rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Bergen nach Flam: Schnellboot oder Womo?

LowCostDriver am 05 Jun 2010 11:20:27

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir ja maximal bis Bergen fahren, da aber die durchgehenden Empfehlungen für Norwegen ja auch immer wieder das Dörfchen Flam und die Flambahn empfehlen, werden wir auch dorthin einen Abstecher machen denke ich.

Nun haben wir uns die Routen angeschaut und sind auf eine interessante Alternative zur E 16 gestoßen.
Es soll von Bergen eine Schnellboot- Fähre nach Flam geben, diese soll durch die landschaftlich reizvollen Fjorde fahren.

Das wäre sicherlich mal eine willkommene Abwechslung vom "Straßenblick" und bringt vielleicht ein wenig "Hurtigroutenflair" :D

Hat jemand von euch schon einmal dieses Schnellboot von Bergen nach Flam ausprobiert und kann berichten?
Insbesondere Kosten, Fahrtzeiten und ob es sich von der Landschaft her gelohnt hat?
Schafft man Bootstour hin, Flambahn (ohne Wandern :wink: ) und Bootstour wieder zurück an einem Tag?

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2010 12:19:25

Guten Morgen Björn,

die Route hab ich so nicht gemacht, weil wir immer in Zeitnot waren, früher.

Aber es gibt für Euch auch noch die folgende Alternative: Bergenbahn-Flambahn und dann Hurtigrute ( Schnellboot-Linie) Flam-Bergen. Das sollte an einem Tag möglich sein. Schau doch mal hier. --> Link

Ach, hab ich gerade gefunden: --> Link ,Antwort 4 gibt Dir etwas über die Fahrtzeit auf dem Fjord ( 5 h ) und eine Bekleidungsempfehlung. Sind allerdings Engländer :D

Viel Spass bei der weiteren Planung

volki am 05 Jun 2010 14:33:54

Wenn du schon nach Flam gehst und "Bähnchen fahren" willst, schaue auf dem Link nach, ob am gewünschten Tag nicht gerade ein/zwei/mehrere Schiffe anlegen, mit 1000enden Pax, die das Gleiche wollen.

--> Link

Bei meinem letzten Besuch in Auerland hatte es "nur" drei Pötte im Hafen

Ob es eine AUTO-Fähre zwischen Flam/Auerland und Bergen gibt, weiss ich nicht. Aber da es jetzt einen langen Tunnel Richtung Bergen gibt, zweifle ich.

Vor Jahren, als ich noch am Laerdal fischte, gabs noch eine Schiffsverbindung, aber heute, mit den 50 km langen Tunnels?

Was es aber gibt, sind "Ausflug-Boote" auf den Fjorden

--> Link

Anzeige vom Forum

Knuffel am 05 Jun 2010 18:55:49

Hallo Björn,

die Strecke Flåm - Bergen fahren halt Schnellboote. Man kann, wenn man ein Fensterplatz hat, gut die Natur "beobachten". Der große Nachteil bei den Schnellbooten ist halt, das man auf den meisten drinnen "eingesperrt" ist - kommt also nicht auf ein Aussendeck. Einige haben zwar am Heck wenige qm², die werden allerdings eher als "Raucherbalkon" genutzt.

Alle Infos findest Du auf --> Link

Die "Rundfahrt" Hin und zurück kostet 998,- NOK p.P. Fahrzeit knapp 5 - 6 Stunden.

Knuffel am 05 Jun 2010 19:13:53

Ahso - Rundfahrt, Bergen - Flam + Flam Bahn H/R an einem Tag schaffst Du nicht. Da würd ich Dann die von Rundefan beschrieben Variante empfehlen.
Zug Bergen-Voss, Buss Voss-Gudvangen, Fjordcruise Gudvangen-Flåm, Flåmsbana Flåm-Myrdal, Zug Myrdal-Bergen. Kostet dann "nur" 975 Nok, Fahrplan unter --> Link bzw. andersrum --> Link. Info: --> Link

LowCostDriver am 05 Jun 2010 22:35:22

Vielen vielen Dank! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2010 Urlaub Lofoten Fragen- einfach mal lesen.
Über Dänemark nach Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt