aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachgebenden Boden ausschäumen

Klein.philipp am 10 Apr 2005 13:22:22

in unserem 10 Jahre alten Wohnmobil gibt der Boden nach. Da der Boden aber doch trocken zu sein scheint, letzte Bestätigung erwarte ich nächste Woche, hat uns eine Werkstatt vorgeschlagen den Zwischenraum zwischen dem Fahrzeugboden (Orginalboden Blech durchgängig ) und dem darauf mit Abstand (Querverlattung Aufbau) befindlichen isoliertem Holzboden auszuschäumen. Dieses soll das Nachgeben des Bodens dauerhaft verhindern.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik? Kann Schaum überhaupt so hart werden das er dauerhaft dieses dann aushält, oder tritt sich der auch wieder weich?

Schon mal danke für die Antworten.

Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 10 Apr 2005 13:44:42

Hallo Philipp,

ja, man kann ausschäumen. Dies geht mit herkömmlichem Bauschaum, der auch dauerhaft die Belastung aushalten dürfte. Denk aber bitte beim Ausschäumen daran, dass sich das Volumen des Schaums mit dem Abbinden deutlich erhöht; nicht dass es dir den Boden anhebt.

Matthias

Gast am 10 Apr 2005 16:38:10

Hallo Phillipp!

Ich würde den Zwischenraum nicht ausschäumen.

Man hat nicht ohne Grund zwischen Bodenblech (FIAT) und WomoAufbau eine Querverlattung angebracht. Somit findet dort eine gewisse Hinterlüftung statt, damit Schwitzwasser o.ä. noch abtrocknen kann.

Wenn denn nun dieser Zischenraum ausgeschäumt wird, zB. mit Bauschaum, kann da nix mehr hinterlüften, also auftrocknen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Blechboden auch noch nachgibt. Da muss eine andere Lösung her!

Eventuell eine neue Querverlattung!! Ich würde mal einen anderen Chausson Händler befragen.

Karl

PS:

Die Frage ist natürlich: Wie groß ist der Bereich wo der Boden nachgibt. Wenn das nur eine kleine Stelle ist, schaut das schon etwas anders aus. Aber den Boden in der gesamten Aúsdehnung ausschäumen ist auch eine handwerkliche Herausforderung.!!!

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 10 Apr 2005 16:53:32

Hallo
Das sehe ich auch so. Nicht umsonst sind zB. mit Bauschaum nachträglich ausgeschäumte Fahrzeugtüren weggerostet. Ausserdem wurde hier schon geschrieben, dass normaler Bauschaum nicht fürs Womo geeignet ist. Musst mal die Suche bedienen :?:

Herbsch am 10 Apr 2005 16:54:41

Bauschaum ist Gift da wasserziehend.

Hatte bei mir das gleiche Problem, habe jetzt Siebdruckplatten 9mm geschnitten und dann neuen PVC drüber.

Ist jedenfalls ein ganz anderes Trittgefühl

Herbsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektro-Sicherungen
AHK an mein WoMo montiert.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt