aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser *NEUES* Wohnmobil ist da!

LowCostDriver am 10 Jun 2010 21:26:00

Zugegeben, der Titel ist gemein gewählt! :wink:

Aber es ist nicht ganz gelogen, denn:

1. völlig neues Fahrgefühl! Mario und sein Werkstattteam haben zwar dieses Mal subjektiv empfunden lang gebraucht, aber die Wartezeit hat sich gelohnt!
:ja:

Wohni läuft wie eine Eins, der neue Motor ist eine richtige Wucht!
Daran muss ich mich erst mal gewöhnen!
Allein der Klang: Es klingt anders irgendwie! Nicht unbedingt besser (aber natürlich keinesfalls schlechter!), sondern einfach nur anders!
Er läuft auch deutlich ruhiger, zieht NULL Fahne (auch bei Vollgas im untertourigen Bereich nicht, das hat der alte öfters gemacht).
Dann hängt das Mobil etwas "williger" am Gas, ruckelt nicht mehr im Stand, beschleunigt satter und ich bilde mir sogar ein, dass ihm am Berg nun deutlich weniger die Puste ausgeht (bin extra die Siegerlandautobahn zurück gefahren und nicht die A 3...).
Endgeschwindigkeit hab ich indes nicht angetestet, nur einmal kurz den Berg runter knapp über 110, dann bin ich wieder auf "normale Reisegeschwindigkeit".
Also die "Herztransplantation" war auf jeden Fall ein voller Erfolg, das ist wirklich fast wie ein neues Mobil!

2. nun, hätten wir vor unserem ersten Termin im Frühjahr (Getriebeprobleme, Getrieberevision erforderlich) gewusst, dass wir nur wenige Wochen später mit dem Motor Probleme bekommen würden, hätten wir das Mobil wohl wahrscheinlich abgestoßen und uns nach etwas neuerem umgeschaut (wie auch neulich erst geschehen).
Aber nachdem eines von zwei Elementarteilen ja nun schon komplett überholt war, haben wir halt in den sauren Apfel gebissen und auch die zweite "kapitale Reparatur" doch noch einmal in Auftrag gegeben.
Beides zusammen sieht finanziell gesehen natürlich nun (fast) so aus, als hätten wir uns wirklich ein neues Mobil gekauft...

Ihr seht: Neues Mobil ist nicht (ganz) gelogen :wink:

Hier noch 2 Bilder, einmal unser neues Mobil *grin* und einmal das "alte Herz" unseres Wohnis.
Übrigens: Einen Crashkurs in Motorentechnik gab es heute beim Abholen noch gratis dazu! Ich hab so ziemlich alles gezeigt bekommen, was gewechselt wurde, wie es funktioniert und worauf es für ein langes Motorleben ankommt.
Den nächsten Motor kann ich nun selber wechseln :D

So, jetzt dauert es nicht mehr lang, dann geht es nach Norwegen.
Juchu!

Björn

P.S.: Genau wie den alten ausgebauten Gang vom Getriebe (einigen hab ich diesen ja auf dem Forentreffen gezeigt) hab ich kurz überlegt, ob ich mir den Motor vielleicht als Anschauungsobjekt einpacken lasse. Aber ich glaub, Anja hätte wenig Verständnis dafür, wenn ich den hier zuhause im Wohnzimmer aufstelle...
:grinsevil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 10 Jun 2010 21:33:01

LowCostDriver hat geschrieben:t (bin extra die Siegerlandautobahn zurück gefahren und nicht die A 3...).

Das ist die Sauerlandlinie........ :D
Von Gießen nach Dortmund..... :eek:

Herzlichen zum NEUEN. :P

LowCostDriver am 10 Jun 2010 21:33:56

camperfrank hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:t (bin extra die Siegerlandautobahn zurück gefahren und nicht die A 3...).

Das ist die Sauerlandlinie........ :D
Von Gießen nach Dortmund..... :eek:

Herzlichen zum NEUEN. :P

Egal, die Autobahn mit dem Rauf und Runter halt :wink: :D

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 10 Jun 2010 21:51:29

Ah, hier hab ich noch ein recht imposantes Bild vom beschädigten Zylinder / Kolben des alten Motors gefunden.
Also Leute, nicht ohne Wasser fahren... :(

Chris_62 am 10 Jun 2010 21:58:22

Hallo Björn,

ich gratuliere zum "neuen" Mobil :kette:

Und nun allzeit gute pannenfrei Fahrt

:autofahren: :daumen2:

Das Teil käme mir auch nicht ins Wohnzimmer :abgelehnt: ...

es reicht , dass unser Grosser so komische R.I.P. Teile im Zimmer hat :D

Gerade montiert er wieder was auf unserem Küchentisch :motz: die Platte könnte auch erzählen wenn sie könnte.......... :wink: !

Norwegen kann kommen :klatschen:

uschi-s am 10 Jun 2010 22:00:33

Schön, dass Du wieder mobil bist. Dann gewöhne Dich mal schnell an den neuen Sound

LowCostDriver am 10 Jun 2010 22:01:42

Das ist kein "Teil" Christine, das ist lebendige Automobilgeschichte!
:D
Warum verstehen Frauen so etwas nicht?
:nixweiss:

Ach ja: Unsere (also meine) allererste Tour führte mich übrigens gleich zur nächsten VE in unserer Nachbarschaft. Da war vom Forentreffen noch was übrig... :pale:
Ein Glück, dass wir immer unser blaues Aqua Kem verwenden, alles andere wäre sonst als Studienobjekt geeignet gewesen.
Langzeittest definitiv bestanden :D

Chris_62 am 10 Jun 2010 22:12:07

LowCostDriver hat geschrieben:Das ist kein "Teil" Christine, das ist lebendige Automobilgeschichte!
:D
Warum verstehen Frauen so etwas nicht?
:nixweiss:

Man hätte vielleicht eine schöne Glasplatte draufsetzten können...als Wohnzimmertisch ...in dem Möbelladen wo ich arbeite stehn als auch so Kunstobjekte :D !

Zu dem anderen sag ich jetzt nicht ! Ich rieche es förmlich......... :ooo:

:wink:

flairmichel am 10 Jun 2010 22:15:46

Prima Idee Christine-Nicole will lieber den 2,5D unter'm Bett haben-Sie schläfts so schön während der Fahrt-die Maschine hat so etwas beruhigendes-wie ein Schiffsdiesel :D

Chris_62 am 10 Jun 2010 22:19:34

Michel , wenn du das bis Samstag schaffst........... :wink:

ducki-ch am 10 Jun 2010 23:52:59

Hallo Björn,

es freut mich ausserordentlich, das Ihr es beide doch noch geschaft habt "Wohmi" zu Retten.
Es wird wohl auch nicht gerade billig gewesen sein. Aber trotzdem einfach "Super" oder sollte ich hier besser Yes "Diesel" rufen?!

Ich hoffe Du erinnerst Dich an meinen letzen Gästebuch eintrag von mir(31.05.2010)
Es freut mich echt riesig für euch beide!!!

Mittlerweile habe ich auch unser WoMo gefunden, ist halt auch eine "Liebe alte Kiste" einen 89er Ducato.

Ich hoffe wir sehen uns mal irgendwo in freier laufbahn....Neue Dinger fährt ja jeder :versteck:

Ein echt lieben aus der Schweiz....Robert

A 800 am 11 Jun 2010 00:01:15

Man Björn super. Endlich ist die Freiheit wieder da.

Behandle Wohni recht gut, dann wird es dir die Reparaturkosten danken bis das der Tüv euch scheidet.

Beduin am 11 Jun 2010 06:12:18

Na Super das es geklappt hat :) dann kannst ja jetzt in aller Ruhe fahren, sorgenfrei die nächsten Jahre :)

bw am 11 Jun 2010 06:15:36

Na denn, allzeit gute Fahrt und immer genug Wasser im Kühler. :ja:

Markus_ am 11 Jun 2010 08:08:44

Hallo Björn,

na dann kann es ja bald wieder los gehen, apropo los gehen ich wollte
dich mal Fragen da du ja schon den Eurotunel genutzt hast wie das
ausschaut mit den Karten. Muß man diese Vorbestellen oder kann man
diese Spontan vor Ort kaufen ?. Dann noch was, wir haben einen Hund
weiß du eventuell was ein Hund kostet oder vielmehr 2 Erwachsene
1 Kind 11 Jahre alt und ein Hund, ein WoMo 6.00 Meter lang und 3.00
Meter hoch ??.

aus Köln

Markus

LowCostDriver am 11 Jun 2010 09:56:40

Hallo Markus,

unser Ticket für den Eurotunnel haben wir vorab direkt auf der Homepage von Eurotunnel gebucht und per KK bezahlt. Du bekommst dann nur eine Bestätigungsnummer, die du am "Automaten- Check- In" eingibst.
Mit der Buchungsnummer fährst du dann an den Schalter, dort es gibt es das Ticket und die Schranke geht auf!
:ja:

Die Preise variieren sehr stark und sind erheblich von der Uhrzeit abhängig, wann du fährst. Das Ticket bei uns war damals ein Pauschalangebot für was um 90,- € für das Fahrzeug, die im Fahrzeug reisenden Personen waren inklusive.
Der Preis war für "one-Way" und nur preiswert, weil wir eine Abfahrt mitten in der Nacht gewählt haben (4 Uhr). Vor Ort waren wir aber schon so früh, dass wir auch alternativ eine andere Abfahrt (1:30 Uhr) ohne Mehrkosten am Ticketautomaten auswählen konnten (haben das dann gemacht und sind früher mitgekommen).

Für deinen Hund: BEVOR du auf die Eurotunnel- Anlage fährst, musst am PET- Center vorbei fahren und dir die Freigabe für einen Hund holen. Das ist eine kleine Abfahrt von der Hauptzufahrt, wenn man auf die ersten "Mautstation" zufährt.
Rechne hier auf jeden Fall genügend Zeit ein.

Für deinen Hund (wie auch für eine Katze) fällt wohl eine zusätzliche Tranportpauschale an, Papageien und Chinchillas sind hingegen frei :D .

Einige Hunde sind nicht zugelassen (vornehmlich die Hunde, die unter den Begriff "Kampfhunde" fallen).
Dennoch halte ich den Eurotunnel für Hundebesitzer für das Beste, weil der Hund die ganze Zeit bei dir im Fahrzeug bleibt und die Überfahrt nur 35 Minuten dauert.
Du kannst dich hier eingehend auf der offiziellen Seite informieren: --> Link

Die Fahrt mit dem Shuttelzug habe ich umfangreich mit Bildern dokumentiert, allerdings war es während unserer Reise Nacht.
Trotzdem ist es vielleicht hilfreich.
Auf "Tag 1" klicken und dann im unteren Drittel: --> Link

Kurz vor dieser Reise waren wir übrigens schon einmal am Eurotunnel, um uns vor Ort ein Bild der Lage zu machen und um zu wissen, was uns erwartet.
Dort findest du auch das Bild mit dem Abzweig, wo man vor der Mautstelle rechts abbiegen muss, um zum PETS- Center zu kommen.
Du findest dieses Bild und weitere Bilder im "Tag 2" unseres Frankreich- Reiseberichtes: --> Link

Das entsprechende Bild hab ich dir zusätzlich extrahiert. Du musst erst den Schildern "Tunnel sous la manche" folgen und dann hier rechts abbiegen (ist etwas unscheinbar):

Solltest du weitere Fragen zu diesem Thema haben, extrahiere ich die Beiträge und schiebe sie nach England, hier sind wir ein wenig OT :D

Björn

Gast am 11 Jun 2010 10:11:35

Schön das Du wieder Mobil bist :razz: .

Ich / wir wünschen Dir viele, viele 10tausende Sorgenfreie Kilometer mit Wohmi.
Jetzt mit neuem Herz (Motor) und neuer Hüfte (Getriebe) sollte Euch nichts größeres mehr schief gehen. Nur eines tut Wohmi bestimmt nicht gut. Tempo 110 tztzzz. Das heißt doch REISEmobil und nicht Raaasmobil.

Also, ich hoffe man sieht sich. Das PitMobil kennst Du von den Bilder und hinten links oben in ca. 2,50m Höhe leutet der Forumsaufkleber !

Dieses WE geht es an die Mosel. Irgendwohin zw. Cochem und Trier.

LowCostDriver am 11 Jun 2010 10:29:36

Dir (und auch allen anderen) erstmal vielen Dank für die Glückwünsche!
Am Wochenende werden wir nicht wegfahren, wir müssen erst einmal von Winter- auf Sommerbetrieb umstellen und alles aus- und umräumen...
:flower:

bigpit hat geschrieben:Tempo 110 tztzzz. Das heißt doch REISEmobil und nicht Raaasmobil.

Wie sagt Jürgen Prochnow alias "Der Alte" im Petersen- Film "Das Boot"?

Das muss das Boot aushalten!

Ich hab ja nur mal kurz die Werftgarantie angetestet, dies ist keinesfalls unsere Dauergeschwindigkeit :wink:

Jagstcamp-Widdern am 11 Jun 2010 11:34:39

björn,

für den alten motorblock einen schönen granitsockel besorgen und im garten aufstellen, aus einer zylinderbohrung könnte ein efeu wachsen und sich zärtlich um die riemenscheibe wickeln....

dat hat nich jeda!

grusz hartmut

hast29 am 11 Jun 2010 11:58:40

katze-bruno hat geschrieben:björn,

für den alten motorblock einen schönen granitsockel besorgen und im garten aufstellen, aus einer zylinderbohrung könnte ein efeu wachsen und sich zärtlich um die riemenscheibe wickeln....

dat hat nich jeda!

grusz hartmut

---aber LowCost hat doch keinen Garten :-)

Gratuliere euch zum gelifteten alt-neu-womo---und jetzt nicht mehr gucken nach was neuem, sonst ist euer Womo wieder sauer...

LowCostDriver am 11 Jun 2010 12:16:00

hast29 hat geschrieben:und jetzt nicht mehr gucken nach was neuem, sonst ist euer Womo wieder sauer...

Bestimmt nicht :D

Und ja, wir haben wirklich keinen Garten :oops:

Aretousa am 11 Jun 2010 17:06:47

Herzlichen Glückwunsch Björn und Anja......und bin ich froh, dass das Wohnwagenthema damit vom Tisch ist........
:wink: :wink:

Gast am 11 Jun 2010 18:09:42

Also Björn
Ich drücke beide Daumen das Du sooo schnell keine Werkstatt mehr siehst :!: Warst ja nicht grade gesegnet dieses Jahr ......
Toi Toi Toi und einen Tollen PannenfreienUrlaub :!:

tomm777 am 11 Jun 2010 20:03:37

Hallo Björn,

schön zu lesen, dass Euer Mobil wieder fit ist!
Dann freue ich mich schon wieder auf viele tolle Reiseberichte von Euch.

Gute Fahrt mit dem (fast) neuen Mobil!

,
Tom

Markus_ am 11 Jun 2010 21:11:45

Hallo Björn,

vielen Dank für deine Antwort.

Markus

LowCostDriver am 13 Jun 2010 10:39:54

Wer es gerne ausführlicher mag:
Ich hab ein paar Zeilen zu diesem Thema niedergeschrieben und ein paar mehr Bilder gibt es auch zu sehen.
So weiß ich auch in ein paar Jahren noch, warum wir die Reparatur haben machen lassen :D
Hier zu finden: --> Link

Björn

tatzilein am 14 Jun 2010 08:20:20

DANKE für die Infos auf Deiner tollen Homepage!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Böse Blicke auf sich ziehen...
NEU und auf der Suche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt