|
Die Angaben von Dieselverbrauch sind sehr extrem. Von 7 bis 12 l. Gibt es Erfahrungswerte oder eine Tabelle mit verschiedener Fahrweise von unterschiedlichen Fahrern ? also mit Alkoven drauf und zügiger Fahrweise sind 12 ltr. real eigentlich ganz einfach für den TI. 100KMH entspr. 10l 110KMH 11l 120KMH 12l 130KMH 13l usw. wird sich sicher noch der ein oder andere melden der es mit 6l :D schafft aber ich denke so ungefähr sollte es für die Mehrheit passen. Tach Miet-Kastenwagen, Oktober 2012, Globecar (?), Multijet 130, 1700 km durch Deutschland, nicht über 110 km/h, Verbrauch dabei ca 8,7 Liter/100 km. Tschüss Servus, hab jetzt das zweite WoMo mit Duc und kann der Aussage von Mann nur zustimmen. Beim ersten mit Alkoven a bisserl mehr. Hat man selber im "Fuß", langsam weniger, schneller mehr. ;D
Kann ich so bestätigen (3,5t). Ev. 0,5L weniger. Interessant ist 100KMH hinter einem Bus, macht gleich 1 - 1,5L aus. Auf der Landstrasse schaff ich es auch mit 8,5L.
Passt auffallend genau :lach: VG Uwe Alkoven, bei 95Km/h ca. 12,5L und bei 105 Km/h 13,5L :ja: VI, 12-13 Liter. :D Ich bin aber auch ein zügiger Fahrer, um das vorsichtig auszudrücken. Moin moin Ich brauche 5 l............. zum Anlassen............ Kalle hallo: es wird nirgends so viel gelogen wie bei spritverbrauch und beim s.x! : :juggle: schönen abend noch KH TI, 3,2 to beladen bei 2 Personen, Spritmonitor 9,86 l nach 10.000 km. , Horst
Kann ich bestätigen, manchmal auch 14L Viele Peter Alkoven 12,3 nach etwa 12000 km, berechnet mit Tankdatenbank Fähre immer um die 110 km/h
Jip, schafft mein Duc auch ohne merklich schneller zu sein. Grundsätzlich sollte vielleicht noch das zGG. und die Länge erwähnt werden: 4to / 7m :lach: und bei mir kommt die Dieselheizung dazu, so dass das berechnen schon schwierig ist Globebus I1 - 100 bis 110 km/h - 11,5 Liter/100km nennt doch b. 10itte das Gewicht dazu! Ich hatte den Motor im Heku H599. Form wie ein TI, nur mit steiler hochgezogenem Dach bis 3m Höhe. 3,5 To. Bei 110 km/h ca 10,5l Bei Landstraße mit Tempo 80 auch auf 8 runter....) Bin mit dem auf der Autobahn sehr flott gefahren (Tacho 120 - 125) und dennoch nie 12 l erreicht. Fahre bevorzugt mit Tempomat.... Avantage, ohne Ak, 2 pers., 3,5 t, 7m lg 10 ltr bei 100 -110 km. gruß Georg Teilintergrierter, 3,5 t Durchschnittsverbrauch Landstraße, Stadtverkehrr und Autobahn bei 5000 Kilometern gerechet 9,2 L. Julia Bei unserem Kastenwagen (3,5 to) durchschnittlich 9,7 ltr auf den bisherigen 4000 km. Mit gemütlicher Fahrweise, Autobahn 110 km/h und viel Tempomat. Beste Frank Bei unserem TI Lg. 7,3m 4,0 t bei 100 km/h max und verwendung des Tempomaten (wo es geht) im durchschnitt bei ca 50.000 km 10,5 l Das wenigste bis jetzt: 10,2l über Land mit Berg und Tal, Euro 5 Motor, 3,5t Teilintergriert, war aber auch schon bei 13l mit 120km/h und Winterreifen auf der AB Stefan Ich finde die meisten Antworten treffen nicht die Frage. Und die Frage lässt sich so nicht beantworten. Der Verbrauch ist nicht nur abhängig von der Geschwindigkeit, sondern auch vom Gewicht, Aufbau und den Windverhältnissen. Ich fahre Alkhoven mit 4 t. Selbst bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h und gleichem Gewicht, ist bei starkem Rücken- oder Gegenwind ein Unterschied von nahezu 4 Litern möglich. Kommt dann auch noch Steigung, Gefälle, Windschatten usw hinzu, ändert sich alles wieder. Mein bislang niedrigster Verbauch lag bei 9,5 l und mein höchster bei 18 l. Und ich denke das ist auch völlig normal. Marcus Carado TI bisher 14 000 km , meist 95 - 110 km = 10,6l. ( gestern auf der Heimfahrt von Paris hat meine GG meinen Durchnschnitt dann mal auf der Autobahn mit 13,5 l nach oben korrigiert :cry: ) Mein Knaus 3,5t mit diesem Motor, 7mtr lang, ca. 2,3 mtr. Breite u. ca. 2,7 mtr. Höhe, verbraucht bei 110-120kmh je nach Ebene ca. 10,5-11 Liter und das finde ich sehr OK. carado t449 höhe 3m 3.1T Teilintegriert Euro 5 Neuwagen Deutschland Nord - Schweiz ca 600Km verbrauch 10.8L Km/h 110 auf Navi 100. Dann Chiptuening gleiche strecke und 300kg mehr 10L. Sehr sparsame Fahrweise, schnelles hochschalten, spätestens bei 2000 u/min. Meist im sechsten Gang auch bei 60Km/h
Ich denke, das ist klar, aber nichtsdestotrotz gibt es einen Durchschnittsverbrauch. Wenn du ein Tanktagebuch führst (geht mit Smartphone recht einfach), wirst du merken, dass sich irgendwann ein Durchschnittswert einstellt, der sich im Prinzip fest einpendelt. Was du angibst sind Ausreiser. Klar, der Aufbau und das Gewicht sind im Prinzip entscheidend für den Durchschnittswert. Gegen- und Rückenwind und Steigungen und Gefälle gleichen sich ja irgendwann aus. Ich finde das schon interessant. Man kann anhand der Angaben schon feststellen, ob man weit über oder unter dem allgemeinen Durchschnittswert für seinen Fahrzeugtyp liegt. Bei mir nicht der Fall. WEnn es aber so wäre, sollte man nach der Ursache suchen. Mein Verbrauch liegt bei 12,5 Ltr. Alkoven 4,5to, 7,50m bei max.110km und heize vor jedem Start mit Webasto Motorheizung vor. Wolfgang53 |
Anzeige
|