aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NEU und auf der Suche

wax am 06 Jun 2010 15:12:08

Hallo ich bin neu hier ich, 21 mit T4 und einem Alten Knaus Wohnwagen.
Da der T4 jetzt aber ausgedient hat, will ich mir ein Wohnmobil kaufen.
Ich werde damit Möglichst oft nach Holland oder Deutschland zum Windsurfen fahren.

Da ich ein sehr interessantes Angebot gefunden habe hab ich ein Paar fragen.
Wohnmobil Dethleffs Aufbau (Alkoven) ca 6m mit kurzer Dachreling ca 1,5m
Fahrzeug Fiat Ducato mit 82 PS und knapp 95000 Km Bj 1994

Laut meiner Rescherche wird das Womo Ca. 470Euro Steuern kosten.

Wisst ihr ob es für das Fahrzeug einen Kat oder Dpf gibt um weniger Steuern zu zahlen und eine Plakette zu bekommen.

Die Dachreling müsste für das Windsurfmaterial verlängert werden, Ist es Möglich eine Dachreling einfach zu verlängern? Ich habe mal irgendwo gelesen das man grosse Edelstahl oder Alu Bleche aufkleben kann und dadrauf die Reling zu befestigen.

und danke für die Hilfe Robin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Jun 2010 15:25:06

Hallo @wax,
ich habe mir bei einem früheren Mobil einfach weiter vorne einen Thule Träger installiert. Die Querstange kannst du im Autozubehör auf Maß bestellen, die Füsse für den Querträger habe ich im Bootshandel gefunden. Die Füsse habe ich von oben in die Außenwand geschraubt. War 10 Jahre dicht und hat das ganze Material getragen.
Andreas

wax am 06 Jun 2010 16:34:55

Okay danke schonmal werde ich mir mal genauer ansehn. Robin

Anzeige vom Forum

migula am 06 Jun 2010 16:41:24

Achtung: Die 82 PS sind schon etwas wenig!

wax am 06 Jun 2010 17:14:51

Ja mit den 82 Ps hast du schon recht aber mehr Ps kostet auch einige Tausend Euro mehr. Das Angebot was ich hab kostet 6.600.

Robin

ahd250 am 06 Jun 2010 19:19:25

Hallo Robin,

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
DPF Nachrüstung kannste beim 94ger vergessen. Da gibt´s nix. Aber wenn Du nicht in Ballungsgebiete willst sondern an die Küste kannst Du auf die grüne Plakette gut verzichten. Die hohe Steuer ist natürlich ärgerlich.

wax am 06 Jun 2010 20:42:36

Ja will an die Küste und nicht in die Stadt, habe aber nen Kat gefunden womit ich wahrscheinlich ne gelbe Plakette bekomme. Ich muss aber mal den Fahrzeugschein angucken.

Robin

ahd250 am 07 Jun 2010 21:26:28

Hallo Robin,

wär ja gut. Gelb bringt zwar nicht viel in Sachen Umweltzone, aber immerhin wird mit Kat die Steuer deutlich günstiger.

marcoliver am 08 Jun 2010 11:26:22

Sorry Migula aber der Max ist 21 und will ein Womo zum Surfen ,klar sind 82 PS wenig aber soll er sich mit 21 ein neues Womo für 50.000eur mit 160PS kaufen????
Oder sich wie bestimmt viele hier lange Verschulden und Raten zahlen mit 21 Jahren??
Wenn sein Preislimit bei 6000 Eur liegt wird es dafür wohl nicht mehr als 82PS geben.
Ich bin auch schon mit 82PS gefahren und immer angekommen.
Es wird auch wenige 21 jährige geben die sich neue schnelle und teure Wohnmobile von der Anschaffung und vom Unterhalt leisten können
LG

wax am 08 Jun 2010 12:43:59

Hey genau so sieht es aus, Kat soll nur die Steuer vergünstigen.

Marcoliver hat es richtig gesagt, ich will keinen grossen Kredit aufnehmen und jahre lang abbezahlen. Es ist zwar klar das öfters mal Reperaturen annfallen aber ich kann viel selber machen. Von Köln bis nach Holland oder Deutschland Küste ist es ja zum Glück relativ flach da wird es mit 82Ps schon klappen.

Robin

camperfrank am 08 Jun 2010 12:45:19

ahd250 hat geschrieben: aber immerhin wird mit Kat die Steuer deutlich günstiger.

Wenn ich mich richtig erinnere wären das 80 € im Jahr. Wenn es überhaupt einen "Kat" gibt, dann kostet der auch 2000€ aufwärts.......

marcoliver am 08 Jun 2010 13:02:37

Ich möchte nicht wissen wie viele hier sind die zwar neue superschnelle tolle,,WOMOs haben aber bei denen jeden Monat jahre lang die Rate fällig wird.
Manche finanzieren auf 120 Monate:(
Und dann sparen solche Leute am Stellplatz und sonstwo ,,,neee dann lieber einen mit 82 PS und keinen Schulden.

eaglesandhorses am 08 Jun 2010 13:25:01

marcoliver hat geschrieben:,,neee dann lieber einen mit 82 PS und keinen Schulden.

Richtig. Und schon gar nicht in seinem Alter!!! Außerdem wird er auch mit 82 PS und etwas vorrausschauender Fahrweise immer ankommen....könnte halt mal 10 min länger dauern, na und?

marcoliver am 08 Jun 2010 13:46:52

In der Autobild gab es mal einen Vergleich , ein Mercedes mit 136 PS der andere mit Amg 500ps! und einer strecke von Norddeutschland bis Süddeutschland.
Der unterschied von der Zeit waren 13!!!!!!Minuten

ml0111 am 08 Jun 2010 13:47:26

Hallo Wax

Ich weiß zwar nicht, wo Du her kommst, aber für Holland dürften auch 82 PS reichen. Ich hatte mal einen Mercedes 208 D mit 80 PS. Auf dem Weg zur holländischen Küste und zurück habe ich mich immer ausreichend motorisiert gefühlt. In den Kasseler Bergen z. B. nicht mehr so wirklich, anders ausgedrückt, da bin ich bald irre geworden.

aus dem Bergischen Land

Mani

wax am 08 Jun 2010 14:14:12

Ich Komme aus Bergisch Gladbach, Laut ADAC liegt die Steuerersparnis bei ca 160 Euro im Jahr und der Kat mit einbau und Gelber Plakette bei ca 900 Euro.

ahd250 am 08 Jun 2010 20:35:02

Hallo wax,

da würd ich glaube ich keinen Kat reinbauen, Amortisation nach 5 einhalb Jahren. Wer weiß, ob ein 94ger solange überhaupt noch fährt, bzw. ob Du ihn solange behälst.

wax am 14 Jun 2010 15:48:14

Hat jemand von euch erfahrungen mit Hobby Wohnmobilen?
Es geht um ein Hobby Wohnmobil Hobby 620 AK Bj 1992.

Robin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser *NEUES* Wohnmobil ist da!
Sachen gibts die gibts gar nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt