieber zu Hause lassen?

Ja.

Beispiel Geiranger Fjord. Steht man dort auf dem Campingplatz, der übrigens phantastisch liegt, sind es schon mal 20 Minuten bis Geiranger zu laufen. Das geht mit dem Rad deutlich schneller und komfortabler.

Roman

Gast am 27 Mai 2010 14:27:19

Roman hat geschrieben:
mhg hat geschrieben:Eine Frage noch, lohnt es Klapprad mitzunehmen oder lieber zu Hause lassen?

Beispiel Geiranger Fjord. Steht man dort auf dem Campingplatz, der übrigens phantastisch liegt, sind es schon mal 20 Minuten bis Geiranger zu laufen. .....

Hallo Roman,

ist etwas einseitg betrachtet :) , der schönere CP ist tatsächlich der an der Adlerstrasse, da passt das auch mit dem Fußmarsch.
Der aber viel stärker frequentierte und auch flächenmäßig größere ist doch der CP am Fjordende, dort, wo auch die Festmacherplattform für die Kreuzfahrer ist.

Vom Verwaltungsgebäude vorbei an der Schule bis zum Supermarkt gegenüber von Geiranger-Hotel, ist es knapp 200 m. In die Touristenmeile, d.h., der Bereich zwischen dem genannten Hotel und dem Fähranleger, ist es dann auch nochmal knapp 200 m. Dafür brauchen die wenigsten Womofahrer 20 Minuten :D , dafür ist der CP aber in der Saison täglich voll belegt.
Für Einkäufe dort benötigt man dann nicht unbedingt ein Fahrrad, aber sowiel Platz frisst ein Klapprad ja auch nicht.

Allerdings liegt man günstig für Wanderungen im Bereich des Fjord-Ende z.B. zum Fjordcenter usw., die Tourist-Info gibt ja bereitwillig Wandervorschläge auf einem DIN A 4-Blatt zusammengefasst heraus.

schlabuster-1 am 28 Mai 2010 23:19:23

Nur mal kurz ne Info an die Leute die bereits in Norwegen sind. Der Trollstigen ist wegen Bauarbeiten gesperrt , bin heute vor nem Schlagbaum gestanden. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen wie lange er noch zu ist. Ein Norweger meinte das er Anfang Juni wieder geöffnet wird.

walter7149 am 29 Mai 2010 00:14:50

Hallo, um welche uhrzeit hast du denn vor der schranke gestanden?
nach offizieller info vom Staatlichen Straßenamt sollte trotz einiger bauarbeiten am 28.5. um 10.00 erstmalig in diesem jahr der Trollstigen wieder geöffnet werden - also wenn du zeit hast ruhig abwarten
das wäre dieses jahr der späteste öffnungstermin seit vielen jahren,durch den strengen schneereichen winter und das unnormal späte frühjahr
aber hier geht sicherheit vor risiko,und wenns nicht geht,gehts eben nicht,
vieleicht hast du noch glück
wir sind über Pfingsten übers Sognefjell und Strynefjell gefahren und da sah es so aus:

mhg am 31 Mai 2010 00:40:08

Hattet Ihr noch Winterreifen drauf, oder reichen Sommer?

Fahren nächste Woche Sonntag los.

Hab die Frage auch mal in den 2. Norwegen Thread gestellt.

walter7149 am 31 Mai 2010 22:37:50

Hallo, bei dieser tour waren die winterreifen drauf und die bleiben auch noch diesen sommer bis oktober drauf,weil weniger als 4mm profiltiefe noch drauf sind,
im oktober kommen dann neue winterreifen drauf,
in Norge werden winterreifen mit weniger als 5mm profil als winterreifen im winter nicht mehr akzeptiert,man kann sie dann im sommer noch bis an die übliche verschleißgrenze abfahren
wäre auch für manchen womo-fahrer eine kompromisslösung,besonders in den monaten apr/mai/juni und sept/okt

schlabuster-1 am 31 Mai 2010 23:33:22

Ist wieder offen, bin heutebei bestem Wetter runtergefahren. Aber oben haben sie zum Teil noch mit dem Radlader Schnee geschaufelt und Löcher geteert. Beim runterfahren sind mir auch einige Steinchen über den Weg gekullert.
Das tolle an dem Schneereichen Winter ist natürlich das alle Wasserfälle richtig mächtig ins Tal rauschen.
Diese Tour bei so einem Wetter ist einfach ein Traum 8)

walter7149 am 01 Jun 2010 00:16:17

hallo, und wo sind die fotos ???

schlabuster-1 am 04 Jun 2010 09:43:01

Sind heute morgen um 7 Uhr früh zurückgekommen (Is schon blöd wenn man als Skandinavienfan im tiefsten Süden wohnt)
Bilder muß ich erst mal alle in Ruhe begutachten, die für mich schönsten stell ich dann rein.

So jetzt erst mal schlafen gehn................... :wink:

astra1248 am 06 Jun 2010 15:49:25

Hallo,

wir waren 2008 für 3 Wochen mit dem Womo in Norwegen und sind bis zum Polarkreis gekommen.

Hochgefahren sind wir über Schweden an der norwegischen Grenze.

In Flam gibt es die sogenannte Flambahn, mit der man die Berge hoch fahren kann und anschließen wieder schön runterwandern oder auch mit dem Fahrrad fahren kann.

Wenn man nach Flam fährt, kommt man durch den Lærdalstunnel, den längsten der Welt, mit 24,5 km. Während der Fahrt war es gar nicht so schlimm, bis wir hinterher gelesen haben, dass er keinen Notausgang hat ...

oldie2002 am 07 Jun 2010 14:31:59

zur information:

ich stehe im moment vor dem hafenhaus am skandinavienkai in travemünde und habe meine überfahrt für heute nacht bei finnlines gebucht. das schiff fährt um 2.30 uhr los und ist morgen vormittag um 11.00 uhr in malmö. gezahlt habe ich für die überfahrt eines 8 m langen wohnmobils und eine einzelkabine für mich für eine einfache fahrt 65 euro. ich finde, das ist ein fairer preis.

esskaa am 13 Jun 2010 18:21:57

hallo liebe womofriends,
aus eigner erfahrung möchte ich noch allen leidgenossen sagen, dass es in N in jedem größerem supermarkt glutenfreie nahrungsmittel gibt. besonderer tipp: (aber sehr teuer) bei pizza pepe-kette in allen großen städten gibt es eine riesen auswahl an super tollen glutenfreier pizza (preis 2007 25,-€).
ansonsten fanden wir frische ware wie obst und gemüse in sehr geringerer auswahl vor, als bei uns üblich.
von zuhause haben wir vieles mitgenommen an konserven, kaffee, wein (aus der heimat natürlich) und reis, nudeln u.ä. sowie fertigsoßen.

allen ein superschönen urlaub....und die warmen sachen nicht vergessen
liebe grüße aus der südpfalz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre von Frederikshavn nach Oslo
Einfuhrverbot Lebensmittel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt