Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an alle Kroatien-Erfahrene....
Wir fahren am Donnerstag mit unserem Wohnmobil (9,2m) und zusätzlichen Hundeanhänger im Schlepp nach Kroatien zunächst mal in die Gegend Rovinj.
Laut Routenplaner ist die schnellste Route von uns zuhause aus (Grünstadt/Weinstr.) Heilbronn-> Stuttgart-> München-> Salzburg-> Spittal-> Villach-> Karawankentunnel-> Ljubljana-> dann Autobahn A 1 bis unterhalb von Trieste-> dann fast an der Küste entlang über Lucija runter nach Rovinj.
Alternative wäre ab Villach über Italien-> Udine-> Trieste dann wieder wie oben.
Welche Route werden bevorzugt wenn ihr Ihr nach Istien fahrt, bzw. welche dürften günstiger sein, gerade in Verbindung mit GoBox und Autobahngebühren in Slowenien und Kroatien ???
Eine (fast-)mautfreie Fahrt dürfte bei unserem Gespann wohl eher nur mit Strapazen verbunden sein, hierzu fällt mir auch nur die Strecke Füssen-> Fernpaß-> Reschenpaß-> Bozen-> Trento-> Treviso-> -Trieste-> Koper-> usw. ein.
Außerdem würde ich gerne Eure Erfahrungen bzgl. Lebensmittel-Einfuhr wissen, wir nehmen immer gerne ein bißchen eingefrorenes Fleisch im Kühlfach mit und müssen aus gesundheitlichen Gründen ca. 10 Liter lactosefreie Milch mitnehmen.
Hattet Ihr schon Probleme mit Kontrollen an der Grenze.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis für meine fragen, da wir bisher noch nie nach Kroatien gereist sind und es doch im großen www einiges, auch wiedersprüchliches, zu lesen gibt.
Würde mich freuen, wenn Ihr gute Tips für mich hättet. Viiieeelen Dank im Voraus und an alle ein schönes sonniges Wochenende.