aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Die Schluchten des Verdon[/b]

lucky2408 am 11 Apr 2005 12:23:36

Hallo Zusammen,
ihr habt uns schon sehr geholfen mit euren Kommentaren zur Cote d`Azur. Wir fahren Ende Mai, da ist es hoffentlich noch erträglich :razz: . Jetzt aber nochmal was Anderes. Unsere Route führt und über die Route Napoleon nach Verdon. Jetzt haben ich in verschiedenen Reiseberichten gelesen, dass es gar nicht so einfach sein soll an den Schluchten des Verdon zu fahren. Berichtet wird die gesamte Bandbreite von vielen Serpentinen (geht ja noch) über steil abfallende Straßen mit mangelnder Besfestigung sowie Felsüberhänge bis zu erforderlicher Schwindelfreiheit :? .
Wir wollen uns diesen Teil nicht entgehen lassen. Ist es wirklich gefährlich diese Tour zu machen :?: und auf was sollte man achten.

PS. Es muss mal gesagt werde, dass ist ein tolles Forum :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Apr 2005 12:44:12

Hallo lucky2408,
schau mal unter:
--> Link

Bei den CP's hast Du auch teilweise gute Anfahrtsbeschreibungen. Es soll dort einige recht "kritische" Stellen geben. Vielleicht hilft es Dir als Einstieg. :razz:

Scout am 11 Apr 2005 13:02:40

Hallo Lucky!
Hie ein Auszug aus meinen Reisenotizen von Ostern dieses Jahres.
Unser WoMo ist 7 m lang.
Wir fuhren weiter Richtung Gap. Es war bewölkt und schlechte Sicht.
In Sisteron wollten wir entscheiden, ob wir bei gutem Wetter Richtung Grasse, oder bei schlechtem, Richtung Aix en Provence fahren. Nach Gap riss die Wolkendecke auf und die Sonne schien. Damit war die Entscheidung gefallen. Es ging ab Sisteron Richtung Digne les Bains und Grasse. In Sisteron entsorgte ich an dem SP (N 44°12'01,5'' O 5°56'38,4'') der direkt an der Durchgangsstraße liegt. Die Entsorgungsstation war außer Betrieb. Über der Straße war eine Toilettenanlage, dort konnte ich die Kassette entleeren. In Grasse kamen wir allerdings nicht an. In Castellane verließen wir die RN 85 und fuhren auf der D 952 entlang am Grand Canyon de Verdon zum Lac de Ste Croix. Ich liebe diese Fahrten entlang steil aufsteigender Felswände. Entlang des Sees standen Schilder "Wildes Campen und Caravaning verboten. Wir gingen in La Salle sur Verdon auf den CP ’’Camping de Ruissess“ (N 43°46'50,7'' O 6°12'4912,37'') zum Übernachten.
Zurück fuhren wir wieder der Verdon entlang, diesmal auf der D 71. In Comps sur Artuby kamen wir auf die D 955. Bei den Fahrten entlang der Schlucht hatten wir tolle Ausblicke. Es war leider kein Wetter zum Fotografieren, alles war grau. Weiter ging es über Aix de Provence nach Salon, Arles. An der D 572 sahen wir einen Parkplatz, er war vom Zoo La Barben (N 43°37'28,3'' O 5°12'14,7''). Dort übernachteten wir. Nicht weit davon ist Pelissanne mit einem Stellplatz (N 43°37'42,1'' O 5°09'12,4''). Dort entsorgten wir. Zum Übernachten war der Parkplatz am Zoo die bessere Lösung. Weiter ging’s dann in die Camargue.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Apr 2005 13:11:57

lass dir das nicht entgehen :!: :!:

Gast am 11 Apr 2005 13:11:59

Hallo Scout,
ich denke mal die Länge ist nicht unbedingt das Prblem, man muß eventuell ein wenig mehr rangieren. Kritisch ist doch die Hohe. Wie sieht es da für einen Alkoven mit 3,20m Höhe aus?
Mit dem Integrierten solltest Du keine Probleme haben, da ja auch Busse dort fahren.

Scout am 11 Apr 2005 13:19:37

Hallo Werner!
Alkoven mit 3,20m Höhe aus?

Unser Gefährt ist 3 m hoch. Es waren auch WoMo's mit Alkoven unterwegs. Ich würde sagen es ist kein Problem.

Wolfgang

Gast am 11 Apr 2005 13:23:23

Unbedingt hin fahren und wenn möglich die rechte Schluchtseite (in Flussrichtung ) benutzen. Es ist die weitaus schönere. Ich bin letztes Jahr die Tour im Februar gefahren und da lag teilweise noch Schnee und Eis auf der Strasse. Und es ging auch. Einfach nicht im Schumi -Tempo.
Und Rita war an diesem Tag etwas stiller als sonst auf dem Nebensitz. hihi - sie hatte den Abgrund immer schön vor Augen..,.......

Mein Joxy ist 3. 2 m hoch 7 m lang und 225 cm breit. Ich hatte nirgends Probleme weil es doch sehr viele Ausweichstellen gibt welche ein kreuzen problemlos möglich machen.
über dem See gibts einen tollen Stellplatz ! Den Namen des Ortes suche ich noch raus!

Gast am 11 Apr 2005 13:31:31

Der platz ist in St .Croix de Verdon oberhalb des gleichnamigen Sees und unterhalb das Dorfes gelegen. Ver - und Entsorgen ist möglich dort. Gleich unterhalb des Stellplatzes ist auch ein CP -Platz.
Ca 10 km vor St.Croix gibts noch ein altes römisches Städtchen mit dem Namen Riez. Prädikat : Sehenswert !

dokabastler am 11 Apr 2005 13:32:20

HI,

wir waren 1990 dort..mit geliehenem Alkoven Womo...

super, leider keine Digi-FOtos.
Ob die Straße seitdem verbesser tuwrde weiß ich nicht,
ich weiß nur, daß man in meinem freundeskeis seitdem behauptet, ich sei ein Negativ-Hellseher.....

Damals war ich nicht so fit im Womo-fahren (Kiste geliehen)...und dementsprechend etwas mulmiges gefühl mit teilweise überhängenden Wänden rechts.....
man hört es quasi ständig splittern...
nach zig km und an einer besonders engen Stelle sag ich: Einem Sattelschlepper möcht ich hier nicht begegnen - und was biegt Sekunden später vor uns um die Ecke - ein langholz-Sattelzug...........
also zurück zur letzten Ausweiche.......auch alle Autos hinter uns....war ganz schön am Schwitzen und hatte da keinen Blick für die Schönheit der Landschaft...aber Jahre später ist es eine lustige Annekdote..

Fahr auf jeden Fall da hin...
und wenn Du in Norwegen den Trollstigen schon gefahren bist, dann ist das eher leichter.......

günter

Gast am 11 Apr 2005 14:12:09

Und dann noch einen Geheimtyp: falls deine Frau den Vorschlag äussern sollte, in Grasse einen Halt bei einem Parfümhersteller einzuschalten, erfinde eine Ausrede - sonst wird dein Urlaub mangels Geld um etliches kürzer.

dokabastler am 11 Apr 2005 14:43:04

ja, das was Pauker sagt, stimmt,

Du könntest ja in einer solchen Situation, in der Dein Vermögen vom Parfümkauf Deiner Frau bedroht wird, vorschlagen, alternativ auf den ausgedehnten Lavendelfeldern der Gegend ein paar Sträuße Lavendel zu besorgen..........richt ja eh so ähnlich...... :D :D

günter

Gast am 11 Apr 2005 16:14:07

Hallo Zusammen,

mit meinem kleinen bin ich gegen den Fluß auf der rechten Seite gefahren.
Es gab keine Probleme mit 3,65m Höhe und 2,5m Breite sowie 9,4m länge. Wenn Reisebusse entgegen kommen wird's schon eng. Von der Linken Seite weiß ich (10 Jahre her) das es dort Höhenbegrenzungen gibt, oder nicht mehr :?:
Ansonsten ist der Verdon ein unbedingtes muß

Aretousa am 11 Apr 2005 16:54:39

Ich will meinen Senf auch noch los werden. Es gibt in Frankreich kaum was Tolleres als die Gorges du Verdon. Wir waren schon etliche Male dort und sind mit den verschiedensten Fahrzeugen durchgefahren. Das kleinste und schwächste war ne Ente (2CV) das größte unser Alkovenmobil mit 3,25m Höhe. Es bestand nie die Gefahr abzustürzen oder hängen zu bleiben. Nur berghoch war es manchmal ziemlich steil da hatten schwache Motoren schon mal Probleme- fahr unbedingt hin-ich werde es irgendwann auch wieder tun.
L.G.
Aretousa

Homeworkservice am 11 Apr 2005 17:12:53

Unbedingt hinfahren. Es lohnt sich.
:razz:

Uwe

KlausGibisch am 11 Apr 2005 20:56:00

Hallo,

waren vor 7 Jahren auch mit einem Womo dort, es gab keine Probleme.
Jedoch am Parkplatz, da wo die/der Verdon in den See mündet, musste man aupassen, da sich allerlei Gesindel herumtrieb.
Wir sahen auch jede Menge Glassplitter, wo der Eindruck enstand, dass da das eine oder andere Fahrzeug ausgeraubt wurde.
Der CP bei St .Croix de Verdon kann ich bestens empfehlen.

Klaus

Eddy am 11 Apr 2005 22:02:52

Hallo, waren 2003 auch dort im Mai, und es war wunderbar. Waren dort auf einem SP, mit V/E ohne Strom und sind mit dem Tretboot unter der Brücke durch, in den Fluß gefahren.

Paar Tage später auf der rechten Seite flußaufwärts in die Berge, es gab keine Überhänge o.ä. nur der Motor mußte powern angesichts der ersten Steigungen.
Wenn man in der Gegend ist, sollte man sich das ansehen.

Eddy

Duplo am 11 Apr 2005 22:19:13

Hallo Lucky2408,

allein die Anreise über die Route Napoleon ist sehr schön. Plane hier viel Zeit ein.
Der Grand Canyon du Verdon ist wirklich zu empfehlen. In den 80- zigern sind wir mal 2 Tage in der Schlucht gewandert. Übernachtet haben wir in einer Höhle innerhalb der Schlucht.

Am 30. Dezember 2004 sind wir über Cannes und Grasse zum Canyon gefahren. Teilweise im tiefen Schnee auf der Serpentinen reichen Strasse.
Kurz vor unserem Besuch in Grasse hatte ich plötzlich meine Kreditkarte verloren, :cries: aber ( nach dem Besuch ) wieder gefunden. :cries:

Auf der Fahrt von Grasse in Richtung Georges du Verdun, hatten wir in Castellane übernachtet. Direkt am Ortsrand ist ein öffentlicher, ruhig gelegener Parkplatz, direkt am Verdun. Hier waren wir mal wieder neidisch auf die Wohnmobilsten, die neben uns parkten, mit Ihrer Komfortausstattung.
In unserem Buschtaxi ist Nachts das Wasser im Innenraum eingefroren. Alle Scheiben waren im Innenraum mit einer dicken Eisschicht überzogen. Selbst die Glühweinreste vom Vorabend konnte wir am Morgen aus den Bechern kratzen. Der Weg zum frischen Baguette und einer geheizten Toilette im Cafe beträgt ca. 300 m.

Die Gegend ist auch bekannt für einen guten Honig. Ein Besuch bei einem Imker lohnt sich wirklich. Hinweisschilder findet Ihr genügend.

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub.

robert am 11 Apr 2005 22:24:11

Wir kommen fast jedes Jahr am Lac de Ste Croix - oder machen dort ein Aufenthalt auf dem Weg nach Südfrankreich.
Die viele Reaktionen hier zeigen das es sich wirklich lohnt diese See und die Gorges zu besuchen.
Nur... warum redet man hier auch nicht von die schöne Stellplatz im Ort Les Salles sur Verdon ? Ist unsere favorite Stellplatze um die gegend zu besuchen.

aus Belgien
Robert

Formiga am 11 Apr 2005 22:28:46

Wir fahren ab 9. Mai in die Provence. Wir werden uns dann auch diese
Gegend ansehen. Ihr habt uns richtig den Mund wässrig gemacht mit den tollen Tipps :)

Kater58 am 12 Apr 2005 08:25:20

Es lohnt sich auf jeden Fall!
Habe den Canyon mal zur Heimreise benutzt, ich denke 1995. Nach Provence und Cotes d´Azur Aufenthalt habe ich damals unbeschadet sowohl Grasse :D als auch die landschaftlich wunderbare Strecke durch den Grand Canyon du Verdon überstanden.
In Grasse fand ich einfach keinen Parkplatz! Woran das wohl gelegen hat?
Ich hatte damals auch ein Mietmobil mit Alkoven und keinerlei Schwierigkeiten im Canyon, auch bei Gegenverkehr. Irgendwo müsste ich noch Fotos haben. (Herkömmliche, weil Anno 95 wars noch nicht so wild mit digital...)

Gast am 12 Apr 2005 08:44:09

Wenn ihr schon mal da unten seid und der Route Napoleon folgt ist Sisteron ein absolutes muss. Der Stellplatz am Fusse der Burg ist zwar nichts wert ausser V+E , aber der Ort ist schön.

Eva am 12 Apr 2005 14:08:57

Zur Verdon-Schlucht ist schon (fast) alles gesagt: also auf jeden Fall hin und durchfahren. Ein Tipp noch: Wenn Ihr in der Mittagszeit durch die Schlucht fahrt, dann schont Ihr Eure Nerven gewaltig. Fast alle Franzosen sitzen dann nämlich irgendwo beim Mittagessen und es sind fast nur vorsichtige Ausländer unterwegs :P :D
Viel Spaß und viele
Eva

Gast am 12 Apr 2005 14:11:16

Eva hat geschrieben:Zur Verdon-Schlucht ist schon (fast) alles gesagt: also auf jeden Fall hin und durchfahren. Ein Tipp noch: Wenn Ihr in der Mittagszeit durch die Schlucht fahrt, dann schont Ihr Eure Nerven gewaltig. Fast alle Franzosen sitzen dann nämlich irgendwo beim Mittagessen und es sind fast nur vorsichtige Ausländer unterwegs :P :D
Viel Spaß und viele
Eva

so ist es tatsächlich !

Formiga am 12 Apr 2005 14:42:00

Hallo Eva,
den Tipp werden wir uns merken. Wir verzichten auf das Mittagessen
und fahren dafür lieber durch die Schlucht :D

Eva am 13 Apr 2005 13:03:20

Hallo Gerhard,
dafür könnt Ihr dann beim Abendessen wenigstens ordentlich Rotwein trinken :D

Eva

burgunderin am 04 Mai 2005 19:34:58

Den Verdon würde ich schon ab Gréoux les Bains (Sisteron, Manosque, Gréoux) kennenlernen. Diese kleine Kurstadt ist sehenswert (auch ihr Schloss der Templiers, ganz ganz oben....). Man kann da sehr schön am Verdon (noch ganz ruhig und faul) spazierengehen, links und rechts von der alten Brücke: parken Sie auf der Place des Thermes (wo viele Kurgäste auch überbachten, kostenlos) und von da aus erreichen Sie den Verdon in 3 Minuten zu Fuss.
Wir sind gestern aus der Kur zurück, waren aber allerdings auf dem Camping Municipal (direkt oberhalb der Place des Thermes) für 12,90 euros für Womo mit Strom und 2 Personen. Ein bischen Zeit für dieses Städtchen sollte man sich nehmen!
Schöne Reise!

Formiga am 04 Mai 2005 20:33:36

In 4 Tagen geht´s los :) Das Womo ist schon klar, am Sonnabend wird gepackt und ab Sonntag geht es dann schön gemütlich quer durch D ohne Autobahn-Streß. Hoffentlich sind die Forums-Entzugserscheinungen nicht so schlimm wie es der Nikotin-Entzug war als ich vor 35 Jahren mit dem Rauchen aufhörte :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne: Stellplätze zwischen Vannes und Quimper?
Surfen in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt