aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Böse Blicke auf sich ziehen... 1, 2, 3

zack am 18 Mai 2010 12:49:41

Hallo zusammen.

Kennt Jemand das Problem wie man sich fühlt, nicht mehr dazu zu gehören und (fast) nur böse Blicke auf sich zieht? :<

Uns passiert das es immer öfter wenn wir so ca 2-3 mal im Jahr unser WoMo verlängern. Der kleine Wohnwagen den wir dann nur als zusätzlichen Schlafraum benutzen ist vielen ein Dorn im Auge. "Ohne" ist alles wie es sein soll, kollegial, freundlich...

Darf ich denn dann nicht mehr auf einen Reisemobilstellplatz, bin ich dann plötzlich ein Caravan-Gespann? :nixweiss: Ich musste mir auch schon die Frage gefallen lassen: Was wollt ihr denn mit "dem da" hier, der Platz ist nur für Reisemobile. :schlaumeier:

Wie ist denn hier im Forum die Meinung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 18 Mai 2010 12:57:59

vieleicht degradieren dich die "Argwöhnischen" zum fahrenden Volk, so ganz ohne festen Wohnsitz.. Hättest du 2 Bikes oder den SLK am Hänger wär es sicher kein Problem der Neugierde, dann folgt Neid :-):-).-)

brawo1 am 18 Mai 2010 12:59:23

Andi, ärgere dich nicht. Stänkerer gibt es immer wieder. Du hast ein Wohnmobil und was du hinten dran hast, ist deine Sache. Es gibt viele Womo-Fahrer, die einen Anhänger dabei haben und auch Stellplätze benutzen. Ich sehe da keinen Unterschied.
Nur solltest du natürlich versuchen, falls es mal auf einem Platz eng werden sollte, so wenig wie möglich den anderen wegen deines Anhängers Platz wegzunehmen. Dürfte manchmal schwierig sein. Aber trotzdem, lass dich nicht ärgern.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Mai 2010 13:00:49

Vielleicht geht es drum, dass ihr als Gespann gesehen werdet und somit mehr Stellplatz in Anspruche nehmt... könnte ich mir vorstellen.

zack am 18 Mai 2010 13:11:00

...unser "Reihenhaus" ist kaum länger als ein WoMo auf Lkw-Basis und wir stehen nie nebeneinander, die Kupplung wird nur über Nacht getrennt.

Für uns hat der Kleine locker so viel Wert wie ein Bike, der Knaus ist stolze 40 Jahre alt und hat diesem Monat den Tüv und Gasprüfung ohne Mängel bekommen und ist dicht.

Bin echt sehr gespannt auf weitere Meinungen...

km99 am 18 Mai 2010 13:24:27

Wir neigen ja in Deutschland ein wenig dazu, erst mal alles argwöhnisch zu beäugen was nicht der "Norm" entspricht. Vielleicht liegt es einfach daran. ;)

Mit wie viel Leuten seid Ihr denn eigentlich unterwegs, dass so viel Schlafraum erforderlich ist. :gruebel:

Klaus

Gast am 18 Mai 2010 13:26:46

Ich würd mich freuen dich/euch so zu sehen. :D Wer weiß, was in manchen Köpfen so passiert. Wir leben doch alle unter einem Himmel.
Leider wäre es wirklich soooooooooooooo normal, wenn du hinten einen Anhänger mit Moppets oder einem Auto ziehen würdest.

... lass dich nicht ärgern!

thilo am 18 Mai 2010 13:32:26

nachdem ich auch so meine Erfahrungen mit dem Publikum auf den Womoplätzen gemacht habe werde ich unter Umständen bald auch wieder in die Richtung Wohnwagen wechseln. Man ist mit kleinen Kindern und großem Hund nicht so sehr willkommen auf den Stellplätzen. Da nützt es auch wenig wenn Du Dich verteidigst mit dem Hinweis nicht mehr Platz zu benötigen als die Oberklasse Womos.
Mir schwebt ein VW Bus mit Aufstelldach für jeden Tag und die Kurztrips vor und dann im Sommerurlaub wieder ein Hymer Touring Troll hinten dran. Da werde ich mich wieder super beliebt machen auf den Stellplätzen. OK manche finden es witzig. Sind aber leider sehr wenige. Nicht dass ich scharf wäre auf Womoplätze, aber hin und wieder sind sie ganz praktisch und preiswert. Mir geht es ja nur darum dorthin ausweichen zu dürfen. So nun werden sie mich wieder verreiben im Forum. Aber das ist ja mein zweites Hobby.

Gast am 18 Mai 2010 14:14:36

Naja, also mich persönlich würde es nicht stören.
Das Argument, dass so mancheiner einen Anhänger am Womo hat, klingt ebenfalls logisch.
Das Gegenargument mit der Länge kann ich aber auch verstehen.
Ein normaler PKW mit dem gleichen Anhänger ist wahrscheinlich kürzer und darf NICHT auf einen Womo Stellplatz.
Ich denke, es geht ja schwerpunktmäßig um das Gefährt, das hinten dranhängt. Wenn Du nämlich einen Anhänger mit einem Boot oder Motorrädern dabei hast, kannst Du ihn ggf. außerhalb des SP`s abstellen - das geht mit dem bewohnten Wohnwagen nicht.
von daher kann ich die Kritik schon verstehen, denn wie gesagt, mit welcher Rechtfertigung verbannt man andere Gespanne sonst von SP'S?

macagi am 18 Mai 2010 14:16:05

Moin,

lass dich nicht beirren. SPe sind für Womos da! Wo steht da dass man keinen Anhänger haben darf? Es gibt ja auch Leute die haben einen Anhänger für das Motorrad dabei......

Gast am 18 Mai 2010 14:17:39

thilo hat geschrieben:nachdem ich auch so meine Erfahrungen mit dem Publikum auf den Womoplätzen gemacht habe werde ich unter Umständen bald auch wieder in die Richtung Wohnwagen wechseln. Man ist mit kleinen Kindern und großem Hund nicht so sehr willkommen auf den Stellplätzen. Da nützt es auch wenig wenn Du Dich verteidigst mit dem Hinweis nicht mehr Platz zu benötigen als die Oberklasse Womos.

:eek:
Also das ist mir völlig fremd. Ich hab noch nie irgendwo Probleme auf dem Stellplatz gehabt - weder wegen der Größe unseres Womos, noch wegen dem Hund, dem Roller oder dem Kind.

Gast am 18 Mai 2010 14:50:55

Mir ist es auch Wurscht ob einer mit Caravan und Auto auf dem Platz steht, wenn die Bedingungen erfüllt sind und Platz für die Länge da ist.
Mit unseren kommen wir nun auch nicht mehr auf jeden Stellplatz.

Ich würde eventuell nur etwas Mitleid mit Dir haben, da Deine Frau dich in der "Laube" schlafen läßt, und du nachts nicht ins "Haupthaus"darfst. :D
Aber sicherlich willst du den Hänger als überdachten Biertisch nutzen? :D

Aber da fällt mir immer der Song ein "laß die Leute reden...."

Jörg

Campoverde am 18 Mai 2010 14:53:21

Hallo,

mache Dir bitte keine Sorgen. Stell Dich dahin,wo es Dir gefällt.
Mir macht das Gespann keine Probleme.

Liebe
Heinz-Campoverde

wilma57 am 18 Mai 2010 14:53:24

Moin moin!

Ich denke mal, dass Problem ist nicht der Anhänger an sich, Probleme machen oftmals die Fahrer solcher Gefährte, die nämlich nicht in der Lage sind ihre WOMOs mit Anhänger richtig zu parken! Da steht das WOMO oft noch gerade, aber der Hänger schräg und behindert andere beim Vorbeifahren oder Einparken etc., oder es wird mit einem 500kg-Hänger ein kompletter Stellplatz belegt, usw. usw. . Da kann man schon mal sauer werden!

Internetter
WILMA57

Gast am 18 Mai 2010 15:58:44

Also ich bin noch nie schräg angesehen worden wenn ich mit meinem
Womo mit Transportanhänger auf Stellplätzen gestanden habe.
Ansonsten würde mich das auch nicht interessieren.Würde mich mal
interessieren was solche Leute zu einem Wohnauflieger mit Pick-up
sagen würden....... :D

Arno

Ingrid1 am 18 Mai 2010 16:04:29

Wir haben auch einen Hänger dran mit der Quad und manchmal ist es auf kleinen Stellplätzen wirklich schwieriger mit dem abstellen. Wir müssen auch abhängen und versuchen möglichst ohne zu stören ein wenig auf die Seite schieben. Bei uns kommt auch eine Länge über 10 m zusammen und das geht sich dann beim einparken in die Parkbuchten schlecht aus.

Bei grossen Plätzen wirklich kein Problem aber bei sehr engen Verhältnissen schon und drum meiden wir es, andere zu behindern und suchen uns möglichst grössere Plätze oder wir fahren Solo.

Dass Leute böse schauen ist uns noch nicht aufgefallen. Meistens sind sie eher neugierig und das kann ich mir bei Deinem Gefährt schon ein wenig vorstellen. :D :D :D

Grisu1965 am 18 Mai 2010 16:55:35

Jetzt frage ich mal ganz provokativ: Wo steht geschrieben das ein Wohnwagengespann nicht auf einen Stellplatz darf? Vorausgestzt die Bedingungen sind erfüllt wie Abwassertank usw.
Ich weiß durchaus das die realität anders ausschaut und man nur sehr sehr selten mal ein Wohnwagengespann auf einem Stellplatz antrifft. So weit mir bekannt steht aber nirgendwo das ein Wowa Gespann auf Stellplätzen verboten sind.

al am 18 Mai 2010 16:57:03

muss eben nur aufpassen, das da nicht irgendwo in der ecke des SP so ein schild auftaucht

wie in boulogne sur mer. und an anderer stelle dann ein kleines schild steht, kaum einsehbar, worauf dann steht, das es für gespanne verboten ist, hier zu stehen.

aber persönlich, ist es doch eigentlich vollkommen egal, was du da hinten dran hast :wink:

Grisu1965 am 18 Mai 2010 17:02:32

Hmmm wenn ich mir das Schild mal so betrachte ist der Wohnwagen aber nicht Durchgestrichen oder sonst wie erkentlich gemacht das er nicht da stehen darf.
Ich würde das Schild sogar eher anders herum verstehen. Nämlich das Wohnwagen da ausdrücklich erlaubt sind. Ich kann allerdings nicht lesen was da noch geschrieben steht.

Jagstcamp-Widdern am 18 Mai 2010 17:22:47

also ich würde so lange böse gucken - bis ich ein bier kriege...

grusz hartmut

km99 am 18 Mai 2010 17:31:55

katze-bruno hat geschrieben:also ich würde so lange böse gucken - bis ich ein bier kriege...

Hast Du damit schon Erfolg gehabt? Ich würde nämlich nicht auf die Idee kommen an böse guckende Leute Bier zu verteilen. :P

Klaus

ColGe116 am 18 Mai 2010 19:09:44

Was das Schild betrifft, so heißt dies nichts anderes, dass der besagte Platz speziell für Wohnwagen vorgesehen ist (sogar mit herunter gekurbelten Füßen!)

Blaue Schilder = Vorschrift

Parken von Wohnwagen ausdrücklich erlaubt bis zu maximal 2 Tagen am Stück.

Reisemobile > 3,5 t könnten hier eher Probleme bekommen...

Generell über Wohnmobile sagt dieses Schild nichts aus!

MfG

al am 18 Mai 2010 19:51:43

deshalb habe ich ja erwähnt, das an anderer stelle auf gleichem gelände ein weiteres schild war, da war dann ein gespann im roten kreis und durchgestrichen und zur verdeutlichung drunter geschrieben "verboten zur gespanne".

Bergbewohner1 am 18 Mai 2010 20:00:28

Sieht schon ulkig aus dieses Gespann, also komisch schauen würde ich auch-nicht böse-man muß sich ja den WoMobilisten mal vorstellen, wenn einer mit einem WoMo kommt und seine Angetraute Abends in den hinter dem WoMo stehenden WoWa schleift. Da schaut dann schon mancher böse drein :D

fuchsbau am 18 Mai 2010 20:01:40

Hallo Thilo,

habe deinen Beitrag erst eben gelesen. Wir hatten insgesamt 3 Eriba-Touring, den letzten, ebenfalls einen Troll, hatten wir 19 Jahre. Konnte mir nie etwas anderes vorstellen, wollte nie ein Womo, will jetzt aber nicht mehr wechseln, da die Mobilität und die bessere Autarkie mit dem Womo schon toll ist.

a.miertsch am 18 Mai 2010 20:14:58

Nee Werner,
wenn einer mit einem WoMo kommt und seine Angetraute Abends in den hinter dem WoMo stehenden WoWa schleift. Da schaut dann schon mancher böse drein.
Nicht böse, neidisch würde ich vermuten :D :D :D
Albert

zack am 18 Mai 2010 20:48:04

Jetzt weiß ich garnicht wo ich mit den Antworten anfangen soll.

Bei der Frage über die benötigten Schlafplätze: Es ist einfacher für meine Frau, Hund und mich wenn wir mit meiner Schwester, auch sie mit Hund unterwegs sind. Wir müssen nicht die Sitzgruppe für die Nacht umbauen. Auch bei Beginn der Fahrt holen wir unseren Gast mit eingeräumten WoWa ab. Kein umpacken kein Stauraummangel und am Ende bei ihr abstellen und gut is es.

(WoMo hat 6 zugel. Sitzplätze - mit WoWa ist dann die Nacht entspannter. So ausgelastet dann aber nur Campingplätze!!!)

Stellplätze die eng oder gut belegt sind vermeiden wir eh.

Wer uns trifft ist immer gerngesehen und Bier ist immer an Bord!

Wegen WoWa ohne Abwassertank. Deshalb liegt bei mir ja die Betonung nur zum schlafen genutzt, Bad wird im "Haupthaus" benutzt.

Mich freuen echt die vielen positiven Meinungen.

Bergbewohner1 am 18 Mai 2010 20:51:51

zack hat geschrieben:Mich freuen echt die vielen positiven Meinungen.

Was hast Du denn gedacht, sind doch keine Politiker :bia:

zack am 18 Mai 2010 20:56:54

:) :daumen2:

fuzzy am 18 Mai 2010 21:01:08

ärger Dich nicht, Du bringst genau die richtigen Leute ins Grübeln.

Gast am 18 Mai 2010 21:08:16

Hallo, Jürgen

Dann fahr mal z.B. auf den Stellplatz Enkirch an der Mosel oder nach
Neumagen-Dhron u.v.a., da sind überall Schilder die Wohnwagen-
gespanne von der Benutzung der Stellplätze ausschließen.
Der Grund ist ein Erlaß der unteren Umweltbehörde sowie der
Futterneid einiger CP Besitze.

Arno

Manne FFB am 18 Mai 2010 21:18:56

Hallo Andi

Wer zuerst auf dem Platz steht hat ihn eben.
Und mir ist egal was er am Haken hat.
Wen es stört , soll sich ärgern - wenn es hilft :D .

Sollte ich dich mal zufällig treffen - Bier her !
Falls Du keins dabei hast , nehmen wir meins.

Auch ich fahre ab und zu mit 14 m durchs Land.

von Manne

zack am 18 Mai 2010 21:58:29

Hallo Manne,

Ohne Bier mich erwischen? Gibts nicht! Bei uns in Bayern ist Das Ein Volksnahrungsmittel!

Forumsaufkleber hinten und vorne, vieleicht klappts irgendwo.

Gast am 18 Mai 2010 22:02:22

Wenn Freunde von uns mit dabei sind, dann hängt hinter dem PitMobil noch unser kleiner, asbachuralter Knaus Südwind 400 aus Baujahr 1973.
Mit Freunden gemeinsam was unternehmen, jeder Zeit, aber zu 4. im Mobil schlafen, dass muss nicht sein. Da zerre ich lieber noch den Wohnwagen hinterher.
Ggf. fahren wir dann eben auf einen Campingplatz. Wo es nicht ausdrücklich verboten ist, da ist es eben erlaubt. Ich stelle das Gespann vernünftig hin und habe damit bisher noch nie irgend ein Problem.

Übrigens, für nette Mitmenschen hab ich auch immer ein Bier oder Glas Wein übrig.

Ich muss mal endlich ein Bild von dem Gespann machen. Das sieht schon imposant aus.

Grisu1965 am 18 Mai 2010 22:39:07

Hallo Arno,

ist mir bisher noch nie aufgefallen auf Stellplätzen das da Verbotsschilder für Wowa Gespanne standen.
Habe aber auch noch nie drauf geachtet.
Ich bin aber auch der Meinung das es eigentlich egal ist. Wenn der Platz da ist und wie bereits gesagt die Technischen Gegebenheiten vorhanden sind oder das bad im Haupthaus genutzt wird warum nicht.
Wir sind schließlich alle Camper und haben das gleiche Hobby.
Ob nun mit Zugkopf oder Zugwagen
:D

Ingrid1 am 18 Mai 2010 22:59:01

ist doch nett Tilo dieser Beitrag:-)) die sind doch nur neidisch die da böse schauen, weil Du zwei Schlafplätze zur Auswahl hast, oder hihi ein Schelm der böses dabei denkt :D :D :D Druck und wech............... :D

Rumbuddel am 18 Mai 2010 23:09:33

Hallo,

ist doch völlig in Ordnung.
Wir erwägen so etwas auch für die Zukunft.
Unsere Töchter - jetzt 9 und 10 - werden auch mal älter.
Und sollten sie dann immer noch mit uns fahren wollen, dürfte eine gewisse räumliche Trennung die Urlaubsstimmung deutlich entspannen.
Und im Zweifelsfall setzen wir sie auf einem CP aus und holen sie am Urlaubsende wieder ab.
Und grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung mit nem Wowa hinter nem Womo nen SP zu benutzen.
Im übrigen gilt dies für mich auch bei Gespannen, wenn der Wowa denn abwasser - und fäkatechnisch ausgerüstet ist.

Leben und leben lassen!

zack am 19 Mai 2010 12:29:56

Das siehst Du genau richtig. Wir haben schon mal meine Schwester mit Kinder am Europapark "abgestellt" und nach zwei Tagen wieder abgeholt. Sie konnten den Park zwei Tage in Ruhe genießen und wir die Gegend rundrum.

min.man am 19 Mai 2010 13:57:28

Moin,

dazu eine Frage: Bezahlst du die Stellplatzgebühr zweimal ?

Wir sind letztes Jahr aus Kroatien gekommen und haben in Düsseldorf

übernachtet. Womo 7m mit Boot auf Trailer 7m. Morgens kommt

der Platzüberwacher und mäckelt rum ich solle einen zweiten Parkschein

für das Boot ziehen. :?

Da wir weiter wollten hat er uns "großzügigerweise" ziehen lassen.

Nicht ohne weitere Belehrungen 8)

aus Bremen
Peter

Gast am 19 Mai 2010 17:21:51

min.man hat geschrieben:Moin,

dazu eine Frage: Bezahlst du die Stellplatzgebühr zweimal ?

Wir sind letztes Jahr aus Kroatien gekommen und haben in Düsseldorf

übernachtet. Womo 7m mit Boot auf Trailer 7m. Morgens kommt

der Platzüberwacher und mäckelt rum ich solle einen zweiten Parkschein

für das Boot ziehen. :?

Da wir weiter wollten hat er uns "großzügigerweise" ziehen lassen.

Nicht ohne weitere Belehrungen 8)

aus Bremen
Peter

Wo hast Du in Düsseldorf gestanden??
Am Tonhallenufer ist für Womo's mit Anhänger nicht erlaubt.

womowitsch am 19 Mai 2010 18:16:20

Hallo, warum nur werden Camper mit Wohnwagen auf Stellplätzen anders behandelt. Der eine hat einen Wohnwagen mit Lenkrad, der andere zieht in mit dem
Auto. Alle haben das gleiche Hobby. Deshalb werden immer mehr Stellplätze für Gespanne geöffnet, die haben nämlich auch Geld, um in der Gemeinde oder Stadt eizukehren. Eher mehr, die sind nicht immer auf der Suche nach kostenlosen Plätzen.
Also lasst Euch nicht von den "Platzpolizisten" anmachen, entweder ignorieren, oder zum Teufel jagen. Die Infrastrukturen werden von Steuerzahlern bezahlt und sind deshalb für alle da.

wolfherm am 19 Mai 2010 21:43:51

womowitsch hat geschrieben:Hallo, warum nur werden Camper mit Wohnwagen auf Stellplätzen anders behandelt. Der eine hat einen Wohnwagen mit Lenkrad, der andere zieht in mit dem
Auto. Alle haben das gleiche Hobby. Deshalb werden immer mehr Stellplätze für Gespanne geöffnet, die haben nämlich auch Geld, um in der Gemeinde oder Stadt eizukehren. Eher mehr, die sind nicht immer auf der Suche nach kostenlosen Plätzen.
Also lasst Euch nicht von den "Platzpolizisten" anmachen, entweder ignorieren, oder zum Teufel jagen. Die Infrastrukturen werden von Steuerzahlern bezahlt und sind deshalb für alle da.

Hallo,

du bist ja ein ganz Harter. Bevor jetzt jemand deinen guten Rat beherzigt, sollte er erst einmal sehen, welche Beschilderung ein solcher Platz hat bzw. welche Nutzung die Gemeinde vorgibt. Steht das z. B. das Schild mit dem Reisemobil drauf (Zeichen 1048-17) oder hat die Gemeinde für den Platz Festlegungen getroffen, ist ein Anlegen mit den "Platzpolizisten" (ich gehe mal davon aus, dass du die Gemeindemitarbeiter meinst, die die Nutzung dort kontrollieren) weniger ratsam. Zumal das für die weitere Nutzung eines solchen Platzes weniger gut ist, wenn sich die Nutzer mit der Gemeinde anlegen und die gar die Polizei rufen muss, weil die Mitarbeiter "zum Teufel gejagt" werden.

Und dein Hinweis auf den Steuerzahler (wer ist das in einer Gemeinde?) ist auch putzig. Nicht du oder der Nutzer hat das bezahlt, sondern die Gemeinde und ihre Mitglieder und die haben über ihren gewählten Rat eine Nutzungsbestimmung erlassen. Und die kannst du nicht nach deinem Gutdünken umdeuten.

Vielleicht gehen wir alle mal etwas gelassener an solche Dinge ran. Dann klappt es auch besser mit den Stellplätzen.

LG Wolfgang

Gast am 19 Mai 2010 22:04:03

wolfherm hat geschrieben:Vielleicht gehen wir alle mal etwas gelassener an solche Dinge ran. Dann klappt es auch besser mit den Stellplätzen.

LG Wolfgang

Finde ich auch - zumal. wie bereits oben geschrieben, finde ich es auf dem einen oder anderen Platz auch nachvollziehbar, dass Gespanne nicht so gerne gesehen werden.
Ansonsten könnte man die Stellplätze auch grundsätzlich für Wohnwägen erlauben.
Man kann nicht nur so argumentieren" Womo ist Womo, egal was dranhängt" , sondern man könnte auch sagen "Wowa ist Wowa, egal wo er dranhängt".
Sprich: Mit welcher Rechtferitgung sagt man einem Wowa-Fahrer mit einem viel kleineren PKW, dass er nicht auf den Platz darf und neben dran parkt ein 9m-Womo mit Wohnwagen dran?
Wenn die Regelung eines Platzes Despanne verbietet, sollte man das akzeptieren - letztlich ist es für uns Womo - fahrer ja auch irgendwie von Vorteil, wenn nicht alles erlaubt ist oder Zugang erhält.

bernd.k am 19 Mai 2010 22:13:20

Habe auch einmal in Neumargen-Drohn,

zwei Stellplätze in beschlag genommen, ( das Bild wo Anhänger und Mobil

nebeneinander stehen )

natürlich nach absprache mit dem

Betreiber, (Danke noch einmal dafür) und habe natürlich BEIDE

STELLPLÄTZE bezahlt, besser als das die Karre irgendwo alleine

in der Wiese

steht.

also wo ist das Problem.....

Rumbuddel am 19 Mai 2010 22:19:02

Gast hat geschrieben:Wenn die Regelung eines Platzes Despanne verbietet, sollte man das akzeptieren - letztlich ist es für uns Womo - fahrer ja auch irgendwie von Vorteil, wenn nicht alles erlaubt ist oder Zugang erhält.

Dann plädiere ich dafür, dass Wohnmobile nicht auf Campingplätze dürfen!

Der eigentliche Grund, warum Wowa'n nicht auf SP sollen ist imho die Sache mit dem fehlenden Abwassertank!
Wenn aber ein Wohnwagen einen solchen hat, wo ist dann der Grund, Stellplätze nicht für derart ausgerüstete Wohnwagen zu öffenen?

Ich denke der Hauptgrund liegt in der wenig in der Materie Bewanderheit derer, die die Regln machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nun gehören wir auch zum Kreis der Womo-Fahrer
Unser *NEUES* Wohnmobil ist da!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt