aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger / ausziebare Heckstoßstange

Pitty17 am 09 Jun 2010 20:45:33

Ein freundliches Hallo in die Gemeinde,

ich würde gerne eine Piaggio MP3 LT 400 (Leergewicht ca. 265 kg) mit meinem Wohnmobil transportieren. Dieses Kraftrad bzw. Roller hat vorne zwei Räder.

Bei meinem Wohnmobil handelt es sich um einen Phönix 7700 BL (Basis ist ein IVCO 65C18) welches bereits über eine ausziehbare Stoßstange verfügt. Diese Konstruktion würde ich gerne als Basis für den Transport verwenden.

Die mögliche Zuladung beträgt ca. 1500 kg, die Hinterachse mit Zwillingsreifen hat eine Luftfederung so das es von der Zuladungskapazität keine Probleme geben dürfte. Allerdings hat der Hersteller für die ausziebare Heckstoßstange eine max. Belastung von 200 kg angegeben.

Die Berechnung mit dem Hebelarm usw. habe ich schon gemacht - demnach von der Belastung für die Karosse kein Problem.

Hat jemand Erfahrung mit einer notwendigen Ertüchtigung der Heckstoßstange, TÜV Eintrag etc. ?

Hat jemand "Sowas" schon mal gemacht ?

Wer sagt eigentlich das die Stoßstange bauartbedingt "nur" mit 200 kg belastet werden kann ? Wer rechnet sowas aus ?

Bin für alle Hinweise dankbar, gerne auch einen Tipp auf einen guten Karosseriebauer möglichst im Umkreis von Köln.

Ach so ....

"Sawiko" will mir einen "Wheely" verkaufen;
"SMV" kann sowas nicht;
"Linneppe" kann auch nicht;
"Fiedler ist noch dran, will mir aber eigentlich auch eine separate zusätzliche Alukonstruktion zum aufstecken anbieten (Belastung bis 300 kg möglich).

Die Aufrüstsätze von "Sawiko" kann man sicherlich gut für die Befestigung nutzen und auch die Rampe ist nicht schlecht.

Aber ich möchte halt gerne die vorh. ausziebare Stoßstange nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Etirell84 am 09 Jun 2010 21:01:52

Hallo Pitty,

also ich kann den Wheely von SAWIKO absolut empfehlen. Ich habe mir den Wheely incl. MP3 LT am letzten Wochenende ausgeliehen.

Absolut laufruhig, kein hinterhergehüpfe wie beim Baumarkthänger, super einfach auf und abzuladen.

Somit kann ich aus eigener Erfahrung sagen, TOP !!! Daumen nach oben !!!!

Im Gegensatz dazu hat ein Camperkumpel seit einiger Zeit den SMV Rolli, wo jetzt bereits zum zweiten Mal das Zugrohr gebrochen ist.

Kann bei dem Wheely durch die V-Deichsel, gott sei Dank nicht passieren.

Viele

Etirell

Ausderasche am 09 Jun 2010 22:48:23

Warum fragst Du nicht direkt bei Phoenix in Aschbach an?

Die sind normalerweise sehr hilfsbereit!

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jun 2010 00:06:25

also der Holm-Querschnitt von 4,5 cm scheint mir für knapp 300kg dynamische Last etwas mickrig zu sein

red mal mit Phönix, entweder die können Dir das gesundrechnen, oder für gutes Geld einen stärkeren Holm samt Berechnung einbauen

grüße klaus

Lancelot am 10 Jun 2010 07:48:23

Hi Pitty,

wir haben (und hatten am Vorgängerauto auch schon) ebenfalls die ausziehbare Heckstoßstange mit einem Rollerträger. Ich habe da letztes Jahr am Vorgängerauto "ewig" rumgebastelt und nach einer Lösung für Roller UND 2 Fahrräder gesucht ---> --> Link

Mir ging´s da ähnlich wie Dir: wollte unbedingt die orginale ausziehbare Heckstoßstange nutzen.

Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr tun, es kommt genauso teuer wie was neues/g´scheites :) und sieht immer nach "Bastellösung" aus.

Mein Tipp: vergiß die ausziehbare Heckstoßstange, fahr zum Fiedler und laß Dir da seine Plattform (mit Stahleinschubkastenrohr, am Rahmen verschraubt, da sollten 300 kg kein Problem sein) anbieten .. DAS ist ordentlich gemacht UND richtig dimensioniert für die Last.

Pitty17 am 29 Jun 2010 11:18:24

Ersteinmal vielen Dank für die Reaktionen auf meine Frage ! :dankeschoen:

Nachdem ich mich nun die letzten 14 Tage mit diesem Thema beschäftigt habe bin ich zu einem Entschluß gekommen.

Ich mache das ! Die ausziehbare Stoßstange wird ertüchtigt !

Das Womi ist gewogen die tatsächlichen Lasten sind ermittelt. Den Berechnungen nach sind genügend Kapazitäten vorhanden. Das Fahrzeug ist vermessen und skizzenmäßig gezeichnet.
Der freundliche Karrosseriebauer ist beauftragt und fängt auch schon bald an. :time:

Es gibt aber vorher noch Kleinigkeiten zu klären und die Details etwas genauer zu planen.

Ich habe mir vorgenommen meine Erfahrungen und den Bau zu dokumentieren.

Auch das "Piaggio MP3 Forum" bzw. ein daran Beteiligter hat mir übrigens bei der Ideenfindung sehr geholfen und unterstützt.. :dankeschoen:

Es gibt halt Schnittmengen - bin eben ein Kind der Mengenlehre.

Ach so :

Fa. Phönix war sehr nett und insbesondere der technische Leiter dort - hat aber leider eigentlich nicht viel gebracht und konnte weder mit konkreten Infos noch mit der Bereitschaft dienen mir irgendwie weiterzuhelfen. :nixweiss:

Mein 7700 ist halt ein Sonderbau und es gibt den Angaben nach keine wie auch immer geartete schriftliche bzw. zeichnerische Dokumentation des Baus einer derartigen Karosse welche immerhin einen guten 6-stelligen Betrag gekostet hat.

Die Prospektangaben entsprechen wg. dem Sonderbau damit in einigen Teilen auch nicht den tatsächlichen Gegebenheiten eine Ergänzung wurde den mir gemachten Angaben nach nicht gemacht. Ein Bauplan bzw. eine Dokumentation ist demnach nicht vorhanden. Von den Zulassungspapieren mal abgesehen aber da steht ja auch nicht alles drin.

:unknown:

Etwas was für mich als Architekten, in meinem Genre, eigentlich bislang als undenkbar gilt. Aber man lernt ja jeden Tag dazu.

Für die übrigen Firmen (SAWIKO etc.) gilt s.o.

Fa. Fiedler hat sich als sehr kompetent und inovativ herausgestellt. Freundliche zielgerichtete Beratung mit einem auch preislich sehr guten Angebot. Ist aber dann doch in der Zielgeraden ausgeschieden da mir Fa. Fiedler unter bzw. hinter meiner ja vorhanden Stoßstange eine weitere montiern wollte - und das will ich ja nicht - s.o. :abgelehnt:

Den Piaggio MP3 LT 400 haben wir jetzt übrigens gekauft und sind ganz angetan. Muß halt jetzt nur noch huckepack! :roller:

Unser Projekt 2010 !!!

lwk am 29 Jun 2010 12:37:15

Wenn man von 2 auf 4 ausziehbare Schienen aufrüstet, sollte das doch reichen? 2 Schienen 200 kg, 4 Schienen wenigstens 300 kg. Wenn die zusätzlichen Schienen direkt neben die vorhandene gesetzt werden und das ganze wie Original aussieht, würde ich weiter nichts machen.

one11 am 01 Nov 2011 14:43:05

Hallo Zusammen,

stehe gerade auch vor dem Problem einen Piaggio MP3 auf meinen Phoenix 7800 ST zu laden. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekomme wie es eventuell gelöst wurde und welcher Aufwand/Kosten dahinter stehen. Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womo-Plane: Foto, wie komme ich an den Hersteller?
Probleme mit Alarmanlage Clifford Concept 40
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt