rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie entfernt man Schneidringe?

klavitt am 14 Jun 2010 08:06:04

Hallo,

ich muss Gasschläuche eneuern, da sie spröde geworden sind.
Diese waren / sind mittels Schneidring-Verschraubung mit einer festen Gasleitung verbunden und bei einem weiteren Schlauch gleichfalls mittels Schneidring an einem Brenner befestigt.

Nun habe ich die beiden Schläuche entfernt, schaffe es aber bislang nicht, auch die beiden Schneidringe von den festen Leitungen abzuziehen. Sie lassen sich zwar drehen, aber nicht verschieben.

Wie kann man diese Schneidringe wieder entfernen, ohne die Gasleitung mit den alten Schneidringen abzusägen?

und Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Jun 2010 08:23:09

gar nicht - du schraubst deine neuen schläuche an die alten schneidringe, ein bischen truma - gasleitungspaste kann nix schaden.
hinterher natürlich dichtheitskontrolle durchführen!!

grusz hartmut

klavitt am 14 Jun 2010 10:54:31

Hallo,

"Dichtigkeit" - das ist genau das Thema, weshalb ich meine Frage gestellt habe: es ist mit den alten Schneidringen undicht und deswegen hilft mir diese Antwort leider nicht weiter.

bava

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jun 2010 11:23:35

Wenn sich Schneidringe drehen lassen sind sie auch nicht mehr dicht. Da hilft nur hinter dem Schneidring abschneiden und neuen montieren/aufpressen. Aber Vorsicht die Rohroberfläche darf dabei nicht beschädigt werden. Am besten von einer Gaswerkstätte, die haben das richtige Werkzeug dafür, machen lassen. Mit Gas ist nicht zu spaßen.

Gast am 14 Jun 2010 11:26:04

Hallo,

wenn der Schneidring tatsächlich erneuert werden soll, muss hierzu leider die Rohrleitung gekürzt werden.
Der Ring verformt ja beim Festziehen die Leitung. Selbst wenn Du Dir die Mühe machen würdest, den alten Ring runter zu feilen, wäre der neue Ring auf dem alten Stück Leitung nicht dicht....

Falls die Leitung zu kurz werden sollte, man sie eventuell mit einer Doppel-Verschraubung verlängern.
Oder zur Not mittels Doppelverschraubung ein Stück neue Leitung ansetzen.

Viele ,
westy75

mk9 am 14 Jun 2010 12:00:40

Hallo klavitt,

mit einem kleinen Rohrschneider ( in einem Baumarkt für wenig Geld ) das Rohr abschneiden und innnen entgraten ( ist am Rohrschneider vorhanden ). Keinesfalls mit einer Säge abschneiden.
Neue Rohrverbinder kaufen, etwas TRUMAPASTE auf den Schneidring und den Anschluss an vorhandene Leitung vornehmen.
Wie westy75 bereits erwähnt hat evtl. Doppelverschraubung, kostet nicht die Welt. Anschließen unbedingt eine Dichheitsprüfung vornehmen.

mk9

turbokurtla am 14 Jun 2010 13:06:05

Normalerweise kann man da zigmal was draufschrauben und wieder abmachen, ohne das sie undicht werden.
Wenn nix kaputt ist, erstmal etwas fester anziehen, bevor man abschneidet.

dieter2 am 14 Jun 2010 14:24:44

Wenn da schon mit der Pumpenzange drann rumgewurschtelt wurde das sich
der Schneidring drehen läßt sieht es natürlich nicht mehr so gut aus.

Dann hilft nur noch der Rohrschneider weiter.

Dieter

rudi-m am 14 Jun 2010 20:58:56

Der Scheidring schnürt die Leitung ein und passt sich an den Konus am Gegenstück an. Wie bereits schon kundgetan wird durch das erneute festziehen dieser, bei passendem Konus, üblicherweise wieder dicht.

Bei Schäden (meist Riefen) am Rohr, Konus oder Schneidring hilft dies nicht, und ist vergebene Mühe.

Eine weitere Schadensmöglichkeit, tritt auch bei dünnwandigen Kupferohren auf, wenn diese ohne einen Stützring montiert wurden. Dieser Stützring meist aus Messing wird ins Rohr eingesetzt und verhindert / reduziert das Einschnüren der Leitung. Ein loser Scheidring ist meistens ein Hinweis, dass der Rohrwerkstoff zu schwach oder der Schneidring mit seiner Festigkeit nicht zum Rohrwerkstoff passt.

Bei Schäden kann ich nur auf das bereits Gesagte / Geschrieben verweisen

--> abschneiden, neue Verschraubung, leider :cry:

Viele

Scorpiostefan am 14 Jun 2010 22:43:36

Rohrschneider sollten nicht benutzt werden, da sie die Leitung quetschen.
Hier eine Anleitung von Spezis:
--> Link

Allzeit dichtes Rohr!
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluprofil für Fahrradträger
12V System funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt