Ein freundliches Hallo in die Gemeinde,
ich würde gerne eine Piaggio MP3 LT 400 (Leergewicht ca. 265 kg) mit meinem Wohnmobil transportieren. Dieses Kraftrad bzw. Roller hat vorne zwei Räder.
Bei meinem Wohnmobil handelt es sich um einen Phönix 7700 BL (Basis ist ein IVCO 65C18) welches bereits über eine ausziehbare Stoßstange verfügt. Diese Konstruktion würde ich gerne als Basis für den Transport verwenden.
Die mögliche Zuladung beträgt ca. 1500 kg, die Hinterachse mit Zwillingsreifen hat eine Luftfederung so das es von der Zuladungskapazität keine Probleme geben dürfte. Allerdings hat der Hersteller für die ausziebare Heckstoßstange eine max. Belastung von 200 kg angegeben.
Die Berechnung mit dem Hebelarm usw. habe ich schon gemacht - demnach von der Belastung für die Karosse kein Problem.
Hat jemand Erfahrung mit einer notwendigen Ertüchtigung der Heckstoßstange, TÜV Eintrag etc. ?
Hat jemand "Sowas" schon mal gemacht ?
Wer sagt eigentlich das die Stoßstange bauartbedingt "nur" mit 200 kg belastet werden kann ? Wer rechnet sowas aus ?
Bin für alle Hinweise dankbar, gerne auch einen Tipp auf einen guten Karosseriebauer möglichst im Umkreis von Köln.
Ach so ....
"Sawiko" will mir einen "Wheely" verkaufen;
"SMV" kann sowas nicht;
"Linneppe" kann auch nicht;
"Fiedler ist noch dran, will mir aber eigentlich auch eine separate zusätzliche Alukonstruktion zum aufstecken anbieten (Belastung bis 300 kg möglich).
Die Aufrüstsätze von "Sawiko" kann man sicherlich gut für die Befestigung nutzen und auch die Rampe ist nicht schlecht.
Aber ich möchte halt gerne die vorh. ausziebare Stoßstange nutzen.