rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V System funktioniert nicht mehr

m.hengstermann am 12 Jun 2010 19:39:21

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Habe gestern meine Gebrauchsbatterie neu anklemmen wollen. Dabei habe ich den Fehler gemacht die beiden Poole zu vertauschen. Es hat nur noch einen Knall gegeben und nichts lief mehr. Alle Sicherungen (zumindest von denen ich weiß wo sie sitzen) sind ok. Was kann passiert sein? Bin leider im elektrischen ein Laie und über ein paar verständliche Tipps würde ich mich freuen.
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 12 Jun 2010 19:52:02

1. Vermutung
Batterie defekt
2. Vermutung
Du hast die entscheidenden Sicherungen nicht gefunden.

Was heißt : Gebrauchsbatterie ?

Starter oder Aufbau ?

Dann gehts weiter.

Gast am 12 Jun 2010 19:54:11

Hallo,

schade, dass Du Dich hier nicht vorgestellt hast...denn mit diesen Kenntnissen (vor allem was hast Du für ein Wohnmobil) kann man schon einiges erkennen.

Leider ist es hier in Mode gekommen, ohne sich vorzustellen, direkt Probleme zu äußern :(

..denn jedes Wohnmobil hat seine eigene Technik..leider(auch bis heute gibt noch keine Normen..jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe

Anzeige vom Forum

walter@bibuu am 12 Jun 2010 20:14:13

m.hengstermann hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Habe gestern meine Gebrauchsbatterie neu anklemmen wollen. Dabei habe ich den Fehler gemacht die beiden Poole zu vertauschen. Es hat nur noch einen Knall gegeben und nichts lief mehr. Alle Sicherungen (zumindest von denen ich weiß wo sie sitzen) sind ok. Was kann passiert sein? Bin leider im elektrischen ein Laie und über ein paar verständliche Tipps würde ich mich freuen.
Michael

Oh weia - der Supergau.

Also wenn Du Pech hast hat sich bei der Aktion so reichlich was verabschiedet. :eek:
Sicherungen sind ja gut bei Überlastungen und Kurzschlüssen allerdings wenn man die Polarität der Versorgungsspannung (Akku, Batterie) vertauscht wird es affig. Dieser Fall ist in der Regel nicht abgesichert. Durch die falsche Polung raucht die Elektronik reihenweise ab.

Ich hoffe für dich das sich der Schaden in Grenzen hält.

Was funktioniert bei Dir denn überhaupt noch bzw was ist bei Dir alles verbaut!

kintzi am 12 Jun 2010 20:20:45

Hallo, Gebrauchsbatt. wird wohl Verbraucherbatt. sein. Unter dieser Annahme hat`s wohl die Elektronik der EVS/LG erwischt. Schau mal nach Schmauchspuren an der Zentrale. Meistens erwischt es die Leistungstransistoren/Fets oder die Thyristoren. Wird nicht gerade billig. Richi PS: Habe eben gesehen, dass bibuu dasselbe vermutet.

m.hengstermann am 14 Jun 2010 16:21:45

Ok. In meiner Aufregung war ich wohl etwas zu schnell. Dann hier noch mal ein paar Informationen mehr.
Ich fahre seit vier Jahren ein Euramobil 560 MS. Bj. 10/95.
Es handels sich um eine neu gekaufte Autobatterie, die ich als Verbrauchsbatterie benutzen wollte. Alle mir bekannten Sicherungen habe ich kontrolliert und keine defekte gefunden. Alles was über den 12 Volt Stromkreis läuft funktioniert nicht. Heizung, Wasserpumpe, Pumpe Toilette, Licht, Treppe. Selbst wenn ich 220 Volt auflege passiert nichts. Hinter dem Beifahrersitz befindet sich ein Gerät mit der Aufschrift Automatik Batterie Ladesystem. EBL 200-2. Alle darin vorhandenen Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein. Da ich von Elektrik so gut wie keine Ahnung habe sind eure Vorschläge alle lieb gemeint, nur brauche ich genaue Angaben wenn ihr mir irgend etwas beschreibt. Hört sich zwar blöd an, ist aber leifer so,
Danke erst einmal für die Rückmeldungen.
Michael

kintzi am 14 Jun 2010 16:34:49

Hallo Michael, EBL heisst Elektroblock u. ist die Zentrale f. elektron. Ladungssteuerung u. 12V-Verteilung. Und eben diese Elektronik hat sich wahrscheinlich durch Falschpolung verabschiedet. Den Sicherungen passiert durch die Falschpolung nichts, sie sprechen nur auf zu hohen Strom an, die Flussrichtung der Elektronen ist ihnen egal, nicht aber elektronischen Schaltungen. Richi

leob am 15 Jun 2010 00:38:11

Wenn du gar keine Ahnung hast wäre es das beste einen guten Händler mit Elekro fach Kräften auf zu suchen.

Hätte sich wahrscheinlich jetzt schon rentiert! Die Batterie hätten die nicht Falsch angeschlossen. :wink:

Nicht das du noch dein Womo in Brand setzt.

Die könne dir auch die nötigen teile besorgen.

Gast am 15 Jun 2010 07:01:30

Guten Morgen!

Normalerweise befindet sich zwischen Batterie und EBL auch noch eine "fliegende" Sicherung.
Am besten, Du verfolgst mal die Leitungen von Batterie zu EBL.

Das EBL 200-2 ist von Schaudt; die haben einen eigenenen und meiner Meinung nach guten Reparatur-Service.
Im Notfall also EBL ausbauen und dorthin einschicken. Schaudt macht Dir dann einen Kostenvoranschlag.

Viele ,
westy75

macagi am 15 Jun 2010 09:28:24

Moin,

du solltest zu eine Händler gehen der was von der Sache versteht. Ferndiagnose ist imer schwierig, aber so was kann richtig ins Geld gehen. Der ganze EBL könnte hin sein, und da muss man erst mal minuziös auschecken was noch geht und was nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie entfernt man Schneidringe?
Bodenwachsversiegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt