rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfahrtstrecke nach Rovinj/Kroatien

charis am 05 Jun 2010 18:17:36

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an alle Kroatien-Erfahrene....

Wir fahren am Donnerstag mit unserem Wohnmobil (9,2m) und zusätzlichen Hundeanhänger im Schlepp nach Kroatien zunächst mal in die Gegend Rovinj.

Laut Routenplaner ist die schnellste Route von uns zuhause aus (Grünstadt/Weinstr.) Heilbronn-> Stuttgart-> München-> Salzburg-> Spittal-> Villach-> Karawankentunnel-> Ljubljana-> dann Autobahn A 1 bis unterhalb von Trieste-> dann fast an der Küste entlang über Lucija runter nach Rovinj.

Alternative wäre ab Villach über Italien-> Udine-> Trieste dann wieder wie oben.

Welche Route werden bevorzugt wenn ihr Ihr nach Istien fahrt, bzw. welche dürften günstiger sein, gerade in Verbindung mit GoBox und Autobahngebühren in Slowenien und Kroatien ???

Eine (fast-)mautfreie Fahrt dürfte bei unserem Gespann wohl eher nur mit Strapazen verbunden sein, hierzu fällt mir auch nur die Strecke Füssen-> Fernpaß-> Reschenpaß-> Bozen-> Trento-> Treviso-> -Trieste-> Koper-> usw. ein.

Außerdem würde ich gerne Eure Erfahrungen bzgl. Lebensmittel-Einfuhr wissen, wir nehmen immer gerne ein bißchen eingefrorenes Fleisch im Kühlfach mit und müssen aus gesundheitlichen Gründen ca. 10 Liter lactosefreie Milch mitnehmen.
Hattet Ihr schon Probleme mit Kontrollen an der Grenze.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis für meine fragen, da wir bisher noch nie nach Kroatien gereist sind und es doch im großen www einiges, auch wiedersprüchliches, zu lesen gibt.

Würde mich freuen, wenn Ihr gute Tips für mich hättet. Viiieeelen Dank im Voraus und an alle ein schönes sonniges Wochenende.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 05 Jun 2010 18:47:43

Wir fahren lieber über Triest, war allerdings vor 2 Jahren immer noch die Umfahrung in bau, weiß nicht ob sie mittlerweile fertig ist, dann kommt man 100% besser.Die Maut in Slo ist auch sehr hoch für so ein großes Mobil, in I bezahlt nach WoMo.hoffe das war jetzt richtig.

kruemel733 am 05 Jun 2010 19:58:36

Wegen der Lebensmittelversorgung - auf dem Weg zum CP gibt es in Rovinj einen LIDL!!!! mit allen gewohnten Lebensmitteln wie in D. :roll:

Anzeige vom Forum

reisekatze am 06 Jun 2010 05:33:03

hajot hat geschrieben:Wir fahren am Donnerstag mit unserem Wohnmobil (9,2m) und zusätzlichen Hundeanhänger im Schlepp nach Kroatien zunächst mal in die Gegend Rovin

Die armen Hunde!

Es ist die absolute Grausamkeit, Tiere wie Hunde oder Katzen im Anhänger oder woanders (z.B. Womo-Garage) als direkt im Womo zu transportieren!

Legt euch doch mal kurz während des Fahrens – klar, wenn eine andere Person das Womo fährt – auf dem Boden eures Womo hin. Für uns Menschen ist der Geräuschpegel fast unerträglich

Könnt ihr euch vorstellen, wie hoch der Geräuschpegel im Anhänger ist?

Unsere Lieblinge haben wesentlich empfindlichere Ohren als wir!

Und das im einem Verließ ohne ständigen Blickkontakt zum geliebtem Menschen!

Versetzt euch mal in die Lage eurer Lieblinge!

Was glaubt ihr, wie eure Tiere leiden?

charis am 06 Jun 2010 11:33:34

reisekatze hat geschrieben:
Die armen Hunde!

Es ist die absolute Grausamkeit, Tiere wie Hunde oder Katzen im Anhänger oder woanders (z.B. Womo-Garage) als direkt im Womo zu transportieren!

Legt euch doch mal kurz während des Fahrens – klar, wenn eine andere Person das Womo fährt – auf dem Boden eures Womo hin. Für uns Menschen ist der Geräuschpegel fast unerträglich

Könnt ihr euch vorstellen, wie hoch der Geräuschpegel im Anhänger ist?

Unsere Lieblinge haben wesentlich empfindlichere Ohren als wir!

Und das im einem Verließ ohne ständigen Blickkontakt zum geliebtem Menschen!

Versetzt euch mal in die Lage eurer Lieblinge!

Was glaubt ihr, wie eure Tiere leiden?

Hallo Reisekatze,

ohne näher darauf einzugehen, was Du hier mir unterstellst, möchte ich Dir nur mitteilen, daß unsere Hunde während der Fahrt in unserem Reismobil mitfahren.

Lediglich wenn wir igendwo stehen, befinden sich die Hunde in dem klimatisierten Hundeanhänger und natürlich nur dann wenn wir ohne Hunde weg sind bzw. nachts.
Jeder der beiden Hunde kann in dem Anhänger, eine Sonderanfertigung nach meinen Wünschen u. Vorstellungen, in voller Höhe stehen und hat genügend Platz, vor allem mehr Liegefläche als wenn sie ständig im Reismobil unter dem Tisch auf dem Sitz oder sonst wo liegen würden.

In meinem Posting steht nichts davon, daß die Hunde während der Fahrt in dem Hundeanhänger sind. Eine kleine KN mit Nachfrage wäre vielleicht angebrachter gewesen, als mir im Forum zu unterstellen, ich würde meinen Hunden Grausamkeit und Leid zufügen.

Ich wünsche Dir einen schönen und hoffentlich jetzt beruhigten Sonntag.

migula am 06 Jun 2010 16:47:24

Im ersten Moment kommt man eben nicht auf den Gedanken, dass jemand einen "leeren" Hundeanhänger 1.000 km hinterher zieht.

Ausderasche am 06 Jun 2010 17:28:31

Wie wäre denn eine Route über die Schweiz?

Basel, Zürich, Landquart, Klosters, Davos (Flüela-Pass), Zernez (Ofenpass), Glurns und durch den Vinschgau nach Meran, Bozen, Trento und wie geplant weiter?

Haben wir vor einigen Jahren gemacht und, wie ich in Erinnerung habe, sind die beiden Pässe fahrtechnisch nicht schwierig.

Frank

reisekatze am 06 Jun 2010 17:35:13

migula hat geschrieben:Im ersten Moment kommt man eben nicht auf den Gedanken, dass jemand einen "leeren" Hundeanhänger 1.000 km hinterher zieht.

:gut: Sehe ich auch so!

reisekatze am 06 Jun 2010 17:53:13

hajot hat geschrieben:In meinem Posting steht nichts davon, daß die Hunde während der Fahrt in dem Hundeanhänger sind. Eine kleine KN mit Nachfrage wäre vielleicht angebrachter gewesen, als mir im Forum zu unterstellen, ich würde meinen Hunden Grausamkeit und Leid zufügen.

:) Aber auch nicht, dass die Hunde nicht drin sind!

Nichts für Ungut, wünsche euch einen schönen Urlaub!

charis am 06 Jun 2010 17:53:35

migula hat geschrieben:Im ersten Moment kommt man eben nicht auf den Gedanken, dass jemand einen "leeren" Hundeanhänger 1.000 km hinterher zieht.

Das ist eben bei uns Tierliebe !!!

Ich hoffe daß nun alle Unklarheiten ausgeräumt sind und würde mich sehr über Tips zum Thema und Antworten auf meine Fragen freuen.

charis am 06 Jun 2010 17:57:04

Danke Frank für den Tip, ich werde mir die Route mal auf der Karte anschauen.

BS-Loewe am 06 Jun 2010 23:29:30

Hallo Hajot,

die Maut mit GU-Box und Tunnel von Salzburg bis Karawankentunnel kostet ca. 70 €, + Autobahnmaut in Slowenien.

Ich fahre mit 3800 kg und 7,50 m:
München-Kiefersfelden-Kitzbühl-Felbertauerntunnel (10 €)-Lienz-Hermagor-Tarvisio-Udine-Triest(12€)-Koper-Istrien.
Die A-Mautgebühr kann man gut versaufen, wenn D bei der WM rausfliegt oder gewinnt.

Wünsche gutes Wetter, denn in 12 Tagen komme ich hinterher, bis Novigrad.
Aber sicher mit dem Roller auch nach Rovinj.

Uwe

charis am 07 Jun 2010 11:06:33

bimbo hat geschrieben:Ich fahre mit 3800 kg und 7,50 m:
München-Kiefersfelden-Kitzbühl-Felbertauerntunnel (10 €)-Lienz-Hermagor-Tarvisio-Udine-Triest(12€)-Koper-Istrien.

Hallo Uwe,

danke für den Tip, ich habe mir die Strecke gerade mal angeschaut, sieht gut aus... ich denke mal, die Tour dürfte nicht zu kurvenreich sein, oder ????

Ich glaube mit dem Wetter sind wir gut bedient, laut 2-Wochen-Vorhersage, jeden Tag 25 Grad und mehr... ich werd schauen, was ich machen kann, daß das so bleibt, bis Ihr nachkommt :lol:

miller_erie am 07 Jun 2010 13:42:43

Hallo,
ich war letze Woche in Rovinj,
die An- und Retourfahrt über die Tauernautobahn A10 (Salzburg -> Villach)
war einfach katastrophal. 4 Baustellen reihen sich in diesen Abschnitt aneinander,
ich habe sicher gesamt 4-5 Stunden im Stau verloren.
Allerdings immer am Tag, nachts sollte es besser sein.
Mein Vorschlag die (teure) und verstopfte Tauernautobahn meiden und die parallel verlaufende
Katschbergbundesstrasse (B99) benutzen.
Wir sind am Sonntag von der A10 auf die B99 gewechselt und waren fast alleine unterwegs.
Siehe auch Website des OEAMTC in Österreich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil und Schlauchboot
Freies stehen und übernachten in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt