xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Flair 7100i nach Norwegen?

Neuling am 11 Apr 2005 21:53:48

Hallo Leute,

habe mal eine Frage an die Fachmänner/-frauen unter Euch.

Meine bessere Hälfte und ich planen Mitte-/Ende September in den Südwesten Norwegens zu reisen. Hierzu beabsichtigen wir ( erneut Miete statt Kauf! Dank der Kfz-Steuer-Debatte!!!) ein Womo anzumieten.
Zur Wahl steht u.a. ein Flair 7100i. Dieses Fahrzeug wird im Stillen von uns beiden favorisiert. Nun aber meine Frage an die Praktiker unter euch:

Ist ein Womo dieses Kalibers (7,84m lang) auf den Strassen unseres vorgesehenen Zielgebietes zu handeln?

Erklärend möchte ich noch erwähnen, dass ich durchaus über genügend Erfahrung mit den Ausmaßen dieser Fahrzeugkategorie verfüge (u.a. Concorde etc.). Skandinavien und hier insbesondere Norwegen ist aber ausgesprochenes Neuland für uns/mich. Ferner irritieren widersprüchliche Aussagen bezgl. der "praktikablen" Womo-Ausmaße hier im Netz.

Was sind eure "Erfahr"-ungen ?

an alle,

Otto R.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 12 Apr 2005 11:40:51

In Norwegen fahren mangels Autobahnen auch die größten Laster auf den Landstraßen...und zu den abgelegensten Höfen
und die Straßen sind idr gut ausgebaut. Zwar sorgt der Winter für teilweise angenagte Beläge und Risse und Löcher, aber das kennen wir hier in D zwischenzeitlich ja auch ohne strengen Winter.....
kann sein, daß Du einige abgelegene Wege findest, wo du Probleme hast;
aber die normalen Reiserouten sind sicher ohne große Umstände zu befahren....
IdR ist ja auch nicht die Länge das Problem sindern breite und Höhe, aber da bist Du ja in normalem Rahmen

Viel Spass

günter

Spinne am 12 Apr 2005 14:53:13

Hallo Neuling,
ich fahre jedes Jahr nach Norwegen seit 1998 erst mit einen Gespann und
seit einigen Jahren mit einem WOMO von 8 m Länge, 2,3 m Breite,
und 3,2 m Höhe, hatte noch nie Probleme.
Die Straßen in Norwegen lassen sich gut befahren.

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 12 Apr 2005 15:58:07

Hallo Neuling ,
auch ich sehe da keine Probleme . Wenn Du schon einmal eine solch
große Kiste gefahren hast , dürfte es wohl keine Probleme geben .
Ich bin durch Norwegen schon mit einem Gespann von knapp 15m Länge
gefahren (damals mit PKW+Wohnwagen) . War kein Probleme für mich .
Habe auch Führerschein Klasse 2 . Am wichtigsten betrachte ich immer
folgendes : Immer schön vorsichtig fahren , Abstand zur Seite (Felsen)
halten und an gewissen Stellen auch die Durchfahrthöhen (z.B.an
Brücken / Tunnel) beachten .

und gute Fahrt
:tanz::tanz::tanz:

abrachem am 12 Apr 2005 15:58:10

... Größe sollte keine Rolle spielen, zumindest habe ich es so in Erinnerung. War zwar selbst nur mit dem VW-Bus in Norwegen, habe aber jede Menge größere WoMos getroffen.

Selbst der kleinste Tunnel dürfte kein Problem darstellen. Ich kann mich an ein Highlight erinnern, als direkt vor uns gerade ein Reisebus aus- und ein anderer in den Tunnel einfuhr; da war auf allen Seiten nur mehr wenig Platz. Sollte ich das Foto, welches wir damals durch unsere Frontscheibe machten in vertrebarer Zeit auftreiben und in den Scanner kriegen, werde ich es hier posten.

Beduin am 12 Apr 2005 20:08:48

Hallo Abrachem

Herzlich willkommen, erst mal :)

und

du darfst auch gerne ohne Foto wieder kommen, auch wenn ich mich darüber freuen würde :)

Neuling am 13 Apr 2005 14:00:17

Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich/wir denke(n), die Würfel sind gefallen (nicht zuletzt aufgrund eurer zustimmenden Postings!). Der Flair wird geordert! Alles weitere lassen wir dann ganz locker auf uns zukommen. Wir freuen uns jetzt bereits unbändig auf Norwegen. :D

Werden dann ggf. von unseren Erlebnissen berichten. Bis dahin wünsche ich allen eine tolle Saison,

Otto R.

PS.: Ferner wird dann vielleicht auch genaueres zur Besteuerung von Wohnmobilen bekannt sein :roll: .

Gast am 14 Apr 2005 12:24:48

Hallo Otto,

selbst diese Busse passen letztendlich aneinander vorbei :D .

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seid nett zu Euren Autos !
Masuren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt