aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oldtimer Womo Peugeot J7

waboon am 08 Jun 2010 12:28:46

Hallo,
mein J7 Wohnmobil (Baujahr 1976, Benziner, 54 PS, französicher Originalausbau durch Pourtout) hat manchmal folgende „Macke”: wenn ich ihn nach einer Fahrt ausschalte und nach einer kurzen Pause wieder starten will, springt er nicht an. Der Anlasser arbeitet einwandfrei, die Batterie ist okay, ebenso die Zündkerzen. Wenn ich ihn dann – zwangsweise – stehen lasse und am nächsten Morgen wieder starte, springt er sofort an. Hat jemand einen Tipp? Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfred0 am 08 Jun 2010 12:57:32

Hatte so was mal vor vielen Jahren an einem Peugeot PKW.
Die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes hatte eine Macke und
Blieb immer auf Frühzündung. Deshalb ist immer wiederwillig bis gar nicht
Angesprungen.

Alfred

fr-brandt am 08 Jun 2010 12:58:01

Kann es sein das der Vergaser zu heiß wird du machst ihn aus und das Benzin Verdampft darin ????
z.b Hitzeschutzblech am Aufpuffkrümmer defekt.

Schau doch mal in den Vergaser wenn er nicht anspringt. Luftfilter abnehmen und sehen wenn du Gas gibst ob die Beschleunigerpumpe Benzin fördert.

lg Frank

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 08 Jun 2010 14:31:41

Eventuell eine Zündspule mit Startanhebung einbauen, ist bei älteren Fahrzeugen ja kein ungewöhnliches Problem. Damit hat man aber letzten Endes nur die Folgen bekämpft, nicht die Ursache beseitigt.

Zunächst sollte man natürlich festlegen, ob es am Kraftstoff oder an der Zündung liegt... .

Mat.

mk9 am 08 Jun 2010 15:02:13

hallo waboon,

endlich wieder ein Forenmitglied, das einen J7 noch hat.

Also die Info von Frank bzg. Hitzeschild trifft ja nicht zu. Muß er ja auch nicht wissen, da er sicherlich nicht den Motor des J7 kennt.
Das mit dem Vergaser könnte eine Ursache sein. Ebenso die Vermutung von AlfredO mit der Zündverstellung ( auf zuviel Frühzündung ).
Also mal die Unterdruckdose und das Gestänge im Z.-Verteiler nachsehen.

Eine Ursache kann an der Kraftstoffleitung liegen ( Dampfblasen ).

Frage: tritt dieses Problem nach dem Stillstand nach längerer Fahrt auf oder auch nach Kurzstrecken :?:

Ein Tipp von mir: die Zündspule vom Motor an andere Stelle verlegen.
Ich denke, dass bei Deinem J7 die Zündspule noch hinter dem Motor liegt.
Bei meinem J9 ist war sie seitlich hinter dem Vergaser angebracht. Habe sie nach vorne verlegt.

mk9

hasagpolar am 28 Jun 2010 14:53:47

@Manfred mk9

Ich habe vor mir ein J7 Wohnmobil zu kaufen.
Habe noch einige Fragen deswegen.
Kann Dich leider nicht per PM anschreiben...
Bist Du auch per Telefon erreichbar?.Bitte um tel Nr.(bitte schicke mir eine PM)

Stefan

mk9 am 29 Jun 2010 14:47:01

Hallo Stefan,

ich habe erst jetzt Deine Nachricht gelesen.
Schicke Dir eine PM mit meiner Telefonnummer.
Obwohl schon lange Rentner bin ich wohl nicht immer zu erreichen.
Wenn Du während meiner Abwesentheit anrufen solltest, dann sage meiner Frau, dass es sich um einem J7 handelt.

Manfred

PS ein Bild meines 1. WOMO ( J7 ), dass ich als WOMO ausgebaut habe.
Seit 1996 habe ich einen J9 ausgebaut.

mk9 am 15 Jul 2010 12:25:41

Hallo Stefan,

wir haben uns vorgestern über den J7 unterhalten.
Ich habe diesem Bericht noch einmal 2 Aufnahmen beigefügt.
Es handelt sich hierbei um den Keilriemen bzw. um 2 Keilriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Auf der schwarz/weißen Abbildung ist eine Art abgebildet, die einen großen Vorteil bietet, wenn mal ein Keilriemen gerissen ist. Durch umschwenken der Lichtmaschine kann dann ein neuer Keilriemen aufgelegt werden.

Auf dem Buntfoto ( bei meinem J9 ) ist das nicht möglich, weil dieser Keilriemen, der die Wasserpumpe antreibt, n i c h t gespannt werden kann. Für einen Wechsel des Keilriemens müssen folgende Arbeiten erfolgen: Kühler ausbauen, die Mutter der unteren Riemenscheibe ( 36er Mutter ) kann nur mit einem Schlagschrauber gelöst werden ( Werkstattsache ). Dann muß die Riemenscheibe abgezogen werden, Keilriemen auf die Wasserpumpe gelegt werden, mit großem Druck die untere Riemenscheibe ( Nut mit Keil nach oben ) vorsichtig auf die Kurbelwellen geschoben werden -Achtung Verletzungsgefahr- wenn mit Druck nach unten und gleichzeitig zum Motor diese Riemenscheibe auf die KW gedrückt wird. Habe es seinerzeit selbst gemacht und mir dabei den Finger eingeklemmt, also vorsichtig und mit Lederhandschuh arbeiten. Hört sich leicht an, ist es aber nicht, da der Keilriemen unter Spannung montiert werden kann.
Ich spreche hier aber nur von einem J7 / J9 mit Benzinmotor. Wie es bei Dieselmotor aussieht kann ich nicht sagen. Irgendwo habe ich aber mal erwähnt, dass ich die Zündspule vom Motor weg an anderer Stelle montiert habe. Grund: Motor wird ziemlich heiß.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, so schreib einfach mal, was Du noch wissen möchtest.
Zum Schluß eine Bitte von mir: kannst Du einige Fotos von dem J7 einstellen ?

vom linken Niederrhein

Manfred ( mk9 )

mk9 am 15 Jul 2010 14:10:27

Noch etwas zu den versch. Einbauarten von Keilriemen.

Lichtmaschinenantrieb durch separaten Keilriemen ab Seriennummer:

J7 F 3 651 301
J7 FS 3 730 251
J7 FP 3 740 201
J7 FT 3 710 301

Vorher, also vor diesen genannten Seriennummern gab es nur 1 Keilriemen.

Diese Seriennummern des Fahrzeuges findest Du an der Befestigungslasche der linken vorderen Motorhalterung, also hinter dem Ölfilter.

Motortyp XM 7 P

Manfred ( mk9 )

mex5 am 21 Jul 2011 17:38:12

Servus ihr J7 Fans wer kann mir helfen meiner hat ein Leck der Kupplungsgeber Zylinder ist Kaputt woher bekomm ich denn???

mk9 am 21 Jul 2011 19:17:59

Hallo,

wo ist denn der Geberzylinder defekt :?: bzw. wo tritt die Flüssigkeit aus :?: Manchmal ist die Ursache nur die Verschraubung am Zylinder.
Also mal genaue Angaben machen und evtl ein Bild im Forum einstellen.

Wegen Ersatzteil:
Im Normalfall würde ich mich an eine PEUGEOT-Vertretung wenden.
Aber dort genaue Angaben lt. Kfz.-Schein angeben, damit man den
Geberzylinder bestellen kann, oder direkt Peugeot-Kundendienst in Saarbrücken anrufen bzw. anschreiben. Sind hilfsbereite Leute dort ( habe ich zumindest erlebt ).

Wenn aber die P.-Vertretung keine Unterlagen mehr von J7 bzw. J9 hat, kann es schwierig werden. Du findest selten noch einen alten Monteur, der sich mit J7 oder J9 auskennt, die sind alle seit Jahren in Rente. Die jetzigen Monteure kennen nur noch J5 und die neueren Exemplare.
Vielleicht hast Du Glück und hilft Dir bei der Suche.

Verwechsle aber bitte nicht Kupplungsgeber mit K.-Nehmerzylinder.
Nur das am Rande vermerkt, weil manchmal das verwechselt wird.

mk9

PS Vielleicht hast Du Glück, denn soviel J7 gibt es nicht mehr.

mk9 am 21 Jul 2011 20:27:54

Kupplungsgeberzylinder J7

schau mal bei:

www.teilesuche24.de nach.

Auf Seite 9 wird ein G.-Zylinder unter der Art.-Nr. 24.2419-1503.3 angeboten. Ist für J7 und J9, Fabrikat Ate zum Preis von 105,80 €
oder unter:
www.franzose.de
Art. 72 206 Reparatursatz ( Nachbau wie Original )

mk9

mex5 am 22 Jul 2011 18:39:37

Manfred du bist ein ass
mein Vater war so ein Monteur issleider letztes jahr verstorben und ich will sein J7 nichtVerkaufen nie nicht er hat ihn geliebt Danke werdesmal versuchen

booster am 14 Mai 2014 19:37:09

[quote="waboon"]Hallo,
mein J7 Wohnmobil (Baujahr 1976, Benziner, 54 PS, französicher Originalausbau durch Pourtout) hat manchmal folgende „Macke”: wenn ich ihn nach einer Fahrt ausschalte und nach einer kurzen Pause wieder starten will, springt er nicht an.

hallo

habe neuerdings einen j7 mit j9 benzinmotor der auch nicht nach warmlauf wieder zu starten ist.. gab es eine lösung für das oben genannte problem?

liebe schweizergrüsse

mk9 am 15 Mai 2014 14:16:33

Hallo,

auf einige Tipps( damals ) wurde nie geantwortet. So ist es sehr schwierig Dir zu helfen, wenn man das eine oder andere ausschließen kann.

Wird nach einer Fahrt ( bei heißer Maschine ) sofort wieder gestartet, so hilft es schon einmal, dass das Gaspedal einmal etwas gedrückt gehalten wird , bevor die Zündung ( also Startvorgang ) beginnt.

In der Regel muss der Motor sofort anspringen, ohne dass das Gaspedal betätigt wird. Vorausgesetzt ist aber, dass alles andere stimmt. ( Vergaser, Zündspule, Benzinpumpe und Zündkerzen ). Bei meinem damaligen J7 und seit 1996 J9 gab es nie Probleme. Lediglich bei kalter Maschine, am nächsten Tag, muss ich den Choke betätigen. Ansonsten läuft der J9-Motor in meinem Wohnmobil mit einer Leerlaufdrehzahl von
nur 600 U/ min wie ein Nähmaschinchen.

Übrigens, bei Euch in der Schweiz gibt es ein Peugeot-Forum. Wenn mich nicht alles täuscht nennt sich das Forum:
vier - null - vier. In Anlehnung an den Peugeot 404. Vielleicht gibt es dort eine Antwort auf das Problem.
Grund: f a s t gleicher Motor im 404 wie im J9 ( so habe ich das zumindest noch in Erinnerung, weil ich früher selbst einen 404er hatte.

vom linken Niederrhein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselverbrauch Ducato 130PS
Notfall-Kit Pannenset Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt